BMW Motor im Sunny SbS

Moderator: Moderatorenteam

Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 22. Jan 2009, 04:37

Nee Mark, ist genau wie in Frankreich. Kein Flugplatzzwang, keine Flugplatzöffnungszeiten, keine Flugleiter, keine JNP, kein Medical usw.

Die Lebenshaltungskosten dürften etwas über denen Deutschlands liegen. Zumindest laut den Touristen die es mir so sagen. Habe ja schon lange keine direkten Vergleichsmöglichkeiten mehr. Ist aber wie überall. Wenn Du Dich anpasst und so einkaufst wie die Einheimischen kommst Du ganz gut über die Runden.

Um aber mal wieder auf's Thema zu kommen. Werden eigentlich alle diese BMW Motorvarianten von TakeOff angeboten? Ich gebe zu ich habe mich da noch nicht so mit befasst. Was mich am allermeisten an diesen ganzen neuen Motoren stört ist die Elektronik. Ich hasse Elektronik. Selbst meine F30 werde ich wahrscheinlich irgendwann wieder auf Vergaser umrüsten. Ich will meinen Motor egal wo ohne viel Werkzeug und Diagnosegeräte wieder reparieren können. Aber gut man kann freilich anderer Meinung sein.
Habe übrigens noch einen alten 1000er BMW Motor im Container liegen den ich irgendwann mal auf meine Mono bauen will. Mal sehen ob ich in diesem Leben noch die Zeit dazu finde.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
2live4music
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 10:33
Wohnort: Sorrento, Australien (Perth)
Kontaktdaten:

Beitrag von 2live4music » Fr 23. Jan 2009, 08:55

Hallöchen,

Take Off bietet die Motoren wohl nicht direkt an. Aber sie scheinen einfach ein Konzept zu haben, das funktioniert!! Komischerweise fliegen ja auch ne Menge Trikes mit dem Motor! (wohl gemerkt eben auch als pusher *logisch* ;) Und viele auch mit dem noch mal schwereren 1100 oder 1150er Motor! Die Leute die Probleme haben basteln meist selber rum oder kaufen wo anders ein billig-Getriebe, dass es dann zerlegt ;) ... ich denke mal Schmitler hat auch ne Weile gebraucht...aber auch dort lässt sich das Ergebniss mehr als sehen! Und die fliegen auch die "schweren" 1150er und sind zufrieden! Deshalb verstehe ich die ganze Aufruhr um den R1200er nicht! Aber mir gibt ja auch keiner mal ne genaue Ansage. Ich höre immer nur zu schwer blah blah...(zu schwer für was?)...Oder ist die Sunny dann zu Heck-lastig? Wieso bekommt man eigentlich nie genauer Details? Wieviel Zuladung ich will, ist doch meine Sache?
Auf meine Aufforderung um Argumente kam ja auch nimmer viel?...
naja...Und der Hersteller ist von meiner Idee auch nicht begeistert.
Jetzt muss ich wohl auch rotaxen.... :(
*so hält man das Monopol am Leben*
(ich mag es nicht mit dem Strom zu schwimmen...gerade wenn der Strom total überteuert ist und man eigentlich abgezockt wird *grrr)
Also ich als Greenhorn hätte keine Probleme 'nen BMW mit Einspritzer zu fliegen. Ich weiss...als Schrauber ist das nicht so angenehm...aber ich kann eh besser mit Computern umgehen als mit den Schraubenschlüssel ;)
Also für mich wäre ein 4Takter Einspritzer das Ideale!
...
-> Stephan...ich dachte in Deinem Text kommt jetzt der Satz dass Du noch 'nen 1000er rumliegen hast und den verkaufen willst? ;) *verdammt*

naja ich stell mich mal Rotax-Freundlich ein....(mein armes Geld...bzw.dann das der Bank :roll:
*ausserdem muss ich morgen noch 2 Stunden Solo-Rotaxen damit ich meinen Schein endlich hab...also sollte ich eher still sein, nicht dass er mich deshalb im Stich lässt* :lol:

beste Grüsse

Jan
ul-bekloppter
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Apr 2008, 20:25
Wohnort: Leipzig

Beitrag von ul-bekloppter » Fr 23. Jan 2009, 11:10

Hallo Jan,
schau doch mal bei ebay, da wird gerade ein BMW-Motor von TakeOff angeboten.
Grüsse
Jens
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 23. Jan 2009, 19:04

Stephan hat geschrieben: ...aber ansonsten fliegen wir hier ziemlich sorgenfrei.


Gruss Stephan
Na ja, bis auf die regelmäßig auftretenden Hungersnöte wenn die Ernte wieder mal schlecht ausfiel wegen Dürre und so. Aber die Dürre ist dann eigentlich doch wieder recht angenehm weil dann die ganzen Giftschlangen versuchen die Stechinsekten zu fressen um an etwas Wasser zu kommen. Durch die geringere Zahl von Insekten (hast Du eigentlich schon eine größere Stechmücke gefunden, als die, die wir bei meinem letzten Besuch mit dem Spaten erschlagen haben?) treten dann die entsprechenden Krankheiten auch nicht soo häufig auf. In vier Wochen Urlaub dann nur 3 statt der ansonst üblichen 5-8 Infektionen. Aber um ehrlich zu sein, gegen die meisten Krankheiten gibt es mittlerweile Medikamente - zumindest im experimentellen Stadium. Und da man dann ja an der Forschung- als Patient - teilnimmt ist es auch gar nicht schlimm daß die Krankenkasse die Behandlung nicht bezahlt.

Sind dieses Jahr in den Badeseen eigentlich diese Würmer wieder recht zahlreich, deren Biß dauernde Impotenz verursacht oder wurden sie von den eingeschleppten Piranas zurückgedrängt?


A bientot


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
2live4music
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 10:33
Wohnort: Sorrento, Australien (Perth)
Kontaktdaten:

Beitrag von 2live4music » Mi 28. Jan 2009, 23:57

Hallo,

so, nun habe ich endlich meinen australischen UL-Schein und warte noch auf meine Schweizer Sunny ;) *freu*
Hatte gerade noch 'ne PN Message bekommen mit einem Link zu den Schmitler BMW's....da schein ja doch einiges daneben gegangen zu sein!!!!
Aber wieso spricht das sonst keiner an?...oder postet links usw.? Hat jeder Angst davor ne Abmahnung zu bekommen? :( *wär ja grauenvoll*
Wozu dann ein Forum?...naja...
Aber wie soll ich denn sonst als Neuling wirklich an Infos kommen?
Ausser natürlich von den Rotax-Sektenmitgliedern...oder die, die vielleicht doch grössere Summen an Provision bekomme?..mhh?...wer weiss :wink:
Meine Motorfrage ist noch nicht geklärt...wird aber bald erledigt sein :)
Sass letzt eine halbe Stunde um ein paar Rotax 912 rum...und dachte nur "warum"...da iss doch nix dran... also den für 8900,- zu verkaufen wäre doch mehr als okay! Aber da kann man wohl nix machen :(
Für den Neupreis bekommt man ja schon 'nen super modernen neuen Kleinwagen mit Hochmodernem Motor...der auch locker 4000 Stunden ohne Überholung schafft ;)
Und warum die Rotax Motoren im Ausland alle günstiger sind?..mhh...
selbst meinen deutschen Gitarrenamp hab ich in Australien viel günstiger gekauft! (wie kann das nur sein?)..und wieso wird man in germany nur so abgezockt? *grrr*

Habe übrigens die ganze Zeit Tecam's geflogen und würde mich immer noch für eine Sunny entscheiden!! Tecnam ist super! Aber doch eher bisschen wie Busfahren wenn man nicht gerade vom Fluglehrer Trudeln muss ;) *nur spaß*

Ja, ich lass Euch dann mal wissen, ob das Projekt "Sunny in Australien" funktioniert! :)

Grüsse aus der Zivilisation (Sydney)

Jan :)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 29. Jan 2009, 00:14

2live4music hat geschrieben:Hallo,

Aber wieso spricht das sonst keiner an?...oder postet links usw.? Hat jeder Angst davor ne Abmahnung zu bekommen? :( *wär ja grauenvoll*
Wozu dann ein Forum?...naja...
Aber wie soll ich denn sonst als Neuling wirklich an Infos kommen?
Weil wie Du es richtig gesagt hast, wenn man was über einen Motor sagst was das Sein trügt, kann man ganz schnell was aufs Dach kriegen, deshalb wirst Du wohl mühe haben Aussagen dazu zu erhalten.
Habe ich selbst erleben dürfen!


Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
2live4music
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 10:33
Wohnort: Sorrento, Australien (Perth)
Kontaktdaten:

Beitrag von 2live4music » Do 29. Jan 2009, 00:34

Juchhuuu!!! Es lebe die Meinungsfreiheit!

:roll:


ps. mir ist es aber auch schon passiert (bei etwas anderem)...was'n Aufwand!!...vor allem wenn die anderen dann eh den kürzeren ziehen ;P
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Do 29. Jan 2009, 05:04

2live4music hat geschrieben: ...so, nun habe ich endlich meinen australischen UL-Schein ...
Na dann mal einen lauten Tusch mit einem Didgeridoo!

Und ich denke, wir wollen hier alle mal ein Bild von einem Sunny mit einem Känguruh auf dem vorderen und einem Koala auf dem hinteren Sitz sehen!

Wenn ich mir so den Globus ansehe, wäre eigentlich der nächstgelegene Sunny-Besitzer Stephan. Kannst ja mal zu einem Schwätzchen zu ihm rüberfliegen!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
AndreasR
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 15:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

4-Ventiler als Pusher

Beitrag von AndreasR » Do 29. Jan 2009, 11:38

Jaja, die Gerüchteküche. Ich fliege eine Schmidtler Enduro mit BMW 4-Ventiler - war eine der ersten, habe damit noch am Erprobungsprogramm teilgenommen, d.h. bin längere Zeit mit VVZ unterwegs gewesen.

Erfahrungen: der Motor macht überhaupt keine Probleme. Die Öltemperatur erscheint mir im Reiseflug sogar fast schon ein wenig zu niedrig ... Besitzer von Eagle Trikes geben da ganz andere Temperaturen an, besonders beim Steigen! Von den in Deutschland fliegenden Maschinen weiß ich sicher, dass es mit dem Getriebe bisher KEINE Probleme gab.

Das einzige Teil was bei mir (in gut 4 Jahren) gleich 2 Mal getauscht werden mußte, war die Auspuffhalterung. Ich checke das Teil zwar hin und wieder gründlich durch, aber die jetzige Version scheint nun für die Ewigkeit zu sein.

Das ist alles in allem also ein guter Wurf für einen "neuen" Flieger - oder? Meine Kiste steht in Landshut EDML. Wer will kann mal vorbeikommen und einen Blick draufwerfen. Keine Ahnung, ich müßte mal nachrechnen, habe aber bestimmt mehr als 200h drauf. Eines der Wissenschafts-Trikes hat deutlich mehr Stunden drauf und wird weltweit hart rangenommen (immer viel Gewicht, teilweise hohe Flightlevels). Auch der fliegt meines Wissens noch im Auslieferungszustand. Werde mal nachfragen.

Grundsätzlich ist bei der Enduro ein anderes Konzept verwirklicht worden. Auf eine Fliehkraftkupplung wurde verzichtet. Das gesparte Gewicht wurde in Schwungmasse investiert. Im Idle und bei ganz niedrigen Drehzahlen (also da, wo die Fliehkraftkupplung noch nicht schließen würde) hört sich ne Enduro tendenziell vielleicht etwas ungesund an, weil sich natürlich gewisse Torsionsschwingungen zwischen Prop und Motor über die Hardy-Kupplung aufbauen. Das macht aber nix kaputt, weil da noch kaum Kraft übertragen wird.

Werden aber die beiden Dampfhämmer mal völlig entfesselt, dann verhindert die Schwungmasse als zusätzliches Trägheitsmoment, dass die Drehmomentspitzen vom Motor 1:1 auf das Getriebe hauen und sich die Zähne dort langsam zu Tode kauen. Soweit die Theorie, ich bin kein Ingenieur.

Was mir nach wie vor gut gefällt, man mag es kaum glauben: über 3000 u/min (die haste - ausser beim Anlassen und Rollen - immer) stellt sich dieser samtig-weiche, fast schon turbinenartige Lauf ein. Man spürt praktisch keine Vibrationen. Irgendwie erstaunlich. Und das schönste: Sollte der Motor je den Geist aufgeben, für gut 1500 Steine bekommst Du einen gut gebrauchten aus einem Unfall. Basta.

Da ich wenig Zeit habe und keinen Flugplatz finde, der deutlich unter 100 kM weit weg ist, überlege ich, die Maschine zu verkaufen. Bin letztes Jahr wenig geflogen, dafür braucht man keinen 4-Takter. Einen Interessenten habe ich auch schon (wen wunderts), nur muß der seinen 2-Takter erst mal loskriegen. Kann gut sein, dass es hier bald eine Verkaufsanzeige mit 2 Enduros zu lesen gibt, wo aber nur eine davon verkauft wird ...

Grüße - Andreas
Mark
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:07

Beitrag von Mark » Fr 30. Jan 2009, 19:01

Hi Jan,
herzlichen Glückwunsch zum Schein !!!
Wenn in Australien alles billiger ist , laß uns einen IN- und Export aufmachen, wir importieren die Sunnys nach Down Under (natürlich mit Pierre`s Zustimmung ) und machen da eine Sunny Station auf und Importieren alles Mögliche nach Deutschland! Wenn Du Gitarre spielst bring ich meine Freundin mit nach Australien, die spielt Schlagzeug und übt seit 2 Tagen Nirvana, feels like teen spirit ( hurra ), dann habe ich hier wenigstens meine Ruhe !
viele Grüße, Markus
2live4music
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 10:33
Wohnort: Sorrento, Australien (Perth)
Kontaktdaten:

Beitrag von 2live4music » Sa 31. Jan 2009, 00:07

@Mark
Ja ist doch ne tolle Idee! :)
Ich mach einfach ein Stückchen Outback platt (man bekommt ja auch nicht mal mit, wenn ne private Gruppe mal eben ne Atombombe underground zündet) ...mähe da zwei Runways hin...bau ein kleines Shed..und dann importeren und exportieren wir einfach alles was Geld bringt! ;) Muss sagen Himbeermarmelade ist grad auch sehr günstig! :lol:
Kann ja dann Rotax Motoren kaufen die 12 Monate liegen lassen und kann sie dann Steuerfrei zurückführen! *haha* (und dann per Ebay verkaufen)
(ich weiss ja noch nicht mal ob ich mir überhaupt "einen" von den Motoren leisten kann? :shock:
Genau wir brauchen für das Projekt noch Sponsoren!!
Smells like teen spirit?...ui...das ist aber schon ein Weilchen her...
Aber kommt manchmal doch noch ganz gut ;)
Ich hab hier noch so Ohrschutzhörer der wirklich alles komplett dicht machen...soll ich den mit nach germany bringen? ;)
Ach, wenn Deine Freundin sehr gute Fortschritte macht und plötzlich zum Drum-Hero mutiert, gib mal bescheid...bin bald soweit und brauch für ein Album ne neue Band! ;)

Besten Gruss von hier unten...
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Sa 31. Jan 2009, 07:59

Vielleicht kann man ja Sunnys nach Down Under exportieren und dann nach Deutschland re-importieren, so wie es bei Autos häufig geschieht. Vielleicht kann ich mir dann auch endlich eine kaufen?
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Mark
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:07

Beitrag von Mark » Sa 31. Jan 2009, 09:16

Was gibt es denn typisches in Australien was man importieren könnten? Käguru - oder krokodilfleisch ? Bei Euch gibt es doch so viele Schafe oder? Wir importieren eine Tonne Schafskäse und dadrin schmuggeln wir noch 1 -2 Rotax Motoren zuück nach Deutschland. Einführen nach Australien könnten wir Gartenzwerge, die sind typisch Deutsch und weltweit gerne gesehen, vor allem wegen dem großen Nutzfaktor den so ein Zwerg mit sich bringt!
Es lebe der globalen Handel, v.G. Markus
Antworten