"Verbesserungen" am Sunny

Moderator: Moderatorenteam

Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 2. Jan 2006, 04:44

Schönes neues Jahr an alle und gleich die erste Frage an Dieter: Wozu dienen die beiden genieteten Überwurfrohre an der oberen Tragflächenaufnahme der A-Struktur? Bei manchen Maschinen sind sie vorhanden, bei anderen nicht.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 2. Jan 2006, 13:05

Prosit,

die Rohre stellen eine Versteifung der Verbindung dar. Wir haben die Belastungstests mit diesen Versteifungen gemacht und ohne. Mit waren wir auch über 6g im sicheren Bereich an dieser Stelle. Später haben wir die Tests aber noch einmal mit Lasten wiederholt, bei denen wir darauf achteten, daß sich die Flügel genau so verformten, wie wir das unter Last beobachteten. (Die Auftriebsverteilung der Realität entsprach meines Erachtens nicht dem Rechenmodell.) Da hielt es auch ohne die Versteifung gut über 6g an dieser Stelle.

Ich würde die Überrohre trotzdem drauf machen, kosten ja nix und sie waren bei jedem Flieger dabei. Neutral fetten, säure- und graphitfrei!, sonst klemmt es dort gerne, wenn der Flieger demontiert wird. Die Überwürfe sind, falls nicht mehr vorhanden, in 5 Minuten gesägt und gebohrt aus Resten des 48er Rohres. A. wird solch Rohrstücke wohl ausreichend in der Kiste haben.

Wir hatten die Überrohre später nicht mehr festgenietet, weil es öfter beim Demontieren Probleme mit Klemmen wegen mangelden Fettes gab. Da war es besser, die Überrohre mit abzuziehen. Das Spiel beträgt ja nur 3/10. Vaseline ist ein gutes "Fett".

Für A., falls er mitliest: Diese Rohrstücke müssen im Einlauf innen 45 Grad gefast sein, sonst tut man sich mit dem Aufschieben des Flügels schwer! Dazu gibt es einen Reib-Konus im Werkstattzubehör.)

Gruß Dieter
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 2. Jan 2006, 18:39

Hallo Stephan,
war also doch nicht sooo schlimm, daß wir die beiden Überwurfrohre nicht wieder montiert haben!

Übrigens für den hinteren Knüppel gibt es eine einfache Möglichkeit, ihn "abnehmbar" zu machen. Einfach durchsägen und dann ein Stück Vollrundstab in den unteren Stummel so weit reinstecken, daß es noch genügend weit (3cm) raussteht. Mit einem durchgesteckten Bolzen festsetzen. Oben drauf den abgesägten Knüppel wieder draufstecken und mit einem durchgesteckten Pin (Kugelsperrbolzen o.ä.) sichern. Das Ganze kann kann dann in wenigen Sekunden abgenommen werden.

Herzliche Grüße von einem "Reunionesen", der z.Zt. in Deutschland wohnt.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 16. Jan 2006, 23:09

Interessant: Habe gerade 2 Stunden lang vergeblich versucht, in der neuesten X-plane Version eine Normalkonfiguration wie Simsewing und einige andere voll sackflugfähig zu machen, ohne das Gleitverhältnis im Normalflugzustand unter 7 sinken zu lassen wg. übermäßger Schränkung. Ging nicht.

Der Sunny machte das sofort ohne jede Änderung. Spricht für den Sim und scheint ein guter Flieger zu sein :grin:

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 4. Apr 2006, 18:04

Mein lieber Dieter,
habe da mal 'ne Frage (nicht das erste und sicher nicht das letzte Mal):
bin vorhin mal wieder mit einer älteren Sport 582 längere zeit probegeflogen nachdem ich die Zelle mit Hauptrohr bei dieser zum X-ten Mal repariert habe, was aber in keinster Weise an der Maschine liegt sondern am Piloten der sich damit auf besonders extreme Weisen amüsiert.
Da ich die Dinger aber auch gern ein wenig kitzle ist mir mal wieder aufgefallen das man im Beinahesturzflug Kurven fast nur noch mit den Seitenrudern hinbekommt da der Knüppel, wenn ich ihn dabei komplett ins Instrumentenbrett drücke kaum noch nach rechts oder links bewegt werden kann. Schuld daran ist die Doppelsteuerung bei der die mittleren Steuerstangen an den Übertragunsplatten anschlagen. Bei meiner Mono bin ich da anderes gewohnt. Mit der kann ich eigentlich in egal welcher Position um die Ecken fetzen bis es Strömungsabriss an den Querrudern gibt.
Warum ist das so und kann man da etwas umbauen?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 6. Apr 2006, 06:01

Hallo Stephan,

ich weiß. daß es so ist, wir haben (ich habe) nicht damit gerechnet, daß jemand den Knüppel so in Vorlage bringt und Kurven fliegt :) . Ich weiß auch noch, daß es eine Möglichkeit gab, das Doppelsteuer abzunehmen und der Sache mehr Freigang zu verschaffen. Aber ich weiß nicht mehr, ob wir das nur durch Abnehmen der Ansteuerung oder durch zusätzliches Umstecken vom unteren auf den oberen Kugelkopf erreicht haben oder durch eine nach Außenlegungverlegung der mittleren Übertragung oder oder.

Sorry, ich weiß es wirklich nicht mehr, auch wenn ich mich gerade sehr bemüht habe, denn es ist wohl mehr als 10 Jahre her, daß ich den letzten Sport modifiziert habe, und ich habe auch keine Zeichnungen oder Bilder mehr dazu, alles bei A.D.

Gruß Dieter
Antworten