Wie geht´s weiter?
Moderator: Moderatorenteam
Also zu der "Überprüfung" aller Sunnys kann ich nur sagen:
Habe vom DAeC auch so einen Brief zugeschickt bekommen. Habe die Felder selber ausgefüllt und zurückgeschickt und nie wieder etwas vom DAeC gehört. Allerdings habe ich auch bei meiner Unterschrift menen Dipl.-Ing. davorgesetzt.
Ansonsten glaube ich eher daß diejenigen, die einen Sunny fliegen ihn eher nicht verkaufen und diejenigen die keinen haben auch keinen wollen. (Wie steht man denn damit vor den Nachbarn da? Das sieht ja so aus, als könne man sich kein richtiges UL leisten!)
Aber ich kann Stephan eigentlich nur vollstens zustimmen. Sunny fliegen macht Spaß! Deswegen dreht sich auch der Betriebsstundenzähler munter weiter. Und ich hoffe, daß sich auch bald mal hier wieder die globale Erwärmung bemerkbar macht. Bei Minusgraden wird nach einem Flug von 1,5h ein Heißgetränk durchaus gerne entgegengenommen.
Michael
Habe vom DAeC auch so einen Brief zugeschickt bekommen. Habe die Felder selber ausgefüllt und zurückgeschickt und nie wieder etwas vom DAeC gehört. Allerdings habe ich auch bei meiner Unterschrift menen Dipl.-Ing. davorgesetzt.
Ansonsten glaube ich eher daß diejenigen, die einen Sunny fliegen ihn eher nicht verkaufen und diejenigen die keinen haben auch keinen wollen. (Wie steht man denn damit vor den Nachbarn da? Das sieht ja so aus, als könne man sich kein richtiges UL leisten!)
Aber ich kann Stephan eigentlich nur vollstens zustimmen. Sunny fliegen macht Spaß! Deswegen dreht sich auch der Betriebsstundenzähler munter weiter. Und ich hoffe, daß sich auch bald mal hier wieder die globale Erwärmung bemerkbar macht. Bei Minusgraden wird nach einem Flug von 1,5h ein Heißgetränk durchaus gerne entgegengenommen.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Sorry Stephan, wissen tue ich es nicht.
Ich hatte nur Rückschlüsse gezogen aus der Tatsache, dass die Sunny-Webseite inaktiv ist und es sehr sehr still ums Produkt geworden ist. Es gilt doch die alte Kaufmannsregel: Wer nicht wirbt, der stirbt! Wenn also nicht geworben wird, kann dass für den Sunny wohl nichts Gutes heißen.
Gruß Gerd
Ich hatte nur Rückschlüsse gezogen aus der Tatsache, dass die Sunny-Webseite inaktiv ist und es sehr sehr still ums Produkt geworden ist. Es gilt doch die alte Kaufmannsregel: Wer nicht wirbt, der stirbt! Wenn also nicht geworben wird, kann dass für den Sunny wohl nichts Gutes heißen.
Gruß Gerd
- Oliver Reik
- Beiträge: 240
- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
- Wohnort: Renningen bei Stuttgart
So sieht es wohl aus - jedenfalls ist es schon auffällig, wie selten Sunnies angeboten werden. Über die Jahre sind doch sicherlich einige verkauft worden!?Abdul hat geschrieben: [...] Ansonsten glaube ich eher daß diejenigen, die einen Sunny fliegen ihn eher nicht verkaufen [...]
Viele Grüße,
Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Welche Website?GerdZX10 hat geschrieben:Ich hatte nur Rückschlüsse gezogen aus der Tatsache, dass die Sunny-Webseite inaktiv ist...
Es ist wohl so, dass Alex Dewald den Vertrieb für Deutschland nicht mehr macht, und deshalb ist dann vermutlich auch seine Seite (Sunny Light) nicht mehr aktiv.
Das sagt aber nichts darüber aus ob der Sunny noch gebaut wird. Die Seite des Herstellers ist nicht über die Maßen informativ, aber sie scheint aktuell zu sein.
Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Hallo liebe Sunny Gemeinde
Das allseitige Schweigen verstehe ich auch nicht, zumal ich davon ausgehe dass Kraft Dewald und Gottschalk hier mitliest.
Habe mir im Sommer einen Sunny Sport gekauft, der bei Pierre Kraft zur Reparatur war. Auftrag vom Vorbesitzer war, den Sunny flugfertig, mit TüV und deutscher Zulassung zu übergeben.
Der Flieger wurde mir als "Flugfertig" übergeben, weist aber erhenliche Mängel auf. Noch nicht mal der ominöse Brandhahn wurde eingebaut, obwohl Herr Kraft 4 Monate dafür Zeit gehabt hat.
Auf Mails meinerseits antwortet er nicht. Eine Mail von ihm liegt mir vor, in der er schreibt er gehe nicht ans Telefon, wenn unbekannte Teilnehmer in seiner Firma anrufen???
Samstags stand ich vor seiner Werkstatt. Er lehnte es ab rauszukommen, da angeblich der Weg von seinem Zuhause dorthin zu weit war.
Alles sehr misteriös. Dabei interessiert mich eigentlich nur, wo ich meine Ersatzteile herbekomme, respektive wo ich mein Geld hintragen kann.
Ach ja, und bei der Wiedereinfuhr wollte der deutsche Zoll 20% weil die Zollfreigenehmigung längst abgelaufen war.
Hoffe auf diesem Weg eine Antwort zu bekommen. Von wem auch immer.
Harriet
Das allseitige Schweigen verstehe ich auch nicht, zumal ich davon ausgehe dass Kraft Dewald und Gottschalk hier mitliest.
Habe mir im Sommer einen Sunny Sport gekauft, der bei Pierre Kraft zur Reparatur war. Auftrag vom Vorbesitzer war, den Sunny flugfertig, mit TüV und deutscher Zulassung zu übergeben.
Der Flieger wurde mir als "Flugfertig" übergeben, weist aber erhenliche Mängel auf. Noch nicht mal der ominöse Brandhahn wurde eingebaut, obwohl Herr Kraft 4 Monate dafür Zeit gehabt hat.
Auf Mails meinerseits antwortet er nicht. Eine Mail von ihm liegt mir vor, in der er schreibt er gehe nicht ans Telefon, wenn unbekannte Teilnehmer in seiner Firma anrufen???
Samstags stand ich vor seiner Werkstatt. Er lehnte es ab rauszukommen, da angeblich der Weg von seinem Zuhause dorthin zu weit war.
Alles sehr misteriös. Dabei interessiert mich eigentlich nur, wo ich meine Ersatzteile herbekomme, respektive wo ich mein Geld hintragen kann.
Ach ja, und bei der Wiedereinfuhr wollte der deutsche Zoll 20% weil die Zollfreigenehmigung längst abgelaufen war.
Hoffe auf diesem Weg eine Antwort zu bekommen. Von wem auch immer.
Harriet
Hallo Harriet. Du stehst nicht allein mit diesem Problem. Ich bekomme leider auch schon seit langem keine Antworten mehr auf meine Mails. Ich habe hier sieben Sunnys am Leben zu erhalten und es wird tatsächlich immer schwieriger. Ich kaufe aus aller Welt Sunnyteile auf um wenigstens immer einen kleinen Vorrat an Teilen zu haben. Bin jetzt aber ganz ernsthaft dabei eine dauerhaftere Lösung zu finden. Sollte ich damit den erhofften Erfolg haben sollen alle Sunnybesitzer davon profitieren können. Bis dahin versucht eben bitte nichts kaputt zu machen. Zum Brandhahn: Hat kein Sunny bei uns. Ist völlig unnötig. Wenn Dein Motor mal Feuer fangen sollte machst Du ihn aus. Dann kommt auch kein Sprit mehr hoch. Aber gut, über diese ganzen seltsamen LTA's und was weiss ich wie die noch heissen, habe ich eh meine sehr eigene Meinung.
Was brauchst Du denn an Teilen?
Gruss Stephan
Was brauchst Du denn an Teilen?
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
- Wohnort: Vukovar, Kroatien
Hi, mal ne ganz freche frage:
Da "Originale Ersatzteile" nicht mehr auffindbar sind, gibt es dann eine Möglichkeit selbige, mit ähnlichen oder besseren Spezifikationen, in D legal herstellen zu lassen?
Da denke ich auch an den Rotax after-market wo man Ersatzteile, welche oft die Hersteller Spezifikation übertreffen, günstiger bekommt (nein, keine Werbung )
Da "Originale Ersatzteile" nicht mehr auffindbar sind, gibt es dann eine Möglichkeit selbige, mit ähnlichen oder besseren Spezifikationen, in D legal herstellen zu lassen?
Da denke ich auch an den Rotax after-market wo man Ersatzteile, welche oft die Hersteller Spezifikation übertreffen, günstiger bekommt (nein, keine Werbung )
Zensier mich doch:P
Über den "legalen" Aspekt kann ich Dir nicht viel sagen. Weiss ich nicht. Der Sunny ist ein recht einfach aufgebauter Flieger. Das macht ja auch zum grossen Teil sein Genie aus. Oder besser das seines Entwicklers, Dieter Schulz. Aaaber: jetzt schnell mal ein paar Alurohre anbohren und sie zusammenstecken führt mit Sicherheit zur Katastrophe. Es sind beim Sunny einige Dinge zu beachten die nicht sofort ins Auge fallen. Hab ich auch erst lernen müssen. Wenn Du lieber Vlastimirs von besseren Spezifikationen sprichst erinnert mich das immer an die Werbung gewisser Ul Hersteller die ein bewährtes Konzept nehmen, davon eine Kopie machen, einiges daran ändern und dies dann "Verbesserungen" nennen. Es gab meines Wissens noch nie einen richtig schweren Unfall mit einem Sunny. Ob dies nicht gerade daran liegt, dass noch niemand versucht hat grosse "Verbesserungen" am Sunnykonzept durchzuführen?
Es würde mir tatsächlich sehr leid tun wenn aus diesem tollen Flieger mit der Zeit ein "Basteldesign" werden würde. Ich hoffe wirklich dass Pierre das alles wieder hinbiegt und in naher Zukunft wenigstens Ersatzteile regelmässig liefert. Ansonsten finden wir schon eine Möglichkeit.
Also wenn Du Probleme mit der Bremsanlage hast kannst Du natürlich wenn Du Dich dazu imstande fühlst eine selber bauen, kein Problem. An der Struktur würde ich auf keinen Fall herumprobieren.
Gruss Stephan
Es würde mir tatsächlich sehr leid tun wenn aus diesem tollen Flieger mit der Zeit ein "Basteldesign" werden würde. Ich hoffe wirklich dass Pierre das alles wieder hinbiegt und in naher Zukunft wenigstens Ersatzteile regelmässig liefert. Ansonsten finden wir schon eine Möglichkeit.
Also wenn Du Probleme mit der Bremsanlage hast kannst Du natürlich wenn Du Dich dazu imstande fühlst eine selber bauen, kein Problem. An der Struktur würde ich auf keinen Fall herumprobieren.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
- Wohnort: Vukovar, Kroatien
Hallo Stephan!Stephan hat geschrieben:Wenn Du lieber Vlastimirs von besseren Spezifikationen sprichst erinnert mich das immer an die Werbung gewisser Ul Hersteller die ein bewährtes Konzept nehmen, davon eine Kopie machen, einiges daran ändern und dies dann "Verbesserungen" nennen.
Verbesserungen sind so eine sache, ersatzteile von drittanbieter aber was ganz anderes!
Wenn ich von besseren spezifikationen rede, denke ich da an die materialeigenschaften; Ob diese dann dem gesammten UL bessere leistungsspezifikationen bescheren ... ? Na egal!
Es ging mir ja darum was geschieht wenn der hersteller fuer sein produkt keinen support mehr anbietet, was (ob?) sieht dann das gesetz vor?
LG
V.
Zensier mich doch:P
Tja, wie gesagt zum gesetzlichen kann ich nicht viel sagen. Wie Du lebe ich nicht in Deutschland. Ich würde, was die Materialeigenschaften anbelangt immer auf die der originalen Teile pochen. Sie sind langfristig bewährt und ich weiss jetzt auch nicht so recht wo man da etwas verbessern könnte. Der Sunny hat mich immer durch seine Langlebigkeit beeindruckt. Wo Du natürlich recht hast ist die Wachsamkeit gegenüber Teilen von "Drittanbietern". Erstmal genau prüfen (lassen) was man da bekommt. Hat eigentlich irgendjemand hier es geschafft in der allerletzten Zeit mit Pierre in Kontakt zu treten für Teile z.B.??
Gruss Stephan
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Hallo Stephan,
ich habe vor drei Wochen von Pierre ein paar Kleinteile erhalten. Sicherungssplinte, ein bisschen Bespannmaterial zum Flicken etc. . Ich habe zwar mehrmals Kontakt aufnehmen müssen, aber letztendlich habe ich meine Kleinteile erhalten. Ich hoffe, dass es mit der Ersatzteilversorgung nicht wirklich schlechter wird.
Die Frage wurde schon einmal gestellt, aber wäre denn nun, wenn die Ersatzteilversorgung tatsächlich abreisen würde? Wie Stephan schon sagte, alte Sunnys zum "Ausschlachten" zusammenkaufen geht ja noch. Aber wie jeder weiss, ist der Sunny bis auf kleinere Schäden nicht wirklich kaputt zu bekommen und Stephans Zuckerrohrplantagenschulbruchlandungen haben seinen Sunny auch mit mehr oder wenigen großen Schäden, die reparabel waren, überstanden.
Grüßle
stöpsl alias Stefan mit f
ich habe vor drei Wochen von Pierre ein paar Kleinteile erhalten. Sicherungssplinte, ein bisschen Bespannmaterial zum Flicken etc. . Ich habe zwar mehrmals Kontakt aufnehmen müssen, aber letztendlich habe ich meine Kleinteile erhalten. Ich hoffe, dass es mit der Ersatzteilversorgung nicht wirklich schlechter wird.
Die Frage wurde schon einmal gestellt, aber wäre denn nun, wenn die Ersatzteilversorgung tatsächlich abreisen würde? Wie Stephan schon sagte, alte Sunnys zum "Ausschlachten" zusammenkaufen geht ja noch. Aber wie jeder weiss, ist der Sunny bis auf kleinere Schäden nicht wirklich kaputt zu bekommen und Stephans Zuckerrohrplantagenschulbruchlandungen haben seinen Sunny auch mit mehr oder wenigen großen Schäden, die reparabel waren, überstanden.
Grüßle
stöpsl alias Stefan mit f
- der_aeronaut
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25
Lieber Stephan,
Du hast ja mit 7 Sunnys ja schon fast eine Luftstreitmacht
Du solltest dann die Ersatzteilversorung übernehmen.
Jetzt mal Spaß beiseite, Musterbetreuung ist ja derzeit auch bei den Segelfliegern ein Thema, siehe DG für die Musterbetreuung LS etc. Hier wird nun eine jährlich Gebühr fällig.
Ich hoffe es wird nicht zu einem Zusammenbruch der Sunny"versorgung" führen.
Viele Grüße
der_aeronaut
Du hast ja mit 7 Sunnys ja schon fast eine Luftstreitmacht
Du solltest dann die Ersatzteilversorung übernehmen.
Jetzt mal Spaß beiseite, Musterbetreuung ist ja derzeit auch bei den Segelfliegern ein Thema, siehe DG für die Musterbetreuung LS etc. Hier wird nun eine jährlich Gebühr fällig.
Ich hoffe es wird nicht zu einem Zusammenbruch der Sunny"versorgung" führen.
Viele Grüße
der_aeronaut
Zum Thema
Musterbetreuung
Habe ich hier in diesem Forum einen Beitrag von Olli Gottschalk vom 06.07.2008 gefunden.
Darin heißt es:
"Seit Anfang des Jahres wird die Sunny von Airkraft in der Schweiz gebaut. Die Musterbetreuung, Wartung, Vertrieb und Weiterentwicklung bleibt in Deutschland aber in den Händen von Alex Dewald und mir."
Harriet
Musterbetreuung
Habe ich hier in diesem Forum einen Beitrag von Olli Gottschalk vom 06.07.2008 gefunden.
Darin heißt es:
"Seit Anfang des Jahres wird die Sunny von Airkraft in der Schweiz gebaut. Die Musterbetreuung, Wartung, Vertrieb und Weiterentwicklung bleibt in Deutschland aber in den Händen von Alex Dewald und mir."
Harriet