A-Struktur Sunny

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

A-Struktur Sunny

Beitrag von Stephan » So 14. Jan 2007, 06:39

Frage an Dieter:
Nachdem ich letztens bei einer etwas härteren Landung bei, ich gebe es zu, wahrscheinlich etwas überladenem Zustand das unterste Rohr der A-Struktur ausgerissen habe stellte sich mir die Frage der Lastenverteilung auf diese Struktur.
Bei meinem ersten Sunny war an dieser Stelle statt des Rohres ein etwa 4 mm Stahlseil eingebaut. Später wurde dieses durch ein Alurohr ersetzt.
Habe dieses jetzt durch eines mit stärkerer Wandrohrdicke ersetzt. Dies sollte eigentlich bis zu einem gewissen Grad verhindern dass die beiden Seitenteile des A bei hartem aufsetzen durch die Sandows auseinandergezogen werden.
Sehe ich richtig wenn ich sage, je widerstandsfähiger dieses Rohr desto besser? Wo ist der nächstschwächere Punkt?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 14. Jan 2007, 10:17

Wow, das gab es bisher noch nicht. Wenn es ganz hart kommt, dann bricht ein unterster Teil der A-Struktur, die letzten 8 Zentimeter, also dort, wo der Sandow, der Gummi, angreift, weg und die sonstige Struktur bleibt völlig erhalten. Es bricht also unterhalb des Beschlags, der das Rohr hält, das bei Dir herausgerissen ist, also nur im Achträgerbereich.

Daß das darüberliegende Rohr herausreißt, ist eigentlich unvorstellbar. Die vertikalen Seiterohre sind im unteren 700 mm hoch mit 42/09 hochfestem Rohr verstärkt, da passiert nichts. Möglicherweise hast Du aber einen ganz alten Sunny, Bj. 89, bei dem das unterste Rohr aus 42/0,9 hochfest war, um das Gewicht auf 150 kg runterzubekommen, was wir dann später mit einem Stahlkabel verstärkt haben. Dann wäre das herausreißen im Grenzfall vorstellbar, aber der Rest der Struktur, dei eigentlich tragende teil bleibt trotzdem erhalten.

Also keine Anst wegen möglicher Schwachpunkte.

Das untere Rohr muß ein 45/1,4 oder 42/1,4 6061 T6 sein, kein anderes. Das Rohr drüber, bei dem die Kräfte der Streben angreifen, besteht aus dem obigen Rohr, aber gedoppelt. Da kann erst recht nichts passieren. Problematisch könnte nur ein Rohr AlMgSi 1 sein, was zwar 6061 als Gemenge aufweist, also scheinbar richtig ist, aber nicht T6 als Zusatz hat, die Nachbehandlung. Dann hat es nur die halbe Festigkeit, und das ist schlecht.

Hoffe geholfen zu haben, sag mir, was für ein Rohrtyp unten drin war.

Gruß Dieter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 14. Jan 2007, 10:39

Nachtrag: Und sag mir jetzt nicht, daß ihr auf einen solchen Ursunny mit 375 kg! Zulassung einen F30 mit der doppelten PS-Zahl draufgenagelt habt und über 100 kg schwere Leute ausbildet - oder :eek:

Gruß Dieter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 14. Jan 2007, 12:45

Und zum Dritten: Ich habe nochmal meine Aufzeichnungen von früher durchgeschaut: Es gab eine frühe Version, in der das Stahlseil nicht ganz unten, sondern mittig in der A-Struktur saß und da das gedoppelte Rohr, dessen Dopllung, ersetzte - ein 375 kg Sunny mit Leegewicht um 155 kg.

Ab 1990 wurden aber alle Sunnies, das sind praktisch alle Seriensunnies, ohne dieses Stahlseil gebaut. Es gibt auch keinerlei Bauanweisung für Sunnies mit Seil.

Gib es vielleicht ein Photo? Würde mich dann nach 18 Jahren doch interessieren, vielleicht auch nur um zu sehen, wie weit ich noch von Alzheimer oder einer sonstigen Altersdemenz entfernt bin.

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 15. Jan 2007, 05:48

Weisst doch bei uns ist alles möglich. Die Clubmaschine ist ein 375kg Sunny und da haben wir 80 PS Hirth drauf und bildeten damit aus wer wollte.... aber die ist ja im Augenblick mal wieder Schrott. Nur zur Beruhigung: bevor ich da 80 PS draufgeschraubt habe wurden natürlich sämtliche Modernisierungen wie bei den anderen vorgnommmen sodass jetzt 472,5 kg in den Papieren steht.:)
Aber die Maschine von der ich oben sprach ist meine Side-by-Side von 1995...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 15. Jan 2007, 07:08

Na dann ist ja alles ok, wundert mich aber trotzdem, daß das untere Rohr rausfliegt - oder habt ihr Gummis - Sandows -, die nicht mindestens 100 % Dehnung haben und schon früher über die Umflechtung undehnbar werden? Dann könnte das evt. möglich sein. Oder ausgeleiert und immer wieder nachgespannt. Gleich wie - schönes Fliegen.

Gruß Dieter
Antworten