Sunny Sport -Beratung-

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
erniebert47
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 09:35

Sunny Sport -Beratung-

Beitrag von erniebert47 » Sa 7. Feb 2009, 09:59

Hallo, ich interessiere mich für einen Sunny Sport, die ich aber im Anhänger lagern müsste.

Wie lange dauern in etwa Auf- und Abbau?
Wie viele Personen benötigt man dazu?
Geht mehrmaliger Auf und Abbau sehr ans Material?
Was ist vom Verner-4-Takt-Motor zu halten?

Würde sehr gerne mal mit einer Sunny Sport mitfliegen (gegen Unkostenbeteiligung).

Viele Grüße aus Essen
erniebert47
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 7. Feb 2009, 16:08

Hallo,

das Aufrüsten dauert am Anfang 1 Stunde, später nur 30 min. Abbau immer 30 min. Man braucht immer eine Person als Hilfe, um die Flächen eben zu halten, ist nicht schwer, also reicht auch eine Frau oder ein Teenager. Verschleiss ist mir nicht bekannt, es kann aber immer mal wieder zu kleinen "optischen" Macken kommen, wobei bei mir immer nur im Hangar welche drangekommen sind, dies Argument ist also fast egal.
Der Vernermotor hat sich leider nicht so bewährt und die Ersatzteilversorgung klappt nicht immer reibungslos. Ansonsten ist er vom Klang ähnlich dem BMW Motor und ein recht starker Motor.
Sobald das Wetter wieder erträglich ist, kannst Du gerne zu mir nach Korbach kommen, dann können wir eine Runde drehen (wohl erst ab mitte März).
Gruß
Olli
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Re: Sunny Sport -Beratung-

Beitrag von stöpsl » Sa 7. Feb 2009, 17:20

erniebert47 hat geschrieben:Hallo, ich interessiere mich für einen Sunny Sport, die ich aber im Anhänger lagern müsste.

Wie lange dauern in etwa Auf- und Abbau?
Wie viele Personen benötigt man dazu?
Geht mehrmaliger Auf und Abbau sehr ans Material?
Was ist vom Verner-4-Takt-Motor zu halten?

Würde sehr gerne mal mit einer Sunny Sport mitfliegen (gegen Unkostenbeteiligung).

Viele Grüße aus Essen
erniebert47

Hi erniebert47

ich hatte meine Sunny SbS kürzlich zur Wartung in der Schweiz. Und da ich selbst noch nicht sehr lange Eigentümer des Gerätes bin und der Vorbesitzer genörgelt hat, dass ein Aufbau in einer halben Stunde schlichtweg gelogen und unmöglich sei, habe ich mir vom Musterbetreuer den Aufbau zeigen lassen. Zusammen mit dem ehem. Musterbetreuer haben wurde das Gerät unter 20 Minuten stresslos zusammengebaut. Ich habe nur zugeschaut. Allerding muss ich fairerweise dazusagen, dass die Sicherungssplinte und ein paar Kleinigkeiten nicht mit montiert wurden. Dies wäre ein weiterer Aufwand von ca 10 Minuten gewesen. Also 30 Minuten sind durchaus realistisch, wenn man die Reihenfolge einhält und weiss was man zu tun hat.
Das einzige, was beim regelmäßigen Auf und Abbau kosten verursachen könnte, sind die kleinen Sicherungssplinte, die leicht aus der Hand fallen können. Sind aber wirklich nur Centbeträge und diese hat man normalerweise immer in Überzahl zur Reserve dabei.
Zum Verner Motor kann ich dir leider überhaupt nichts sagen. Der Musterbetreuer schwört auf den betriebssicheren Hirth Motor, der besonders leicht und dank Einspritzung vereisungssicher ist. Ich selbst habe einen 912 mit Vergaservorwärmung drauf.

Lass Dir am besten mal von Olli den Sunny vorführen. Du wirst begeistert sein.

Gruß
Stefan
erniebert47
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 09:35

Beitrag von erniebert47 » So 8. Feb 2009, 10:18

Danke für die schnellen Antworten.

Wenn sich der Sunny auch agil fliegt, scheint er wohl der ideale Flieger für mich zu sein.

Ein neuer kommt zur Zeit nicht in Frage, aber ich werde im Gebrauchtsektor meine Augen aufhalten.

Das Angebot zum Mitflug von Oli nehme ich gerne an.
Ab 18. April bin eine Woche in Korbach zum Motorschirmkurs.
Vielleicht klappt es dann.

Viele Grüße
Karl (erniebert47)
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 8. Feb 2009, 14:00

Wenn man alleine ist, geht das eigentlich auch. Ich habe mir dazu ein Gestell gebaut, das die zweite Person ersetzt. Wenn ich aus dem Urlaub zurueck bin kann ich Dir gerne mal Bilder zukommen lassen.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » So 8. Feb 2009, 17:33

Ich habe mir diese Frage auch mal gestellt und dann Abdul beim Aufbau geholfen. Es ist in einer halben Stunden ganz entspannt inklusive einer gemütlichen Unterhaltung nebenher machbar. Vom technischen Anspruch her kann jedermann mit zwei Händen eine Sunny aufbauen, da bin ich mir sicher. Es ist, im positiven Sinne, super simpel. So wie alles am Sunny!
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Antworten