Dämpfergummi am Fahrwerk!
Moderator: Moderatorenteam
Dämpfergummi am Fahrwerk!
Hallo Sunnyflieger!
Kann mir einer helfen wenn es um die Spannung der Fahrwerksgummis geht. Ich habe irgendwie das Gefühl die sind bei mir zu stark gespannt. Selbst durch draufstehn und wippen bewegt sich das Fahrwerksrohr keinen Millimeter. Ist das OK?
Gruß
Assulzer
Kann mir einer helfen wenn es um die Spannung der Fahrwerksgummis geht. Ich habe irgendwie das Gefühl die sind bei mir zu stark gespannt. Selbst durch draufstehn und wippen bewegt sich das Fahrwerksrohr keinen Millimeter. Ist das OK?
Gruß
Assulzer
Hallo Assulzer,
lieber ein wenig zu straff als zu lasch. Wenn die Gummis nicht gerade mit einem Riesenhebel gespannt wurden und die Schrauben um die sie gewickelt sind noch gerade bleiben lass es besser so. Es kann manchmal sein dass, wenn sie wirklich uralt sind, sie tatsächlich kaum noch Elastizität aufweisen. Dann hängt das Fahrwerk aber eher in den Dingern. Ausser man hat es schon mehrmals nachgezogen. Ich würde mir da keine grossen Sorgen drum machen. Beim Aufsetzen federn die schon genug. Beim Vorflugcheck allerdings immer ordentlich nach Ausspleissungen sehen. Wenn die Aussenhaut irgendwo durch ist sollte man sie besser ersetzen.
Gruss Stephan
lieber ein wenig zu straff als zu lasch. Wenn die Gummis nicht gerade mit einem Riesenhebel gespannt wurden und die Schrauben um die sie gewickelt sind noch gerade bleiben lass es besser so. Es kann manchmal sein dass, wenn sie wirklich uralt sind, sie tatsächlich kaum noch Elastizität aufweisen. Dann hängt das Fahrwerk aber eher in den Dingern. Ausser man hat es schon mehrmals nachgezogen. Ich würde mir da keine grossen Sorgen drum machen. Beim Aufsetzen federn die schon genug. Beim Vorflugcheck allerdings immer ordentlich nach Ausspleissungen sehen. Wenn die Aussenhaut irgendwo durch ist sollte man sie besser ersetzen.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Hallo Sunnyflieger und anderen.
Ich bin der einige Sunnyflieger Schwedens (SE-YJI). Seit Oktober macht meine Sunny Urlaub im Hangar. Ich möchte sie aber doch ein bisschen stören, um die Gummidämperung zu tauschen. Was für Material brauche ich? Ich habe nachgenässt und gefunden; 22 mm Diameter, etwas 10 meter pro Seite, Nylonbedeckte Gummi. Wie elastisch soll es sein? Ich habe Gummi mit 150 % elastisität gefunden im Web. Aber ich brauche es nicht für Bungy JUmp.
Bin ich richtig?
Beste Neujahrgrüssen aus Gävle, Schweden
Erik
Ich bin der einige Sunnyflieger Schwedens (SE-YJI). Seit Oktober macht meine Sunny Urlaub im Hangar. Ich möchte sie aber doch ein bisschen stören, um die Gummidämperung zu tauschen. Was für Material brauche ich? Ich habe nachgenässt und gefunden; 22 mm Diameter, etwas 10 meter pro Seite, Nylonbedeckte Gummi. Wie elastisch soll es sein? Ich habe Gummi mit 150 % elastisität gefunden im Web. Aber ich brauche es nicht für Bungy JUmp.
Bin ich richtig?
Beste Neujahrgrüssen aus Gävle, Schweden
Erik
Hallo Erik,
ich habe im letztem Jahr bei mehreren Sunnys die Fahrwerke neu gewickelt und habe dafür nylon ummanteltes Gummi von 10mm Durchmesser verwendet. Es sind 22 Windungen pro Fahrwerkseite über Kreuz gewickelt. Die Länge habe ich vom alten Gummi übernommen. Ich würde nur schauen, das Du Gummiband mit einzelnen Strängen verwendest und kein Vollmaterial. Wickeln geht am besten mit zwei Mann, damit es schön straff wird.
Beste Grüsse
Karsten
ich habe im letztem Jahr bei mehreren Sunnys die Fahrwerke neu gewickelt und habe dafür nylon ummanteltes Gummi von 10mm Durchmesser verwendet. Es sind 22 Windungen pro Fahrwerkseite über Kreuz gewickelt. Die Länge habe ich vom alten Gummi übernommen. Ich würde nur schauen, das Du Gummiband mit einzelnen Strängen verwendest und kein Vollmaterial. Wickeln geht am besten mit zwei Mann, damit es schön straff wird.
Beste Grüsse
Karsten
Reifendruck!
Hallo Sunnyflieger!
Vielleicht kann mir doch jemand verraten wie stark Ihr eure Reifen aufpumpt?
Fliegergrüße..
Vielleicht kann mir doch jemand verraten wie stark Ihr eure Reifen aufpumpt?
Fliegergrüße..
Hi, das kommt wirklich darauf an wo Du bevorzugt landest und startest. Auf Asphalt pumpst Du sie etwas mehr auf als auf Rasen. Wenn ich auf jeden Acker heruntergehe habe ich selten mehr als 0,8 bar drin. Das musst Du wirklich ausprobieren.
Gruss Stephan
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...