Sunny 4mot

Moderator: Moderatorenteam

Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Sunny 4mot

Beitrag von Harriet » Mo 13. Dez 2010, 11:29

Hallo Stephan

Habe gerade bei Wikipeda Gegugelt, und erfahren, dass es in Reunion nicht nur einen, sondern gleich mehrere 4 motorige Sunnys gibt.
Lass uns doch mal an deinen Erfahrungen teilhaben

Gruß Harriet
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 13. Dez 2010, 15:38

Deswegen sollte man nie unbedacht Wikipedia glauben. Es gab nur einen einzigen Sunny 4-Mot - bei Alex in Bad Schönborn...
Obwohl ich den gern gehabt hätte.... :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Beitrag von Harriet » Mo 13. Dez 2010, 18:22

Danke Stephan
Wem soll man denn überhaupt noch glauben?
Schade, mich hätte nämlich interessiert, wie sich die beiden Zugpropeller auswirken.
Daß sich die Sunny wie ein fliegender Widerstand durch die Luft quält, liegt meines Erachtens nach daran, dass der Pusher die Nase beständig nach unten drückt. Dies muss dann durch die Konstruktion oder die Ruder wieder ausgeglichen werden. Zwei Kräfte die sich aufheben.
Wer in 3m Höhe schon mal durchstarten mußte, weiss wovon ich rede. Zugpropeller lassen sich beim Sunny nur durch die Dewaldsche Anordnung verwirklichen. Bei der Flügelfläche von 17 qm müßten dann mit wesentlich kleinerer Motorleistung bessere Flugeigenschaften zu erreichen sein.

harriet
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 13. Dez 2010, 18:56

Also ich weiss nicht. Ich (und die anderen auch...) sind ganz ehrlich gesagt mit unseren Sunnys eigentlich sehr zufrieden. Wenn wir dran rumbasteln geht es eigentlich meist um die Farbe z.B. Oder, gut, ich gebe es zu, um Crashreparaturen. Aber konzeptionnel gross was dran ändern - näh.
Der Flieger ist nahezu perfekt für das wozu er gebaut wurde...
Die 4Mot hätte mich vor allem wegen dem geilen Gashebel interessiert... :lol:
Und aus Sammlerleidenschaft.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Beitrag von Harriet » Mi 15. Dez 2010, 08:37

Also so kann ich das nicht stehen lassen.
Es geht hier nicht um irgendwelche Phantastereien, sondern um einen real existierenden Flieger, den die Baronin sogar probegeflogen hat. Das Ergebnis war, dass er sogar bei einseitigem Motorstillstand noch gut fliegbar war.

harriet
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 15. Dez 2010, 09:29

Na gut. Aber dann gibt es noch diese Kleinigkeiten wie UL = einmotorig, wenn ich mich nicht irre. Ausser natürlich wenn Du sie dann als Flugzeug zulassen möchtest mit der ganzen administrativen Spinnerei die dann dazu kommt. Von Deiner Lizenz ganz zu schweigen. Beispiel: Cri-Cri...
Von daher also eher Unsinn für Europa, oder?
Als reinrassiger Ul Flieger gehe ich davon aus dass mein Motor ausfällt. Und damit habe ich auch kein Problem.
Dass so etwas technisch nicht uninteressant ist steht auf einem anderen Blatt. Und wie gesagt - der geile Gashebel...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mi 15. Dez 2010, 12:18

Der einzige 4-motorige Sunny wurde wieder "rückgebaut". Alex hat die 4 Motoren dann verkauft, einen davon habe ich zu Hause liegen incl. Kurbelgehäuseabdeckung noch immer mit "SUNNY"-Aufschrift.

Bei "nicht so zuverlässigen" Motoren bedarf es halt vielleicht einfach mehr als einem davon, bei ganz...... 8) :!: 8) 8) *sorry, bin gerade mit meiner eigenen Erfahrung da etwas vorbelastet*

ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 15. Dez 2010, 15:08

Nicht nur Du. Habe heute den ganzen Nachmittag damit verbracht einen F30 zu verkabeln. Da muss ich demnächst wieder mit in die Luft. Zitter, zitter... :shock:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 11. Jan 2011, 22:10

Ich komme gerade aus meiner Werkstatt und habe schon wieder einen Riss in einem F33-Motorträger entdeckt :x ...wenn ich jetzt daran denke wie EIN so H. F33 brüllt und schüttelt, dann ist es verwunderlich wie Alex mit 4 Stück davon am Sunny überhaupt zum Rollhalt kam ohne dass sämtliche Schrauben bereits auf dem Weg dahin durch den Prop gingen :shock: :shock:

Von "Redundanz" kann da fast nur in Form von "fällt ganz ganz sicher auseinander" die Rede sein - "so zumindest aus meiner ganz persönlichen Erfahrung mit diesem Motor" :cry:
WENIGER IST MEHR!!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 12. Jan 2011, 04:34

Sonntag bin hbe ich endlich den letztens von mir gecrashten Sunny wieder in die Luft gebracht. Nachdem ich den F30 mit zerrissener Kurbelwelle gegen einen F30 mit nicht zerrissener Kurbelwelle ausgetauscht hatte.
Man kan ja sagen was man will gegen diese Motoren aber Power hat das Ding -Wahnsinn. Sich gemütlich bei Vollgas auf den Propeller legen und gen Himmel schiessen. Es macht Spass!

Mal sehen wie lange... :?

Gruss Stephan

PS: Würde gern mal jemanden kennenlernen der es schon geschafft hat einen Hirth Motor bis zur TBO zu bringen... :lol:
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 12. Jan 2011, 05:35

@Stephan:
kenne ich den F30 mit nicht zerrissener Kurbelwelle?
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 12. Jan 2011, 06:03

Den kennst Du.... :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Do 13. Jan 2011, 16:54

Wie ist jetzt bei dem Motor eigentlich das Anspringverhalten? Hast Du da einen anderen Anlasser rangebaut? Der Grund, warum ich den rausgeschmissen habe, war ja, daß er nicht ansprang (oder nur sporadisch)

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 13. Jan 2011, 18:14

Bisher gleiches Problem. Morgen schmeiss ich erstmal den Anlasser raus. Mit der Batterie von meinem Benz dreht er allerdings wie der Teufel... Das Problem ist allerding bekannt. Leider ist an dem Block eben kein Platz um einen fetteren einzubauen... Mal sehen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 13. Jan 2011, 18:57

Stephan hat geschrieben:Bisher gleiches Problem. Morgen schmeiss ich erstmal den Anlasser raus. Mit der Batterie von meinem Benz dreht er allerdings wie der Teufel... Das Problem ist allerding bekannt. Leider ist an dem Block eben kein Platz um einen fetteren einzubauen... Mal sehen.

Gruss Stephan
Habt ihr kein Deco drin?

UWE
No Guts - No Glory
Antworten