Alte Sunny Videos 1989-1993

Moderator: Moderatorenteam

Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 26. Aug 2006, 03:11

Was? Schon? Bin solche Geschwindigkeiten in den Tropen nicht mehr gewöhnt...

Danke Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 26. Aug 2006, 08:55

oh, ich wollte Dich nicht stressen. Soll ich noch ein paar Wochen warten?

;) Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 26. Aug 2006, 15:18

Ja nu jetzt aber; her mit dem Zeug!!

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Videos anschauen!?

Beitrag von busbumde » So 27. Aug 2006, 16:04

Hallo,

dank des wirklich unermüdlichen freundlichen Einsatzes von Klaus "Aeroklaus" konnte ich jetzt zwei kleine Videos zum Sunny auf meine Seite http://www.sunny-boxwing.de stellen. Die Qualität hat Klaus trotz des mistigen Ausgangsmaterials super hinbekommen, bei schneller Ladezeit - und ich weiß heute, daß ich das selbst nie geschafft hätte - weder überhaupt noch gar so.

Ihr könnt ja mal gucken, ob und wie ihr das Video laden und sehen könnt, denn ich habe noch keine Ahnung, wieviel traffic meine Seite überhaupt zuläßt. Da sollte ich wohl mal nachfragen, aber am Sonntag...

Meine Seite zum Sunny hat sich übrigens nicht weiterentwickelt, weil ich die letzte Woche ganze drei Tage damit verbracht habe, in x-plane alle möglichen "Entwicklungen" am Sunny vorzunehmen, doch ich bin zu dem Ergebnis gekommen, man läßt ihn besser genau so wie er war und jetzt auch bei A. Dewald noch ist. Ich werde dazu später auf meiner Seite und natürlich parallel hier noch deutlich mehr schreiben, denn es gibt Erfahrungen, die sollten nicht verlorengehen, dann müssen sie andere nicht noch einmal machen ...

Gruß Dieter

:D Danke Klaus!!!!!!!!!! Du kannst jetzt Deinen web-Platz wieder frei für weit sinnvollere Texte und Bilder machen!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 28. Aug 2006, 03:54

Hi Dieter,

mal 'ne kleine andere Frage: habe jetzt ungefähr 10 Stunden mit meiner Side-by-side runter. Auf der Waage habe ich mit 5kg Blei vorne etwa 11 kg auf dem Bugrad. Motor aus bringe ich sie Knüppel vorn locker auf über 130km/h und starten und landen auch kurz kein Problem. Wieso zum Teufel muss ich im Geradeausflug egal bei welcher Gasstellung also permanent ziehen wie ein Ochse? Ich krieg sie einfach nicht ausgetrimmt. Soll ich vielleicht doch mal das Blei rauswerfen? Dann habe ich aber gerade noch so 3,5 kg auf dem Bugrad.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Starkes Ziehen um Trimmgeschwindigkeit zu bekommen?

Beitrag von busbumde » Mo 28. Aug 2006, 06:40

Ganz generell zunächst: Die Stabiltät eines Flugzeuges um die Querachse ist allein von der Relation Flügel/Höhenleitwerk und Schwerpunktlage abhängig, die Trimmgeschwindigkeit wird dagegen bei festem Schwerpunkt von den Winkeln der genannten Flächen zueinander bestimmt. Da die Flächen bei Deinem Sunny die gleichen sind wie bei allen und da Dein Schwerpunkt - der des Sunny - :grin: wegen der eindeutigen Rumpfgeometrie stimmen sollte, bleiben nur die Winkel, um zu erklären, warum Dein neuer Sunny nicht ausgetrimmt fliegen will.

Generell ist es so, daß der Sunny mit einem etwas vorlichen Schwerpunkt und leicht gezogenem Höhenruder am besten fliegt, wenn auch nicht mit der alleroptimalsten Auftriebsverteilung zwischen den zwei Flächen. Ein leichtes!! Ziehen, gefühlt kompensiert durch den Trimmgummi, wäre also ok. Doch bei Dir ist es ja wohl stärkeres Ziehen. Also jetzt zu den Winkeln:

Die Winkel der Flächen zueinander, die neben der Höheruderstellung für die Trimmgeschwindigkeit verantwortlich sind, hängen beim Sunny nicht nur vor der Geometrie des Aufbaus (Alurohre), sondern auch vom Bespanntuch ab. Vereinfacht gesgt: Je mehr sich das Tuch auf der Unterseite der oberen Fläche konkav - nach oben - "einbeult", desto größer ist der effektive Anstellwinkel dieser Fläche. Der Grund:

Unten hohle Profile entwickeln schon bei 0 Grad Anstellwinkel umso mehr Auftrieb, umso hohler ihre Unterseite ist. Je mehr das Profil der oberen Fläche beim Sunny also hohl wird im Flug, desto größer wird der effektive!!! Winkel zwischen oberer und unterer Fläche und desto geringer wird auch die dazugehörige Trimmgeschwindigkeit.

Es kann also bei einem neuen und ganz eng genähten Tuch durchaus sein, daß der Sunny zunächst deutlich schneller will als er soll, aus dem erwähnten Grunde. Das gibt sich, wenn der Flieger doppelsitzig geflogen wurde und das Tuch mit der Zeit mehr Wölbung unter der Fläche zeigt.

Vergleichbares gilt für den unteren Flügel, dessen Tuch sich auf der Unterseite nach außen wölbt - Ram-Air-Effekt, da der Flügel mittig unten offen ist. Das Nach-außen-Wölben verringert den effektiven Anstellwinkel der unteren Fläche, so daß die Einstellwinkeldifferenz zur oberen Fläche umso größer wird, der Flieger als umso langsamer fliegt, je mehr das Tuch nach außen kommt im Fluge.

Kurzum: Neue Sunnies mit sehr fest gespanntem Tuch können schon mal im Trimm etwas zu schnell sein. Und ich gehe mal davon aus, daß der Flieger keine zusätzlichen Latten in die Unterseiten der Flügel bekommen hat, was aus oben genannten Gründen "todsündig" wäre. Was also tun, wenn es so ist?

Wenn es ein neuer und kein Unfallrumpf ist, wenn also die Geometrie von allem stimmt und es nur am Flügeltuch liegen kann, dann kannst Du bis zu dessen eingetretener Dehnung eine etwas längere Frontstange einbauen. (In Frankreich, in Deutschland lieber nicht.) Ein Grad mehr Anstellwinkel vorne in der Mitte entsprechen 3,14 Zentimeter Mehrlänge der Frontstange. Gegen 2 cm hätte ich, da von uns oft erprobt, nichts einzuwenden, und ab Mitte halten ja die Seile die obere Fläche im alten Winkel. Der Flieger hat dann also nur vorne in der Mitte etwas mehr Einstellwinkeldifferenz, fliegt dann etwas langsamer im Trimm und stallt natürlich auch etwas früher!!!.

Was noch sein könnte, wären zu eng gestellte vordere Seile an den oberen Flächen. Sind die im Stand schon harvenstramm, dann sollte man die etwas lockerer stellen, durch In-sich-Drehen gegen den Schlag leicht möglich. Wichtig:

!Ein side-by-side wird auslegungsbedingt doppelsitzig immer etwas kopflastig werden, Blei raus!!!, daher ist eine sinnvolle Grundeinstellung einsitzig geflogen sehr zu empfehlen, um überhaupt beurteilen zu können, ob der Flieger gut im Trimm ist. Auf Motorschub etc. gehe ich hier einmal nicht ein, weil Dein Ziehen ja auch bei Motor auf idle notwendig ist, oder?

Gruß Dieter

Sorry, etwas lang, aber ich finde es sehr wichtig, daß jeder Sunny-Flieger weiß, warum sein Flugzeug wie fliegt. Und beim Sunny ist es eben nicht ganz so einfach wie bei einer Drachenkonfiguration - Flieger mit echtem Schwanz. Aber immer noch einfacher als mit einem Computer...

[img]http://aeroklaus.de/smilies/lam.gif"%20border="0[/img]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Nachtrag zum Trimm durch aeroelastische Bespannung

Beitrag von busbumde » Mo 28. Aug 2006, 06:52

Es könnte an dieser Stelle die Frage entstehen, und sie entstand auch bei uns sehr früh, ob sich dieser aeroelastische Effekt der zusätzlichen Stabilisierung im Sturzflug nicht umdrehen oder relativieren könnte.

Der unvergessene Christian Hellwig, der mit seinem Sunny 7 Loops hintereinander fliegen konnte (160 kg Sunny mit 65 kg Pilot), kam zu der Feststellung, daß das Höhenruder voll wirksam bleibt und man immer volle Kontrolle behält. Und auch Freund Kienzele, der von dem Video, hat seinen Sunny erstmal senkrecht mit Vollgas nach unten gejagt, um zu wissen, ob es irgendwelche Grenzen gibt, die man kennen sollte, bevo er so flog wie er flog. Der Sunny blieb stabil.

Trotzdem: Nicht nachmachen, schon gar nicht mit den heutigen eher etwas schweren Sunnies mit 80 kg Antrieben. Und: Beide Piloten waren sehr gute Piloten mit viel Erfahrung auf anderen Flugzeugen und im Kunstflug.

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 28. Aug 2006, 12:13

Wenn mir einer sagt dass ich etwas nicht machen soll kitzelt es mich schon seit frühester Jugend überall. Deswegen hatte ich als deutscher Polizist wahrscheinlich immer Schwierigkeiten mit meiner Hierarchie... 8) .
Da aber auch ich älter werde und vorhabe diesen Zustand noch etwas weiter auszubauen werde ich mal auf Dich hören und morgen nicht versuchen den Sunny in einen Loop oder eine Rolle zu quälen, der Sturzflug allerdings.... :D
Erstmal danke wie für Deine ausführliche Erklârungen die mir beim Verstehen wie immer sehr helfen. Ich war immer sehr auf das Gewicht auf dem Bugrad konzentriert da dies vor einem Erstflug erstmal die schnellste Art und Weise am Flugplatz ist festzustellen ob ich eine Flachtrudellandung bauen werde oder die Nase nicht aus dem Acker bekomme. Aber morgen fliegt doch erstmal das Blei vorne raus..

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 28. Aug 2006, 12:49

:!: Huch, Stephan, :!: wir müssen uns falsch verstanden haben:

Wieso das Blei 'raus? Alles, was ich geschrieben habe, galt für einen sinnvoll vorhandenen Schwerpunkt, also für ein trimmfähiges, weil in bezug auf Flächen und Schwerpunkt stabil ausgelegtes Flugzeug. Und wenn Du mit Blei 11 kg auf dem Bugrad hast, dann ist Dein Schwerpunkt sinnvoll. Deshalb habe ich dazu nichts gesagt, sondern das einmal als fixen Parameter vorausgesetzt.

Mit nur 2-5 kg auf dem Bugrad, also ganz ohne Blei, wird der Sunny recht deutlich auf Boen, Thermik etc. reagieren bzw. übersteuern und die Nase hoch und runter nehmen, um deren Einfluß zu kompensieren. Auch Steuereingaben wird er sehr viel deutlicher beantworten, und Du wirst im Extremfall zwischen Sackflug und Naseunten herumsteuern. Dein SP liegt dann schon im oder auch hinter dem Neutralpunkt, das wird dann ziemlich ungemütlich. Also laß den Schwerpunkt so wie er jetzt ist. Genau ausrechnen kannst Du ihn mit der Formel in der Betriebsanleitung.

Als geschickter Bastler kannst Du aber auch Folgendes zur Kontrolle machen, wenn der neue Flieger ein Gebrauchter ist:

Miß mit einem etwas unförmigen großen flachen U aus Dachlatten o.ä. die Entfernung "Mitte hintere Rohraufnahme" untere Fläche zu "Mitte obere Rohraufnahme" obere Fläche. Das U braucht man, weil der Motor in der zu messenden Strecke sitzt, den man also mit dem U ausspart. Und vergleich mal das Maß des "neuen" Side-by-side mit dem eines Sunny, von dem Du weiß, daß er getrimmt gut fliegt. Das Ding kannst Du dann später noch gut benutzen um zu sehen, ob ein Sunny nach "Bett im Kornfeld" verzogen ist.

Gruß Dieter (vielleicht erkläre ich ja einfach zu viel :oops: , sorry!)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 28. Aug 2006, 14:35

Also gut. Blei fliegt nicht raus. Obwohl mir das nicht viel Angst macht. Habe bei meinem ersten Sunny mal die komplette Verkleidung mit Instrumenten und allem drumherum abgebaut und bin damit dann rausgeflogen. So'n fickeriges Ding hatte ich noch nicht unterm Hintern gehabt... Hat aber trotzdem Spass gemacht. Und wie Du sagst, es war ein Flug zwischen Sturzflug, Sackflug und viel Gasspielerei. Gehen wir also mal wieder messen. Und ich wiederhole mich vielleicht, Du erklärst nicht zuviel. Ich bin es der manchmal zu wenig versteht.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 28. Aug 2006, 14:52

Braver Pilot, guter Pilot. Trotzdem: Der Tandem ist gutmütiger als der side-by-side, wenn der SP viel zu weit hinten ist, weil die Massendynamik bei ihm günstiger bleibt - Pilotenmasse weiter weg vom SP. Also aufpassen!

Gruß Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 4. Sep 2006, 11:43

Hallo lieber Klaus, hallo lieber Dieter,
heute sind die DVD angekommen, wofür ich michbei Euch beiden recht herzlich bedanken möchte.
Habe sie mir zuerst mit meiner Frau angesehen und mir viel Mühe beim Synchronübersetzen gegeben. Meine Begeisterung über die technische Seite der Aufnahmen lies mich glatt den da etwas gelangweilten Gesichtsausdruck meiner lieben Gattin übersehen. Daher war ich dann doch etwas verwirrt als sie mir am Ende auf meine mit leuchtenden Augen vorgebrachte Frage: " Und wie fandstest?" antwortete: "Ja ja ist ein hübscher Kerl, der Dieter!" :eek: Weiber, ich sag's Euch!! Nur das eine im Kopf.

Beleidigt klemmte ich mir dann also meinen neuen Schatz unter den Arm (die DVD, nicht die Frau) und bin zu Isabelle meiner Wingwoman und auch manchmal Sunnyfliegerin gestiefelt um bei Ihr vielleicht etwas mehr technisches Verständnis vorzufinden. Schweigend sieht sie sich alles an und dann kam: "Deutschland sähe ja aus wie die Bourgogne und Dieter wäre noch viel besser ohne Schnurrbart."

Das war's! DVD wieder eingepackt und heute abend ziehe ich sie mir alleine rein! Schnauze voll von den Kommentaren!

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 4. Sep 2006, 13:48

Hätte es nicht von Anfang an Sabine jugendfroh gegeben, hätte ich mein Leben wohl auf jener Insel der Seligen verbringen sollen!?

Nun, jetzt sind 16 Jahre seit Aufnahme des Videos vergangen und der Bart ist auch ab, aber wenn nix dazwischenkommt, heirate ich im Oktober lieber doch Sabine :D

Gruß Dieter
Antworten