Der beste Flieger auf der Welt, zumindest für die Gesundheit

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Der beste Flieger auf der Welt, zumindest für die Gesundheit

Beitrag von Stephan » Mo 19. Jul 2010, 05:02

Ein dreifacher Überschlag mitten in Felsbrocken. Gestern abend. Und nur einer der beiden hat eine kleine Schramme über der Augenbraue. Wenn das nicht mal wieder ein Beweis für passive Sicherheit des Sunny ist... Aber die Arbeit, Herrgott, die Arbeit jetzt wieder!!!
Ach ja: ausnahmsweise war es mal nicht meine Wenigkeit die das vollbrachte... :lol:
Gruss Stephan
[/img]Bild
Bild
Bild
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 19. Jul 2010, 07:32

Alle Achtung, der Vogel scheint ja wirklich robust zu sein. :D

Ich nehme mal an, die relativ häufigen Bruchlandungen rühren von Motorausfällen her. Kannst Du sagen, was die Hauptursachen dafür sind? Dreck im Sprit, schlechte Wartung, anfällige Motoren, etc.?

Viele Grüße,

Oliver
Zuletzt geändert von Oliver Reik am Mo 19. Jul 2010, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 19. Jul 2010, 09:36

Nee, nee nix Motorausfall. Ein Pilot der schon seit einem Jahr nicht mehr geflogen ist wollte sich von einem Piloten der noch nie hinten auf seinem Sunny geflogen ist wieder neu einweisen lassen. Dann gab es da irgendwie Unstimmigkeiten beim Landen und Durchstarten zwischen den beiden. So einfach war das diesmal. Wenigstens läuft dadurch meine Fliegerwerkstatt nie leer. :twisted:
Es knallt bei uns tatsächlich mal öfter. Aber da muss man dann auch die vielen Flugstunden und die etwas technische Piste dagegenhalten. Dann stimmt's wieder.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mo 19. Jul 2010, 13:02

Noch nicht einmal die Füße verbogen? Bei dem Winkel der Schnauze erstaunlich, oder habt ihr aus "Platzgründen" nur nachgeholfen und die Nase nach oben gebogen?

Gruß
Eric
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 19. Jul 2010, 17:24

@EKO

auf den Bildern sieht man, daß das Querrohr, auf dem die vorderen Pedale laufen, eigentlich noch erhalten ist. Die gelbe Plastiknase ist nur aus modischen Gründen am Sunny.

@Stephan:
Und wenn sie den Rettungsschirm ausgelöst hätten, wäre das nicht passiert. (Zumindest nach hier indoktrinierter Lehrmeinung!)
Hatten wir das mit "kleinen Meinungsverschiedenheiten" zwischen vorne und hinten nicht schon mal? Ich kann mich da noch so dunkel an Alain und die Flugschülerin erinnern. Es waren ja nicht so sehr die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit, die beim Einsammeln der Sunny-Teile störten. Aber die Amaisen im Zuckerrohr!
Ansonsten miene besten Grüße an die beiden Betroffenen. Wenn es machbar ist, wollen wir nächstes Jahr wieder runterfliegen. Und in der Kiste ist ja auch die blaue Monteurskombi. Vielleicht - äh ich meine eher: ganz gewiß - habt ihr da ja auch wieder was zum Reparieren.


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Beitrag von 400 kg » Mo 19. Jul 2010, 18:19

"Die gelbe Plastiknase ist nur aus modischen Gründen am Sunny."

Nicht ganz, Michael, diese Nase ist wichtig bei einem Einschlag auf Wiese etc, damit nach "appem" Bugrad der Rest rutschend Energie abbaut. Ohne die Haube buddelt er sich unweigerlich ein und geht über Kopf. Deshalb gab es mal vor gaaanz langer Zeit einen Sunny ohne Haube, der hatte Rutscher rechts und links um das zu verhindern, wenn...

Hier hat wohl auch die Haube nichts mehr genützt, denn wenn das Hauptrohr solche Brüche aufweist und der Motor das Stützrohr einschlägt, dann ist es schon sehr heftig gewesen. Die blauen Striemen von den Gurten und andere blaue Flecken sieht man dann morgen - oder eben nur die Frauen.

Meinen Glückwunsch an die beiden.

Gruss Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 19. Jul 2010, 18:44

Und wenn ich dran denke dass ich die schon zweimal komplett wieder aufgebaut hatte... Wo krieg ich nur all die Teile wieder her? :?
Und blaue Flecken gab es nicht, lieber Dieter. Nur eine Schramme von der explodierenden Frontscheibe. Die haben sich übrigens tatsächlich genau dreimal vornüber überschlagen. Das ist auch für uns Rekord. Einmaliger Überschlag, ok schon öfter passiert. Auf dem Rücken die halbe Piste entlangrutschen, auch schon gemacht. Aber dreimal? Super! Da muss ich mich das nächste Mal aber anstrengen um da mithalten zu können... :lol:

Dieter - erste Sahne der Sunny - ehrlich!

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Di 20. Jul 2010, 09:19

"Dieter - ertse Sahne der Sunny - ehrlich!"

Diesem Satz stimme ich zu 100% zu.

Ich habe kein Interesse am "Musterbetreuer" und bin auch in keiner Weise qualifiziert für diesen Job (was mich schon wieder fast qualifiziert :lol: ), aber benötigt man die Zustimmung des jetzigen Musterbetreuers,oder kann nicht irgendeine Person Musterbetreuer werden, die Ahnung von der Sunny hat? Was muss der Musterbetreuer mitbringen? Muss der Titel "Musterbetreuer" vom jetzigen "Musterbetreuer" für viel (zu viel ?) Geld abgekauft werden, oder geht das auch anders?

Fragen eines absoluten Laien (zu diesem Thema), der lediglich einen zuverlässigen Ansprechpartner in Deutschland haben will, der auch Ahnung hat!


Gruß
Eric
Antworten