Super Öl

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Christian Kohl
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jan 2007, 20:18
Wohnort: [VERBORGEN]

Super Öl

Beitrag von Christian Kohl » Di 30. Jan 2007, 20:36

Es gibt da ein angeblich unschlagbares Öl, dass lt.Techniker der Fa. Hirth
neuerdings in allen Motoren - mit besten Ergebnissen - verwendet wird: Bluemaxx!
Kennt jemand bzw. nutzt schon jemand von euch dieses Zweitaktöl?
Welche Erfahrungen / Kenntnisse habt´Ihr darüber?

Christian
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 30. Jan 2007, 21:19

Das vertreibt Hirth seit eh und je, ist ihr Geschäft, eher für luftgekühlte Motore, ob es was taugt? Keine Ahnung, aber die Marge muß gut sein, sonst würden sie es nicht im Programm haben. Anders gesagt: Es gibt eine Menge Leute, deren Zweitakter unbedingt halten müssen, sonst gibt es großen Ärger - Jetskis, Snow"skis" etc. Bin mir nicht sicher, ob die alle Bluemaxx fahren.

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 30. Jan 2007, 21:28

Ist mit Sicherheit kein schlechtes Öl. Vor ein paar Jahren hatten wir mal den Preis verglichen mit dem Motulöl das wir seit jeher verwenden. Selbst bei den von Hirth angekündigten 1:100 war ihr Bluemax immer noch teurer. Und da unsere Zweitakter seit Jahren mit Motul sehr zufrieden sind....

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 31. Jan 2007, 14:37

Hallo Christian,

nachdem auf meinem Sunny ein Hirth F30 werkelt, hatte ich mir mal als "Erstausstattung" einen Kanister von dem blauen "Hirth-Honig" zugelegt. Sehr zähe Pampe, kann man aber 1:100 mischen. Als der Kanister leer wurde habe ich mir von Adinol ein 80l Faß zugelegt und mische jetzt das (1:50). Ist deutlich billiger als Bluemax und bisher hat sich der Motor auch nicht beschwert. Das Bluemax hat einen gewissen Nachteil wenn der Motor nicht jeden Tag läuft. Sobald er steht, dampft aus dem Gemisch das Benzin aus und die zähe Pampe bleibt im Motor haften. Wenn jetzt die Batterie nicht ganz top ist, wird es mit dem Starten etwas schwieriger als mit dem - nicht so zähen Adinol.

Aber kauf mal richtig viel von dem schön teuren Bluemax bei Hirth. So wie deren Preispolitik ist, brauchen die anscheinend jeden Cent, den sie aus den UL-Fliegern rauspressen können.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 31. Jan 2007, 15:50

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Abdul schrieb am 31.01.2007 15:37 Uhr:
Das Bluemax hat einen gewissen Nachteil wenn der Motor nicht jeden Tag läuft. Sobald er steht, dampft aus dem Gemisch das Benzin aus und die zähe Pampe bleibt im Motor haften. Wenn jetzt die Batterie nicht ganz top ist, wird es mit dem Starten etwas schwieriger als mit dem - nicht so zähen Adinol.

Michael
</tr></td></table>


Stimme Michael in jeder Beziehung zu, nur....... das mit dem gewissen Nachteil.
Das ist, gleich dem Preis, der Nachteil.
Mein F30 hat sich nach drei Tagen Standzeit gleich garnicht gedreht. Da ich immer auf den kleinen Starter getippt hatte, orderte ich beim Hirth den großen Starter mit dem Effekt das die Anschlüsse der Batterie warm wurden. Ich hatte seinerzeit ein Fliekraftkupplung dran und hatte damit keine Chance den Motor vorher von Hand durchzudrehen. Erst nach dem Einbau eines Primers änderte sich die Situation schlagartig. Trotzdem bin ich, wie Michael auch, auf das Addinol umgestiegen.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 1. Feb 2007, 07:51

...die Panscherei wäre mir zu viel:
in einem 5L-Kanister vormischen, dann die Suppe in einen grossen Kanister umfüllen und nochmals mischen.
Wenn schon teuer, dann Castrol RS, das mischt sich von selbst.

Willkommen im Forum, Christian!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 1. Feb 2007, 09:41

OOops, entmischende Öle solle man überhaupt nicht nehmen, denn fest eingebaute Tanks kann man nicht schütteln und bei glatten Plätzen reicht die Rollerei nicht - das wurde getestet. Du fliegst mit 1:10 los, weil unten das Öl sitzt und der Motor wird zu heiß, und Du kommst mit 1:200 nach Hause, weil das Öl verbraucht wurde - und der Motor klemmt. Darüberhinaus ist streng auf den Unterschied zwischen wasser- und luftgekühlt zu achten, denn es macht einen sehr großen Unterschied, ob ein Kolben in einer "kalten oder heißen Laufbüchse" arbeitet.

Dieter
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 2. Mär 2007, 18:26

Hallo
ich habe bei der Flugerprobung des Skyboy mit Hirth 3503E ebenfalls Bluemax verwendet, ohne vor oder nachteile. auch nach längerer Pause hatte ich kein verdicken des Sprit´s.
Hatte aber einen genialen Nebeneffekt. Ein ehemaliger Hallenkollege hat sich mal ungefragt an meinem Kanister bedient und es 1:50 in seinen Motorschirm getan. Er wusste keinen Grund dafür, warum sein Motor nicht mehr anging und hat ihn komplett zerlegt zur Fehlersuche. Strafe muss sein! Unter 1:60 ist Bluemax nicht mehr Zündfähig.

Nun aber mein Tip, bitte nicht mit dem Kopf schütteln. Ich verwende seit knapp 100 Stunden bei meinem 582er Öl für Motorsägen von Husquarna. Literpreis 6,- Euro, gleiche Ölspezinummer wie das 20,- Euro-Öl von Esso. Läuft ohne probleme, keine Rückstände am OT im Zylinder. Der Kanister sieht halt nicht schick aus.
Olli
Antworten