Wie geht´s weiter?

Moderator: Moderatorenteam

Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mi 7. Apr 2010, 10:05

So verdreht kann die Welt sein....

Beim DAeC finden sich in der Fassung vom 03.02.2010 die Kennblätter der Sunnies, die Mono mal aussen vor gelassen:
http://www.daec.de/lsgb/downfiles/kennb ... -1_400.pdf
http://www.daec.de/lsgb/downfiles/kennb ... -4_450.pdf

...für beide Varianten steht als Hersteller Dewald und als Musterbetreuer Airkraft drin!
Lustich...
...''einfach'' Fliegen!!!
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Musterbetreuer

Beitrag von stöpsl » Mi 7. Apr 2010, 12:01

Mit dem Kennblatt hast Du sicher recht, wenn im web das Kennblatt von Dewald und Kraft zu finden ist. Leider hat Dewald seine Aktivitäten komplett eingestellt und ist weder auf seiner Website, noch sonst auffindbar. Außerdem hat die Fa. Airkraft alle Rechte, also auch Musterbetreuung, Wartung, Vertrieb und Weiterentwicklung des Sunny von Dewald aufgekauft. Ob Oli Gottschalk noch was mit Sunny zu tun, ist mir leider nicht bekannt. Soweit ich weiss, hat Oli noch 2008 an der Sunnyvermarktung mit gewirkt, ist aber leider auch seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten.
An dieser Stelle ein herzliche HuHu an Oli. Gib auch mal Deinen Senf dazu ab.
Grüßle
Stöpsl alias Stefan mit f :lol:
Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Beitrag von Harriet » So 11. Apr 2010, 10:21

Hallo Stephan

Freue mich, und bin sehr geehrt, das vor allem Du dich meiner Sache angenommen hast. Neben Dieter bist es vor allem du, der hier ganz brauchbare und interessante Beiträge einstellt.
und
Hallo Stöpsel
Wir kennen uns. Hatte mich damals für deinen Flieger interessiert. Aber dann leider ein anderes, auf den ersten Blick sehr interessantes Angebot eingegangen.
Ein vom Hersteller mit vielen Neuteilen hergerichtetes, mit Tüv versehenes "flugfertiges" Gerät. Ich dachte mir, reinsetzen, und Flugvergnügen Pur erleben.
Jetzt nach mehr als einem halben Jahr, und ca 20 Arbeitsstunden habe ich gerade mal die erste Zitterpartie hinter mir. Allein gehts, mit 6000 U/min gerade mal so 100km/h. Zu zweit fliegen traue mich absolut noch nicht. Wer kann mir weiterhelfen.
Habe da noch mal eine Fräge.
Es fehlt die untere mittige Flächenbespannung. (Der Quadrahtmeter unter dem Prop). Nach langem bohren habe ich endlich die Aussage, das dieses Stück laut Alex Dewald nicht nötig sei, und nur stören würde. ???
Stimmt das?
Aber bitte Stephan schreib jetzt nicht, daß der Sunny auch ganz ohne untere Tragfläche fliegt.
:wink:
Dann habe ich das Problem, das die Höchstdrehzahl nur bei 6200 liegt. Mit Rotax 582 müßte er 6800 drehen. Habe ebenfalls jetzt erfahren, daß der Prop lediglich ein Nachbau ist. Von einem "Freund von Alex Dewald".
Ist das zulässig?
Weiter heißt es, "Ich vermutete damals, daß der Motor falsch eingestellt war, ging aber der Sache nicht mehr nach".
Das ist nun der Flieger, der mir als super "flugfertig" aus den Händen des Herstellers übergeben wurde.
Habe schon ein gutes Angebot von Born für den Prop, glaube aber, daß ich erst den Motor zur Revision bringen sollte.

Harriet.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 11. Apr 2010, 10:36

Hallo Harriet, nein der Sunny fliegt nicht sehr gut ohne die unteren Flächen. Ohne die oberen ja, aber nicht die unteren. :lol:
Alex hat recht, die untere mittlere Flächenabdeckung haben wir bei allen unseren Sunnys rausgeschmissen. Wenn die nämlich nicht ordentlich und fest nach unten abgespannt war kam es im Flug gern mal vor dass sie sich nach oben beulte und mit dem Prop in Berührung kam. Am Flugverhalten haben wir absolut keinen Unterschied gespürt.
Ich kann Dir für den 582 eigentlich nur den Born-Propeller empfehlen. Die Teile haben wir auch noch sehr in Verwendung. Halten ewig und scheinen dem Motor sehr zu bekommen. Wenn wir am Propellerbasteln sind binden wir die Maschinen immer erst an der Halle fest und machen Standtests bis die Drehzahl so etwa 2-300 Touren unter dem zulässigen Maximalwert liegt. Erst dann wird ein Probeflug gemacht und dann die Feineinstellungen vorgenommen. Sofern die Propeller einstellbar sind, das ist klar. Beim Born Propeller hat immer alles perfekt gepasst. Wenn Du Dir des Motors nicht sicher bist und selbst nicht über die nötigen Kenntnisse verfügst, solltest Du ihn auf jeden Fall mal von kompetenter Seite durchsehen lassen. Vor allem wenn er seit längerem nicht gelaufen ist. Das ist nämlich absolut verhängnisvoll für diese Zweitakter. Vor allem wenn sie mit vollsynthetischem Öl betrieben wurden.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 11. Apr 2010, 17:44

Ein kleiner Nachtrag weil ich von mehr als kompetenter Seite :D darauf hingewiesen wurde: Wir reden von der Flächenabdeckung der unteren Tragflächen. Bei den oberen sind die Zwischenabdeckungen oben wie unten ein absolutes Muss da sich sonst das Flugverhalten ernsthaft verändert. Also bitte keine Experimente in dieser Hinsicht! Wie mir von dieser mehr als kompetenten Seite ebenfalls erklärt wurde ist die untere Abdeckung hauptsächlich der Lärmmessung wegen angebracht. Sie hat, wie gesagt auf das Flugverhalten allerdings keinen messbaren Einfluss.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » So 11. Apr 2010, 19:07

Harriet hat geschrieben:Dann habe ich das Problem, das die Höchstdrehzahl nur bei 6200 liegt. Mit Rotax 582 müßte er 6800 drehen. Habe ebenfalls jetzt erfahren, daß der Prop lediglich ein Nachbau ist. Von einem "Freund von Alex Dewald".
Ist das zulässig?
Wenn der "Freund von Alex" bescheinigt hat, dass es sich in allen maßgeblichen Eigenschaften um einen vorbildgetreuen Nachbau handelt, dann ist das bei einem Holzprop OK. Da es das Original nicht mehr gab, habe ich mir vor Jahren mal vom heutigen DAEC-Technikverantwortlichen einen Prop schnitzen lassen. Der war wirklich gut.

Ohne irgendein Stück Papier sieht das allerdings nicht gut aus, fürchte ich.

Werden die 6200 im Stand oder im Flug erreicht? Ich mußte eigentlich einsitzig im Steigflug immer etwas Gas herausnehmen, weil es mir unangenehm war das Gerät so steil steigen zu lassen daß die Drehzahl nicht über die rote Linie ging.

Wo steht dein Flieger?

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Beitrag von Harriet » Mo 12. Apr 2010, 13:21

6200 im Flug. Und da ich glatte 6000 drehen muß, um den Flieger überhaupt oben zu halten, habe ich größte Bedenken mit 200 U/min Reserve eine zweite Person aufzuladen. Irgend was stimmt nicht. Einen schweren Targa habe ich mit 5500 U/min fliegen können. Ich muß das Teil mal komplett vermessen.
Weiß jemand wie hoch die obere Fläche an der Spitze angehoben sein muß?
1,8°. Nach meiner Rechnung sind das auf 2m ungefähr 6cm. Habe ich da richtig gerechnet?


MfG Harriet
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Instandsetzung ohne Prüfung

Beitrag von stöpsl » Mo 12. Apr 2010, 15:49

Hallo Harriet,
ich kann nicht verstehen, dass der Sunny für kleinere Reparaturen beim Musterbetreuer zur Reparatur war, da er doch so einfach aufgebaut ist, dass selbst mein 8 Jähriger Sohn dran basteln "könnte". Da war sicher eine größere Reparatur fällig und danach ist, soweit mir Pierre Kraft erklärt hat, eine neue Wägung sowie ein "Einfliegen mit Flugbericht" bzw. Checkflug notwendig. Dabei hätte diese nicht ausreichende Leistung bemerkt werden müssen.
Eine Side by Side ist übrigens mit dem 582er fast ein wenig schwach motorisiert. Geht zwar, aber ist ,soweit mir bekannt ist, nicht wirklich der Renner. Mit dem 912 ist er gut bestückt und hat ausreichend Reserven. Mein Vorbesitzer hat zusätzlich noch einen Neuform Propeller drauf gehabt. Ich bin mit dem auch zu Anfang geflogen. Der hatte dank der Schaufeln anständig Schub aber leider nicht zugelassen.
Gruß
Stöpsl
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Mo 12. Apr 2010, 19:24

Harriet hat geschrieben:6200 im Flug. Und da ich glatte 6000 drehen muß, um den Flieger überhaupt oben zu halten, habe ich größte Bedenken mit 200 U/min Reserve eine zweite Person aufzuladen. Irgend was stimmt nicht.
Wenn du den Flieger von Alex gekauft hast, dann kann ich mir nicht vorstellen dass da ein Fehler in der Geometrie steckt. Da war der Alex eigentlich immer gründlich.

6000 U/min und 100 km/h passen aber überhaupt nicht zusammen. Ich bin doppelsitzig immer bei 5500 mit 115 km/h unterwegs gewesen.

Wie fühlt sich denn bei den 100 km/h das Höhenruder an? Mußt du stark ziehen/leicht ziehen/nicht ziehen (bei entlasteter Trimmung)?

Hast du zufällig mal Bilder vom Flieger zur Hand? Und nochmal, wo steht das Ding?

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
fum
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Apr 2010, 10:24
Wohnort: 63517 Rodenbach

Beitrag von fum » Di 13. Apr 2010, 10:34

Hallo Sunnyflieger
Neue Teile sind noch vorhanden, in Massen in meiner Halle.
Habe damals das Lager von Dewald aufgekauft.
Baue mir gerade wieder eine neue.
Alles wird gut.....
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Kurze Frage

Beitrag von 400 kg » Mi 14. Apr 2010, 15:08

Habe gerade dieses Video im Netz gefunden. Weiss jemand, wo dieser pink-blaue Sunny verblieben ist?

http://www.youtube.com/watch?v=YKUvgcpmWKU

Es ist ein side-by-side von 1994, hier fliegt er wohl mit Gerard Durand, unserem französischen Händler, in Sun und Fun. Registriert war die D-MTAJ laut meinen Unterlagen auf mich bzw. meine Firma, aber ich habe keine Ahnung, wo der Flieger abgeblieben ist, der damals nur für die USA mit einem pink Hirth mit 65 PS ausgestattet wurde.

Also: Gibt es den M-TAJ noch? Meine Unterlagen sagen dazu nichts aus - und an jeden Flieger kann ich mich nun wirklich nicht per Kopf erinnern..

Gruss Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mi 14. Apr 2010, 15:45

Hi Dieter,

die Farbe hat sich seit 94 wohl geändert, 2003 war es (falls nicht Kennzeichenwechsel) offensichtlich ein Feuerwehrflieger:

http://www.pilots24.com/pilots24/galeri ... 4880c7aec8

Laut DULV-Seite ist MTAJ derzeit vom DAeC vergeben. Also, vielleicht kommste dem derzeitigen Halter ja über die Prügelseite auf die Spur?!

Herzlichst,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Danke

Beitrag von 400 kg » Mi 14. Apr 2010, 16:17

Hallo Frank, habe gerade eine Notiz gefunden, dass der blaue MTAJ, der mit Gerard und meinem Bruder in den USA war, dort geblieben ist. Also wurde das Kennzeichen hier von mir wohl wieder freigegeben. Rot waren dann bei mir die Flieger von 1997 bis 1999. Schauen wir mal.

Gruss Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Beitrag von Harriet » Sa 17. Apr 2010, 10:09

Hallo fum

das wäre ja prima.
Kannst du mir die 6 Flächenrohre der oberen Fläche anfertigen?

MfG Harriet
2live4music
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 10:33
Wohnort: Sorrento, Australien (Perth)
Kontaktdaten:

Beitrag von 2live4music » Fr 30. Apr 2010, 04:52

Hallo,

ich dachte ich melde mich auch mal wieder kurz und bringe zumindest etwas Licht ins dunkle. Es wurde in der Schweiz noch keine komplette Maschine gebaut, geschweige denn eine neue verkauft! Und nach meinen Informationen hat sich das jetzt eh komplett erledigt!
...und wie war das? Wer nicht wirbt der stirbt?...naja habt ihr jemals tolle Bilder, eine Beschreibung oder technische Daten oder sonstige Details zum Produkt "Sunny" auf der Airkraft-Webseite gefunden? ... ich nicht ...

Ich hoffe es gibt bald wieder ein Aufleben dieses tollen Fliegers!! :)
Antworten