Sunny light???

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 5. Feb 2007, 11:59

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 05.02.2007 09:43 Uhr:
...Du kannst es nicht möglicherweise wissen: Mein einziges gedankliches Streben gilt nicht mehr den Frauen, sondern dem einfachst möglichen Baukasten für Jedermann und -frau mit markttauglicher Optik und Motor vor den Füßen...
</tr></td></table>


Hallo Dieter,

das ist ein ehrenhaftes Ziel. Ich habe ähnliche Vorstellungen zu Bausatzflugzeugen - was das Ziel angeht. Ich denke allerdings, dass man immer auch mal irgendwo hin fliegen will um anzukommen, deswegen wäre eine Reisegeschwindigkeit von ca. 150km/h schon schön. Meinste das geht? Oder geht es eher um den Sonnenuntergangsplatzrunden-Kaffetrinken-Flieger? Ich bin beides! ;-), aber ich habe auch noch Ziele was die Frauen (also wenigstens eine) angeht...bin wohl noch nicht ganz ausgereift! ;-)

Gruß, Tim
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 5. Feb 2007, 12:25

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aber ich habe auch noch Ziele was die Frauen (also wenigstens eine) angeht...bin wohl noch nicht ganz ausgereift! ;-)
</tr></td></table>


Nun, Sabine jugendfroh hat mich (oder ich habe sie) nach 20 Jahren letztes Jahr geheiratet, und sie würde mich des Altwerdens beschimpfen, wenn ich mich nicht mehr für Frauen interessierte... So ist es also nicht mit dem Reifen - ich hänge sozusagen noch am Baum der Triebe.

Was das Tempo des Fliegens angeht, ergeben sich m.E. recht natürliche Grenzen durch eine Flächenbelastung von unter 30 kg/qm, wenn man die vereinfachte französische Zulassung mit drin haben will, ohne Landeklappen auskommen will oder soll der Einfachheit halber (slippen stattdessen) und wenn man unterhalb der Flattergrenze bleiben will und dazu auch noch einen Verband von der Idee eines Einfachflugzeuges überzeugen muß, dessen VNE faktisch begrenzt ist, obwohl sie im Forderungskatalog weit höher und somit evt. unerfüllbar angesetzt ist.

Ich habe nach Simsewing, iSi und Vroom (letzterer gefiel mir wegen des außenliegenden "Rückgrates" eine zeitlang sehr) ja nie aufgehört in diese Richtung zu denken, und auch das Treffen mit Freunden am Wochenende führte wieder zu dem Ergebnis: Antrieb zuverlässig (und damit leider auch teuer), dafür Flugzeug so einfach wie nur möglich mit marktfähigem Look außen für den Selbstbauer konzipieren - 100 Stunden für den Rohbau mit Fertigtuch bespannten Flächen al la Comco et al für leichteste Wartung und Rep.

Ich denke derzeit, man lache nicht, nach einem Doppeldecker, der wegen zu vielen teilen gestorben ist, an einen einfachen Hochdecker mit vorne vorgesetztem, also offenen Sternmotor, weil das zu der Art des Fliegers (viel Fläche, nicht zu schnell, kein Widerstandswunder) gut passt. Also:

Innen Traktor, vorne Sound und außen ein bißchen gefällig mit Tüte, damit das affektive Interesse zum Kauf, Bau und Fliegen verführt. So die Kurzform. die bekannt ist, die aber auch immer noch aktuell ist.

Gruß Dieter

Gruß Dieter
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 5. Feb 2007, 13:08

Hallo Dieter,
habe mir mal die Zeichnung von dem Sunny 2D Rumpf etwas genauer angesehen. Dabei fiel mir auf, daß das Teil noch einen ganz anderen Witz hat. Wenn man an der Rumpfstruktur die 4 Tragflächenhälften mit einem Stück Gartenschlauch befestigt, kann man relativ einfach die Tragflächen anklappen und mit einem Gestell sichern. Obere Tragflächen nach hinten und untere nach vorne. Dann hat man ein relativ kompaktes Packet, das sich einfach auf einem Anhänger (oder auch in einer Hallenecke) verstauen lässt. Wäre ein Argument für Leute, die keinen Hallenplatz haben und alleine auf/ab-bauen wollen.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 5. Feb 2007, 13:31

@ Dieter: Ist eher das Konzept des Sunny Sport. Mittels richtig schön gefülltem Optionskatalog soll man ja schnellstmöglich eine vollwertige High-End Sport draus machen können. Die Side-by-Side Version bräuchte wahrscheinlich auch etwas mehr Dampf hinten wenn man bedenkt dass ja zwei breit zum Grinsen geöffnete Mäuler nebeneinander plaziert doch etwas mehr aerodynamisch versauen als nur eins.
A propos versauen. Versaut Ihr meine Threads nur ordentlich. Dabei kommen oft die besten Ideen. Wir können ja später immer noch sortieren...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 5. Feb 2007, 13:37

Hallo Michael,

ja, das könnte gehen, habe ich mir noch nicht überlegt. Solch ein Sunny ist ja auch deutlich kleiner und leichter. Es macht mehr Unterschied als man glaubt, wenn Flächen 3 oder 3,5 m lang sind und 17 oder 12,5 qm Fläche haben. Alles kann für einen Einsitzer weit leichter sein, muß aber nicht wie der große Einsitzer von Stephan zeigt.

Den ersten Sunny konnte man mit 2 Mann gut komplett über einen kleinen Graben tragen. Rund 120 kg mit 3 Zyl. König, aber sowas taugt nicht für eine deutsche Zulassung und die Kraft reicht auch nicht.

Gruß Dieter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 5. Feb 2007, 13:42

@Stephan

Der Sport ist gut, wenn es um Fun und wenig Widerstand geht, voll d'accord. Die Haube sollte allerdings Serie sein. Das rutscht besser auf dem Boden, wenn mal die Gabel als Pflug dienen sollte und nicht wollte und die Haube schützt gut vor Zweigen, die abgleiten, wenn Bäume mal Horizontalgravitation äußern.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 5. Feb 2007, 16:43

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 05.02.2007 09:43 Uhr:
Klaus, kannst Du das an iSi oder Simsewing hintendranhängen, ich will nicht Stephan den Sunny-thread versauen.

</tr></td></table>



Hallöchen,

das geht nicht so ohne weiteres, ich kann aber mal alle betreffenden Postings in einen neuen Beitrag kopieren.

------------------>

schwupps, jetzt geht es, wenn Ihr wollt, hier:

http://lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.p ... &startid=7

weiter.

Grüsse Klaus
Zuletzt geändert von aeroklaus am Do 19. Jun 2008, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 21. Feb 2007, 07:24

Auf der Suche nach der Christian Hellwig Story vom Sunnyflug nach Irland, die ich leider nicht gefunden habe, sind mir meine ersten Anzeigen für den Sunny wiederbegegnet. Diese Art Anzeigen hat mir schon immer weit mehr gelegen als die mit Flugzeug und Mensch daneben, der die Hand draufhält, damit auch jeder weiß, es ist seines.

Auf die erste Anzeige erhielt ich ziemlich viele Antworten, weil ja noch kein Mensch wußte, wie ein Sunny aussieht - und manche haben auch die Ironie mit dem Besenstiel und dem Gütesiegel, um das man damals kämpfen mußte, überhaupt nicht verstanden. So wie auch die Werbung "Sunny goes Coke" - als wir nach Amerika gingen - voll in die Hose ging, weil ich viele Anrufe erhielt, was der Sunny mit Cola zu tun hätte. Die andere Anzeige war ein Jahr später und brachte ebenfalls Ärger, weil der Wettbewerber nachgemessen und festgestellt hatte, beide Flugzeuge hatten genau die gleiche Fläche, doch seines hatte nur 15 und der Sunny 17 qm in der Realität, seines hätte als etwas kleiner sein müssen. Damals gab es eben noch so wenig Wettbewerber, daß sich der gemeinte auch gleich angesprochen fühlen durfte.

Und weil die Anzeigen auch für einen Sunny-light passen, den ich wie gesagt sehr begrüße, weil sinnvoll, hier die 17 Jahre alten Originale:

Bild
Bild
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Di 27. Feb 2007, 11:03

Weiß eigentlich schon jemand mehr? Auf der Homepage tut sich nichts, vielleicht wollen die ja bis zur Aero warten?
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 27. Feb 2007, 12:20

hallo Birddog,

der Stephan weiss womöglich mehr, hat aber momentan Wichtigeres zu tun...


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Di 27. Feb 2007, 13:10

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
...hat aber momentan Wichtigeres zu tun...
</tr></td></table>

Den spreche ich momentan lieber nicht an. Selbst das Paradies scheint seine Kehrseiten zu haben.

Übrigens auch im aktuellen Aerokurier wird die Sunny-Light angekündigt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass endgültige Details werbewirksam erst auf der Aero präsentiert werden. Klingt aber spannend, vor allem zweisitzig für den Preis - das wäre ein Hammer.

Überrascht hat mich, dass die Springmaus auch wieder auf der Internetseite erscheint. Sie war einige Zeit lang nicht mehr zu finden. Sollte es gleich zwei günstige Spaßflieger von Dewald geben? Das wäre eine gute Geschäftsidee, glaube ich. Jetzt wo fast jedes UL >50 tsd. kostet.

Da könnte selbst ich zum Sunny-Freund werden. Wenn ich dann noch meine Angst vor Zweitaktern ablegen könnte...
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Di 27. Feb 2007, 16:58

Hi
im aktuellen "Flügel der Welt das Magazin" 01/07 ist auf der letzten Seite der Hinweis gegeben, dass es in der Ausgabe 02/07 einen Bericht zum Sunny light geben soll ... werden sehen.

ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 28. Feb 2007, 07:07

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Übrigens auch im aktuellen Aerokurier wird die Sunny-Light angekündigt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass endgültige Details werbewirksam erst auf der Aero präsentiert werden. Klingt aber spannend, vor allem zweisitzig für den Preis - das wäre ein Hammer.
</tr></td></table>


Ich halte das auch für eine sehr gute Idee, back to the roots. Die Frage ist, ob es so gelingt, sich gegen den Gebrauchtflugzeugmarkt durchzusetzen, und da gebe ich dem außergewöhnlichen Sunny light gute Chancen für denjenigen Kundenkreis, der das Andere, Außergewöhnliche will. Den anders ist der Sunny auch heute noch.

Was den klassischen Dreiachser anbetrifft, glaube ich eher an einen Genossenschaftsflieger, da der typische Uler ein Flugzeug will, das wie ein Flugzeug aussieht, aber nicht mehr als 20.000 (dann im einfachen Bausatz) kostet und irgendeinen Viertakter hat. So einfach wie problematisch ist das meiner Meinung nach.

Dieter
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Mi 28. Feb 2007, 08:06

Gebrauchtmarkt: Ich habe neulich sogar eine gute C42 für 24 tsd. gesehen, also für einen ähnlichen Preis. Aber bei diesen Vergleichsfliegern hat meist der Motor entsprechend viele Stunden und es bleibt nicht viel TBO. Oder die Rettung und Bespannung muss erneuert werden etc. Ich finde den Vergleich daher nicht so einfach. Ich glaube vieles auf dem Gebrauchtmarkt ist nur auf den ersten Blick günstig!

Genossenschaftsflieger: Da gibt es bisher nur leider nichts, oder? Selbst Einfach-Geräte wie der Skyranger sind sauteuer. Und meinen geliebten Kiebitz kann ich aus zeitgründen wohl erst als Rentner bauen.

Ein Flieger mit HKS für 20tsd.: Rettung und HKS kosten zus. 10tsd., Instrumente und Funk nochmal 2tsd., also bleiben 8 für den Flieger inkl. Zulassung. Wir hatten das Thema ja schon oft: Keine leichte Aufgabe.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 28. Feb 2007, 08:52

Code: Alles auswählen

Ein Flieger mit HKS für 20tsd.: Rettung und HKS kosten zus. 10tsd., Instrumente und Funk nochmal 2tsd., also bleiben 8 für den Flieger inkl. Zulassung. Wir hatten das Thema ja schon oft: Keine leichte Aufgabe.
Nein, in der Tat nicht, deshalb rätsele ich auch noch an jedem Teil rum, ob es nicht anders und einfacher geht, wenn man es unter dem Aspekt einer Serie, also nicht des Garagenwerkzeuges, sieht. Das einzige Argument, was mich dabei immer noch lächeln macht, ist der Umstand, daß ein Rohr Tuch Flieger mit gut gemachter Struktur 30 Jahre halten kann.

Und wer glaubt, ich spinne, weil ich den 5-Zylinder-Stern ansprach, der im Verkauf 11.000 kostet (nicht im Einkauf), der soll sich vor Augen halten, daß dieser Motor - gedrosselt auf die benötigten 75 PS - eine Literleistung von nur 21 PS hat, also ein Fünftel der Zweitakter, und im mäßigen Reiseflug mit den dann benötigten 35 PS nur 28%l der maximalen Werkleistung abruft. Das spricht für vergleichbare Haltbarkeit und ein Mittelkasseauto mit 100 PS besäße einen 5 Liter Motor.

Aus diesen Gründen würde ich bei max 4.000 Euro Unterschied, eher weniger, an den HKS nicht einmal denken, wenn ich auch diese Zahlen im Hinterkopf habe. So meine Logik. Aber wie gesagt:

Ich melde mich, wenn ich glaube eine konzeptuelle Lösung gefunden zu haben. Und da ich zur Zeit kaum Zeit habe, dauert das sicher noch ein bißchen. Vielleicht überrascht ja auch eine Aussteller mit einer ähnlichen Idee - und man braucht nicht mehr denken. Jedenfalls darüber nicht.

Dieter
Antworten