Risse am Auspuffkrümmer Hirth F30

Moderator: Moderatorenteam

Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Risse am Auspuffkrümmer Hirth F30

Beitrag von Stephan » So 29. Mai 2005, 16:06

Wer hat schon die gleichen Probleme gehabt und welche Lösungen habt Ihr gefunden?
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Do 2. Jun 2005, 17:38

Bei mir traten an beiden Auspuffanlagen an dem U-Stück zwischen dem motorseitigen Kollektor und dem großen Haupttopf Risse auf. Diese Risse waren nicht im Bereich der Schweißnaht sondern mitten in dem Blechfeld.

Die Risse wurden geschweißt und jetzt will ich mal sehen, wie lange das hält.

Ach so, die Auspuffanlage hat jetzt knapp über 100h.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Risse

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 4. Jun 2005, 19:39

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Abdul schrieb am 02.06.2005 19:38 Uhr:
Bei mir traten an beiden Auspuffanlagen an dem U-Stück zwischen dem motorseitigen Kollektor und dem großen Haupttopf Risse auf. Diese Risse waren nicht im Bereich der Schweißnaht sondern mitten in dem Blechfeld.

Die Risse wurden geschweißt und jetzt will ich mal sehen, wie lange das hält.

Ach so, die Auspuffanlage hat jetzt knapp über 100h.


</tr></td></table>


Die Auspuffanlage wird wieder einreißen.
Du mußt am Anfang und Ende des U-Stückes eine Verbindung herstellen.
Das U-Stück wird vor allem beim Anlassen und Abstellen immer ein wenig auf und zu gebogen. Und schon gehts dahin mit dem Blechle.
Das Gleiche Problem hat der Sky Arrow mit Rotax 912.

UWE
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 5. Jun 2005, 05:42

Wie ich auch schon sagte hat das zuschweissen alleine gar keinen Sinn. Du musst entweder die ganze Anlage versteifen und so an den Gummilagern des Motors befestigen dass sie mit ihm mitschwingt und/oder das U-Stück wie schon beschrieben verstärken; am besten beides. Seit wir dies gemacht haben ist Ruhe. Aber diese Auspuffanlage ist auf jeden Fall ätzend. Ich werde doch irgendwann mal die von Uwe ausprobieren. Soll übrigens einen geilen Sound haben.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Standschub

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 6. Jun 2005, 21:15

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 05.06.2005 07:42 Uhr:
Wie ich auch schon sagte hat das zuschweissen alleine gar keinen Sinn. Du musst entweder die ganze Anlage versteifen und so an den Gummilagern des Motors befestigen dass sie mit ihm mitschwingt und/oder das U-Stück wie schon beschrieben verstärken; am besten beides. Seit wir dies gemacht haben ist Ruhe. Aber diese Auspuffanlage ist auf jeden Fall ätzend. Ich werde doch irgendwann mal die von Uwe ausprobieren. Soll übrigens einen geilen Sound haben.
Gruss Stephan
</tr></td></table>


Hallo Stefan

Falls du die Möglichkeit hast eine Zugwaage bis 200kg aufzutreiben, messe doch bitte einmal an dem Einspritz F30 den Standschub.

UWE
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 7. Jun 2005, 03:54

Die suche ich hier schon seit ewigen Zeiten. Glaube ich werde mir eine kommen lassen. Aber eine bis 300 kg..... ;) .
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 7. Jun 2005, 04:49

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 07.06.2005 05:54 Uhr:
Die suche ich hier schon seit ewigen Zeiten. Glaube ich werde mir eine kommen lassen. Aber eine bis 300 kg..... ;) .
Gruss Stephan
</tr></td></table>



Über 300kg? Kannst dann ja einen Senkrechtstarter bauen :P
Komme mit Eisele Auspuff auf 180kg Standschub. Allerdings bei 32l/h.
Bei 300kg MTOW ist das aber ein echtes Agument.

Also, mach mal. Ich warte. ;)

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 20. Jun 2005, 17:22

Also Michael, watt nu? Auspuffanlage wieder drauf? Hält noch?
Ich mache diese Woche noch Fotos von unserer Lösung und lasse sie Dir zukommen.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 22. Jun 2005, 16:43

Bon jour mon ami,
Auspüff sein wieder draufff. Motor machen brumm brumm. Sunny wieder flieschen. Hat schon über 5 Stunden gehalten!

Letztes Wochenende war ich mal in Geilenkirchen auf der NATO-Airbase mit dem Sunny. Also 2950m Beton sind schon recht komfortabel. Wie lang ist eigentlich der Beton in Saint Denis? Bei der Halbbahnmarkierung konnte ich jedenfalls das Gas rausnehmen da Platzrundenhöhe erreicht. Kürzere Landestrecken als auf Beton erreicht man allerdings im Zuckerrohr.


Freue mich schon auf die Bilder von der Lösung á la Réunion.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 8. Jul 2005, 18:35

Hier mal ein BilBildd von unserer Lösung nach Anleitung von Alex.
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 3. Sep 2005, 15:40

Nachdem die Auspuffanlage wieder gerissen ist, und Hirth ganz kleinlaut gegenüber Alex kundgetan hat, daß eigentlich nach 10 Stunden die Verbindungsbolzen im Block nachzuspannen sind (Dehnschrauben wären ja 10 Euro teurer gewesen!!!), steht mein Sunny jetzt wieder mal bei Hirth.

Mittlerweile bin ich auf diese Bastelfirma gar nicht gut zu sprechen. Wenn der Chef nicht da ist, weiß niemand Bescheid. Keiner hat Ahnung von nichts. Und außerdem muss das alles der Chef entscheiden - der ist aber gerade nicht da!!!

Mittlerweile denke ich ernsthaft darüber nach, über kurz oder lang einen anderen Motor reinzusetzen. Eigentlich habe ich mir den Sunny ja gekauft, um zu fliegen. Und nicht um ihn bei Hirth zu parken.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Hirth

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 3. Sep 2005, 17:28

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Abdul schrieb am 03.09.2005 17:40 Uhr:
Nachdem die Auspuffanlage wieder gerissen ist, und Hirth ganz kleinlaut gegenüber Alex kundgetan hat, daß eigentlich nach 10 Stunden die Verbindungsbolzen im Block nachzuspannen sind (Dehnschrauben wären ja 10 Euro teurer gewesen!!!), steht mein Sunny jetzt wieder mal bei Hirth.

Mittlerweile bin ich auf diese Bastelfirma gar nicht gut zu sprechen. Wenn der Chef nicht da ist, weiß niemand Bescheid. Keiner hat Ahnung von nichts. Und außerdem muss das alles der Chef entscheiden - der ist aber gerade nicht da!!!

Mittlerweile denke ich ernsthaft darüber nach, über kurz oder lang einen anderen Motor reinzusetzen. Eigentlich habe ich mir den Sunny ja gekauft, um zu fliegen. Und nicht um ihn bei Hirth zu parken.

</tr></td></table>



Ich war heute in Burg Feuerstein um meine Cobra instandzusetzten und nach Jesenwang zu bringen.
Vorweg kann ich mit Verlaub sagen, das der Support der Firma Hirth mehr als mies war. Unzuverlässig und nicht gerade Profilike.
Ein Abzieher für das polrad war über GH nicht zu bekommen.
Gerade ausgegangen, muß erst hergestellt werden !!!!
Ein Vorschlag von GH war, den Motor in Burg F auszubauen, zum GH zu éiern, Polrad abziehen, Fehler suchen und den Motor wieder einzubauen.
800 km hin und her fahren kosten ja nichts :evil:
Den Abzieher habe ich anderweitig bekommen. Was ich dann nach dem Abbau des Polrades zu sehen bekommen habe, hat mir das Wasser in die Augen getrieben. Der Starterkranz wurde von außen auf das Polrad geschweißt. Wahrscheinlich ist dann durch die Hitze ein Magnet im Polrad gebrochen und hat die Zündung lahmgelegt.
Auf das Statement von GH bin ich gespannt.

@Abdul Der Komentar eines GH Technikers zu meinen bislang geflogenen 15h mit dem Neuen Motor, auf die Frage ob das mit den Bolzen stimmt, war : Ausbauen und zerlegen, schauen ob sich die Lager mitgedreht haben. Toll nicht war?

Na ja. EinTrost hatte ich heute. Nachdem der Motor wieder lief, bin ich trotz schlechter Sichten 2 Std ohne Probleme nach Jesenwang geflogen.
Ist doch auch schon was.

UWE
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 4. Sep 2005, 16:10

Wir haben die Bolzen gestern an allen beiden Motoren nachgezogen. Beim ersten mit 12 Stunden war die Sache in Ordnung. Beim zweiten mit etwas über 120 Stunden war etwa eine halbe Umdrehung nötig bis ich auf 28 nM war. Im Handbuch steht tatsächlich nichts drin von diesem Nachziehen der Zylinderbolzen. Heute habe ich Siegfried Göbler am Telefon gehabt und er sagte mir dass ich in unseren Fällen weiterfliegen soll. Die meisten Kurbelwellenpannen wären bei Motoren zwischen 70 und 90 Stunden aufgetreten. Mal sehen.
Zum Guten dieser Firma muss ich noch sagen dass sie mir sofort per UPS einen kompletten Drehmomentschlüssel mit dem geeigneten Gabeleinsatz geschickt haben.
Uwe: Lass mal die Antwort von wegen der Schweisskunst wissen.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 4. Sep 2005, 18:08

Toll Stephan,
wenigstens Du hattest den Chef mal an der Strippe. Immer wenn ich bei der Bastelbude anrufe ist er gerade auf Auslandsdienstreise, gerade mal eben nicht da etc. Und von den Angestellten weiß keiner etwas.
"Bolzen nachziehen? Davon haben wir noch nie etwas gehört!"
Bisher habe ich nur solche Antworten erhalten.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 5. Sep 2005, 03:38

Hast recht. Er war von Euch aus gesehen im Ausland. Nämlich in Blois bei der Luftfahrtmesse. Und da hat ihn dort einer unserer Clubmitglieder am Hirth-Stand erwischt. Vielleicht sollte ich Dir mal seine Handy Nummer ausfindig machen.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten