V-n-Diagramm Sunny

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 12. Jul 2007, 08:40

Verrückte Sachen, die da passieren können wenn man die Hintergründe nicht weiß. :eek:

Du hast hier schon eine Menge Hintergrund rausgelassen, aber für mich ist die ganze Sache dadurch eher unübersichtlich geworden.

Ich hab ja auch schon ein paar alte Rohr/Tuch-Kisten fertiggemacht.
Aus Erfahrung weiß ich, daß da nach ein paar Jahren und Vorbesitzern nichts mehr original ist.
Auch die lustige Verpressung von maritimen Seilen habe ich oft gesehen und auch selbst (und bis dato ohne Folgen) praktiziert.

Was kann also ein neuer Eigentümer eines alten Sunny tun?
A. Dewald wird sich sicherlich bedanken, wenn er wegen jeder Schraube angerufen wird.
Was aber auch voraussetzt, daß dem Anrufer überhaupt eine Änderung auffällt, der er nachgehen möchte.

Am einfachsten ging das wohl mit einer Explosionszeichnung samt Stückliste, bei der jedes Teil als gemaßte Zeichnung vorliegt.
Im Prinzip einen kompletten Zeichnungssatz.
Dazu natürlich eine Liste mit erklärenden Kommentaren.

Aber welcher Hersteller macht sich die Mühe und gibt so was auch noch freiwillig (nicht umsonst) raus?

Bei meinem Quicksilver habe ich im Übrigen festgestellt, daß die meisten in Deutschland fliegenden Exemplare Mischkonstruktionen aus Teilen unterschiedlicher Baujahre sind.
Die unterscheiden sich aber zum Teil erheblich in der Geometrie oder auch nur der Wandstärke; je nachdem, welcher Motor und wo (über/unter der Tragfäche) montiert wurde.

Ziemlich schlüpfrige Geschichte.
Gruß Gert
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 12. Jul 2007, 09:20

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Was kann also ein neuer Eigentümer eines alten Sunny tun?
A. Dewald wird sich sicherlich bedanken, wenn er wegen jeder Schraube angerufen wird. Was aber auch voraussetzt, daß dem Anrufer überhaupt eine Änderung auffällt, der er nachgehen möchte.
</tr></td></table>


Ich sehe da bis auf ganz wenige kritische Punkte keine Probleme, Gert, auch wenn ich weiß, daß da draußen viel an den Rohr-Tuch-Fliegern gebastelt wird. Die Schrauben tragen alle außen einen "Stempel" 8.8 und es gibt nur ganz wenige, die bei Bruch wirklich Probleme machen könnten, falls jemand (in der Not) die weicheren Bauhausschrauben reingesetzt hat, die aber sowieso eher biegen als brechen. Wichtig sind eigentlich nur jene Schrauben, an denen die Verspannung des oberen Flügels und der Stiel hängt. Die meisten anderen sähe ich auch bei Bauhaus eher kaum gefährdet, da überdimensioniert.

Ich würde aber bei einem gebrauchten Flieger alle Kugelköpfe außen austauschen, dort wo die Seitenteile angehängt werden. Die sind zwar auch mehr als 10 fach überdimensioniert, aber: Man weiß ja nicht, ob der Verkäufer den Flügel ausgerechnet mit solch einem Kugelkopf auf den Beton geknall hat - vielleicht sogar ohne es zu merken. Die würde ich daher immer austauschen, um jeglicher Ungewissheit vorzubeugen. 12 Stück einer bestimmten, hochqualitativen Sorte bei Dewald bestellen.

Wer absolut sicher gehen will, der sollte den gebraucht gekauften Flieger isn Werk geben und dort austuchen und vermessen und durchschauen lassen. Da aber die meisten Sunnies noch keine 1.000 Stunden drauf haben und die Struktur für die dreifache Zeit und mehr gut ist, muß auch das nicht unbedingt sein, wenn man ein paar Punkte beachtet und selbst danach schaut. Im Grunde eine etwas erweiterte JNP und das, was ein Sunny-Prüfer machen sollte, wofür es ja eine glasklare Anweisung von mir gibt - nur wo ist die geblieben?

Ich schaue mal auf meine geretteten Dateien, alles ließ sich leider nicht wiederherstellen. Ansonsten sollte Dewald diese Prüfanweisungen haben, die einem den Gebrauchtkauf wie eine erweiterte JNP erleichtern können. Abraten würde ich dagegen von absoluten Bastelgeräten. Stephan ist da Selbstversorger, technisch gut drauf, charakterlich einwandfrei und weiß, was er tut zum Eigenbedarf und für den Club. Aber nicht jeder heißt und ist Stephan.

Last but not least: Ein Sunny ist in Vielem so redundant, daß er auch bei einem Gebrauchtkauf deutliche Vorteile gegenüber einem anderen Flieger hat, bei dem alles an einem Holm oder an einer Schraube hängt. Also keine Scheu vor einem Gebrauchten - wir werden ja alle nicht jünger.

Wer einen gebrauchten Flieger kauft, sollte halt die Quelle wissen
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 12. Jul 2007, 16:09

Ihr solltet wirklich nicht zögern Ersatzteile von Alex zu beziehen. Er flucht auch oft über Basteleien an Sunnys die zu ihm zur Kontrolle oder zur Überholung kommen. Kugelköpfe, Schrauben, Splinte und der ganze Kleinkram ist wirklich nicht teuer bei ihm und Ihr wisst wenigstens dass Ihr die richtige Qualität habt. Die Flächenseile bestelle ich absolut nur bei Alex. Für die Steuerseile habe ich jetzt meine eigene Nicopresszange.
Den Artikel oben von Dieter werde ich jetzt übersetzen und meinen beiden Chaoten vorlegen.
Die Sache mit den durchgehenden Schrauben und der dadurch beeinträchtigten Flexibilität der Flächen war z.B. wieder einen neue Lehre für mich. Ich sage es also noch einmal: Deine Beiträge hier sind für mich von allerhöchstem Wert, Dieter! Aber wie Du auch schon sagtest: es gibt wenige so idiotensichere Flieger wie den Sunny. Die Tatsache dass der ganze Technikkram hier bei einigen etwas Verwirrung stiften kann liegt meiner Meinung nach daran dass kein anderer Hersteller hier über seine Produkte schreibt. Auch bei einer C22 gäbe es mit Sicherheit einiges aus der Entwicklungszeit zu berichten...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 12. Jul 2007, 18:22

Stephan, ich wollte nicht des Alex Ersatzteilmarkt schrumpfen.

Wer bei Hosi Einnietmuttern bestellen will, wird 200 Stck abnehmen müssen und dann sowieso bei Alex anrufen. Gleiches gilt für Seile und Klemmen. Niemand kauft 100 m Seil als Miniumum. Aber:

Ich wollte, daß man weiß, was man nehmen muß - zwingend -, und was man lassen muß, ebenso zwingend. Und daß 10 Nietmuttern dann bei Alex etwas teurer sind als 10 von 200 selbst gekauften, das wird auch jedem klar sein, hoffe ich.

Grüsse Dieter
Antworten