Sunny light???

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birddog
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Beitrag von birddog » Sa 3. Mär 2007, 13:51

Das klingt sehr spannend und ich glaube, dass es viele Flieger wie mich gibt, die vom eigenen Flugzeug träumen und sich diesen Traum bisher nicht erfüllen konnten. Was den Preisvergleich mit der E-Klasse angeht: Hier liegen High-End-ULs allerdings oft in der Anschaffung und im Betrieb in ähnlichen Regionen.

Persönliches Beispiel: Eine der mir am nächsten liegenden UL-Plätze (Kückhoven) verlangt für die Charter einer C42 naß 1,63 Euro. Ich fliege in unserem Verein eine C172 naß für 1,46 Euro. UL-Fliegen ist oft also sogar noch teurer.
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Olli Gottschalk
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Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 3. Mär 2007, 14:29

Billig sollte auch nicht verwendet werden, das sehe ich ebenso.
Die Sunny ist Preiswert! Wer kann das heute noch behaupten. Ein benachbarter Platz hat nun endlich auch die UL Fliegerei entdeckt, und ganz verwegen eine Smarakt gekauft. Ich glaube für gut 65000 Euro. Schönes Flugzeug, aber da hätten sie auch noch eine gebrauchte 172er kaufen können und für den Rest alle Mann ein Jahr umsonst fliegen können.
Den wahren Spaß am Fliegen erschliesst sich mir nicht in einer geheizten Kabine, 1500m über Grund, um einen Kaffee in Sylt zu trinken. Wahrscheinlich ein Problem der Pilotengattung "pilotis restaurantis".
Mit einer neuen Sunny Light könnte man endlich auch die Flugscheinkosten merklich senken. 2000 Euro für den UL Schein z.B. Aber die meisten Flugschulen wollen lieber Prestigeflieger auf ihrer Homepage sehen. Ich hoffe auf der Aero ein paar Flugschulen von unserer Sunny überzeugen zu können.
Selbst mein Fluglehrer, Kiebitzbauer und c22 Flieger, hat immer nur die Nase gerümpft. Sowas kann nicht gut fliegen. Bis er letztes Jahr einmal damit fliegen musste. Komentar: Fliegt ja. Das war ein Riesenkompliment. Zu mehr Euphorie kann man sich ja nur schwer durchringen.
Stephan
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Beitrag von Stephan » Sa 3. Mär 2007, 16:13

Das liegt mit *Sicherheit an der deutschen Gesetzgebung, oder?
Das Teil fliegt sich auch mit 120 ° Grad Querneigung noch sehr stabil;)
Hi Olli, auch von mir ein Willkommen hier.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
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aeroklaus
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Beitrag von aeroklaus » Sa 3. Mär 2007, 17:25

Ok, ok...


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 03.03.2007 13:59 Uhr:
Der Erlkönig steht noch im Hänger. Geduld geduld. Ihr bekommt die Bilder per Mail noch vor den Zeitungen!
</tr></td></table>


--> aber aus geheimer Quelle habe ich nun doch die ersten "light"-Fotos zugespielt bekommen!

Ich kann dazu nur sagen, dass sich die Quelle auf einer kleinen Insel befindet....



Bild
Bild


;) Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

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Beitrag von birddog » Sa 3. Mär 2007, 17:34

Super, auf dieses Forum ist Verlass! Jetzt kann ich im Geiste schon einmal ein paar Runden damit drehen.
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Beitrag von birddog » Sa 3. Mär 2007, 17:57

Kleiner Nachtrag

Zum Marketing: Billig- oder Preiswertflieger wäre schlecht. Niemand will als Billigheimer erkannt werden. Zu Aldi ging früher offiziell auch angeblich niemand, bis die Produkte aufgrund ihrer Qualität einen guten Ruf hatten. Dann haben es alle zugegeben. Nur den Sunny-Light kann man nicht leugnen, wenn man ihn fliegen würde.

Der Sunny-Light müsste mit "Fliegen pur!" oder "Sunny-Light - Just Flying!" beworben werden und vornehmlich Emotionen wecken. In die Richtung: richtige Flieger brauchen nicht mehr oder "Glascockpit? Einfach wieder Flieger sein!". Das ist nicht als konkreter Vorschlag sondern als Richtung gedacht. Und wenn man dann als Kunde denkt, dass das ja eigentlich stimmt und dann noch den Mega-Preis sieht - Bingo!

Zu den Kosten: UL-Schein für 2.000,-? Das kann aber doch nur stimmen, wenn man sich die Kosten so lange schön rechnet, bis es passt? Sorry für die Kritik, aber wie kalkuliert ihr denn die Stunden? Oder warten da auch noch Überraschungen?
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Gorden
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Beitrag von Gorden » Sa 3. Mär 2007, 18:09

Wow, schön minimalsitisch :)
Sagt Bescheid, wenn ihr auf Promotiontour durch Norddeutschland kommt, ich will unbedingt mal mitfliegen!
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Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 3. Mär 2007, 18:21

Das mit den Foto´s ist ja der Hammer. Verrat! Da sitzt auch noch der dicke Stefan Lesjak vorne drinn. Dem musste ich letztes Jahr erst mal die Airlinerlandungen aus dem Hirn prügeln. Hat mich zwar ein "Spornrad" gekostet (damit haben wir bei einer Notlandeübung genau den Reiter der Halbbahnmarkierung maltretiert), aber wir hatten viel Spass.
Bild

Meine Kalkulation ist folgende:
Sprit pro Stunde : gut 25,-Euro, Landegebühr für Schüler 2,- Euro, wobei bei mir in Korbach auch mal ein paar Landungen umsonst sind.
Macht zum Fliegen : 750,- Euro für Sprit bei 30 Stunden, 200,- Euro für 100 Landungen. Plus Prüfungsgebühren (keine Ahnung wieviel derzeit). Im Verein wäre so immer noch ein Plus drin. Ich habe 2000 für den Schein auf der C42 gut 2500,- Euro bezahlt, und die hat das Doppelte gekostet. Man muss nur einen Fluglehrer finden, der nicht seine Ex Ehefrau oder seinen geleasten Porsche finanzieren muss. Auch die soll es noch geben.
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Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 3. Mär 2007, 18:25

Gorden, wo ist für dich denn Norddeutschland? Ich werde bestimmt wieder einen Flug in Richtung Hannover machen dieses Jahr. Aber am besten ist es, wenn Du mal zu mir nach Korbach kommst. Hier habe ich halt die besten Bedingungen zum Sunny düsen.
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Beitrag von Gorden » Sa 3. Mär 2007, 18:39

Ich sitz in Hamburg, bzw fliege z.Z. von Uetersen aus (EDHE). Blöderweise hab ich meinen Schein noch nicht fertig :sad: - irgendwie dreht sich momentan alles immer so, dass ich nicht in die Luft kann. Hab noch grob 17 Std vor mir, bis ich in die Prüfung darf...

Wenn ich den Lappen hab, dann komm ich gerne mal nach Korbach! Sind nur bummelige 272 km laut Navi...
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Beitrag von AndreasR » Sa 3. Mär 2007, 19:11

Also ich finde den Sunny-light sehr interessant. Besonders gut finde ich, dass er nachträglich auf die Normalversion erweitert werden kann. Das wird ihm auch eine starke Position auf dem Gebrauchtmarkt verschaffen. Welcher Motor ist denn da auf den Erlkönig-Fotos zu sehen? Oder anders gefragt: welche Motoren sind für den Light angedacht?

Grüße - Andreas
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Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 3. Mär 2007, 19:20

Der montierte Motor ist ein gebrauchter Hirth. Der ist jetzt nur fürs erste drauf, damit ich die Lärmmessung noch vor der Aero hinkriege.
Serie wird der kleine Hirth (nummer weiß ich jetzt gerade nicht) mit Vergaser und Zwangsluftkühlung sein. 65 PS reichen allemal. Der ist der Zuverlässigste von Hirth und ist zudem günstig.
Extra Bonus ist, das der Motor in wenigen Minuten gewechselt werden kann. Ich werde ab Sommer immer einen Hirth Motor bei mir im Keller haben, ebenso wie jede Menge Sunny - Ersatzteile. So kann Alex und ich die meisten havarierten Sunnys innerhalb von 24 Stunden wieder in die Luft kriegen.

Der Gebrauchtmarkt ist allerdings so eine Sache. Irgend einer kauft alles auf und verheizt dann alle armen Sunny´s in einem Vulkan, gleich neben den Zuckerrohrplantagen. ;)
birddog
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Beitrag von birddog » Sa 3. Mär 2007, 19:21

In der Kalkulation fehlen noch Rücklagen für den Motor, für das Packen des Rettungssystems und Kosten für die Versicherung - und was man sonst noch einplanen muss. Wenn man mit 200h/Jahr rechnet und keine Hallenmiete zahlt, weil das Gerät im Hänger parkt, würde mich das Ergebnis mal interessieren.
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Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 3. Mär 2007, 19:26

Das rechne ich dir die Woche mal genau aus und veröffentliche es hier.
GerdZX10
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Beitrag von GerdZX10 » Sa 3. Mär 2007, 22:33

Hallo zusammen!

Ich stelle mich mal kurz vor: Ich heiße Gerd, 39 Jahre, Steuer-Anwalt, Motorradfahrer, wohne in Bad Schwalbach, bin noch Fußgänger, aber hoffentl. nicht mehr lange. Ich interessiere mich seit einem Jahr fürs "Selberfliegen" und habe mich bereits fleißig durch Gazetten und div. Fachbücher geschmöckert (Ausgeliehen bei einem Freund, der den Schein schon gemacht hat).
Letzten Sommer habe ich zwei erste Stunden in einem Falken gedreht, dass hat Geschmack auf mehr hinterlassen, obwohl ich keinen Gurt gebraucht hätte, denn bei 194 cm und 118kg, war das ein wenig wie Pressw.... .
Zudem: Ich habe für mich selber festgestellt, dass ich beim Motorradfahren irgentwie nicht "ruhiger" werde, dafür aber die Gassen, gerade hier im Taunus immer voller. Deshalb auch mein Entschluß in die Luft zu gehen.
Bei meiner Lektüre in div. Foren, auch bei pilots24, fiel mir ein starker Hang zu "einseitiger" Meinungsbildung auf, den ich hier glücklicherweise nicht festgestellt habe. Deswegen möchte ich mich hier einklinken.

Zum Topic: Ich werde mal als absoluter Außenseiter und Amateur zum Sunny-Light Stellung nehmen: Ich finde Konzept, den vorgestellten Flieger in der abgebildeten Konfiguration in Relation zum avisierten Preis kurzum einen KNALLER!
Das habe ich mir nicht vorstellen können, dass so was auf die Beine gestellt werden könnte und finde den bereits gezogenen Back-to-the-Roots-Vergleich zum Motorrad durchaus gelungen.

Wenn ich mir den Light so anschaue, dann habe ich aber noch eine Frage als Laie: Das Fahrwerk sieht nicht so aus, als ob die schräg stehenden Traversen gefedert wären. Biegen die sich nicht mit der Zeit nicht durch? Mir ist nicht klar, wo da die Energie hingeht, wenn man mal etwas härter aufsetzt. Ach ja und aus was für einem Material ist die Bespannung? Ist das Dracon?

Ansonsten: Tolles Forum, kompetente freundliche Leute. Vor allem informativ für Menschen, "die keine Vollverkleidung am Mopped brauchen".

Viele Grüße aus dem nebeligen Bad Schwalbach
Gerd

PS.: Ich suche eine UL-Schule, bei der ich auf einem offenen Vogel (Sunny, Skywalker XXL, Airbike o.Ä.) meinen SPL machen kann.
Ideen?
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