Sunny light???

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Sunny light???

Beitrag von Thommy » Mi 31. Jan 2007, 12:12

hi schon gesehen???

das ist ja mal ... unter 20.000 ist doch schon gut ... aber weiß jemand mehr? ist das "Teil" dann auch "stabil" ;) also taucht das was?
so was die/der "echte" und komplette Sunny liegt ja bei fast 40.000 also nix für mich ...
aber 20.000 ist schon besser ...


Grüße Thommy

gesehen bei ... dewald ...


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ein neuer leichter Stern am Himmel - SUNNY LIGHT

Ein robustes, sicheres, zuverlässiges und spassiges echtes Ultraleichtflugzeug für unter 20.000,-- EUR (brutto) - inkl. Motorisierung und Rettungssystem?

Ja, das gibt es - die neue SUNNY-Light!

Freuen Sie sich schon auf die neuen Informationen zur neuesten Variante des bereits erfolgreichen UL-Flugzeuges SUNNY. Der Klassiker in einer neuen Aufmachung.
</tr></td></table>
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 31. Jan 2007, 13:53

habe Sie Jungs von Dewald mal angeschrieben ... mal sehen ob es noch ein paar mehr Infos gibt ...
Hauptsache fliegen ... 8)
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 31. Jan 2007, 14:43

Schaun wir mal, die ersten Sunnies haben mit R-System komplett 27.000 DM inkl gekostet. Alu ist nicht teurer geworden, der Rest schon. Würde mich freuen, wenn es einen Sunny mit 150 kg Leegewicht gäbe, der dann nur 50 bis 55 PS braucht. machbar ist es. Der einfachste Ansatz dazu ist ein Sunny mit 2-D-Rahmen, also ähnlich wie die frühen Gleiter alles in einer Ebene und dann mit Seilen gegen "snaking" ausgesteift. Solch ein Rumpf kommt mit Zentralrad mit 25 kg aus, Flächen 60, Antrieb 50 und dann noch den Rest - also rund 150 kg. Wäre begeistert, wenn es mit gleicher Fläche und Schutz noch leichter oder so leicht ginge. So hat es ja auch angefangen, warum soll es so nicht weitergehen. Sehr sinnvoll!!!

Gruß Dieter

P.s.: Stephan, warst Du deshalb so lange verschwunden? :grin:
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 31. Jan 2007, 15:06

Yeap, habe eine alte Skizze rausgekramt, damit man sich vorstellen kann, wie Zerntralrumpf gemeint ist. Ist aber für einen Einsitzer mit 6 m Spannweite gewesen.

Bild

Braun ist die Hauptruktur die 2-D ist, also wie beim Affordaplane flach und verschraubt. Für Pedale vorne ein Querroht und von dort seitlich zwei Rohre zum Motorträger, einmal geknickt hinter dem Piloten gegen "Snake". Vorgesehen war ein kleiner Hirth o.ä. Fahrwerk mit Zentralrad und leichten Schleifern unter den unteren Flügeln für wenig gewicht und Widerstand. Das andere gekrizzel kann ich kaum noch "entziffern": Das bringen Kneipenskizzen halt so mit sich.

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 31. Jan 2007, 17:09

Na ja das war zwar nicht der richtige Grund für meine Abwesenheit aber ich bin natürlich von Anfang an auf dem Laufenden. Und habe jetzt von Alex auch die Erlaubnis drüber zu reden. Da unser lieber Dewald ein ziemlicher Querkopf ist und alles lieber etwas anders macht als die anderen, was mir an ihm übrigens sehr gefällt, ging er von der Übelegung aus dass, wenn alle es für nötig halten tolle Flugzeuge als Ul zuzulassen und sie für Preise anbieten die de facto dem normalsterblichen Träumer das Fliegen verbieten, er dann eben das Gegenteil macht. Einen evolutiven Billigflieger anbieten. Die Idee ist eigentlich nicht sehr revolutionär da es eigentlich nur ein "back to the roots" ist. Wie Dieter es auch schon öfter geschrieben hat ist aus dem Ursunny ja auch schon beinahe ein schweres "High Tech Tuch Ul" geworden mit allem möglichen Ausstatttungsschnickschnack.
Also möchte sich Alex jetzt wieder eine Kundschaft suchen wie uns hier. Wochenendbastlerichfühlmichwohlpiloten.
Dazu hat er seit einigen Monaten mit allen Zulieferern neu verhandelt und sich ans Basteln gemacht.
Ergebnis: Ein Ursunny mit einfachster Ausstattung der aber mit einem riesigen Optionskatalog nach und nach zu einem normalen oder übernormalen Sunny Sport aufrüstbar ist.
Hier erstmal die Eckdaten:

- Ca 230kg leer (offizielle Wägung kommt noch)
- 450 kg Zulassung
- Also etwa 230kg Zuladung
- Doppelsitzig
- ohne Verkleidung
- einfaches Instrumentenbrett mit - Höhenmesser
- Geschwindigkeitsmesser
- Drehzahlmesser
- Abgastemperatur
- Zündschloss
- 12 Volt Steckdose
- Rettungssystem 450 kg
- Tankinhalt 44l
- Motor: Hirth 3203 65 PS, zwangslufgekühlt (laut Alex der einzige Motor von Hirth mit dem er noch nie Probleme hatte;) )
Preis netto: 16 800 Euros zuuzüglich MwSt

Kann man doch lassen, oder?

Dazu hat er eine Verkleidung mit abnehmbarer Scheibe gebaut die in wenigen Minuten mittels 4 Schrauben an der Maschine befestigt werden kann.

Mehr dazu gibt es in etwa einem Monat auf einer neuen Homepage: http://www.sunny-light.de

Und vor allem soll ich hier alle herzlichst nach Friedrichshafen auf die Messe einladen wo der Vogel dann vorgestellt wird.
Insbesondere geht diese Einladung auch an Dieter...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 31. Jan 2007, 17:43

Ok, finde ich gut!!!

Je einfacher und leichter, desto besser flieg und desto weniger schluck.

Dem Sunny tut das nur gut. Wenn A.Dewald sich noch einen besonderen Gefallen tun will, und den Kunden auch, dann wechselt er auf das alte Tuch zurück, auch wenn es jeweils ein Naht mehr sind, weil das schmaler liegt. Das ist und war schon immer uv-fest, ist insgesamt ein paar Kilo leichter, spannt sich wesentlich besser und reißt ob der besseren Elastizität auch nicht an den Nähten aus.

Der kleine Hirth ist auch nicht schlecht, weil leicht und billig, doch ich hoffe, die haben ihm jetzt endlich das Loch zwischen 2.000 und 5.000 Umdrehungen abgewöhnt. Mit dem Motor - wir waren damit in den USA - war es so, daß Du keine Latte anpassen konntest, weil das Ding im Gleiflug plötzlich aufbrüllte und vollen Schub gab, mehr als der Rotax 582, und im Stegflug dann sofort wieder abwürgte bis zum Rauchen. Man flog immer große Wellen bei der geringsten Luftveränderung. Die Drehmomentkurve war dermaßen spitz, im Rotax-Diagramm eingezeichnet "fast senkrecht", daß dazu kein Proo anzupassen war über die verschiedenen Flugeschwindigkeiten.

Da hilft eine Variation des Abstandes des Vergasers zum Kopf, wie wir festgestellt haben und eine andere Resonanzabstimmung. Aber das wird A.Dewald zusammen mit Göbler schon hinbekommen - oder Präteritum. Ich habe ihm den Motor zur bearbeitung schon früh empfohlen, 55 Ps Hirth-PS würden übrigens auch reichen, wenn dafür die Abstimmung besser ist. Das gleicht sich mehr als aus.

Also alles in allem eine gute Idee, wenn der Einkauf stimmt und der Sunny so leicht wie möglich ausgelegt wird. Dann fliegt er mit einer passenden Haube - die unten Auftrieb erzeugt - und bis zur A-Struktur reicht, um den Sog zu reduzieren (vielleicht nachrüstbar) den normalen schweren Sunnies in allen Belangen davon. Insofern kommt hier auch der frühe Rat von Christian Hellwig wieder zum Tragen, den ich in einem Posting zu Stephans Luftkünsten erwähnte - 200 kg Leergewicht sollten die obere Grenze für einen "Light" sein. Also wie Mono mit zweiter Sitzschale.

Gruß Dieter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Nachtrag

Beitrag von busbumde » Mi 31. Jan 2007, 18:28

Ich war mal auf der Göbler Seite, der luftgekühlte 65 PS-Motor heißt jetzt anders, also könnte er ja auch eine andere, bessere Drehmmoment und Leistungskurve haben. Die ist auch abgedruckt, allerdings stark verzerrt, weil ganz flach und zudem nur ab 3.500 U/min. Aber ich bin jetzt zu faul, diese Werte in eine Rotax 582 Graphik einzutragen.

Alex weiß was er tut, hat mittlerweile viel Erfahrung gesammelt, und der Motor ist konkurrenzlos leicht und kräftig.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 31. Jan 2007, 19:39

super toll ... dann sind wir mal gespannt was kömmt :) die Richtung ist schon mal sehr gut.

Gruß Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 31. Jan 2007, 22:44

Hey super,

16 800 Euros plus MwSt, ich kann´s fast nicht glauben. Mit Reserve?
Freut mich, meinen Segen hat er!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 4. Feb 2007, 13:40

Moin,

ich hatte ein paar Freunde zu Gast, die vom Fliegen ein wenig Ahnung haben, aber in ganz anderen Branchen zuhause sind. Sie fanden die Idee, den Sunny in einer light-version zu "reaktivieren", sehr gut, zumal einige auch schon mal mit dem Ur-Sunny früher geflogen sind. Sie meinten aber auch, das Konzept stehe und falle insgesamt damit, daß die Attraktivität über der des preislichen Gebrauchtmarktes liegen muß.

Ich selbst bin da etwas anderer Meinung gewesen, weil ich weiß, daß das Konzept aufgrund seines Aussehens und seiner Eigenschaft immer einen bestimmten Kundenstamm behalten wird, der das Außergewöhnliche sucht. Und da wäre die light-Version, die ben keinen teuren Antrieb braucht, um dennoch sehr gut zu fliegen, ein Anreiz mehr zum letzten Entschluß.

Einig waren wir uns aber alle darüber, daß sich der UL-Markt wie die Gesellschaft verhalten wird und daß vermutlich Comco als erste mit einem low-cost-Easy-Flugzeug herauskommen werden, bei dem der Motor, wie Ossian es sagen würde, "an der richtigen Stelle sitzt". Falls die ihre Flieger immer noch von Gygax konstruiert bekommen, gint das sogar recht schnell. Also so eine Art C22 mit Frontmotor, ähnlich wie ich ihn mal skiziiert habe, mit bekannten Verbindungen etc. Vielleicht sogar mit einem HKS als Alternative zu einem 2-Takter.

Bild

Meine Meinung war, ist, daß A.Dewald und einige Mitglieder der Gruppe hier, so etwas ebenfalls auf die Beine stellen könnten. Abdul als Rechner und Stephan als ul-konzept-bewanderter Mitbauer etc - und es gibt ja noch einige andere. Die komplette Ausrüstung für Rohr-Tuch-Bau ist ja vorhanden, und ich bin mir sicher, daß man zu dem Preis eines Sunny-light + 3.000 für planare, knickbare Rumpfverkleidungsteile bei gleichem Antrieb auch einen Basis-Flieger hinstellen könnte, bei dem die Leute eben nicht sagen: Ah ja, er fliegt mit einem UL, sondern: Oh, das sieht ja schon aus wie ein richtiges Flungzeug.

Und darin waren wir uns dann gestern abend wieder alle einig: Das will letztlich auch der "kleine" UL-Flieger gerne hören, ist also marktwichtig. Na ja, mal sehen, vielleicht überrascht uns A.Dewald ja noch mit einem solchen Vorstoss in den Markt. Gut wär's.

Gruß Dieter (etwas rotweingeschädigt, aber ansonsten klar)
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 4. Feb 2007, 14:10

Noch schnell eine Skizze, wie ich das mit planar und knicken meinte:

Bild

Die meisten Rumpftüten hinten, aber auch vorne bei manchen Fliegern, sind letztlich nur Pyramiden mit einer rechteckigen Grundfläche und haben, wenn schön, abgerundete Kanten. Wenn man nun für den Rumpf hinten eine tragende 2-D-Struktur wie beim Affordaplane erstellt, dann ist folgendes möglich:

Man nimmt eine große flache lackierte Platte und laminiert darauf, auf eine Trennschicht natürlich, die Rumpftütenpyramide planar, als Abwicklung, also flach. Da braucht man also keine Form. Die Seiten und Unterseite und Oberseite laminiert man aus dunnem 1,5 oder 2,0 mm 3-D-Gewebe. Das ergibt ein eigensteife Struktur wie bei Wellpappe, nur etwas anders. Der Targarumpf bestand aus diesem Material. Dort, wo die Kanten der Pyramide liegen, wird aber ein Streifen Kevlar o.ä. flexibles Material auflaminiert. Vermutlich als erstes.

Nach dem Lösen sollte das Teil eine glatte Oberfläche haben, müsste bei eingeweißtem Harz also nicht lackiert werden. Und dann müßte man es zu einer Rumptüte mit runden Kanten zusammenbiegen und am zentralen Träger hinten verschrauben können. Die Anschlüsse zur Kabaine müßte man mit weichem Übergang herstellen, also auf einem Flachgummiband o.ä., da die nicht auszuschließende Aeroelastizität sonst für Langlöcher im GFK sorgen würde.

Es gab so ein ähnliches Verfahren mal zur Erzeugung einfacher Rümpfe für einen Katamaran. Es müßte auch für Rumpftüten von Fliegern taugen, die wie richtige Flieger aussehen sollen und für die man den Aufwand von Bespannen oder Formenbau vermeiden will.

Meinungen? (Sorry für die Skizze, die nur das Prinzip aber keine richtige Tüte zeigt)

Gruß Dieter
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Mo 5. Feb 2007, 06:42

Ich finde die Idee des Sunny-light auch gut, sie könnte mich dann sogar doch zum Sunny-Flieger machen. Ich erinnere mich aber noch allzu gut an die Aero 2005 und die Springmaus: Daraus ist leider trotz großen Interesses nicht viel geworden.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 5. Feb 2007, 06:53

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Daraus ist leider trotz großen Interesses nicht viel geworden.
</tr></td></table>


Weiß man ja noch nicht.

Aber der Sunny ist fertig und man muß ihn lediglich rückbauen und einen leichten kräftigen Antrieb draufbauen, keine Zulassung etc. Das macht es schon einfacher. Stephan, welchen Sunny wird es denn als light geben? Sport oder side-by-side?

Gruß Dieter
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 5. Feb 2007, 07:57

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 04.02.2007 15:10 Uhr:
Die meisten Rumpftüten hinten, aber auch vorne bei manchen Fliegern, sind letztlich nur Pyramiden mit einer rechteckigen Grundfläche und haben, wenn schön, abgerundete Kanten. Wenn man nun für den Rumpf hinten eine tragende 2-D-Struktur wie beim Affordaplane erstellt, dann ist folgendes möglich:...

</tr></td></table>


Eigentlich eine gute Idee mit der nachträglichen Verkleidung zum "richtigen" Flugzeug.
Ich halte es allerdings für wenig sinnvoll in einer 3D-form einen 2D Träger zu verstecken - ein 3D-Rumpf ist wegen seiner Geometrie festigkeitsmäßig deutlich im Vorteil, er kann also leichter gebaut werden als der 2D-Rumpf. Und man braucht dann nicht solche aerodynamischen Gräuslichkeiten wie Spanndrähte oder ähnliches.

Denke ich.

Gruß, Tim
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 5. Feb 2007, 08:43

Hallo Tim, grundsätzlich hast Du völlig recht, gleichwohl gib es eine Art von Leitwerksträger, der extrem einfach für den Selbstbauer zu machen ist und der mit 4 Spanndrähten 3-D-abgesichert wird. Es ist das planare Fachwerk mit integrierter Seitenflosse ähnlich Affordaplane. Wird das aus Vierkantmaterial mit Plattenbeschlägen flach verschraubt, hat auch der "Linkshänder" bei vorgebohrten Vierkantrohren und Beschlägen aus der Wasserstrahlanlage keine Probleme einen sicheren Träger samt sicherer Seitenleitwerksstruktur zu erstellen (an die dann das HLW wie gehabt klappbar angeschlossen wird - Comco et al.) Nun ist das natürlich aerodynamisch und optisch mit den zusätzlichen Trag- und Spannseildiagonalen eine Katastrophe. Daher der Ansatz, dieses simple und leichte Teil in einem zusammengebogenen Kubus zu verstecken, wobei dann jeweils der untere und obere Längsträger des Fachwerks der Verschraubung dienen.

Klaus, kannst Du das an iSi oder Simsewing hintendranhängen, ich will nicht Stephan den Sunny-thread versauen.

Tim, Du kannst es nicht möglicherweise wissen: Mein einziges gedankliches Streben gilt nicht mehr den Frauen, sondern dem einfachst möglichen Baukasten für Jedermann und -frau mit markttauglicher Optik und Motor vor den Füßen :D Daher Afforadplane-Schwanz und die Tüte von der Platte.

Gruß Dieter (Wenn ich Zeit habe, mache ich mal eine Skizze, aber im Moment reicht es nur zum rasenden Tippen)
Antworten