Hirth F30 und andere Motoren

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Sunny_Peter
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:40
Wohnort: Friedelsheim bei Bad Dürkheim

Hirth F30 und andere Motoren

Beitrag von Sunny_Peter » Di 12. Sep 2006, 13:00

Hallo,
Ich habe vor 3 Jahren einen neuen Sunny sbs mit einem F30 gekauft. Hatte von Anfang an viel Ärger mit dem Motor, da er nicht ansprang, unruhig gelaufen ist und andere Probleme. Onkel Göbler war auch in Bad Dürkheim und hat die Black-Box und Chips getauscht bis man herausfand, dass nur die falschen Kerzen drin waren. Dann hatte ich in 2004 beim Start von Tanncosh in ca. 40 m Höhe einen Kurbelwellenbruch (mit viel Glück noch gut gelandet) und danach viel Ärger gehabt.
Der neue F30 lief nicht richtig und machte auch nur Probleme. :evil:

Seit Oktober 2005 ist mein Sunny nun beim Dewald und er sucht einen neuen Motor dafür. Hat mächtig Ärger mit der Firma Göbler-Hirth und das Geld für einen ausgereiften Test von Motoren/Getriebe/Propeller ist nicht da bzw. ich sehe kein Ergebnis. Er propagiert nun einen 75PS-BMW.

Daher die Frage an die vielen Sunny-Piloten: Was für ein Motor ist noch ideal für den Sunny? Ich habe in Kulmbach mit einigen UL-Piloten gesprochen und die schwören auf den großen BMW mit 1100 ccm und Einspritzer. Der ist dem Dewald zu teuer und zu schwer.

Ein Rotax 912 für T? 16 ist mir zu teuer!

Vielen Dank für die Mühe :P
Peter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 12. Sep 2006, 15:26

Hallo Peter,
erstmal willkommen hier. Die Sache mit den Motoren, nicht nur für den Sunny, ist immer eine Leidensfrage in der Ul-Szene. Zweitakt oder Viertakt, viel Power oder eher weniger und das damit verbundene Gewicht, da könnte man Bücher drüber schreiben.
Wir haben hier 7 Sunnys im Club fliegen. 3 mit F30 (auch die Clubmaschine), 3 mit 582 und meine Mono mit 462. Diese baue ich demnächst auf den 1000 Vergaser BMW um.
Mit dem F30 hatten wir bisher folgende Probleme:
- Clubmaschine Anlasser verbraten
- Clubmaschine Auspuffanlage mehrmals geschweisst und verschiedene Aufhängungen ausprobiert
- Clubmaschine Motorpanne aufgrund versagender Zündbox beim Start (habe ihn aber kurz vor dem Aufschlag wieder starten können)

Das war bisher alles. Die beiden anderen Maschinen laufen bisher ganz gut mit Ausnahme einiger Aussetzer im Teillastbereich bei meiner eigenen.

Du siehst also, nichts wildes;)

Auf der anderen Seite hat der F30 der Clubmaschine immerhin schon drei schlimme Crashs hinter sich bei der der Motor jedesmal aus Vollgas brutal gestoppt wurde nachdem der Propeller zum Baumfällen oder Zuckerrohrmähen missbraucht worden war. Und jedesmal ist er mit einem neuen Propeller wieder treu angesprungen und schön gelaufen. Bei einem 912er wäre ich mir da nicht so sicher gewesen. Und das Ding hat eben auch Power ohne Ende.
Die 582er laufen seit Jahren perfekt und haben noch nie gehustet.

Der BMW ist sicher nicht schlecht aber doch etwas schwer. Und da bei Euch jeder Tankwart mit der Waage unter dem Arm herumrennt...

Schraub Dir doch vorläufig einen 582 drauf und warte bis Alex etwas gutes gefunden hat. So würde ich es machen.

Der 912 ist nicht schlecht aber eben auch etwas schwer. Wenn Du ihn aber willst musst Du ihn ja nicht neu kaufen.

Geholfen habe ich Dir wohl nicht sehr viel aber wie schon gesagt, über Ul-Motoren kann man Stunden diskutieren.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 12. Sep 2006, 17:14

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
...über Ul-Motoren kann man Stunden diskutieren.
</tr></td></table>


Wohl wahr, Stephan. Ich plädiere für den 582 mit Vierblatt, denn wer den richtig betreibt und öfter mal fliegt, hat meiner Erfahrung nach auf dem Sunny die geringsten Probleme gegenüber Hirth, Verner und einigen anderen, die wir und andere drauf hatten. Ich denke, daß rund 140 Sunnies von uns mit dem 582 ausgeliefert wurden und daß immer nur die wirkliche Probleme hatten, die sehr wenig flogen und dann auch noch rein synthetisches Öl verwendet haben, das im Winter in seinen Resten drinblieb.

Zudem schadet jedes Kilo Mehrgewicht dem Sunny in der Leistung und kostet zwischen 50 und 70 Gramm Sprit die Stunde, sodaß sich schwere Motoren nicht wirklich rechnen. Und mir wäre mit 90 kg+ im Rücken bei einem Einschlag auch weniger wohl als mit 62 kg, zumal dann bei einem sbs einsitzig wieder ein Trimmgewicht in der Nase fällig wird. Aber mit einem Sunny schlägt man ja eh nicht ein :D

Muß ja auch kein neuer 582er sein, wenn es preiswert sein soll. Einer der viel und oft geflogen wurde und jetzt 300 Stunden drauf hat und gegen einen Viertakter getauscht wird, würde noch für 300 Stunden gut sein. Also doch einige Jahre, wenn man die wenigen Stunden rechnet, die die meisten bei realistischer Betrachtung fliegen. Es muß halt nur auf der Vergaserseite und an ein paar anderen Ecken alles gut stimmen und ab und zu auf simple Weise kontrolliert werden, dann ist der 582 ganz sicher keine schlechte Wahl. Und 165 kp Standschub müssen andere auch erst mal bringen, ohne im Flug zu hoch zu drehen.

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 12. Sep 2006, 18:38

Ich muss Dir da wirklich zustimmen. Für den Sunny ist der 582 ein äusserst ausgewogener Motor. Öfter mal den Vergaser saubermachen, die Kerzen regelmässig wechseln und gutes Mineralöl nehmen und es gibt auch keine Probleme. Wenn wir nicht für jeden kleinen Flug auf 6 - 9000 Fuss oder mehr hoch müssten wären wir wahrscheinlich alle bei diesem Motor geblieben auch wenn man sich über den Verbrauch manchmal aufregen kann. Aber so sehr vielmehr als bei den anderen ist es nun auch nicht.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 12. Sep 2006, 20:47

Zumindest ist er bewährt.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 12. Sep 2006, 21:09

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Sunny_Peter schrieb am 12.09.2006 15:00 Uhr:
Hallo,
Dann hatte ich in 2004 beim Start von Tanncosh in ca. 40 m Höhe einen Kurbelwellenbruch (mit viel Glück noch gut gelandet) und danach viel Ärger gehabt.
Peter

</tr></td></table>


Hallo Peter
Habe dich in Tannheim wegen dem F30 angesprochen und deinen Start und die anschließende Landung am Sonntagmorgen gesehen.
Hast du gut hinbekommen.
Was den F30 angeht.... willkommen im Club.
Schau doch einmal unter Motoren und 34 std und 28 min
Da gibt es auch eine kleine Lektüre über den F30.
Mein Favorit wäre und wird wohl der 4 Cylinder Jabiru.
Klaus fliegt den in seiner Tulak, ist sehr zufrieden und hat heute die Lärmmessung mit 56,5 db bestanden. Aber das nur so am Rande.

UWE
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 13. Sep 2006, 04:06

Glaubst Du Du bekommst den Jabiru unter die Haube der Cobra, Uwe? Den musst Du doch flach installieren, oder?
Und vor drei Jahren hatte mein Fluglehrer einen Kurbelwellenbruch mit seinem Jabiru in seinem Hermes...
Aber sowas hört man tatsächlich selten. Und ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass seitdem einige Veränderungen an dem Motor vorgenommen wurden.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 13. Sep 2006, 05:04

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 13.09.2006 06:06 Uhr:
Glaubst Du Du bekommst den Jabiru unter die Haube der Cobra, Uwe? Den musst Du doch flach installieren, oder?
Und vor drei Jahren hatte mein Fluglehrer einen Kurbelwellenbruch mit seinem Jabiru in seinem Hermes...
Aber sowas hört man tatsächlich selten. Und ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass seitdem einige Veränderungen an dem Motor vorgenommen wurden.

Gruss Stephan
</tr></td></table>


Moin Stefan.

Ich habe die Zeichnungen alle fertig. Der Motor passt eins zu eins unter die Cowling. Von außen ist überhaupt kein Unterschied zu bemerken. Vieleicht ein kleiner Deckel oben drauf da dort der Stud vom Starter etwas aufsteht. Vom Gewicht her passt es ebenfalls perfekt. Den Propeller und fast alle Motorinstrumente kann ich auch weiterverwenden.
Jabiru war in der Tat früher etwas heikel. Überhitzungen hat es oft gegeben. Seltsamerweise nur in Deutschland. Der Grund? Man hat die Drehzahl wegen der Geräuschmessung mit dem Prop runtergewürgt. Da hat der Motor (wie jeder andere auch) die Segelgestrichen und ist meist am C.Kopf undicht geworden.
Bei der Propellerwahl gibt Jabiru einige Modelle vor die man auch beherzigen sollte. Wie bei den B-Getireben von Rotax. Geht auch nicht jeder Prop.
Aber erst einmal einen Jabiru bekommen!
Wir werden sehen.

UWE
No Guts - No Glory
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 13. Sep 2006, 06:33

Stimmt, der Jabiru 2.2 hat sich mittlerweile gut bewährt, soweit ich das noch mithöre. Doch mit allem drumherum, Ölkühlung etc. ist er inkl. Prop nicht unter 13,5 K zu bekommen. Rechnet man noch 30 Std. für den Erstaufbau a 60 Euro, ist man locker über 15 K, um einem Sunny einen neuen Antrieb zu verpassen. Kommt noch die Lärmmessung hinzu, und die ist bei einem Pusher mit 3.000 U/min eine kleine Herausforderung. Für einen Tractor, und ein entsprechend zum Motor teures Flugzeug, sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Wie es Jabiru so nett auf seiner homepage sagt:

Man entwirft oder baut das Flugzeug letztlich um den passenden Motor herum - andersrum wird es schwierig oder teuer oder schwer oder alles drei.

Gruß Dieter
Sunny_Peter
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:40
Wohnort: Friedelsheim bei Bad Dürkheim

Beitrag von Sunny_Peter » Sa 23. Sep 2006, 11:26

Hallo Dieter, Uwe, Stephan,

vielen Dank für Eure Tipps. Habe auch in den anderen Sektionen gestöbert und doch viele Dinge über Göbler-Hirth erfahren. Es ist eigentlich schade, dass er uns als überlebende Piloten seines Motors so schlecht behandelt! Sein Ruf ist doch ganz am Boden und da benimmt man sich doch anders! Na ja, er wollte es nicht anders.

Ich hatte jetzt erst einen Unfall beim Gleitschirmfliegen und mit linkes Sprunggelenk ist gebrochen und alle Bänder/Sehnen gerissen. So muss ich noch ein paar Wochen am Boden bleiben und nutze die Zeit über eine Alternative nachzudenken.

Mein Bauch sagt zu einem überholten Rotax mit 80 PS ja. Den Motor hatte auch der Sunny mit dem ich vor vielen Jahren in Ungarn mitgeflogen bin und den Spaß dabei entdeckte!

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 23. Sep 2006, 15:13

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 13.09.2006 06:06 Uhr:
Glaubst Du Du bekommst den Jabiru unter die Haube der Cobra, Uwe? Den musst Du doch flach installieren, oder?
Gruss Stephan
</tr></td></table>




So soll es werden! So wird es!

Bild

Ich war am Freitag in Haßfurt und habe mir einen gebrauchten Motor gekauft.
Er war noch eingebaut, ich konnte also einen Standlauf durchführen.
Allerdings fange ich in diesem Monat noch einmal eine Schule an und komme vor März nicht zum Einbau (kann es aber kaum erwarten und freue mich wie ein kleines Kind)

UWE

@ peter

:oops: Natürlich auch von mir: Gute und vor allem eine schnelle Genesung
No Guts - No Glory
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 23. Sep 2006, 15:35

@Peter

Na dann gute Besserung! Wer hängt sich denn auch an weiche Tücher, wenn er fliegen will :-)

Und stimmt, ich habe mal einen Sunny nach Ungarn verkauft, ohne Motor wenn ich mich recht erinnere. War damals noch ein ziemlicher Aufwand, auch wenn die das Ding abgeholt haben.

Gruß Dieter
bushpilot
Beiträge: 78
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 13:03
Wohnort: EDOV

Beitrag von bushpilot » Di 17. Okt 2006, 11:55

Kurz nochmal zum Jab 2200: Der beste Boxer, den ich kenne. Und wunderschön ist er auch. Wenn man ihn neu hat, muss man unbedingt die Wartung am Anfang beachten (Zylinderköpfe nachziehen und Ventile einstellen), denn das Alu arbeitet beträchtlich. Aber in Sachen Laufruhe, Gewicht und Leistung ist er einfach 1a. Wir haben in unserer wt01 und sind mehr als zufrieden.

Nachtrag: Die neuste Generation hat Hydrostössel - kein lästiges Ventileeinstellen mehr!
trinkt mehr flugbenzin!
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » So 4. Mär 2007, 20:44

Hallo bushpilot, vielleicht etwas spät noch um auf diese Zeilen zu reagieren. Leider wird der Jabiru wohl nicht für den Sunny als Pusher geeignet sein. Die Zylinder werden wegen mangelder Kühlluft zu heiß. Ähnlich wie die Sauer/Limbach Käfermotoren. Für ne C22 oder einen Kiebitz spitze die Motoren, vor allen Leise, aber nicht für unsere gute Sunny.
Ich werde nun den kleinen Hirth ausführlich Testen und wieder berichten. Mit meinem Hirth 3503E, Einspritzer mit Wasserkühlung hatte ich ebenfalls viel Ärger mit Hirth. Aber er hat besserung geschworen, die Zeit wirds zeigen.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 4. Mär 2007, 21:32

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 04.03.2007 21:44 Uhr:
Ärger mit Hirth. Aber er hat besserung geschworen, die Zeit wirds zeigen.
</tr></td></table>


Mann Olli. Ich schlag mir auf die Schenkel vor Lachen.
In einer stillen Stunde lass ich einmal meine Erlebnisse mit Hirth raus.
Nicht nur was die Motoren angeht. Sie Bericht unter Motoren und dann 34 std und 28 min.

Besserung Tz Tz :eek:

UWE
No Guts - No Glory
Antworten