Sunny light???
Moderator: Moderatorenteam
-
- Beiträge: 359
- Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
- Wohnort: Korbach EDGK Hessen
Hallo Sunny Gemeinde!
Hier nun mein erstes öffentliches Auftreten in diesem Forum. Als erstes ein paar Info´s über mich:
Sunny verrückt seit 1992. Lieber Dieter, da habe ich mich lang mit dir auf der ILA in Berlin unterhalten. Der dort ausgestellte Targa hat mich lange in Gedanken begleitet und hat mich nie in Ruhe gelassen. Als ich mir endlich die Ausbildung leisten konnte, habe ich mir 2001 natürlich sofort eine Side-by-Side gebraucht gekauft. Seit dem fliege ich, mit einer kleinen Pause, generell Sunny. Repekt vor deiner Entwicklung!
Seit 2001 bin ich mit Alex befreundet, erst mehr als Kunde, dann als "Lärmmesser", nun als offizieller Partner. Alle, die sich für die Sunny interessieren oder eine kaufen, können seit letztem Jahr bei mir ihre Einweisung machen. Ich habe immer eine, meistens zwei Sunny da. Ich habe auch die Lärmessungen für die 450 kg Zulassung gemacht und die Zulassung für den Skyboy mit durchgeführt. Mit unserer AKA-Flieg Kassel sind wir hier in Korbach EDGK offizielle Lärmmessstelle.
In den Zeitungen sind noch keine Foto´s vom aktuellen Light, weil Alex ihn jetzt erst fertig gestellt hat. In den nächsten Wochen werde ich dann mit meinem Luftbildfotograf die Sunny Air to Air fotografieren. So ein bisschen besseres Wetter muss halt auch noch her. Also keine Geheimnissgrämerei. Immerhin müssen wir noch nebenbei an die Arbeit gehen.
Hallo auch an Stephan, sorry das ich dir letztes Jahr die Sport vor der Nase weggeschnappt habe. Aber ein paar Sunny´s brauchen wir hier im kalten Deutschland auch noch
Da unsere Aktivitäten derzeit auf die ordentliche Präsentation auf der Aero gebündelt sind, kommt auch unsere Internetpresentation auf sunny-light.de und sunny-luftbild.de etwas zu kurz, sorry!
Auf der Aero werden wir eine Pinnwand für Sunny Fotos machen. Es wäre toll, wenn ihr mir dazu Fotos zumailen könntet!
Das wär´s für´s erste
Gruß
Olli
Hier nun mein erstes öffentliches Auftreten in diesem Forum. Als erstes ein paar Info´s über mich:
Sunny verrückt seit 1992. Lieber Dieter, da habe ich mich lang mit dir auf der ILA in Berlin unterhalten. Der dort ausgestellte Targa hat mich lange in Gedanken begleitet und hat mich nie in Ruhe gelassen. Als ich mir endlich die Ausbildung leisten konnte, habe ich mir 2001 natürlich sofort eine Side-by-Side gebraucht gekauft. Seit dem fliege ich, mit einer kleinen Pause, generell Sunny. Repekt vor deiner Entwicklung!
Seit 2001 bin ich mit Alex befreundet, erst mehr als Kunde, dann als "Lärmmesser", nun als offizieller Partner. Alle, die sich für die Sunny interessieren oder eine kaufen, können seit letztem Jahr bei mir ihre Einweisung machen. Ich habe immer eine, meistens zwei Sunny da. Ich habe auch die Lärmessungen für die 450 kg Zulassung gemacht und die Zulassung für den Skyboy mit durchgeführt. Mit unserer AKA-Flieg Kassel sind wir hier in Korbach EDGK offizielle Lärmmessstelle.
In den Zeitungen sind noch keine Foto´s vom aktuellen Light, weil Alex ihn jetzt erst fertig gestellt hat. In den nächsten Wochen werde ich dann mit meinem Luftbildfotograf die Sunny Air to Air fotografieren. So ein bisschen besseres Wetter muss halt auch noch her. Also keine Geheimnissgrämerei. Immerhin müssen wir noch nebenbei an die Arbeit gehen.
Hallo auch an Stephan, sorry das ich dir letztes Jahr die Sport vor der Nase weggeschnappt habe. Aber ein paar Sunny´s brauchen wir hier im kalten Deutschland auch noch
Da unsere Aktivitäten derzeit auf die ordentliche Präsentation auf der Aero gebündelt sind, kommt auch unsere Internetpresentation auf sunny-light.de und sunny-luftbild.de etwas zu kurz, sorry!
Auf der Aero werden wir eine Pinnwand für Sunny Fotos machen. Es wäre toll, wenn ihr mir dazu Fotos zumailen könntet!
Das wär´s für´s erste
Gruß
Olli
-
- Beiträge: 359
- Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
- Wohnort: Korbach EDGK Hessen
Wenn alles klappt, werden wir mit 4 Sunny´s vertreten sein. Einer bei Clemens Engler, einer bei Hirth, zwei bei uns. Wobei wir als Eyecatcher einen im Anhänger auf den Stand stellen, um zu zeigen, wie kompakt die Sunny ist.
Dieter, ich habe von dir noch die Infoblätter gefunden und das einzelne Foto, was beilag. Ich denke, zusammen mit Alex sind wir nun ein gutes Team, weil wir beide mit Leidenschaft die Sunny fliegen. Ich hoffe wir treffen uns dieses Jahr mal auf ein Bier, vielleicht auf der Aero oder in München, Biergarten am Ostpark.
birddog, Foto´s habe ich schon gemailt, müssen nur noch eingestellt werden.
Dieter, ich habe von dir noch die Infoblätter gefunden und das einzelne Foto, was beilag. Ich denke, zusammen mit Alex sind wir nun ein gutes Team, weil wir beide mit Leidenschaft die Sunny fliegen. Ich hoffe wir treffen uns dieses Jahr mal auf ein Bier, vielleicht auf der Aero oder in München, Biergarten am Ostpark.
birddog, Foto´s habe ich schon gemailt, müssen nur noch eingestellt werden.
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Willkommen, Olli!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 02.03.2007 20:22 Uhr:
birddog, Foto´s habe ich schon gemailt, müssen nur noch eingestellt werden.
</tr></td></table>
--> es ist ein Mail von Dir "fotos 2" angekommen. Da ist ein herkömmlicher Sunny zu sehen, samts sagenhafter GPS-Anzeige von 173km/h.
Ist evt ein Mail "fotos 1" mit dem Erlkönig verlorengegangen?
Grüsse Klaus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 02.03.2007 20:22 Uhr:
birddog, Foto´s habe ich schon gemailt, müssen nur noch eingestellt werden.
</tr></td></table>
--> es ist ein Mail von Dir "fotos 2" angekommen. Da ist ein herkömmlicher Sunny zu sehen, samts sagenhafter GPS-Anzeige von 173km/h.
Ist evt ein Mail "fotos 1" mit dem Erlkönig verlorengegangen?
Grüsse Klaus
-
- Beiträge: 359
- Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
- Wohnort: Korbach EDGK Hessen
Foto1 ist wieder zurück, ich hatte wohl zuviel Fotos drauf.
Die 173 km/h sind im November 06 mit der Sunny erflogen worden, horizontal wohlgemerkt! Spitze war kurz über 180 km/h. Für den Fotoflug hatten wir 40 minuten hin und 8 minuten zurück gebraucht. In 200 m Höhe hatten wir gut 60 km/h Wind, am Boden 40 km/h. Das geht wohl nur mit dem Sunny in dieser Preisklasse. Wär schön, wenn Du das Foto mit einstellst.
Olli
Die 173 km/h sind im November 06 mit der Sunny erflogen worden, horizontal wohlgemerkt! Spitze war kurz über 180 km/h. Für den Fotoflug hatten wir 40 minuten hin und 8 minuten zurück gebraucht. In 200 m Höhe hatten wir gut 60 km/h Wind, am Boden 40 km/h. Das geht wohl nur mit dem Sunny in dieser Preisklasse. Wär schön, wenn Du das Foto mit einstellst.
Olli
-
- Beiträge: 359
- Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
- Wohnort: Korbach EDGK Hessen
Moin,
meine erste Sunny war eine sbs mit Verner Motor, diese flog ich gut ein Jahr. Einsitzig war sie gut und flott, wenn aber der zweite Mann mehr als 75 kg wog, hatte ich nur noch sehr mäßiges Steigen. Danach hatte ich eine sbs mit BMW Motor (65 PS). Da ich merkwürdigerweise mittlerweile 10 kg mehr wiege (90 KG), kam ich mit dieser mit meinem Bordschützen (Fotograf) selten über 1 m/s Steigen, also für mich unbrauchbar. Da hätten doch ein paar PS mehr geholfen. Seit letztem Sommer habe ich nun eine Sport mit 582er. Sie gefiel mir zwar anfangs nicht, dafür aber ihr Flugverhalten. Selbst vollgetankt und mit uns beiden dicken Säcken sind 2,5 m/s nie ein Problem. Außerdem ist die Sicht für meinen Fotografen deutlich besser. Ich habe ein paar schöne Weitwinkelaufnahmen gemacht, ich werde sie dir mal zumailen.
Fazit, am Sport kommt für dicke Kerle kein weg vorbei, weil ich selber auch keine Lust auf Sporttreiben zum Abnehmen habe.
Zudem ist die Sport wesentlich agiler um die Längsachse.
Olli
meine erste Sunny war eine sbs mit Verner Motor, diese flog ich gut ein Jahr. Einsitzig war sie gut und flott, wenn aber der zweite Mann mehr als 75 kg wog, hatte ich nur noch sehr mäßiges Steigen. Danach hatte ich eine sbs mit BMW Motor (65 PS). Da ich merkwürdigerweise mittlerweile 10 kg mehr wiege (90 KG), kam ich mit dieser mit meinem Bordschützen (Fotograf) selten über 1 m/s Steigen, also für mich unbrauchbar. Da hätten doch ein paar PS mehr geholfen. Seit letztem Sommer habe ich nun eine Sport mit 582er. Sie gefiel mir zwar anfangs nicht, dafür aber ihr Flugverhalten. Selbst vollgetankt und mit uns beiden dicken Säcken sind 2,5 m/s nie ein Problem. Außerdem ist die Sicht für meinen Fotografen deutlich besser. Ich habe ein paar schöne Weitwinkelaufnahmen gemacht, ich werde sie dir mal zumailen.
Fazit, am Sport kommt für dicke Kerle kein weg vorbei, weil ich selber auch keine Lust auf Sporttreiben zum Abnehmen habe.
Zudem ist die Sport wesentlich agiler um die Längsachse.
Olli
-
- Beiträge: 359
- Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
- Wohnort: Korbach EDGK Hessen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 03.03.2007 10:51 Uhr:
Weil dir sonst das Wurstbrot und die Kaffeekanne runterfällt!
</tr></td></table>
Sind wir mal miteinander irgendwohin geflogen, oder woher kennst Du diese Details meiner Bordausrüstung? Das ist mir ja fast unheimlich!
Erlkönig her, Erlkönig her, Erlkönig her...
Olli Gottschalk schrieb am 03.03.2007 10:51 Uhr:
Weil dir sonst das Wurstbrot und die Kaffeekanne runterfällt!
</tr></td></table>
Sind wir mal miteinander irgendwohin geflogen, oder woher kennst Du diese Details meiner Bordausrüstung? Das ist mir ja fast unheimlich!
Erlkönig her, Erlkönig her, Erlkönig her...
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
-
- Beiträge: 359
- Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
- Wohnort: Korbach EDGK Hessen
Der Erlkönig steht noch im Hänger. Geduld geduld. Ihr bekommt die Bilder per Mail noch vor den Zeitungen! Im Moment versinken wir aber im Matsch und wir wollen ja noch auf die Aero mit dem Schätzchen, also keep clean, little sunny.
Aber soviel sei verraten:
Wir werden wohl den günstigsten Dreiachser auf dem europäischen (vielleicht weltweit) Markt haben. Und auch ein Upgrade vom Light zum Sport wird erschwinglich werden. Da die Sunny mit einer Vielzahl an Motoren zugelassen ist, bieten wir auch eine Option, eine neue Sunny mit einem angelieferten gebrauchten Motor auszurüsten. Auch dies senkt den Preis nochmals.
Wir denken, der Hipe mit den High-End, Superfast, fast IFR Ultraleichten läuft langsam aus. Auch die Preise von anderen guten UL sind in Bereiche gelangt, wo sich der Netto-Lohn-Empfänger nicht mehr tummeln kann. Allein der Preis der C42 ist von 77.500,- DM in 2001 auf gut 55.000,-Euro gestiegen. Die Lücke wird also immer größer. Gut für uns, wir werden wieder eine größere Sunny-Gemeinde.
Wenn man zurückblickt, ist es ähnlich wie Motorradfahren in Deutschland nach dem Krieg. Zuerst sind alle mit dem Mopet unterwegs gewesen, weil Autofahren zu teuer war, ähnlich wie die Fliegerszene in den frühen 80zigern. Wer Geld hatte flog natürlich Cessna, wer nicht, erfüllte sich den Traum vom fliegen mit einer Fox o.ä.. Bis der Markt sich weiterentwickelt hat und nun alle Auto fahren bzw. P96 oder CT. Der Motorradmarkt hat sich aber durch Puristen, ähnlich gestrickte Menschen wie wir wohl, seine Stellung erobert.
Wer kennt nicht den überspielten Neid der Echo-flieger, weil wir mal eben schnell nach der Arbeit eine Runde drehen können. Ohne sich gedanken zu machen, was der Spass nun wieder gekostet hat. Für einen Cessna Piloten ist das fliegen in der Mittagspause nicht möglich, für mich schon.
Aber soviel sei verraten:
Wir werden wohl den günstigsten Dreiachser auf dem europäischen (vielleicht weltweit) Markt haben. Und auch ein Upgrade vom Light zum Sport wird erschwinglich werden. Da die Sunny mit einer Vielzahl an Motoren zugelassen ist, bieten wir auch eine Option, eine neue Sunny mit einem angelieferten gebrauchten Motor auszurüsten. Auch dies senkt den Preis nochmals.
Wir denken, der Hipe mit den High-End, Superfast, fast IFR Ultraleichten läuft langsam aus. Auch die Preise von anderen guten UL sind in Bereiche gelangt, wo sich der Netto-Lohn-Empfänger nicht mehr tummeln kann. Allein der Preis der C42 ist von 77.500,- DM in 2001 auf gut 55.000,-Euro gestiegen. Die Lücke wird also immer größer. Gut für uns, wir werden wieder eine größere Sunny-Gemeinde.
Wenn man zurückblickt, ist es ähnlich wie Motorradfahren in Deutschland nach dem Krieg. Zuerst sind alle mit dem Mopet unterwegs gewesen, weil Autofahren zu teuer war, ähnlich wie die Fliegerszene in den frühen 80zigern. Wer Geld hatte flog natürlich Cessna, wer nicht, erfüllte sich den Traum vom fliegen mit einer Fox o.ä.. Bis der Markt sich weiterentwickelt hat und nun alle Auto fahren bzw. P96 oder CT. Der Motorradmarkt hat sich aber durch Puristen, ähnlich gestrickte Menschen wie wir wohl, seine Stellung erobert.
Wer kennt nicht den überspielten Neid der Echo-flieger, weil wir mal eben schnell nach der Arbeit eine Runde drehen können. Ohne sich gedanken zu machen, was der Spass nun wieder gekostet hat. Für einen Cessna Piloten ist das fliegen in der Mittagspause nicht möglich, für mich schon.
Die Frage der Querneigung: Das stand, glaube ich, mal so in den Zulassungsvorschriften, und da das Handbuch beibehalten wurde, steht es eben auch jetzt noch drin. Praktischen Nährwert hat es nicht.
Zum side-by-side: Der side by side braucht eine gute Abstimmung, damit er auch mit einem 582 und zwei Leuten noch gut steigt. Fritz und ich wogen zusammen so 190 kg, aber wenn die Schubachse stimmt und hinten der Zusatzflügel montiert ist, der das Schubmoment ausgleicht, ohne daß man ziehen muß, dann ist es ok.
Gleichwie: der Sport war und ist besser und ich hätte mir den sbs sparen sollen. Aber nachdem Skywalker an der Tandemsitzanordung "gestorben" war, auch Comco hatte mit der Vorstellung eines Tandem damals nichts als Ablehnung geerntet, führte damals für mich am side by side kein Weg vorbei, denn der Markt für den Sport war ausgefüllt.
DIe Vorteile des Sport dürften dann bei gleicher Schwerpunktlage ja auch für den Light gelten. Bin gespannt und hoffe, es wird ein Erfolg. Am Geld alleine liegt es zwar nie, aber eben auch. Aber: Ich würde nicht auf dem Argument billig rumtrommeln! Das ist bei Pilots meiner Erfahrung nach so falsch wie das Argument sicher. Ein Motorrad ist ja auch nicht deshalb toll, weil es besonders billig oder sicher ist, und so wollen Motorradfahrer auch absolut nicht gesehen werden, sondern weil es ein tolles Fahrgefühl mit sich bringt, noch zusätzlich in die Garage passt etc. Wenn es dann auch noch - zusätzlich - attraktiv und preiswert ist, dann ist es top. Und so sehe ich das auch für den Light und denke, ihr seid auf einem guten Weg.
Gruß Dieter
Zum side-by-side: Der side by side braucht eine gute Abstimmung, damit er auch mit einem 582 und zwei Leuten noch gut steigt. Fritz und ich wogen zusammen so 190 kg, aber wenn die Schubachse stimmt und hinten der Zusatzflügel montiert ist, der das Schubmoment ausgleicht, ohne daß man ziehen muß, dann ist es ok.
Gleichwie: der Sport war und ist besser und ich hätte mir den sbs sparen sollen. Aber nachdem Skywalker an der Tandemsitzanordung "gestorben" war, auch Comco hatte mit der Vorstellung eines Tandem damals nichts als Ablehnung geerntet, führte damals für mich am side by side kein Weg vorbei, denn der Markt für den Sport war ausgefüllt.
DIe Vorteile des Sport dürften dann bei gleicher Schwerpunktlage ja auch für den Light gelten. Bin gespannt und hoffe, es wird ein Erfolg. Am Geld alleine liegt es zwar nie, aber eben auch. Aber: Ich würde nicht auf dem Argument billig rumtrommeln! Das ist bei Pilots meiner Erfahrung nach so falsch wie das Argument sicher. Ein Motorrad ist ja auch nicht deshalb toll, weil es besonders billig oder sicher ist, und so wollen Motorradfahrer auch absolut nicht gesehen werden, sondern weil es ein tolles Fahrgefühl mit sich bringt, noch zusätzlich in die Garage passt etc. Wenn es dann auch noch - zusätzlich - attraktiv und preiswert ist, dann ist es top. Und so sehe ich das auch für den Light und denke, ihr seid auf einem guten Weg.
Gruß Dieter