Wie geht´s weiter?

Moderator: Moderatorenteam

GerdZX10
Beiträge: 50
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 21:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Wie geht´s weiter?

Beitrag von GerdZX10 » Di 2. Feb 2010, 12:25

Jetzt haben wir fast 1 Jahr Funkstille an der "Sunny-Front". Weiß jemand, ob es überhaupt noch eine Sunny-Produktion geben wird und ob die bis dato gegroundeten Sunnys wieder in die Luft kommen?

Es hat so den Anschein, als hätte sich ein Produkt durch eine Vielzahl von "Köchen" selbst vernichtet.

Schade,

LG Gerd
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Re: Wie geht´s weiter?

Beitrag von AndreasH » Mi 3. Feb 2010, 00:06

GerdZX10 hat geschrieben:...und ob die bis dato gegroundeten Sunnys wieder in die Luft kommen?
Wo soll denn da ein Problem liegen? Eine Kraftstoffpumpe und einen Absperrhahn einbauen kann doch kein unlösbares Problem darstellen. Die Flügelrippen und die Beschläge für die Streben sollte ein Prüfer doch eigentlich bei der JNP ohnehin mal ansehen. Es kann doch auch nicht jedes alte Gerät betroffen gewesen sein.

Ich lese in der LTA jedenfalls nicht dass man zur Erledigung zwingend den Hersteller braucht.
GerdZX10 hat geschrieben:Es hat so den Anschein, als hätte sich ein Produkt durch eine Vielzahl von "Köchen" selbst vernichtet.
Meinem kleinen Sohn schärfe ich immer wieder ein dass es bei einem Streit nur Verlierer geben kann.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 3. Feb 2010, 03:43

Sorry Andreas, da steht aber schon recht genau dass vieles vom Herstellerbetrieb gemacht werden muss. Flügelstreben und Edelstahlbleche usw. Und ich kann mir schon vorstellen dass dies einige vom Kauf älterer Maschinen abhält (umso besser, dann komm ich da günstig dran :-) ). Vielleicht solltet Ihr doch mal bei Pierre Kraft nachfragen ob er das nicht etwas "abschwächen" könnte sodass diese doch sehr einfachen Kontrollen und Arbeiten vom Besitzer ausgeführt werden können.
Ansonsten denke ich schon dass er immer noch Sunnys baut. Zumindest existiert die Website noch. Einfach mal anfragen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Mi 3. Feb 2010, 09:43

Stephan hat geschrieben:Sorry Andreas, da steht aber schon recht genau dass vieles vom Herstellerbetrieb gemacht werden muss. Flügelstreben und Edelstahlbleche usw. Und ich kann mir schon vorstellen dass dies einige vom Kauf älterer Maschinen abhält (umso besser, dann komm ich da günstig dran :-) ).
Wo liest du das denn? In der LTA LSG 09-001 steht folgendes:
1. Überprüfung aller Rippenbögen der unteren und oberen Tragfläche gemäß der Technischen Mitteilung Nr. AKTM008RR und der Edelstahlbleche für die Stielaufnahme gemäß der Technischen Mitteilung Nr. AKTM009RR durch eine sachkundige Person oder sachkundigen Betrieb.
2. Sollten bei Maßnahme 1. schadhafte Teile festgestellt werden, sind diese mit Originalteilen gemäß der Technischen Mitteilung Nr. AKTM008RR bzw. Technischen Mitteilung Nr. AKTM009RR auszutauschen.
3. Mitteilung der Prüfergebnisse auf dem Prüfbericht (Anlage 1 zur LTA LSG 09-0001)
Wenn also bei der Überprüfung kein Schaden festgestellt wird (und das muss ja nicht unbedingt sein), dann muss der Bericht ausgefüllt werden und die Sache ist erledigt.

Dass man defekte Teile ersetzen muss, das ist nicht wirklich ungewöhnlich. Selbst wenn der Hersteller sie mal irgendwann nicht mehr fertigt kann man da unter Mithilfe eines Prüfers eine rechtlich einwandfreie Lösung finden.

Aber du hast Recht, lass uns ruhig zusehen wie die Gebrauchtpreise sinken (ich bin mit dem C22 nicht so restlos zufrieden)...

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 3. Feb 2010, 11:00

Hallo Andreas,

das habe ich hier gelesen:

http://www.daec.de/lsgb/downfiles/ltas_ ... 001_tm.pdf

Guckst Du weiter unten. Da steht dass die Arbeiten durch den Hersteller, AIRKRAFT Leichtflugzeugbau, durchgeführt werden müssen. Kann natürlich sein dass ich da was falsch verstanden habe. Wäre sogar besser. Dann hätte ich ein etwas weniger schlechtes Gewissen solche Arbeiten und vieles mehr dauernd selber zu machen... :lol: Aber am besten einfach mal bei Pierre nachfragen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
GerdZX10
Beiträge: 50
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 21:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von GerdZX10 » Mi 3. Feb 2010, 11:22

@ AndreasH

Im Anhang zum pdf der LTA09-001 steht fett gedruckt, dass alle Arbeiten durch Airkraft durchgeführt werden müssen.

Gruß Gerd
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Mi 3. Feb 2010, 12:42

Stephan hat geschrieben:Guckst Du weiter unten.
Nö. :wink:

Die LTA kommt von einer Stelle, die hoheitliche Aufgaben wahrnimmt (ich verbeuge mich gerade ehrfurchtsvoll nach Osten in Richtung Braunschweig). Deren Wort ist Gesetz, und sie sagen dass eine sachkundige Person die Überprüfung durchführen darf. Wer ggf. Teile einbauen darf sagen sie nicht, damit dürfte ich das auch (wenn ich einen Sunny hätte).

Das Wort des Herstellers ist sicherlich nicht unwichtig, aber es hat hier aus meiner Sicht keinen rechtlich verbindlichen Charakter. Genauer sagen könnten das sicherlich die beiden Unterzeichner beim Luftsportgerätebüro. Beide habe ich als sowohl sehr sicherheitsbewußt als auch sehr kundenfreundlich kennengelernt. Ich bin sicher, man kann ohne überzogenen Aufwand mit dem Sunny weiterfliegen. Sogar in Deutschland.

Ich kann auch nachvollziehen dass der Hersteller diesen Hinweis im Fettdruck in seine Sicherheitsmeldung aufgenommen hat. Er hat naturgemäß ein großes Interesse daran dass keine größeren Zahlen von Sunnies herunterfallen. Wenn ich so ein Gerät hätte und mir der Weg zum Hersteller zu weit wäre (bei mir wäre das so), dann würde ich einfach mit ihm besprechen wie ich den Einbau selbst vornehmen könnte. Ich habe bis jetzt keinen UL-Hersteller kennengelernt, mit dem man nicht hätte vernünftig reden können, solange man seine berechtigten Interessen respektiert.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

nicht mehr gegroundet

Beitrag von stöpsl » Mi 3. Feb 2010, 14:34

Ich habe meine Sunny SbS als einer der ersten bei Pierre im Rahmen der TMs in Auftrag gegeben und auch die LTA gleichzeitig durchführen lassen. Mir wurde damals gesagt, dass die TMs durchaus durch eine sachkundige Person durchgeführt werden können, die LTA jedoch zwingend durch den Musterbtreuer auszuführen ist. Ob Pierre mit sich reden lässt, weiss ich nicht. Zu mir war er damals sehr kameradschaftlich. Habe allerdings auch eine Menge Federn lassen müssen.
Aber ich kann heute sicher sagen, meine Sunny ist sicher und nicht mehr gegroundet und es hat sich gelohnt, auch wenn ich heute unter den Sunnys Himmel relativ einsam unterwegs bin.
Eigentlich wollte ich nach der ganzen Missere um den Sunny, meinen Boxwing wieder verkaufen, aber offensichtlich ist er derzeit gerade mal den Motor wert. Habe ihn für 13500,- mit Rotax 912 angeboten. Obwohl mein Sunny wirklich in sehr gutem Zustand ist, waren die Interessenten wegen der geringen Zuladung (ist auf 400 kg zugelassen) sehr zurück haltend. Ich weiss aber ganz sicher, dass der Sunny auch mit 480 kg noch sicher fliegt. Aber illegal. Und da in D immer mehr Paragrafenfritzchen herum laufen, haben die meisten schiss. Auch bei Pierre wurde ich viele monate hingehalten und immer wieder auf neue interessenten verwiesen. Bin deshalb etwas angefressen.
Ich habe mich nach all den ungewissen Quälereien, entschlossen, meinen Sunny erst mal weiter zu fliegen, obwohl ich quasi umsonst auch eine P96 nutzen könnte.

Wäre schön, wenn sich an der Sunnyfront mal wieder richtig was ergibt.

Immerhin hat der Sunny in diesem Forum einen eigenen Tread...das sollte allen Sunnybesitzern doch einen Grund und Anstoss geben, dieses prima Fluggerät nicht in Veressenheit geraten zu lassen.

Gruß an alle Sunnybesitzer
Stöpsl
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 3. Feb 2010, 15:18

Na dann ist ja alles in Ordnung. Hoffentlich werden noch viele von den Dingern gebaut. Wenn ich in letzter Zeit auch viel mit anderen Fliegern unterwegs bin halte ich es doch nie sehr lange ohne meine Sunnystunden aus.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Re: nicht mehr gegroundet

Beitrag von AndreasH » Mi 3. Feb 2010, 16:24

stöpsl hat geschrieben:Mir wurde damals gesagt, dass die TMs durchaus durch eine sachkundige Person durchgeführt werden können, die LTA jedoch zwingend durch den Musterbtreuer auszuführen ist.
Nur mal so aus Neugier: Wer hat das gesagt, der Musterbetreuer oder der DAEC?

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
xeon2345
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:57
Wohnort: Höxter

Beitrag von xeon2345 » Mi 3. Feb 2010, 16:27

Gibt es denn keine Möglichkeit einen Sunny aufzurüsten?
Wäre doch dann ein wirklich interessanter Flieger.
Günstige Sunnys habe ich aber nicht wirklich wahr genommen.
GerdZX10
Beiträge: 50
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 21:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von GerdZX10 » Mi 3. Feb 2010, 18:12

@stöpsl

Wo hast Du denn Deinen Sunny inseriert gehabt?

@ xeon

Aufrüsten = Auflasten

Ich glaube, nachdem was ich gelesen habe, herrschte ein Disput darüber, ob das vertretbar ist. Jetzt herrscht auf jeden Fall Funkstille.
Verkürzt gesagt (man möge mich ggf. korrigieren) ist es so, dass Dieter nein gesagt hat, Alex Dewalt hat zu Ende 08 trotzdem aufgelastet und Airkraft wollte die Auflastung übernehmen. Dieter hat dann wohl interveniert und seit dem gab´s viel Geplänkel, aber keine neuen Flugzeuge.
Jedenfalls ist da noch ein DAEC-Kennblatt mit einer Auflastung auf 450 kg in der Welt.
Keine Ahnung wie das jetzt weitergeht.

Gruß Gerd
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 3. Feb 2010, 18:48

So war das ungefähr, Gerd. Ich bin jetzt kein Ingenieur allerdings hat Stöpsel völlig recht wenn er annimmt dass der Sunny auch mal gern 480kg wegsteckt. Bin selber schon oft genug so geflogen. Auch wenn's recht ruppig war da oben. Wenn ich jetzt natürlich so im Sturzflug jenseits der VNE die vertikale Jahrhundertböe erwische könnte es vielleicht schonmal eine Schraube oder ein Röhrchen verbiegen. Aber wer fliegt schon so?
Ich verstehe auch Dieter der freilich hundertprozentig auf sicher gehen will und die Sache mehr mathematisch und viel akademischer als ich angehen kann. Ich setz mich eben rein und probier's aus.
Meine ganz persönliche und nur mich bindende Meinung ist allerdings dass 450kg durchaus verträglich sind für den Sunny. Es ist allerdings aber auch der einzige Flieger dem ich da zweihundertprozentig vertraue und niemand wird das von mir über ein anderes Flugzeug hören.
Der Sunny fliegt mit abgerissenen Scharnieren am Querruder, er fliegt mit umgelegten Rippen und auch mit einem abgerissenen Stahlseil am Flügel. Er fliegt ebenfalls mit einem voll herausstehenden Seitenruder (aber verdammt schlecht, vor allem weil man dann das andere auch komplett heraustreten muss um so'n bisschen in der Luft zu bleiben.) Er fliegt mit Riesenlöchern in der Bespannung und von Propellerstücken durchgehauenen Rippen an den unteren Flügeln. Und letztes Wochenende kam einer mit seiner Sport vom Vulkan zurück obwohl ihm schon etwa 2cm an den Propellerspitzen fehlte nachdem hinten rechts der Motorsilentblock durchgesackt war und der ganze Motor plötzlich unter Last ein paar cm tiefer sass. Da hat er übrigens auch wieder zwei Rippen durchgesägt. Das hat er alles nicht mal gemerkt vor dem nächsten Vorflugcheck. Der Sunny fliegt auch mit komplett durchgeschlagenem Hauptrohr unterm Tank. Das sind alles über die Jahre hier gemachte Erfahrungen mit dem Teil. Und ich hab sicher noch einiges vergessen. Deshalb muss ich schon ein bisschen schmunzeln wenn ich hier über Zweifel an diesem Flieger lesen muss. Es ist meiner bescheidenen Meinung nach eines der besten einfachen Fluggeräte die je gebaut wurden. Und ich hoffe wirklich dass er noch viele viele Jahre weitergebaut wird.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
GerdZX10
Beiträge: 50
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 21:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von GerdZX10 » Mi 3. Feb 2010, 19:13

Hallo Stephan!
Uns ist bestens bekannt, dass Du der "MacGuyver" der afrikanischen Lüfte bist, was ich in jedem Fall positiv meine. Danke für Deinen kurzen Abriss.

Ich weiss jetzt aber immer noch nicht,warum es nicht weitergeht. Wenn die Auflastung doch einmal beim DAEC nachgewiesen war, warum wird dann nicht produziert.

Gerd
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 3. Feb 2010, 19:20

Woher weisst Du das nicht produziert wird?
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten