Motoreinbau sunny sport

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
assulzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:41
Wohnort: 74842 Billigheim
Kontaktdaten:

Motoreinbau sunny sport

Beitrag von assulzer » Do 27. Dez 2012, 15:40

Hallo Techniker!
Ich möchte auf meinen Sunny einen 582 er aufbauen. Es war ein Hirt 3207 drauf der ist kaputt. Wohin muss die Propellerachse in Flugrichtung zeigen? Wie wirkt es sich aus wenn die Achse zu Hoch resp. zu tief zeigt? Ich fliege alleine, kann ich aus Schwerpunktgründen (der auf dem vorderen Sitz wiegt 100 kg )den Motor etwas nach hinten setzten? Vielen Dank!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 27. Dez 2012, 16:07

Hallo Assulzer,

Bist Du sicher mit Deinem Hirth-Motor? Oder war das nicht eher der 3702, Dreizylinder mit 84 PS? Oder etwa um bei den 65 PS vom 582 zu bleiben, der 3203 oder der ältere 2706? Wenn ich mich recht erinnere, kann mich aber täuschen war der Motorträger der beiden letzteren praktisch identisch mit dem des 582. Beim 3702 weiss ich es nicht.

Den 582 kannst Du kerzengerade draufbauen. Wenn Du unbedingt willst mit 1 - 3° Vorwärtsneigung. Brauchst Du aber wirklich nicht bei der Leistung. Ich nehme an Du wirst den 4-Blatt Born Holzpropeller draufschrauben. Bei weitem die beste Wahl und ich glaube die einzige Zulassung dafür in D? Gut dass Walter Born wieder fleissig Propeller baut.

Zum Zentrieren kannst Du ein wenig mit dem Motorträger spielen. Aber nicht zuviel sonst wird die Sache seitlich etwas labberig beim Gasgeben. In der Originalversion des Sunny mit dem 582 ist die Maschine allerdings eher leicht hecklastig. Wir haben bei 70kg Piloten noch ordentlich Blei vorne dringehabt. Versuch es also erstmal mit den normalen Werten.

Der 582 war original übrigens nach vorn auf die A-Struktur hin abgestützt. Ich habe die manchmal weggelassen weil ich an diese Stelle den Raum für das RG gebraucht habe. Allerdings hast Du dann etwas mehr Lastwechselreaktionen und die Gummidämpfer nützen sich um einiges schneller ab.

Und vergiss nicht das saubere Zentrieren der Maschine. Das mindeste was Du mit Pilot im Sitz und flugfertig auf dem Vorderrad haben musst sind 11kg. Besser um die 17. Wenn Du deutlich zu hecklastig fliegst gehst Du beim Gasrausnehmen sofort in den Sackflug über was zu ziemlich sehr harten Landungen führen kann. Alles Erfahrungswerte.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
assulzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:41
Wohnort: 74842 Billigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von assulzer » Fr 28. Dez 2012, 08:06

Hallo Stefan!
Zunächst mal vielen Dank für die guten Tips! Aber das gibt neue Fragen:
Meinst du mit zentrieren das Auswiegen? Und was bewirkt der Einbau mit 1- 3 Grad Längsneigung? Wie wirken sich die Lastwechsel bei "weicher" Motoraufhängung aus?Muss ich nicht die Drehkräfte des Propellers mit entspechender Längs und Querneigung der Achse ausgleichen oder sind diese Einflüsse eher zu vernachlässigen?
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 28. Dez 2012, 08:50

Die Drehkräfte kannst Du vernachlässigen. Bau den Motor kerzengerade drauf und Du wirst keine Probleme haben. Selbst meinen F30 mit richtig Power habe ich gerade drauf. Die 3° nannte ich weil das beim Startrollen und beim Durchstarten ein klein wenig den beim Sunny doch sehr ausgeprägten Lastwechselreaktion entgegenwirkt. Aber das merkst Du auch nur wenn Du am Tage mit mehreren verschiedenen Sunnys fliegst. Ist aber wirklich nur was für wirkliche Feinmotoriker. Jeder Sunnypilot hat ja wohl den Reflex: linker Arm nach vorn (Gas) und gleichzeitig rechter Arm nach hinten (Knüppel). Und daran ändern auch die 3° nicht so viel.

Und ja mit Zentrieren (mein deutsch ist nicht immer so top, sorry) meine ichdas Auswiegen der Maschine. Pilot drin, abflugfertig = mindestens 11kg und wenn möglich nicht mehr als 24, 25kg auf dem Bugrad. Im Flug musst Du im Leerlauf über die 100km/h Marke kommen, wenn Du den Knüppel ins Armaturenbrett drückst. Wenn nicht bist du zu schwanzlastig...

Gruss Stephan

Am besten guckst Du Dir mal einen unverbastelten Sunny Sport an.
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten