Die Sunny hat so was wie ein Heckrad, richtig!?
Wäre es möglich das Hauptfahrwerk nach vorne zu verlegen um da richtige Schlappen dran zu machen um auch Ackerlandungen und starts zu ermöglichen?
Gruss Erkki
Tailwheel / Heckrad
Moderator: Moderatorenteam
Tailwheel / Heckrad
Sit on top
Eher nein. Vor dem A-Rahmen ist keine Stuktur, die die Kräfte des Fahrwerkes aufzunehmen. Darüber hinaus bezweifle ich, dass das Rumpfhauptrohr allzuhäufige Spornradlandungen liebt.
Aber was ich mir vorstellen kann, sind etwas größere Reifen mit niedrigem Luftdruck. Auch in der jetzigen Fahrwerksauslegung ist der Sunny schon deutlich ackertauglicher als die meisten anderen ULs (und damit meine ich nicht nur die mit "Ich war mal ein Danone" am Leitwerk!)
Noch ein kurzer Nachtrag:
Durch die möglichen und schon häufig praktizierten "Absturzanflüge" (Solange im Sackflug bleiben, bis das hysterische Kreisen der Zuschauer am Boden den Motor übertönt und dann kurz den Knüppel nach vorne) lassen sich auch kleine Lichtungen für eine Landung nutzen. Ob sich die Startstrecke (oder Strecke bis 15m Hindernis) deutlich verkleinern lässt, will ich mal mit Dieter besprechen. Da waren ja mal Ideen wie Landeklappen oder auch eine Ausgleichsfläch an einem Heckausleger.
Michael
Aber was ich mir vorstellen kann, sind etwas größere Reifen mit niedrigem Luftdruck. Auch in der jetzigen Fahrwerksauslegung ist der Sunny schon deutlich ackertauglicher als die meisten anderen ULs (und damit meine ich nicht nur die mit "Ich war mal ein Danone" am Leitwerk!)
Noch ein kurzer Nachtrag:
Durch die möglichen und schon häufig praktizierten "Absturzanflüge" (Solange im Sackflug bleiben, bis das hysterische Kreisen der Zuschauer am Boden den Motor übertönt und dann kurz den Knüppel nach vorne) lassen sich auch kleine Lichtungen für eine Landung nutzen. Ob sich die Startstrecke (oder Strecke bis 15m Hindernis) deutlich verkleinern lässt, will ich mal mit Dieter besprechen. Da waren ja mal Ideen wie Landeklappen oder auch eine Ausgleichsfläch an einem Heckausleger.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Also was ackertauglicheres als den Sunny, hmm da muss man aber suchen. Gut da schleift bei grösseren Schollen schon mal die untere Fläche aber mit dem bekannten Gasrausreissen-Kurzstartverfahren bin ich dabei eigentlich immer überall herausgekommen. Und Landestrecken kennt man mit dem Ding ja eh kaum wie Abdul schon beschrieben hat. Ich würde am Sunny absolut nichts verändern. Ausser eventuell vielleicht mal über dass Fahrwerk ein bisschen nachdenken, wie grössere Reifen ausprobieren usw. Allerdings wird die Kiste dann eben auch wieder etwas schwerer.
Gruss Stephan
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...