Sunny mit HPN BMW Motor, Erfahrungsaustausch gesucht.

Moderator: Moderatorenteam

2live4music
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 10:33
Wohnort: Sorrento, Australien (Perth)
Kontaktdaten:

Sunny mit HPN BMW Motor, Erfahrungsaustausch gesucht.

Beitrag von 2live4music » Do 24. Jun 2010, 16:58

Hi,

nach fast 1,5 Jahren Ärger mit dem Thema Sunny, bin ich noch immer nicht ganz abgeschreckt und habe mir gerade ne Side-By-Side mit dem HPN BMW Motor gekauft. (gebraucht natürlich) Kann die Maschine aber erst im Oktober in Empfang nehmen. Zwecks Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen, noch weiter Sunny-BMW Flieger kennen zu lernen... *es müssten glaub noch mind. 3 weitere Maschinen mit dem Motor irgendwo da draussen sein* ? Wie sind denn bisher Eure Erfahrungen mit dem Motor?

Beste Grüsse
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

BMW Sunny

Beitrag von seehund » Do 24. Jun 2010, 21:50

Hallo 2live4music,

schön, das ich nicht alleine bin, dachte schon ich bin der einzige der in diesen Zeiten noch einen Sunny kauft.

Bin ebenfalls seit kurzem stolzer Eigentümer eines BMW-Sunny SbS.

Erfahrungen mit dem Motor habe ich zwar reichlich, allerdings noch keine als Flugmotor.
Die werden dann aber sicher bald folgen, sobald die Rettung vom Packen zurück ist.

Im Motorradbereich ist HPN ja für Qualität bekannt, würde mich schon interessieren ob der Aufwand sich lohnt, meiner ist nämlich noch Original BMW.


Gruß

Thomas
2live4music
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 10:33
Wohnort: Sorrento, Australien (Perth)
Kontaktdaten:

Beitrag von 2live4music » Fr 25. Jun 2010, 03:58

Hi Thomas,

danke für Deine Antwort!
Du musst also auch neu packen? (geht mir genau so ;)
Welches Rettungssystem war denn auf Deiner SbS? (hab übrigens das USH)

Du hast also den normalen R100? Ohne die Tunings?
...ich kann Dir natürlich noch nicht viel sagen, da ich die Maschine noch nicht geflogen bin. Werde Dir aber gerne Meldung machen! Welcher Prop ist denn bei Dir drauf? (Neuform?) Und hast Du auch das Take-off Getriebe mit Fliehkraftkupplung? Ich wünschte ich hätte auch Erfahrung im Bereich Motorrad mit den BMW's. Hab ich aber leider nicht...und versuche deshalb jetzt so viel wie möglich über Motoren bzw. die BMW's zu lernen.
Werde auch mal Take-Off anschreiben wegen der Untersetzung und Daten und Wartung der Getriebe usw.

Sobald ich die Kiste hier in Australien habe, werde ich mich auch mal ans Testen wegen des R1200 machen. :) Hatte vor 1 Jahr einen bei Ebay gekauft mit nur 10.000km. Es läuft gerade ein Projekt in Südafrika mit einer Bushbaby. (googeln) Das ist der absolute Hammer!

Wäre super, wenn wir uns etwas austauschen könnten, zwecks Leistungsdaten, Aufbau, Konfiguration, Betriebsstunden usw. :)

beste Grüsse aus Australien

Jan
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Mo 28. Jun 2010, 21:28

Hallo Jan,

da scheinen wir ja recht ähnliche Sunnys zu haben, Rettung bei mir auch USH (heute vom Packen zurück, 4 Wochen), Prop Neuform 3-Blatt 1,73m (Steigung muß ich noch nachmessen), Rotax-C-Getriebe 3,47:1 mit Fliehkraftkupplung (Take-Off).

Hast Du den Roten aus der Schweiz, Bj. 05?
Falls ja, wäre meiner der unmittelbar danach gebaute, was die Ähnlichkeit erklären würde.

Ja, bei mir ist der Serien R100 verbaut, der auch deutlich mehr Stunden (800?) als die Zelle (90) drauf hat.
Mit dem werde ich mich jetzt mal in Ruhe einfliegen, alleine wird die Leistung wohl reichen.
Und dann muss ich mal schauen ob und wie es mit BMW weitergeht, der 2-V ist mir in seiner Überschaubarkeit schon sehr sympathisch.

Wenn ich einen HPN drauf hätte.....ich würde wohl keinen Gedanken an den 4-V mit der ganzen Elektronik verschwenden.
Der HPN sollte doch gut gehen und nicht weit vom 912er weg sein.

Zwecks Sunny-Erfahrungsaustausch gibt es hier aber sicher kompetentere Ansprechpartner, da bin ich auch gerade erst am lernen.
In Sachen BMW 2-Ventiler bin ich aber gerne behilflich.

Herzliche Grüße aus dem Westerwald

Thomas
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 29. Jun 2010, 07:13

Hallo Ihr Zwei. Könntet Ihr mal ein paar Bilder von Euren Motorkostruktionen einstellen? Ich habe nämlich auch noch einen R100 Motor im Regal liegen. Mich interessiert der Motorträger, der Ölkühler und die Spritversorgung mit der Alex glaube ich damals etwas am Kämpfen war.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Di 29. Jun 2010, 08:55

Hallo Stefan,

das mache ich gerne, hier ein Blick auf den Motorträger:

Bild

Der Ölkühler mit Anschluss:

Bild

Die Spritversorgung ist ähnlich wie bei den alten Take-Off-Trikes gelöst.
Zwei elektrische Pumpen unter den Tanks fördern in einen hoch angebrachten Holding Tank (auf dem Bild rechts oben) mit Überlauf und Entlüftung.
Die Vergaser hängen an der Steigleitung.

Bild


Wenn Du mehr Details brauchst sag bescheid, dann mach ich noch ein paar Bilder.

Herzliche Grüsse

Thomas
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 29. Jun 2010, 08:58

Stephan hat geschrieben:Ich habe nämlich auch noch einen R100 Motor im Regal liegen.
Gruss Stephan
Stephan, was hast Du eigentlich NICHT im Regal liegen????? :shock:


UWE

PS: Schön mal wieder von Dir zu lesen.
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 1. Jul 2010, 05:36

Da haste recht, Uwe. Bei jedem Aufräumen falle ich wieder über unglaubliche Dinge die ich irgendwann mal erstanden und dann wieder vergessen habe. Dieser Motor war eigentlich mal für meine Mono gedacht.
Mal sehen. Hab im Augenblick kein Internet zuhause. Deshalb etwas seltener zugange. Übrigens der Container ist unterwegs. Wird wie Weihnachten wenn ich den aufmache... :D
Besten Dank für die Fotos, Thomas. Sollte ja eigentlich nicht soo schwierig sein, die Montage. Werde mich aber auf jeden Fall an Dich wenden wenn ich irgendwo stocke. Jetzt warte ich nur darauf dass meine verdammte Werkstatt endlich fertig ist um meine vielen Baustellen etwas geordneter in Angriff nehmen zu können...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
2live4music
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 10:33
Wohnort: Sorrento, Australien (Perth)
Kontaktdaten:

Beitrag von 2live4music » Fr 2. Jul 2010, 04:56

Hey,
kann leider gerade keine Bilder der Konstruktion machen. Hier aber kurz eines welches ich von Stefan L. bekommen habe:

Bild

@Thomas
Ja, werde die von Stefan aus der Schweiz uebernehmen.

Wow 800 Stunden? Klingt gut :) Wo war der Motor denn vorher drauf?

Auch wenn Du sagst, dass Du nicht der kompetenteste Ansprechpartner bist, wuerde ich mich freuen, wenn wir uns, als mehr oder weniger Sunny-Neulinge mit den Erfahrungen die wir machen, austauschen :) ... gerade da wir doch sehr aehnliche Maschinen haben.

Bei mir dauert es nur noch etwas, bis ich in die Luft komme.

Den R1200 wuerde ich sofort drauf machen, falls es moeglich waere. Wegen der Elektronik mache ich mir ueberhaupt keine Gedanken mehr! Es gibt ja jetzt die "E-Boxi" =)

Wie aber schon Dieter erwaehnte, verstehe ich auch, dass wohl ein 582er der Sunny-Idealmotor ist. (ich traue nur irgendwie einem BMW Boxer weit mehr als jedem 2-Takter! ;)

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem USH Rettungsgeraet bzw. zumindest schon bisschen was von denen gehoert? ;)

besten Gruss von hier unten...

Jan
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 2. Jul 2010, 10:44

" Den R1200 wuerde ich sofort drauf machen, falls es moeglich waere. Wegen der Elektronik mache ich mir ueberhaupt keine Gedanken mehr! Es gibt ja jetzt die "E-Boxi" =) "

E-Boxi, was ist das für eine Control Box, wo kommt die her, gibt es eine Webseite usw.....

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Bitte sichern!

Beitrag von 400 kg » Fr 2. Jul 2010, 14:10

Bitte sichern!!!

Hallo Seehund, bitte sichere doch Deinen Ölkühler samt Aufhängung oder ändere diese ab. Das abgewinkelte Alublechle hält Schwingungen nicht lange stand und dann fliegt Dir dieses Gerödel durch den Prop, der wohl bei Dir nur 5 cm dahinter durchläuft.

Bitte benutze zur Sicherung aber nicht das helle Plastikplättchen hinter dem Ölkühler, wir haben solche in den frühen 90ern dort hingeklebt, um eine Leitung nach oben zu führen. Das ist eine Kabelbinderhalterung, den Schwingungen eines lose gewordenen Ölkühlers hält das Plättchen nicht stand.

Ölküher daher an beiden Seiten durch lange, uv-stabile Kabelbinder zum seitlichen Rahmen des Motorhalters sichern. Dazu am einfachsten lange und uv-stabile sowie benzinfeste Kabelbinder durch einen Schlauch (Benzinschlauch oder Druckluftschlauch) führen, sodass sich elastische, aber steife Abstandshalter ergeben.

Gruss Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
2live4music
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 10:33
Wohnort: Sorrento, Australien (Perth)
Kontaktdaten:

Beitrag von 2live4music » Fr 2. Jul 2010, 20:26

Hallo Erkki,

hier ist der Link zu eine wirklich mehr als interessanten Flugzeugbau mit R1200 Motor!!!! Sind aktuell aber schon 76 Seiten... ;) Lohnt sich aber mal drueber zu schauen oder einfach alles zu lesen =)

http://www.microlighters.co.za/viewtopi ... I&start=15

...ist unglaublich was die Jungs da in Suedafrika machen!

Gruss

Jan
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Beitrag von 400 kg » Sa 3. Jul 2010, 16:27

Hallo Seehund,

Du scheinst ja noch nicht solange mit einfachen UL beschäftigt zu sein, deshalb im Nachtrag:

So sieht eine einfache, ul-klassische Sicherung bzw. Stabilisierung gegen Schwingungen mittels etwas Benzinschlauch oder Druckluftschlauch und zwei Kabelbindern von min 4 mm Breite aus.

In die Kabelbinderenden jeweils das zu stabilisierende/sichernde Teil (etwa durch eine entgratete Bohrung) sowie einen festen Punkt am Rahmen einschlaufen, dann fest anziehen, sodass der Schlauch unter Druck kommt und die Sache stramm wird - fertig.

Geht natürlich nur bei nicht sehr heissen Teilen und über max 15 cm Schlauchlänge, hält aber besser als Draht oder Blechlasche, weil die Sachen unter elastischer Spannung steht und Schwingungen so kaum eine Chance haben.

Gruss Dieter (Sorry, der zittrige Schlauch ist dem Sieg gegen Argentinien zu danken.)

Bild
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Sa 3. Jul 2010, 18:53

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen Hinweis und die Zeichnung, werde das umgehend umsetzen.

Ganz so neu bei den einfachen UL bin ich allerdings nicht, habe meinen Schein seit 1988 und damals den Ur-C22, Fox-DUO mit der Werk-Nr. 1 geflogen.
Nach langer Pause und Wiedereinstieg über die modernen UL finde ich nur gerade zu den Einfachen zurück....

Herzliche Grüße

Thomas
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Prima!

Beitrag von 400 kg » Sa 3. Jul 2010, 21:43

"werde das umgehend umsetzen"

Na prima, dann habe ich nach zwei Bier nicht umsonst den Buntstift benutzt. Vielleicht haben mich meine 10 Jahre als Prüfer in der UL Gründerphase auch ein bisschen zu kritisch gemacht, aber vor dem Prop sollte beim Sunny wirklich alles gesichert sein.

Schöne Flüge!!!

Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
Antworten