Transponder im Sunny

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Sunnyboy
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 17:47
Wohnort: Österreich

Transponder im Sunny

Beitrag von Sunnyboy » Do 10. Jan 2013, 10:24

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Sunny einen Transponder einbauen.

Ich habe einen ARC RT-359A Mode C, mit Höhen Encoder. Das Teil stammt von einer Cessna 152.
Weis jemand wie es mit der Spannungsversorgung aussieht. Ich habe 12V Bordnetz, aber der Transponder will scheinbar so um die 14 V.
Hat jemand schon einmal einen solchen, oder ähnlichen Transponder mit 12 V betrieben ?? :roll:

Viele Grüße
Hans
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 10. Jan 2013, 11:08

Hallo,

ich würde es erst einmal einfach ausprobieren. Normalerweise geben sie 14V als Nennspannung an, aber arbeiten tun die Dinger von 9, 10 oder 11V bis 16V oder ähnlich.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Transponder im Sunny

Beitrag von TDC » Do 10. Jan 2013, 13:37

Sunnyboy hat geschrieben:...aber der Transponder will scheinbar so um die 14V
Das entspricht den gepflogenheiten im Automobilbau: Die Batterie hat eine Nennspanung von 12V.
Aber in der Realität sind es meist knapp über 13V, und wenn der Motor mit Schmackes läuft bringt der Generator das ganze dann auf rund 14V.

Sollte also passen. :wink:

Viel Erfolg
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 10. Jan 2013, 17:17

soweit mir bekannt, hat die "cessna 152" eine bordspannung von 24 volt.

also benötigst du vermutlich einen spannungswandler, damit das ding funktioniert.

die 14 volt sind wahrscheinlich die unterste mögliche versorgungsspannung, mit der der transponder so gerade eben noch arbeitet.

bei unserer schlappen UL-stromversorgung, bricht dir beim einschalten des kleinsten verbrauchers die bordspannung auf 12-komma-irgendwas-volt zusammen (oder auch darunter :mrgreen: )
Richtig motorisiert fliegt alles.
Heli
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 21:35
Wohnort: München

Beitrag von Heli » Do 10. Jan 2013, 21:55

Hallo Hans,

schau doch mal auf das Typenschild, was da für eine Partnummer drauf steht.
Ist da P/N 41420-0014 zu sehen, so ist das eine 14 Volt Version. Mit der P/N 41420-0028 ist die der 28 Volt Ausgabe. Beide Versionen sind in schwarzer Panelausführung. Mit grauem Panel sind die P/N 41420-1114 oder P/N 41420-1128 angegeben. Vielleicht hilft das.
Was die Belastbarkeit des Bordnetzes betrifft, kannst Du den Transponder ohne Bedenken anschliessen, denn der Stromverbrauch ist etwa ein Ampere.
Grüße aus München
Manfred

schon so alt und spinnt immer noch, besonders mit der Fliegerei. Kann nur biologisch gelöst werden. Welche schon sehr nahe rückt.
Sunnyboy
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 17:47
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sunnyboy » So 13. Jan 2013, 08:01

@ Manfred,

danke für deine Info.
Ich komme erst in den nächsten Tagen zum Gerät und kann dann auf das Typenschild schauen.
Eine Frage zur Antenne:
ich habe eine Flossenantenne mit VHF und UHF Ein/Ausgängen, kann ich die einbauen ??
Ist beim Einbau außer der Stromversorgung noch etwas zu beachten ??

Viele Grüße
Hans
Heli
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 21:35
Wohnort: München

Beitrag von Heli » Mo 14. Jan 2013, 09:55

Hallo Hans,

um Deine Flossenantenne zu bewerten muß man schon mehr wissen, als nur Deinen Hinweis. Ein Foto und Herstellerangaben wären hierzu schon hilfreich.
Grüße aus München
Manfred

schon so alt und spinnt immer noch, besonders mit der Fliegerei. Kann nur biologisch gelöst werden. Welche schon sehr nahe rückt.
Sunnyboy
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 17:47
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sunnyboy » Di 15. Jan 2013, 11:19

Hallo Manfred,

der Transponder hat die PN 42290-0028 und somit 28V.
Es ist hinten ein Vorwiederstand montiert ( DALE HG-25 35W 8.20 3%).
Wenn ich den Wiederstand entferne, kann ich dann den Transponder mit 12 V betreiben ??
Zum anschließen sind hinten 3 Kabel, rot gelb und schwarz. Rot und schwarz ist klar, aber für was ist das gelbe ?

Der Altitude Digitizer AT 3000 kann lt. Typenschild mit 10-32 VDC betrieben werden. Das sollte passen, allerdings braucht er 15A.

Viele Grüße
Hans
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 15. Jan 2013, 12:00

Sunnyboy hat geschrieben:Hallo Manfred,
...
Zum anschließen sind hinten 3 Kabel, rot gelb und schwarz. Rot und schwarz ist klar, aber für was ist das gelbe ?

Irgendwie musst Du doch Transponder und Altitude Encoder verbinden!?

Der Altitude Digitizer AT 3000 kann lt. Typenschild mit 10-32 VDC betrieben werden. Das sollte passen, allerdings braucht er 15A.

Ich vermute da liegt ein Irrtum vor, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Encoder 15A zieht. Das ist irrsinnig viel! Vielleicht 1,5A!?

Kurze Googlesuche ergab: bei 13Volt sind es 180MA = 180mA =0,18A!

Manual: http://www.terraavionics.com/forms/AT%2 ... Manual.PDF

Heli
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 21:35
Wohnort: München

Beitrag von Heli » Di 15. Jan 2013, 12:41

Hallo Hans,

nun eine Umstellung von 28 Volt auf 14 Volt ist sicherlich technisch machbar. Dazu müßte aber auch das Manual beider Ausführungen zur Verfügung stehen, um einen betriebssicheren Zustand des Umbaues zutätigen. Ich denke dabei an den störungsfreien Betreib des Netzteiles des Transponders in Hinblick der ausgehenden oder eingeleiteten Störungen aus oder ins Bordnetz. Ausserdem sollte geprüft werden, ob ein solcher Umbau auch vom Hersteller vorgesehen ist oder nicht. Wenn ja, dann müßte nach den Herstellervorgaben verfahren werden und von einem Klasse 4 Prüfer abgenommen werden, sonst würde die Verkehrszulassung erlöschen und dürfte nicht mehr offiziell in Betrieb genommen werden.
Ob sich nun so ein Aufwand lohnt, steht auf einem anderen Blatt.
Zu den 3 heraus geführten Kabel kann ich nur sagen , normal ist das nicht.
Vielleicht hat da schon jemand einen unerlaubten Eingriff gemacht.
Grüße aus München
Manfred

schon so alt und spinnt immer noch, besonders mit der Fliegerei. Kann nur biologisch gelöst werden. Welche schon sehr nahe rückt.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 15. Jan 2013, 15:40

vielleicht hilft dir das weiter? zumindest eine lösung, ohne in das gerät einzugreifen.

http://www.reimo.com/de/82185-spannungs ... f_24v_5_a/

auf den seiten der "lötenden kellerkinder" gibt es auch selbstbaulösungen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Sunnyboy
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 17:47
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sunnyboy » Mo 21. Jan 2013, 17:30

Hallo zusammen,

ich war heute mit meinem Transponder bei einem Avioniker. Er hat den Wiederstand hinten weggenommen, dann kann das Gerät mit 12 V betrieben werden. Die Anschlußkabel sind auch original und passen, das gelbe ist für die Beleuchtung.
Das Kabel zur Verbindung vom Transponder zum Altitude Encoder war beim Transponder dabei.
Jetzt wird der Altitude Encoder noch überprüft bzw. justiert, dann bekomme ich ein Prüfzeugnis und alles passt.

Viele Grüße
Hans
Antworten