Alte Sunny Videos 1989-1993

Moderator: Moderatorenteam

busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Alte Sunny Videos 1989-1993

Beitrag von busbumde » Sa 19. Aug 2006, 14:45

Hi,

nachdem mir ein sehr überraschender Aufenthalt im Krankenhaus gerade gezeigt hat, wie schnell man aus Versehen an einem überflüssigen Organ namens Galle abnippeln könnte, würde ich gerne zwei drei Sunny-Videos aus den frühen 90ern ins Netz stellen, denn dieses intelligente Konstrukt aus dargestellten Informationen hat im Gegensatz zu mir vermutlich keine Galle, die ihm den Bauch verseuchen könnte.

Problem: Ich sollte vielleicht mal jemanden fragen, der sich mit so 'was auskennt. Und meine Fragen lauten:

1. Wo gibt es einen bezahlbaren Service oder Homepage-Server, auf dem ich die seit heute als DVDs vorliegenden Filmchen speichern und dann von meiner Homepage aus verlinken kann. Zwei Filmchen a 15 Minuten oder ähnliches, da kommt schon was an Datenmenge zusammen, denke ich, habe aber noch nicht nachgeschaut, was brauchbar ist.

2. Wie mache ich das überhaupt? Es würde ja ein Ausschnitt von 10 x 8 cm oder so auf dem Bildschirm reichen, um die Dinger anschauen zu können. (So wie bei Ehrensenf.de, größer muß die nette Kathrin dort nicht sein = Schleichwerbung für Ehrensenf :D )

Kann man das Format auf dem windowsmediaplayer11, der bei mir als Abspieler installiert ist, einstellen und den Film dann wie eine Text-Datei auf dem Server ablegen? Und woher weiß der mediaplayer, welchen Ausschnitt ich abgelegt haben will? Mit anderen Worten:

3. Bezüglich solcher Dinge lebe ich in einem Tiefbrunnen als blinder Lurch, und mich erreichen deshalb nur Nachrichten, deren Inhalt ich verstehen kann, ohne ihren tiferen Sinn zu sehen. [img]http://aeroklaus.de/smilies/lam.gif"%20border="0[/img]

4. Und da ich jetzt eine Woche schön ruhig bleiben soll, wäre das ja die richtige Zeit, einmal an einem Tag davon die Sunny-Page ein wenig auf Vordermann zu bringen. Ohne Galle könnte das ja fast zu einem Vergnügen werden ;)

Danke für jede freundliche Hilfe in einfachen Worten.

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 19. Aug 2006, 14:59

Bist Du vom Wahnsinn besessen? Hier einfach so von abnippeln zu reden? Wir brauchen Dich noch, Mensch! Aber wer einen Sunny konstruiert hat geht an einer Galle sowieso nicht zugrunde!
Pass auf Dich auf; weniger Rotwein und solche Sachen. Und herzlichst gute Besserung

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 19. Aug 2006, 16:01

hallo Dieter,

ahem... Videoschnippseln/Konvertieren ist einer meiner Jobs....

Schick mir doch mal Kopien Deiner DVDs, damit ich nachsehen kann, in welchem Format (wahrscheinlich Video-DVD MPG2) sie vorliegen.

Ich würde sie dann z.b. nach MPG1 konvertieren, mit ausreichender Auflösung, die wären dann plattformübergreifend mit dem Mediaplayer oder Quicktimeplayer abspielbar.
Du brauchst dann auf Deiner Seite nur Links zu den Videos setzen, beim Draufklicken öffnet sich dann der Player und spielt das Video ab, z.B. so:

http://aeroklaus.de/videos/ULIFlug.mpg

(das hat z.B. ca. 16MB, MPG1, Auflösung 320*240)

Webprofis bekommen das natürlich eleganter programmiert, aber darum geht es Dir wahrscheinlich nicht.

Es gibt einige Möglichkeiten, die recht grossen Dateien auf irgendwelche Server abzulegen (ich habe leider nicht genügend Platz bei mir, sonst wird es teuerer):

Entweder umsonst mit evt. Werbeeinblendungen, oder auch bei Google-Video.

Oder für ein paar Euro pro Monat Webspace mieten.

Oder mal den js hier im Forum fragen, ob der jünstig ein paar hundert Megabytes bei sich aufnehmen könnte...

Gute Besserung, und halt die Ohren steif!

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 20. Aug 2006, 06:43

@Dieter
Gute Besserung!

@aeroklaus
Im Voraus schon mal vielen Dank.


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 20. Aug 2006, 15:42

Danke für die Wünsche! @aeroklaus: Ich habe meine Uralt-Bänder, die verstaubt im Schrank lagen, vor 2 Wochen bei einem Laden um die Ecke abgegeben, die das Zeug für ein paar Euro auf 3 DVD überspielt haben. Keine Ahnung, was für ein Format das wurde, auch keine Ahnung, was auf den Videos überhaupt so alles drauf war. Das schau ich mir jetzt mal in machbaren Abschnitten an und dann weiß ich erst, was überhaupt brauchbar oder sinnvoll oder interessant ist.

Wollte es halt nicht einfach wegschmeißen oder untergehen lassen. Zeigt einem der movie maker in xp eigentlich das Format an oder kann es bei Übertragung von der DVD auf die Festplatte gleich in ein webfähig komprimiertes Format wandeln? Kannst mir ja auch privat schreiben, falls das nicht in die Sunny-Kategorie passt.

Ich will auf der etwas neu geordneten homepage halt ein bißchen mehr auf das Wie und Warum beim Sunny eingehen, falls jemand mal an eine Verbesserung o.ä. denkt, damit man schon gemachte Fehler ausschließen kann und damit meine Erfahrungen in dieser Hinsicht erhalten bleiben.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 20. Aug 2006, 17:46

hallo Dieter,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 20.08.2006 17:42 Uhr:
Ich habe meine Uralt-Bänder, die verstaubt im Schrank lagen, vor 2 Wochen bei einem Laden um die Ecke abgegeben, die das Zeug für ein paar Euro auf 3 DVD überspielt haben. Keine Ahnung, was für ein Format das wurde, auch keine Ahnung, was auf den Videos überhaupt so alles drauf war.
</tr></td></table>


dann ist es wahrscheinlich eine stinknormale Video-DVD, die man in einem handelsüblichen DVD-Player abspielen kann.--> Mpeg2



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 20.08.2006 17:42 Uhr:
Zeigt einem der movie maker in xp eigentlich das Format an oder kann es bei Übertragung von der DVD auf die Festplatte gleich in ein webfähig komprimiertes Format wandeln?
</tr></td></table>


Würde ich nicht machen:
Mit den entsprechenden Tools funktioniert das zwar, aber ich nehme an, Du möchtest aus dem Material viele kleinere Teile zu einem (oder mehreren) grösseren zusammenschneiden.
Es ist immer besser, das Video zunächst in einer möglichst hohen Qualität zu bearbeiten, und erst wenn es fertig ist, zu entscheiden, wie es dann für das Web komprimiert wird. Da muss man nämlich etwas herumprobieren, wie das Verhältnis Grösse/Downloadgeschwindigkeit zur Qualität/Auflösung ist. Das kann man aber erst, wenn man weiss, wie lang das Video ist und wie die Qualität ist. Und welchen Videocodec man am besten verwendet (MPG1, MPEG4 bzw. DIVX, oder....)

Ausserdem kann man das Video dann später auch noch für andere Zwecke neu komprimieren, um z.b. eine DVD herzustellen bzw. wenn in zwei Jahren jeder einen DSL 10000000 Internetanschluss hat, kann man es nochmal in einer höheren Qualität anbieten, ohne die ganzen Schnippeleien nochmals machen zu müssen.

Also die Übertragung von Deiner DVD auf die Festplatte:
Entweder das Originalformat der DVD verwenden (Video Mpeg2, Audio 48khz), oder sogar "hochkopieren" auf z.b. Quicktime DV, dann schneiden, und dann erst fürs Web komprimieren.

Ich würde vorschlagen, dass Du das Material erstmal durchsiehst und Dir notierst, was Du verwenden möchtest und so eine Art Schnittliste erstellt (mit den Zeiten).
Dann melde Dich mal bei mir per Email oder Telefon. Wenn das im Lauf der Woche passiert, kann ich es auch schnell fertigmachen.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 21. Aug 2006, 06:44

Danke für die lange Antwort "Aeroklaus".

Ich habe gestern mal angefangen mich da durchzuwühlen, was mühsam ist, weil mein Mediaplayer bei der Funktion Vorlauf sofort abstürzt. Und einen DVD-Player fürs Fernsehen habe ich nicht, da ich keinen brauche, brauchte, hoffentlich nie brauchen werde.

Ich mach' mir mal eine Liste mit den Echtzeiten auf den DVD, die mir der Mediaplayer zu Szenen anzeigt, die ich für verwendbar halte - als besagte Schnipsel. Für das alte und einzige Werbevideo - rund 12 Minuten - muß ich mir noch was überlegen, aus rein sentimentalen Gründen. Es lädt sich ja wohl keiner wer-weiß-wieviel-MB runter, nur um zu sehen, wie der Sunny, die Halle, die Tandem Aircraft und ich früher aussahen. Obwohl das eigentlich eine Schnipselfolge ist...

Zum Sinn des Ganzen: Wenn ich neben den bewegten Schnipseln meine noch gewussten Hinweise zum Go und NoGo bei einem Boxwing dieser Bauweise und Konfiguration ein digitalisiertes statt neuronales Gedächtnis gegeben habe, dürfte der mentale Abstand zu diesem Teil meines Lebens groß genug sein, um ihn als Teil eines geistigen Zoos betrachten zu können, den man jederzeit hinter sich lassen kann. So die Erkenntnisse, die eine last-minute-Operation mit sich brachten.

Ich melde mich schnipselfertig bei Dir, und Du sagt mir danach, was Du wann wie oft trinkst, wenn Du nicht gerade Stahlrohre schleifst oder hier dumme Fragen von mir beantwortest.

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 21. Aug 2006, 08:20

Sa ma Dieter, gäbe es eine Möglichkeit von Dir per Post eine DVD Copie von dem ganzen Krams zu erstehen? So aus rien sentimentalen Gründen da ich ja nun auch schon eine Weile sentimental an dem Ding hänge...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 21. Aug 2006, 08:32

Klar, mein Computer soll DVDs brennen und mit einem Programm namens Nero kopieren können. Hieß es beim Kauf.

Ist aber wirklich alles mögliche drauf auf den DVDs. Szenen aus meinem Bauvideo, wobei ausgerechnet die meisten Cassetten davon bei mir unauffindbar sind, es waren 12, eine ist noch findbar. Das alte Werbevideo, 50 Minuten Sunnyfliegen von einem Modellflugplatz aus (guter Pilot) etc. Halt alles Zeug, was mal aufgenommen und nie archiviert oder weiter bearbeitet wurde.

Wenn ich es nicht kopiert bekomme, könnte ja Aeroklaus vielleicht... Aber ich denke, das werde ich dann doch noch hinbekommen. Schick mir halt mal Deine Postadresse und einen Tipp, wie man an Dich am besten was absendet. Per Schiff soll es ja wohl eher nicht unterwegs sein :-) Ach ja, und eine Woche könnte es noch dauern, bis zum senden.

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 21. Aug 2006, 16:34

Klar lass dir Zeit. Und einfache Postsendung an

Stephan Hesse

320 allée Polo

97440 Saint André de la Réunion

wäre perfekt. Erstatte Dir natürlich alle Kosten gern.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 21. Aug 2006, 17:05

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 21.08.2006 10:32 Uhr:
Wenn ich es nicht kopiert bekomme, könnte ja Aeroklaus vielleicht...
</tr></td></table>

klar doch!
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 22. Aug 2006, 11:06

Hallo "Aeroklaus",

ich habe jetzt die Schnipsel gekennzeichnet auf der jeweiligen Hülle der DVD, vielleicht 7 Schnipsel a je 45 Sekunden. Mein altes Werbevideo ist zu schlecht in der Qualität fürs www. Fritz hat noch ein Original, das er mir bei Gelegenheit als DVD codieren läßt. Jetzt würde ich die Dinger an Dich losschicken, wenn ich Deine Postadresse hätte. Kannst Du mir die schicken oder hier veröffentlichen? Oder habe ich sie schon einmal bekommen? :?

Oh Mann, sie steht ja im Impressum, ich Depp! :oops:

Gruß Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 24. Aug 2006, 20:17

sach ma Stephan,

mal ´ne provinzielle Frage:


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 21.08.2006 18:34 Uhr:
Stephan Hesse
320 allée Polo
97440 Saint André de la Réunion

</tr></td></table>


wenn ich da als Bestimmungsland "France" draufschreibe, woher weiss der Postbote, welches Schiff er nehmen soll?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 25. Aug 2006, 03:57

"Er" soll erstmal bei Weib und Kindern bleiben.
Das magische Wort ist "Postleitzahl".
974 = Réunion
971 = Guadeloupe

usw.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 25. Aug 2006, 19:12

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 25.08.2006 05:57 Uhr:
"Er" soll erstmal bei Weib und Kindern bleiben.
Das magische Wort ist "Postleitzahl".
974 = Réunion
971 = Guadeloupe
</tr></td></table>


hab´s kapiert. :grin:

Ich schicke die Dinger morgen los.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten