Sunny light???
Moderator: Moderatorenteam
Hallo Andreas,
mir ging es weniger um die Taktspitzen, die beim Viertakter deutlich stärker sind, da er ja mit 50% Zündungen die gleiche Leistung erzeugen muß, sondern um die Taumelschwingungen eines typischen kleinen Zweitakers 2 in Reihe. Der taumelt mit dem Gehäuse um einen imaginären Punkt zwischen den Kolben, die diese Schwingung induzieren.
Diese speziellen Schwingungen sehe ich als sehr zerstörend an und habe deshalb für ein Riemengetriebe und davon abgekoppelten Motor plädiert. Motor unten, Welle oben, oder Motor in Linie und über Hardyscheibe auf entkoppeltes Riemengetriebe. Das dann wegen weden der fehlenden Radialbelastung des Motorlagers auch gerne mit 4 Keilriemen, die sehr viel gegen die Taktspitzen tun und preiswert sind. Samt der zugehörigen Treibräder.
Aber: Obwohl ich die Idee schon lange im Herzen trage, habe ich es halt nie gemacht, sondern darauf vertraut, daß die hübsche dynamische Schwungscheibe von Rotax sich bezahlt macht. Es war einfach zu viel Aufwand für eine nichtmnechnische Werkstatt wie die meine mit nur wenigen Maschinen, solch ein Getriebe selbst zu bauen.
Das ändert aber nichts an dem Sinn, den solch eine Anordnung machen könnte, wenn erwiesenermaßen bewährte 2-Takter am Propeller ausfallen und in anderen Anwendungen problemlos lange und auch mit hoher Leistung laufen.
Die dynamisch Schwungscheibe bei Rotax hat übrigens außen Bleisand (Quecksilber wäre wohl zu teuer) in einem umlaufenden Kanal und der konzentriert sich dort dann aufgrund der Physik so, daß er Unwuchten ausgleicht. Aber es reicht eben nicht, auch wenn es schon viel besser ist als mit einer blanken Metallscheibe ( gehört, Herr Göbler?).
Mit Quecksilber und aus Plastik gibt es das/gab es das auch zum Drunterschrauben für Propeller. Walter wird es noch wissen.
Dieter
mir ging es weniger um die Taktspitzen, die beim Viertakter deutlich stärker sind, da er ja mit 50% Zündungen die gleiche Leistung erzeugen muß, sondern um die Taumelschwingungen eines typischen kleinen Zweitakers 2 in Reihe. Der taumelt mit dem Gehäuse um einen imaginären Punkt zwischen den Kolben, die diese Schwingung induzieren.
Diese speziellen Schwingungen sehe ich als sehr zerstörend an und habe deshalb für ein Riemengetriebe und davon abgekoppelten Motor plädiert. Motor unten, Welle oben, oder Motor in Linie und über Hardyscheibe auf entkoppeltes Riemengetriebe. Das dann wegen weden der fehlenden Radialbelastung des Motorlagers auch gerne mit 4 Keilriemen, die sehr viel gegen die Taktspitzen tun und preiswert sind. Samt der zugehörigen Treibräder.
Aber: Obwohl ich die Idee schon lange im Herzen trage, habe ich es halt nie gemacht, sondern darauf vertraut, daß die hübsche dynamische Schwungscheibe von Rotax sich bezahlt macht. Es war einfach zu viel Aufwand für eine nichtmnechnische Werkstatt wie die meine mit nur wenigen Maschinen, solch ein Getriebe selbst zu bauen.
Das ändert aber nichts an dem Sinn, den solch eine Anordnung machen könnte, wenn erwiesenermaßen bewährte 2-Takter am Propeller ausfallen und in anderen Anwendungen problemlos lange und auch mit hoher Leistung laufen.
Die dynamisch Schwungscheibe bei Rotax hat übrigens außen Bleisand (Quecksilber wäre wohl zu teuer) in einem umlaufenden Kanal und der konzentriert sich dort dann aufgrund der Physik so, daß er Unwuchten ausgleicht. Aber es reicht eben nicht, auch wenn es schon viel besser ist als mit einer blanken Metallscheibe ( gehört, Herr Göbler?).
Mit Quecksilber und aus Plastik gibt es das/gab es das auch zum Drunterschrauben für Propeller. Walter wird es noch wissen.
Dieter
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Meine erste Sunny war mit dem Verner SVS1400 ausgestattet. Der Motor war vom Sound und von der Leistung gut. Aber als mir die Zylinderkopfdichtung durchbrannte, wollten die Heinis in der Czechei (eieieiei) keine Dichtung für 10 Mark zuschicken sondern wollten uns "blöden" Westler ein wenig abzocken. Ich sollte meinen Motor für 1500 DM Generalüberholen lassen, sonst könnten Sie keine Garantie (die haben sie eh nicht gegeben) übernehmen. Nach einem halben Jahr suche hat mir durch einen glücklichen Zufall ein Fliegerkollege einen ganzen Satz Dichtungen geschenkt, den er noch im Keller liegen hatte. Nach der Reparatur lief er dann wieder prima. Die hat mich 80 DM beim Motorradladen gekostet.
Der Verner mit dem integrierten Getriebe ist eigentlich nicht zugelassen (aber nicht verraten!).
Heute wird der alte Verner von einem kleinen Betrieb, Name komme ich gerade nicht drauf, 1:1 Kopiert weiterverbaut. Aber nach meinem Kontaktversuchen auf Deutsch und Englisch habe ich nie eine Antwort erhalten. Auch auf der Aero waren die Spassköppe nur Tschechisch-sprechend vertreten. Keiner konnte Englisch, und das auf einer Messe!
Die Verarbeitung war bei Verner immer zu 75 % Gut, allerdings haben die auch die anderen 25 % auf den Markt geworfen, tschechische Qualitätssicherung halt.
Der Verner mit dem integrierten Getriebe ist eigentlich nicht zugelassen (aber nicht verraten!).
Heute wird der alte Verner von einem kleinen Betrieb, Name komme ich gerade nicht drauf, 1:1 Kopiert weiterverbaut. Aber nach meinem Kontaktversuchen auf Deutsch und Englisch habe ich nie eine Antwort erhalten. Auch auf der Aero waren die Spassköppe nur Tschechisch-sprechend vertreten. Keiner konnte Englisch, und das auf einer Messe!
Die Verarbeitung war bei Verner immer zu 75 % Gut, allerdings haben die auch die anderen 25 % auf den Markt geworfen, tschechische Qualitätssicherung halt.
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Ohne Schmutzfängern am Hauptfahrwerk hatte ich noch keine größeren Probleme. Das schlimmste war eine feuchte, frisch gemähte Graspiste, da sah der Sunny wie in Spinat gefallen aus. Und ich habe ab und an eine kleine ecke am Propende ab.
Bei der Light gibt es aber ein Schutzblech am Vorderrad serienmäßig und Radschuhe gegen Aufpreis.
Bei der Light gibt es aber ein Schutzblech am Vorderrad serienmäßig und Radschuhe gegen Aufpreis.
Habe gerade festgestellt, daß man heute schon schauen kann, wie man aus dem Sunny light hinausschaut, da in Afrika solch ein Flugzeug lange im Einsatz war. Auch ohne Doppelsteuer etc. Hier der Direktlink zum Video, damit man nicht auf meine http://www.sunny-boxwing.de Seite muß. Am Anfang ist noch etwas Targa-Zeugs für ein paar Sekunden.
http://www.youtube.com/watch?v=BmLy1zM2dsQ
http://www.youtube.com/watch?v=BmLy1zM2dsQ
Nochwas, bevor jemand auf dumme Gedanken kommt:
Der Flieger in Afrika hat deutlich sichtbar Landeklappen am oberen Flügel, Fritz hatte zur Erprobung auch mal welche dran, zugelassen haben wir sie nie. Und das aus gutem Grund:
Sie bringen zwar die Geschwindigkeit um 10 km/h herunter, man kann aber nicht die unteren Klappen vom Querruder nehmen und einfach obendranschrauben - die biegen weg, man braucht zudem innen eine aufwendige Aufhängung - und zudem wird auch die Hinterkante des oberen Flügels überlastet und auch das Abreißverhalten geändert.
Braucht man ja auch nicht wirklich bei einem Sunny.
Der Flieger in Afrika hat deutlich sichtbar Landeklappen am oberen Flügel, Fritz hatte zur Erprobung auch mal welche dran, zugelassen haben wir sie nie. Und das aus gutem Grund:
Sie bringen zwar die Geschwindigkeit um 10 km/h herunter, man kann aber nicht die unteren Klappen vom Querruder nehmen und einfach obendranschrauben - die biegen weg, man braucht zudem innen eine aufwendige Aufhängung - und zudem wird auch die Hinterkante des oberen Flügels überlastet und auch das Abreißverhalten geändert.
Braucht man ja auch nicht wirklich bei einem Sunny.