Sunny light???

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 4. Mär 2007, 08:00

Hallo Gerd,
erstmal willkommen hier bei den verrückten Einfachfliegern.
Wir legen heir tatsächlich Wert auf einen lustigen und kameradschaftlichen Ton. Die Fliegerei soll ja nun vor allem Spass machen, nicht wahr?
Zum Sunny: Die Fahrwerksstreben sind sehr wohl gefedert und zar sehr effizient durch Sandows die wechselweise um die Strebe und dann um eine Acchse die durch den unteren Teil der A-Struktur führt gewickelt werden.
Sollte es doch einmal zu einem Bruch oder einer Verbiegung kommen ist die Sache innerhalb von 10 Minuten ausgetauscht. Deshalb habe ich auch immer eine Ersatzstrebe am Flieger kleben und einen 19-er, einen 10-er Schlussel und ein Hämmerchen dabei;) .
Bei Deinen (Aus-) massen (;) ) lässt Du die Side-by-Side Version mals besser weg während die Sport eine gute Wahl darstellt. Mit entsprechendem Motor eben. Das tolle am Sunny ist dass Du da hinten fast egal welchen Motor ruckzuck draufschrauben kannst. Er ist mit wahnsinnig vielen Motorisierungen zugelassen. Es ist der bei weitem reparaturfreundlichste Flieger den ich kenne.
Und, mein lieber Olli, wir verheizen zwar ein ordentliches Paket von den Dingern hier aber wir reparieren sie auch alle wieder. Totalschaden gibt's beim Sunny nicht....
Wann kommste denn mal her dass ich Dir mal richtig Sunnyfliegen beibringe?!

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » So 4. Mär 2007, 08:47

Moin Stephan,
da muss ich vorher noch ein wenig üben, bevor ich mich auf eurer hohes Niveau begebe. Ich gebe ja zu, nur 100 m der 600m-Startbahn zu nutzen, aber auf unserer 200 m Bahn (für die Putzlappenfraktion am Platz) traue ich mich nur selten. Die sieht immer so klein aus von oben.

Und willkommen Gerd!
Vom Taunus zu mir an den Edersee ist es nur ein kurzer Trip mit dem Motorrad. Ab ende April kommst Du einfach mal hoch zu mir, und ich flieg dann mit dir.

Gruß
Olli :D
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 4. Mär 2007, 09:19

Auch von mir ein herzliches willkommen, Gerd und Olli!

@Olli: nachdem es ja jetzt so lange still um Dich war, schön Dich hier zu sehen! Da sich die Strecke Höxter - Korbach in den letzten zwei Jahren auch nicht unbedingt verlängert hat, plane ich einen Besuch definitiv für dieses Jahr mal ein! Vielleicht ja auch zu dem Termin mit Gerd?!

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » So 4. Mär 2007, 09:32

Moin Frank,
Höxter ist natürlich eine kleine Weltreise. Warst Du schon mal in Korbach oder woher kennen wir uns? Ich steh da im Moment etwas auf dem Schlauch.
Olli
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 4. Mär 2007, 09:43

Wir hatten vor etwa 3 Jahren mal Kontakt per email, Du wolltest Deinen Sunny verkaufen und wartetest auf den Skyboy....ich war auf der Suche nach einem eigenen Flieger.

...das war noch die Zeit, als wir Putzlumpenflieger "drüben" uns sozusagen nur per PN unterhielten, weil man sonst immer direkt einen auf den Sack kriegte.

LG Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 4. Mär 2007, 10:05

Kriegste auch heute noch. Ich schreib da nur noch in zum Glück seltenen "masochistischen Depressionsphasen".

@ Olli: kann immer noch nicht richtig Dein Bild mit dem GPS verdauen. Beim nächsten Cyclon wird dies von mir geschlagen!
Und übrigens: solltest Du ab und an mal an zerbrochene Sunnys drankommen lass es mich wissen. Die interessieren mich eigentlich immer. Im Augenblick suche ich zwei untere linke Flächen z. B. selbst ohne Fell.

@ alle: mal 'ne vielleicht dämliche Frage: wie verschickt Ihr eigentlich Eure abgelaufenen Rettungssysteme zum Nachpacken und Raketenerneuern? Von wegen Gefahrengut usw? Hätte hier zwei die jetzt abgelaufen sind.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 4. Mär 2007, 10:21

...Thema Rettungsraketen:

Da hätte ich ja ne endlose Story zum Besten zu geben - aber ich muss jetzt erstmal die Kinder ins Sonnenlicht stellen! Und vielleicht liest der "Feind" ja auch mit....

Ist auf jeden Fall eine schwierige Aktion, wenn Du legal bleiben willst. Wobei - schieß doch einfach die Rakete Richtung Vulkan ab und schicke den Schirm dann zum Packen ein - wie die Jungs das dann mit neuer Rakete Dir zuschicken, ist ja nicht Dein Bier...
...''einfach'' Fliegen!!!
GerdZX10
Beiträge: 50
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 21:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von GerdZX10 » So 4. Mär 2007, 10:32

@ all
Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang.

@ Stephan
Aha. Gummiseile, die in den Streben verlaufen und das Eintauchen der Strebe "regeln". Sehr einfach. Und was ist mit der Bespannung? Kann man da aus verschiedenen Werkstoffen auswählen?
Noch ne Nachfrage. Irgentwie hab ich den Eindruck, dass bei Dir öfters mal was zu "Bruch" geht. Machst Du Kunstflug? Kann ja sein, dass das "da untern" nicht verboten ist ...

@ Olli
Korbach ist ein Katzensprung. Ich würde gerne das Angebot annehmen. Bist Du (sorry meine Unkenntnis) denn auch Fluglehrer?

@ Frank
Jep! Gerne.

Eine Frage noch zum Light. Das sieht so aus, als ob der Flieger nur von vorne gesteuert werden kann. Kann man das auf Doppelsteuerung eigentlich nachrüsten?

Grüße aus dem sonnigen Bad Schwalbach
Gerd
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » So 4. Mär 2007, 12:14

Hallo Gerd,
die Bespannung gibt es leider derzeit nur in dem Gittertuch. Das leicht elastische Material ist nicht mehr aufzutreiben. Wenn jemand eine Quelle kennt, bitte melden. Es ist aber mit einer sog. Riss-Stop-Struktur und recht robust. Auch bei den Farben gibt es für uns nur rot oder weiss. Noch...
Und der Light wird natürlich serienmäßig Doppelsteuer haben. Das kommt davon, wenn man hier inoffizielle Fotos veröffentlicht. Die Light soll von Anfang an auch zum Schulen geeignet sein, wir wollen ja schließlich neue Sunny Piloten haben. Wo sind eigentlich unsere weiblichen Sunny Pilotinen?

Frank:
Jetzt kann ich mich wieder dunkel erinnern. Mit dem Skyboy Projekt bin ich mal kurz vom Sunny abgekommen, daher weiss ich nun um so mehr, was ich am Sunny habe.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 4. Mär 2007, 15:17

Wie sich die Kreise schließen.

Anbei Photo von 1989, Sunny Sport in der Ur-Version mit Doppelsteuer, Rotax 462, Einvergaser, ca. 180 kg. 18 Jahre her. Pilot Guy Delage, Vol Moteur. Er war von dem Flieger recht angetan, hat dann später mit dem Trike den Pazifik überflogen und ist noch etwas später von Frankreich nach USA geschwommen - alleine. Mit einem Board, auf dem er nachts drauflag. Netter Mensch ansonsten, wir hatten viel Spaß.

Bild

Der Flieger hatte damals auch Doppelsteuerung, Schulung, aber ich würde sie immer als Extra verkaufen, denn sie macht eine Menge Arbeit, wenn man sie nicht zu dutzenden fertig im Lager rumliegen hat. Geändert haben wir später noch das hintere untere Diagonalrohr, das jetzt unter der Achse durchläuft.

Frontverkleidung, auch wenn ganz klein, sollte man sich der passiven Sicherheit wegen gönnen, denn wenn man mal in einen weichen Acker o,ä. muß und sich das Bugrad in einer Furche nach hinten knickt, buddelt sich der Flieger mit dem Gestell sofort ein und man liegt "Maikäfer". Auf der Haube aber rutscht man einfach weiter und neue Gabel und fertig. Die Gabel sollte dann auch nicht stärker als 1,5 mm sein, damit sie knickt, bevor das Rumpfrohr Schaden nimmt. In Frankreich fliegen zwei von den ersten Sunnies aus diesem Grund mit einer Art von Rutschhilfe unter den vorderen Rohren, falls die mal beim Tanken an der Tankstelle einen Graben übersehen. Seelige Zeiten waren das.

Das Material für die Bespannung gibt es noch, es kommt ursprünglich aus der technischen Anwendung als Isolation im Elektrobereich. Habe aber den Namen vergessen, finde ich schon wieder. Das Tuch ist uv-stabil und wie man auf den Photos von Ollies Flieger sieht, sitzt es auch noch nach Jahren besser als das neue neu, weil es viel elastischer ist und deshalb besser zu den Sunny-Flügeln passt. Vielleicht weiß ja "Abdul Skywalker" den Namen, denn Skywalker hatte(hat(?) das gleiche Material drauf. Lustig, daß die beiden heute vielleicht noch einmal Konkurrenten werden, nach 18 Jahren.

Alles in allem: keine Besserwisserei, ab man kann ja von bereits gemachten Erfahrungen durchaus lernen, zumindest ist das billiger als eigene zu machen.

Gruß Dieter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 4. Mär 2007, 15:27

Nachtrag: Ich habe gerade im alten Testbericht von Vol Moteur nachgeschaut, weil ich mich erinnert habe, daß Guy mit der Waage auftauchte, der einzige Journalist, bei dem ich das erlebt habe. 170 kg wog der Sunny damals mit der Soft-Rettung und dem 462.

Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 4. Mär 2007, 15:29

Hallo Gerd,

auch ein herzliches Willkommen von mir!

@Olli: bekommst Du das hin mit den Fotos von gestern? Wenn nein, melde Dich bitte nochmals bei mir. Bin allerdings heute Abend nicht erreichbar.



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 04.03.2007 16:17 Uhr:
Die Gabel sollte dann auch nicht stärker als 1,5 mm sein, damit sie knickt, bevor das Rumpfrohr Schaden nimmt.

</tr></td></table>


@Dieter: die verbogene Bugradgabel (die senkrechte Achse) meines Coach besteht aus 22mm Vollmaterial, welches in einem 26*1mm Rohr gelagert ist. Ist es da nicht besser, anstatt des Vollmaterials ein Rohr (22*1 oder 2mm) zuverwenden?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 4. Mär 2007, 15:58

Das neue Bugrad das Alex jetzt in die Sunnys baut wird vorne mittels eines Holzstücks ins Hauptrohr eingeschaftet und ist dort als Sollbruchstelle vorgesehen. Und das funktioniert! Schon mehrmals ausprobiert worden...
@ Gerd: Nee die Gummiseile laufen um die Streben herum. Wenn man genau hinsieht kann man es auf einem der Photos sehen. Ist ein ganz einfaches Prinzip.
Und was ist jetzt Kunstflug? Loopings habe ich auch noch keine gedreht. Glaube ich zumindest. Bin mir meiner Fluglage nicht immer sicher ;)
Also Kunstflug eher nicht aber Kunstlandungen. Im Flug kriegste 'nen Sunny nicht zerstört. Zumindest nicht ohne Zutun eines Baumes, einer Mauer oder eines anderen Fliegers. Beim Landen ist das etwas anders. Da geht das schon manchmal... Und da wir ja landen dürfen wo wir wollen tun wir dies eben auch.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 4. Mär 2007, 16:57

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 04.03.2007 16:58 Uhr:
Und da wir ja landen dürfen wo wir wollen tun wir dies eben auch.


</tr></td></table>


Egal ob da eine Piste ist oder nicht!!! Hast Du eigentlich schon mal im Cirque Mafate eine Lande- und vor allem Wiederstartmöglichkeit gefunden?

Herzliche Grüße

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 4. Mär 2007, 17:36

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
@Dieter: die verbogene Bugradgabel (die senkrechte Achse) meines Coach besteht aus 22mm Vollmaterial, welches in einem 26*1mm Rohr gelagert ist. Ist es da nicht besser, anstatt des Vollmaterials ein Rohr (22*1 oder 2mm) zuverwenden?
</tr></td></table>


Beim Sunny sind/waren es 20x20mm Vierkantrohre, die die seitlichen Radträger bildeten und bei 1,5 mm biegen sie weg. Ich würde es beim Coach so belassen wie vorgesehen, weil nicht gesagt ist, daß ein Rohr früher bricht als Vollmaterial. Bei Vollmaterial kann sich die äußere Faser auf dem Kernmaterial abstützen, kleiner Hebel, beim Hohlrohr nur auf der gegenüberliegenden Faser, doppelt so großer Hebel. Deshalb reißt Vollmaterial manchmal schneller ab als Hohlmaterial.

Gruß Dieter mit Nachtrag

Dieser Unterschied zwischen Voll und Hohl ist eine Erfahrung, die viel "Blut" gekostet hat bei den früheren Zahnriemengetrieben, bei denen immer wieder das Excenter abbrach und die Propeller durch die Gegend flogen, auch wenn in der Dimension bis auf 36mm zugelegt wurde. 50 PS-Antriebe. Bis man dann die Dinger hohl bohrte und den eben beschrieben Effekt erreichte. Bei den Excentern kam natürlich noch dazu, daß ein Propeller ein umlaufende und meist ungleichmäßige Last einbringt. Ich schreibe dies auch nur als Nachtrag, weil ich annehme, daß diese nützlichen Erfahrungen der späten 80er Jahre heute wieder in Vergessenheit geraten sind.

Wie überhaupt ich meine Anmerkungen, auch hier, nicht als Kritik an diesem oder jenem verstanden wissen möchte, sondern nur als Beitrag, der nützliche Einsichten wieder in Erinnerung ruft.

Daher auch gleich die zweite Anmerkung:

Ausfüllung von Alu-Hohlprofilen mit Holz nur mit maschinengetrocknetem
und dann silikonierten Holz, da sonst über die zellige Wasseraufnahme das Profil lässig gesprengt werden kann. Erfahrungen der ersten Drachen und ihrer Bauer, die mit Holzkernen kritische Stellen verstärkten.

Gleiches gilt auch für Kunststoffe. PE nimmt zum Beispiel sehr viel Feuchtigkeit auf und quillt fast wie Holz, wenn ich mich recht erinnere, daher bei solchen Geschichten in die Tabellen schauen und dort die Volumenzunahme in feuchtem Milieu betrachten. Da findet man schnell das richtige POM für diese Verstärkungsaufgabe - oder andere Halbzeuge.
Antworten