Kontrolle Höhen-Querruder...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Kontrolle Höhen-Querruder...

Beitrag von Stephan » Sa 11. Apr 2009, 19:45

Heute ist es endlich mal passiert. Einer hat es geschafft im Flug das Scharnier des Höhen-Querruders bei der Schubstange herauszureissen. Er rafft es einfach nicht dass man mit dem Sunny zwar rechtwinklige Kurven fliegen kann dies der Struktur auf Dauer aber nicht so sehr zugute kommt. Das ist so eine Sache die ich schon lange befürchtet und gefürchtet habe. Das beste ist aber dass jetzt der Beweis erbracht ist dass dabei -- rein gar nichts passiert -- . Er konnte völlig normal damit landen. Sie zog beim Ausflairen vielleicht ein wenig mehr nach einer Seite was leicht mit dem Seitenruder ausgleichbar war laut seinem Bericht.
Trotzdem: kontrolliert die Dinger wirklich peinlichst genau bei absolut jedem Vorflugcheck. Es genügt hierzu nicht die Sichtkontrolle sondern wirklich mal das Ruder am Scharnier nach oben und unten bewegen. Ein ganz leichtes Spiel ist auf Dauer kaum zu vermeiden. Hier kann eventuell ein leichtes Nachziehen der Einpresshülse mit der dazu nötigen Zange helfen. Sollte das Spiel grösser sein ist es meist nicht die Hülse selber sondern das Aluminium rundherum ist dabei sich herauzustanzen. So etwas habe ich an meiner Mono damals repariert indem ich die Hülse herausnahm und eine leicht gebogene, dem Rohr angepasste U-Scheibe hintergelegt habe und dann einfach eine selbstsichernde Mutter draufgeschraubt habe. Das soll aber keine Reparaturanleitung sein. Ich weiss nicht was der Hersteller dazu sagt. Bei mir hält es bis jetzt. Besser ist es sicher das Rohr komplett auszuwechseln. Aber im Busch wie im Busch...
Auf jeden Fall wieder mal ein Beweis für die Sicherheit dieser genialen Konstruktion.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Sa 11. Apr 2009, 21:14

Hallo Stephan,

ist ja nett, uns auf mögliche Probleme mit unserem geliebten Luftgefährt hinzuweisen, wenn wir es zu übermäßiger Luftgymnastik zur Gesunderhaltung unseres Blutdrucks und Frischhaltung unseres Teints zu intensiv nutzen. Ich habe nur die Befürchtung, dass dann irgendwelche noch vorsorglicheren Mitmenschen daraufhin gleich wieder eine LTA , TM oder ähnliches formulieren, um uns gegen lächerlich geringes Entgelt und einen kleinen Ausflug in die ach so nahe, schöne Schwyz einladen, um uns diese großen Sorgen abzunehmen.
Unser Alt- Sunny-Kollege Heinz aus der Nähe von Bremen, der in den vergangenen 4 1/2 Jahren über 750 h auf seinem 1994 er Side by Side absolviert hat und auch jetzt an keiner Stelle seiner Ober- und Unterrippen des Flügelpaares Schäden aufffinden konnte, mag als ehemaliger Flugzeugmechaniker der Bundeswehr und auch FL-Mechaniker einer großen Flugschule in Südafrika, gar nicht, wenn man ihm durch unsinnige TM oder LTA seinen vielgenutzten Vogel auch nur vorübergehend ausser Dienst stellt. Heinz ist bald 69 und hat noch viel vor. Eine Sunny-Reise nach Italien ist schon in der Grobplanung...

Also kennzeichne Deine Hinweise bitte so, dass es auch die deutschen Augen und Ohren so verstehen, dass es sich hier um ein Problem von Fitnessfluggeräten und nicht Reise(Limousinen-) Sunnies handelt.

Mit besten Ostergrüßen

Martin
Zuletzt geändert von ME13BD am Di 19. Mai 2009, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 12. Apr 2009, 04:47

Das sollte auch genauso herüberkommen. Die besagte Maschine wird tatsächlich seit Jahren sehr oft ausserhalb der Betriebsgrenzen geflogen. Ich habe auch noch nirgendwo von solch einem Fall gehört. Aber ich bin schon auch der Meinung dass man gern mal so etwas hier schreiben kann. Vielflieger wie Heinz und wir hier haben eben eher die Chance den Flieger an Grenzen zu bringen die die meisten nie erreichen werden. Ich denke dass unser Pierre das auch so differenziert sehen wird und daraus nicht gleich eine Riesengeschichte macht. Zumal diese Scharniere ja nicht eine tatsächliche Schwachstelle darstellen. Mit meiner Mono bin ich damals zweimal bei einer etwas gewagten Figur ein Stückchen rückwärts vom Himmel getaumelt. Dabei hat es mir eben eines dieser Scharniere angerissen. Ich war damals noch ein ziemlicher Idiot. Meine SbS mit der ich jetzt auch schon wieder ein paar Jahre fliege weist an dieser Stelle null Spiel auf. Fliege jetzt normal und materialschonend. Mein Kollege dem das letztes Wochenende passiert ist fliegt noch schlimmer als ich damals. Trotz aller Warnungen. Es ist wie mit allem. Übertreibt man es, geht es kaputt.
So ich hoffe dass es jetzt klar ist. Eine regelmässige Kontrolle ist angebracht aber wenn Ihr den Sunny normal fliegt werdet Ihr auch nach 15 Jahren dort wenig bemerken.
Ist das Gegenteil der Fall überdenkt Euren Flugstil.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » So 12. Apr 2009, 21:52

Danke Stephan,

für die jetzt klare Einordnung Deiner Check-Empfehlung!
Heinz war heute zu Besuch mit seiner Limousine, die neben Warmwasser-Heizung auch mit handbestickten Sofakissen für das behagliche Reisen ausgestattet ist!! Wie zu erwarten, konnten wir kein bisschen Spiel in den Ruderschanieren, noch den Anlenkungen finden. Das wäre auch ein grosser Affront gegen seine (Flugzeug-)Schrauberehre gewesen.
Beim gemütlichen Osterkaffee mit sehr großen, frischen Kuchenstücken unseres neuen Flugplatzwirtes, haben wir noch die Landungen der Avid-Kollegen aus Hildesheim und Dingelstedt bei Halberstadt mit ihrem auch dort beheimateten Allegro- Kollegen beobachtet und die Bekannten begrüßt, bevor Heinz über Hildesheim- Peine- Celle seine Heimreise nach Wildeshausen antrat. Er wollte heute mit ca. 5 h Flugzeit sein diesjähriges, durch überflüssige LTA verursachtes Flugstundendedfizit wieder ausgleichen, was ihm wohl auch mit viel Freude gelungen ist.

Danach konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch unser Coupe´ ein wenig zu lüften. Auch hier ist nicht der Hauch eines Ruderschanieren-Spiels zu verzeichnen. Wäre auch sehr befremdend, da ich schon immer bei der leichtesten Luftsportgymnastik immer auf den eingebauten G-Messer meines verlängerten Rücken geachtet habe!
Ich denke, dass Deine Empfehlungen eher den Hardcore- Experimentierer ansprechen, der sich von den profanen Niederungen der Flugphysik gelangweilt und herausgefordert fühlt.

In diesem Sinne

fröhliches Experimentieren
bei der rhytmischen Luftsportgymnastik!

Martin
Antworten