Suche Hauptrohr für Dewald Sunny Sport

Moderator: Moderatorenteam

erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Suche Hauptrohr für Dewald Sunny Sport

Beitrag von erniebert118 » So 6. Mai 2012, 15:35

Suche Hauptrohr für Dewald-Sunny-Sport, 450 MTOW, ab Bj. 2001 oder weitere Sunny-Sport-Eigner, die Interesse an der Herstellung dieses Rohrers für den Eigenbedarf haben. Nur gemeinsam klappts.
DER SUNNY IST ES WERT!
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Vermulich letzte Change für Sunny Eigner!

Beitrag von erniebert118 » Mo 7. Mai 2012, 15:41

Denkt an die Zukunft! Das Hauptrohr ist hin - und dann? Ende- Aus- für immer!!! Jetzt gibt es die Chance, dieses Teil nochmals produzieren zu lassen. Wenn Ihr es jetzt nicht benötigt, denkt an die Zukunft.
Legt euch das Teil zur Sicherheit auf Eis und sichert euch so das Überleben eures Sunny`s
Alle anderen Teile sind kein großes Problem - aber das Hauptrohr.
Wenn genügend Interessenten verbindlich zusagen, kann die Aktion laufen.
Also, denkt nach und sorgt vor.
Zuletzt geändert von erniebert118 am Di 8. Mai 2012, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 7. Mai 2012, 16:04

hey erniebert,

in der regel kannst du leute leichter für eine sache gewinnen, wenn sie ungefähr wissen, welch "totes kapital" sie erst einmal in die Garage legen sollen? mit welchen "stückzahlkosten" ist denn zu rechnen?

im kitcar-bereich haben wir nach viel hin und her so manche nachfertigung auf den weg gebracht. menschen sind da manchmal ein bischen komisch, wenn es darum geht, eine vernünftige aber noch nicht zwingende entscheidung zu treffen, zumal man ja auch im mehr oder weniger kritischen blickpunkt der eigenen angehörigen steht. :wink:

eine andere möglichkeit für aktuell betroffene ist erst einmal selber in vorleistung zu gehen und dann die nachfolgenden ein bischen mit "lehrgeld" für die eigene entschlussfreudigkeit an der sache anteil haben zu lassen. 8)

das ist zwar nicht immer ganz elegant, hilft andererseits dann doch wieder allen beteiligten, denn wie du schon anmerkst, wird es den einen oder anderen früher oder später doch erwischen. halt "murphys-law".
Richtig motorisiert fliegt alles.
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Mo 7. Mai 2012, 17:01

Hallo Karl-Heinz,

wenn sich die Aktion auch auf den SbS ausdehen ließe und es preislich überschaubar wäre....
Das Rohr an sich ist ja das gleiche.

Gruß

Thomas
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von erniebert118 » Di 8. Mai 2012, 04:49

Es kann sich natürlich jeder daran beteiligen. Das Rohr ist bei allen Sunnys gleich, nur in der Länge gibt es geringe Unterschiede.
Je mehr mitmachen, desto besser (und günstiger).
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 8. Mai 2012, 05:21

Ich hab's gestern in einem Telefongespräch mit einem anderen Betroffenen erwähnt. Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken mit Abdul z.B. und warum nicht mit Hilfe von Dieter die Pläne des Sunny dahingehend zu ändern dass das Hauptrohr aus Standardrohren hergestellt werden kann.
Was haltet Ihr davon? Gut, Ihr habt das Problem des Musterbetreuers. Ich spinne also ein bisschen weiter: Da der Inhaber derselben ja nun aus kindischer Rache gegen seine eigene Inkompetenz den Sunny sterben lassen möchte müssen wir etwas tun um uns zu wehren. Was kostet eine neue Musterzulassung der Sunnyserie unter einem anderen Namen mit dem Umbau des Hauprohres? Viel mehr als das Ziehenlassen neuer Originalrohre, wenn man sicher verlangte Mindeststückzahlen berücksichtigt?
Weiter: Gibt es eine rechtliche Möglichkeit um an die Musterbetreuung des Fliegers heranzukommen gegen den Willen des derzeitigen Inhabers wenn aber dieser sich weigert sich um das Flugzeug zu kümmern?
Abdul, hilf mir da mal mit meinen Ideen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Di 8. Mai 2012, 05:50

erniebert118, nun mal Butter bei die Fisch,
was soll der Spaß denn so etwa kosten?

Gruß

Thomas
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von erniebert118 » Di 8. Mai 2012, 10:03

Ich versuche, ernsthafte Interessenten zusammenzubringen, damit die Sunny weiterlebt und fliegt. Preise kann und werde ich an dieser Stelle nicht nennen. Es geht um ca. 60 m Rohr, das reicht für 12 Sunny. Meldet euch persönlich, wenn Ihr euch von dem Aufruf angesprochen fühlt. Ihr werdet dann in den Interessenten-Pool aufgenommen.
Zuletzt geändert von erniebert118 am Mi 28. Nov 2012, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Beitrag von Harriet » Mi 9. Mai 2012, 06:23

Ich habe mal versucht ein Hauptrohr nach der alten Schablone, (meist verbogen) auf meiner Ständerbohrmaschine zu bohren. Ist nicht möglich. und wenn das misslingt, ist das teure Rohr futsch. Ohne die orginal CNC Maschine ist da glaub ich nichts zu machen.
Harriet
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 9. Mai 2012, 06:33

Sorry Harriet, aber das ist natürlich Unsinn. Wir haben hier keine einzige Maschine mehr mit dem originalen Hauptrohr. Das habe ich im Laufe der Jahre schon mindestens zehnmal gemacht. Wenn Du gescheit Masse nehmen kannst ist das überhaupt kein Problem, ehrlich.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 9. Mai 2012, 08:01

nur die frage eines unwissenden.

das rohr ist doch meterware? oder war es damals zumindest, als der vogel konstruiert worden ist?

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein konstrukteur hingesetzt hat und irgendwelche maße komplett aus der luft gegriffen hat?

oder sollte das tatsächlich der fall sein?

es ist nicht fair, jemanden in seine materialbearbeitung hineinzuquatschen, besonders, wenn man dessen fähigkeiten und maschinelle ausstattung nicht kennt.

jedes material hat seine eigenarten. das, was man an werkzeug auf die schnelle erwerben kann, ist in der regel auf das bohren von üblichen stählen ausgelegt.

falls das jetzt zu klugscheisserisch wird, ignoriert es einfach :twisted:

alu und deren legierungen benötigen ganz andere bohrzugaben, andere schliffwinkel und drehzahlena als stahl


wenn die bohrschablonen vorliegen und man mit der exakten führung seiner bohrmaschine schwierigkeiten hat, dann bleibt immer noch die möglichkeit, die bohrlöcher vorsichtig, step by step, mit einem drehmel herauszuarbeiten.

die kerbwirkung ist dann auch geringer.
Richtig motorisiert fliegt alles.
sunny-flieger.
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 20:43

Beitrag von sunny-flieger. » Mi 9. Mai 2012, 21:11

(':oops:') zum Glück weiß ja wenigstens einer über was er hier schreibt, danke Stephan.
nur Fragen von "unwissenden" sind dann gefährlich wenn dabei auch noch die falschen antworten stehen.
Es könnte wirklich jemand da nach Arbeiten, aber ob er das auch überlebt?? (':shock:')
Zuletzt geändert von sunny-flieger. am Mi 9. Mai 2012, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 9. Mai 2012, 21:18

dann schmeiss doch einfach die korrekten informationen auf den tisch.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Beitrag von Harriet » Do 10. Mai 2012, 13:23

Wenn ich das über die Jahre 10 X machen muss, sagt das ja auch was über die Qualität aus, lieber Stephan.
Wenn ich das Rechteckrohr von einer Seite bohre, fehlt mir die exakte Führung auf der anderen Seite, und damit die erforderlichen 10tel Millimeter Genauigkeit. Das gleiche gilt, wenn ich auf der anderen Seite nach Schablone bohre. Keiner kann mit Heimwerkermitteln auf den 10tel arbeiten. Desweiteren ist ein Spezialbohrer nötig. Selbst mit dem Besten handelsüblichen Bohrer sehen die Löcher aus wie gerissen. Das Material ist extrem hart und extrem dünn. Wen ich dann nachbohren muss habe ich Langlöcher, wenn die Kugellager klappern, kann ich ganz darauf verzichten, und wenn ich mir ganz viele Sollbruchstellen schaffen möchte, dann mache ich es selber. Wenn ich aber bleibende Qualität haben möchte, dann gebe ich es zum Fachmann. Ist meine Erfahrung. Kann natürlich jeder machen wie er will.
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Rumpfrohr

Beitrag von 400 kg » Do 10. Mai 2012, 17:35

Das Rumpfrohr (Motorrohr) des Sunny wurde damals gerechnet, auf Sonderwerkzeugen bei MIFA gezogen und genügte der Statik, die sich im Wesentlichen auf Luftkräfte bezog und bei der man versuchen musste, im 150 kg Limit des damaligen Leergewichts für einen Doppelsitzer zu bleiben. Keine ganz einfache Sache.

Später zeigte sich, dass man bei einer Neukonstruktion des Sunny vielleicht ein stärker dimensioniertes Hauptrohr genommen hätte, um auch gegen schlechte Schiebelandungen auf dem Heckrad sowie Flächen, die seitwärts im Getreide einfädeln (oder Zuckerrohr), besser gewappnet zu sein.

Da es kein Rechteckprofil am Markt gibt, dass als Alulegierung die nötige Festigkeit (F31) mitbringt (Leg 6061, warm ausgehärtet), dürfte es schwer sein, für das durchgehend verwendete Sonderprofil einen Ersatz zu finden. Ob die Werkzeuge meiner Fa. Tandem Aircraft bei MiFa, Holland noch existieren, weiss ich nicht. Man muss dafür Lagerkosten zahlen, sonst verschrotten die das Ziehwerkzeug.

Denkbar ist ein Rechteckrohr, das aus zwei übereinander geklebten und zusätzlich fixierten Quadrat-/Rechteckrohrenrohren etwas geringerer Festigkeit (F28) besteht. Es bringt über die grössere Bauhöhe und den doppelten mittleren Quersteg, durch den dann natürlich keine Bohrung verläuft, ausreichende Steifigkeit mit. Muss man aber rechnen (Abdul) und ist auch 1,4mal schwerer.

Die Original-Rumpfrohre wurden nie auf der CNC gebohrt, sondern die Bohrungen wurden alle mit einer einzigen Schablone, für die nur die Längenmasse abgetragen werden müssen, angekörnt.

Danach wurden sie in einer Säulenbohrmaschine mit dem passenden B.B.W-Bohrer gebohrt. Diese Metallbohrer haben eine Zentrierspitze und Aussenschneiden (fast wie ein Holzbohrer) und schneiden aus dem Aluprofil ein Scheibchen als Bohrung heraus. So verläuft die Bohrung exakt Null.

@Harriett

Aluprofile werden selbstverständlich mit einer Umschlagbohrung versehen, also immer von zwei Seiten gebohrt, wenn man eine Durchgangsbohrung herstellen will. Das macht auch die CNC so.

Gruss Dieter (nach "Diktat" verreist)
Antworten