Warum werden hier keine gebrauchten Sunnys angeboten???

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Maya
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 18:01

Warum werden hier keine gebrauchten Sunnys angeboten???

Beitrag von Maya » Sa 24. Jan 2009, 18:29

Hallo @ all,
dabei könnte mir der Sunny gefallen und fliegen soll er sich auch leicht.
Wo gibts die Einweisung? Was muss man beim Kauf beachten? Oder nimmt man gleich einen Prüfer Kl.V mit? Was bedeutet "fast alle Sunnys gegroundet"? Die können doch nicht alle gleichzeitig kaputt gegangen sein.
Oder bedeutet es, alle dürfen überhaupt nicht mehr fliegen, bis das, das und das bei allen geändert wurde? Oder wäre es angesagt, jetzt besser keinen gebrauchten Sunny anzuschaffen, weil man eh nicht damit fliegen darf, bis das und das......?
Bye Maya
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 24. Jan 2009, 19:57

Warum werden keine gebrauchten Sunnys angeboten?

Vielleicht weil diejenigen, die einen Sunny haben ihn nicht weggeben wollen?

Vielleicht auch deswegen, weil die meisten dieses Forum hier eher für den Informationsaustausch nutzen und den "Gebrauchtwarenmarkt" eher woanders suchen.

Aber wenn ich mir Dein Anmeldedatum anschaue, erst einmal "Herzlich Willkommen" hier bei den Verrückten.

Das mit dem "alle gegroundet" etc . ist eine etwas längere Geschichte, die man aber nicht wirklich verstehen muss.

Eine Einweisung bietet meines Wissens nach Olli in Korbach an.

Beim Kauf eines gebrauchten ULs eine zweite Person mit Fachkenntnissen - ob nun Prüfer Kl V oder einfach nur fachkundig - mitzunehmen ist eigentlich nie ein Fehler. Vier Augen sehen mehr als zwei Augen - hier meine ich aber ausdrücklich auch daß vier Augen mehr gute Sachen sehen, als nur zwei. Ansonsten hat der Sunny durch seine Bauweise eine sehr ehrliche Struktur. Alle Rohre sind gut sichtbar und es gibt eigentlich keine Ecken wo versteckte Fehler auftreten können.

Der richtige Zeitpunkt einen Sunny zu kaufen: Eigentlich immer!

Aber meine Meinung ist sicherlich alles andere als neutral und unvoreingenommen. Seit 2002 habe ich einen Sunny Sport und bin damit sehr zufrieden. Ohne wirklich sehr triftigen Grund könnte ich mir nicht vorstellen ihn zu verkaufen.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 24. Jan 2009, 20:09

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich habe auch ein paar andere einfache Ul's aber ein Sunny oder zwei werden auch in Zukunft immer dabeisein. Gerade vorhin wieder Wette geflogen gegen einen X-Air. Auch ein schöner Rohr und Tuchflieger aber was Wendigkeit und Steigvermögen angeht hat der keine Chance. Bin einfach nur so um ihn herumgeturnt. War mal wieder richtig geil. Kauf Dir einen und Du wirst verdammt viel Spass am Fliegen haben. Garantiert.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » So 25. Jan 2009, 11:52

--- erledigt !!! Habe meinen Kommentar zurückgezogen !!! -----
Zuletzt geändert von eko am Mo 28. Sep 2009, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Maya
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 18:01

Beitrag von Maya » Sa 31. Jan 2009, 16:05

Hi,
danke erstmal für die Antworten.
"Fast alle Sunnys gegroundet" - das möchte ich mit einfachen Worten erklärt haben, bevor ich zu suchen beginne.
Woran erkenne ich beispielsweise, ob das vor mir stehende Exemplar zu den gegroundeten gehört, oder eben nicht?
Was läuft ab, wenn ich einen gegroundeten, aus Unwissenheit bzw. Verkäufertrickserei gekauft habe?
Bye Maya
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 31. Jan 2009, 17:08

Schau Dir einfach mal auf der Seite des DAeC die technischen Mitteilungen über den Sunny an. Da wirst Du erkennen, welche "weltbewegenden" Sachen da enthalten sind.
Nur so als Beispiel: In die Kraftstoffleitung ein Absperrventil einzuschleifen ist sicherlich keine falsche Idee aber dazu braucht es kein 20-köpfiges Ingenieurteam gefolgt von eine Kompanie Prüfer. Ein Messer zum Auftrennen der Kraftstoffleitung sowie das Ventil und zwei Schlauchklemmen sollten da im ersten Ansatz auch reichen. Es ist sicherlich nicht von Nachteil, wenn man mental in der Lage ist vor dem Schnitt in den Kraftstoffschlauch zu bedenken, daß quer richtig und längs so richtig falsch ist. Und wenn hinterher jemand anders das Ganze nochmal anschaut und meint: "Muss das eigentlich so sein, daß da Benzin raustropft?" tut das dem Flugvergnügen auch keinen Abbruch.
Aber wie gesagt, lies Dir mal das auf der Seite des DAeC durch und mach Dir Deine eigenen Gedanken.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Antworten