Anzeige am EGT
Moderator: Moderatorenteam
Anzeige am EGT
Hallo Sunnyfreunde!
Also forrangig die mit 582 er fliegen. Ich hab eine Anzeige für die Abgastemperatur drin so eine mit zwei gegenläufigen Zeigern.
Was sollte sie denn Zeigen ? Im steigflug also volle pulle so 6400 U
und im Reiseflug mit 1000 bis 1200 U weniger?
Vielen Dank für eure Antworten!
Fleigergrüße
Germann
Also forrangig die mit 582 er fliegen. Ich hab eine Anzeige für die Abgastemperatur drin so eine mit zwei gegenläufigen Zeigern.
Was sollte sie denn Zeigen ? Im steigflug also volle pulle so 6400 U
und im Reiseflug mit 1000 bis 1200 U weniger?
Vielen Dank für eure Antworten!
Fleigergrüße
Germann
...was die EGT anzeigen soll ist ne Frage von Risiko gegen Spritverbrauch
Im C22-Thread findest Du mehr dazu.
Ich persönlich fliege den 582er bei Vollgas um 560...570°C und im Teillastbetrieb bis zu 620°C. Damit ist der Spritverbrauch erträglich. Bei der EGT ist es auch egal ob der Motor im Druck- oder Zugbetrieb ist.
Fetter ist "sicherer" gegen Fresser....aber auch gleich vom Sprit eine ganz andere Nummer! An meiner C22 war der Unterschied typ. 15l/h zu 25l/h (EGT 480...520°C)!!!
Achso - ich habe eine C22, bin aber Sunnyfan
Gruß ilu
Im C22-Thread findest Du mehr dazu.
Ich persönlich fliege den 582er bei Vollgas um 560...570°C und im Teillastbetrieb bis zu 620°C. Damit ist der Spritverbrauch erträglich. Bei der EGT ist es auch egal ob der Motor im Druck- oder Zugbetrieb ist.
Fetter ist "sicherer" gegen Fresser....aber auch gleich vom Sprit eine ganz andere Nummer! An meiner C22 war der Unterschied typ. 15l/h zu 25l/h (EGT 480...520°C)!!!
Achso - ich habe eine C22, bin aber Sunnyfan
Gruß ilu
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- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
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Hallo Germann,
zusätzlich ein paar Grundsätzliche Hinweise:
Ist das Gemisch reich/fett (viel Benzin - wenig Luft), dann ist die Verbrennungs - und Abgastemperatur (EGT) niedriger und der Kraftstoffverbrauch höher.
Ist das Gemisch arm/mager (viel Luft - wenig Benzin), dann ist umgekehrt die Verbrennungs- und Abgastemperatur höher und der Spritverbrauch niedriger.
Eine hohe Verbrennungstemperatur birgt die Gefahr von Schäden durch Kolbenfresser oder durchgebrannten Kobenboden.
In der Regel ist das Gemisch bei fester Vergasereinstellung/-bedüsung im Teillastbereich am magersten. Das sieht man dann auch in der dort am Höchsten liegenden Abgastemperatur.
Im Leerlauf und bei Vollgas wirken im Vergaser andere Systeme als bei Teillast. Leerlauf und Vollgas sind meist etwas fetter und haben niedrigere Verbrennungstemperaturen.
Am Ende möchte man die Motoren gern so mager wie möglich betreiben, da dann die Leistungsausbeute am größten ist und der Kraftstoffverbrauch am niedrigsten. Es ist aber wichtig, nicht zu mager einzustellen, um von der Gefahr von Schäden Abstand zu halten.
Ich hab kein Sunny, bin aber Fan von allen Flugzeugen!
zusätzlich ein paar Grundsätzliche Hinweise:
Ist das Gemisch reich/fett (viel Benzin - wenig Luft), dann ist die Verbrennungs - und Abgastemperatur (EGT) niedriger und der Kraftstoffverbrauch höher.
Ist das Gemisch arm/mager (viel Luft - wenig Benzin), dann ist umgekehrt die Verbrennungs- und Abgastemperatur höher und der Spritverbrauch niedriger.
Eine hohe Verbrennungstemperatur birgt die Gefahr von Schäden durch Kolbenfresser oder durchgebrannten Kobenboden.
In der Regel ist das Gemisch bei fester Vergasereinstellung/-bedüsung im Teillastbereich am magersten. Das sieht man dann auch in der dort am Höchsten liegenden Abgastemperatur.
Im Leerlauf und bei Vollgas wirken im Vergaser andere Systeme als bei Teillast. Leerlauf und Vollgas sind meist etwas fetter und haben niedrigere Verbrennungstemperaturen.
Am Ende möchte man die Motoren gern so mager wie möglich betreiben, da dann die Leistungsausbeute am größten ist und der Kraftstoffverbrauch am niedrigsten. Es ist aber wichtig, nicht zu mager einzustellen, um von der Gefahr von Schäden Abstand zu halten.
Ich hab kein Sunny, bin aber Fan von allen Flugzeugen!
- powerandpitch
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- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
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EGT
Hallo Zusammen,
Habe gestern mal die Nadel eins tiefer gehängt. (Position 2) Mein Spritverbrauch ging runter und mein egt auf 600°C hoch im Teillastbereich. Was haltet ihr davon? Zu Risikoreich oder kann ich so fliegen? War gestern eine Stunde ohne Probleme unterwegs.
Grüße
Habe gestern mal die Nadel eins tiefer gehängt. (Position 2) Mein Spritverbrauch ging runter und mein egt auf 600°C hoch im Teillastbereich. Was haltet ihr davon? Zu Risikoreich oder kann ich so fliegen? War gestern eine Stunde ohne Probleme unterwegs.
Grüße