BMW Motor im Sunny SbS

Moderator: Moderatorenteam

Mark
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:07

BMW Motor im Sunny SbS

Beitrag von Mark » Do 15. Jan 2009, 19:14

Hallo allerseits, bin neu hier in Forum und will mir eine Sunny kaufen, hat einer von Euch Erfahrung mit ner Sunny SbS mit BMW Motor? Bin für jeden Tip dankbar !
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 16. Jan 2009, 03:43

Hallo Mark, freut mich dass es doch noch Leute gibt die sich für diesen aussergewöhnlichen Flieger interessieren. Ich besitze ein SbS, allerdings mit Hirth F30 E. Ein ausgewogener Flieger bei dem allerdings ungemein auf die Schwerpuntlage zu achten ist. Nicht dass er, wenn dieser ein wenig falsch liegt, gefährlich werden würde aber es ist nicht sehr komfortabel dauernd den Knüppel nach vorn, hinten oder zur Seite drücken zu müssen. Da ich hier etwas faul bin und mir die Zeit einfach noch nicht nahm fliege ich ihn solo immer vom rechten Platz aus. Da stimmt dann alles.
Welchen BMW Motor hast Du denn ins Auge gefasst? Sollte es der ältere 1000er mit etwa 65 PS sein brauchst Du wohl eine etwas längere Piste, geht aber sicher auch. Die neueren 1150 und 1250 (?) dürften von der Leistung her keine Probleme haben. Aber was man da so vom Gewicht hört...
Am besten mal Oliver Gottschalk fragen, ich glaube der hat auf einem Sunny den neuen BMW drauf.
Ansonsten kannst Du mir glauben dass Du von diesem Flieger nicht enttäuscht sein wirst. Nach ein paar Stunden kansst Du damit in der Küche um den Esstisch flitzen... :lol: Wenn Du Fragen hast immer her damit. Bin kein Ingenieur habe Sunnys aber seit einigen Jahren und denke mal den Flieger ganz gut zu kennen. (Ausser den BMW Motoren :( )

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Mark
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:07

Beitrag von Mark » Fr 16. Jan 2009, 13:11

Hi Stephan,
Der Motor stammt wohl von ner R 100, 44 kw und hat 800 std drauf. Bist Du mit dem Hith F 30 zufrieden ? Eigentlich wollte ich mir evtl.im Frühjahr ne neue Sunny Sport holen, mit welchem Motor weiß ich aber noch nicht, 912`er ist mir aber zu teuer. Ach ja, gibts bei der Sport auch irgendwelche Probleme mit dem Gewichtsausgleich ?
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 16. Jan 2009, 13:27

Das sind keine richtigen Probleme. Es geht hier wie gesagt vor allem um das angenehme Austrimmen der Maschine beim Fliegen. Die Sport muss auch eine korrekte Masseverteilung haben. Wir haben bei uns z.B. einen Piloten der so um die 56kg wiegen dürfte und ein Mädchen mit etwa 49 oder 50, je nach Pizza am Vorabend oder nicht. Die beiden haben bei der Sport und Soloflug vorn ein paar Bleigewichte drin, die sie aber auch ab und an mal gern vergessen. Auch nicht so schlimm. Auch ein komplett hecklastig getrimmter Sunny ist noch durchaus beherrschbar. Muss ja aber nicht sein. Die einfachste Methode ist eine Personenwaage unters Bugrad stellen, sich reinsetzen und einer liest das Gewicht ab. Sollten so zwischen 17 und 25 kg sein. Dann nochmal im Flug testen. Gas rausnehmen, Knüppel voll drücken und Du solltest ohne weiteres über die 110km/h kommen können.
Zuvil Gewicht vorn und Du brauchst eine längere Startstrecke und bist dauernd am Ziehen trotz Trim.
Persönlich fände ich den kleinen BMW für eine SbS ein bisschen zu schwach auf der Brust. Kommt aber auf Deine Piste an. Am besten Ausprobieren. Und zwar mit Pax... Eher auf der Sport.
Über den Hirth haben wir hier schon sehr viel diskutiert. Guck mal in die Suchfunktion. Ich finde ihn nicht schlecht, vor allem wegen der schieren Power. Solo steigst Du damit senkrecht in den Himmel. Anlasserprobleme und einige Pannen scheiden hier die Geister.
Fliegst Du oft alleine solltest Du vielleicht die Sport wählen. Ist leichter, agiler und hat eben eine herrliche Rundumsicht. Willst Du schulen oder einem Pax öfter mal den Knüppel lassen ist die SbS nicht schlecht. Oder Du machst es wie ich und hast eben beides... :D
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
ul-bekloppter
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Apr 2008, 20:25
Wohnort: Leipzig

Beitrag von ul-bekloppter » Fr 16. Jan 2009, 16:04

Hallo Mark,
schau doch mal bei Ebay: 250355720848.
Oder handelt es sich vielleicht bereits um diese Sunny?
Grüsse
Jens
Mark
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:07

Beitrag von Mark » Fr 16. Jan 2009, 21:43

Hi Jens,
genau um die geht es, aber ich glaube ich hole mir doch lieber ne Sunny Sport mit einem Hirth Motor, Stephan, hattest Du denn schon Ärger mit dem F 30 ?
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 17. Jan 2009, 12:21

Hallo Mark,
seit 2002 habe ich eine Sunny Sport. Zuerst war da ein Hirth F30 drauf. Der hat zwar mehr als ausreichend Leistung aber da ich mit dem Motor mehr als nur häufig Probleme hatte, habe ich ihn letztes Jahr entfernt und dafür einen Rotax 582 draufgesetzt. Der hat zwar weniger Leistung aber dafür springt er auch dann an wenn ich will. Bei dem F30 traten nach etwa 1- 1,5 Jahren massive Probleme auf. Ich rede da nicht davon, daß ständig die Aupuffanlage das Reißen anfing. Dies konnte ich durch einige Verstärkungen und konstruktive Änderungen abfangen. Aber der F30 ist äußerst startunwillig. Bei etwa 4 von 5 Tagen wo ich fliegen wollte, musste ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren weil der F30 nicht ansprang. Auch der wiederholte Austausch des Anlassers brachte nicht wirklich viel.

Wenn Du Dich wirklich für einen F30 interessierst, solltest Du vielleicht vorher mal etwas im Internet stöbern. Anscheinend bin ich nicht der einzige, der mit dem Motor zufrieden ist.

Aber jetzt hat ja Hirth angekündigt, daß sie den F30 überarbeitet haben (heißt jetzt auch anders) und daß es jetzt ein ganz toller Motor ist und jetzt auch anspringt und ....

Vielleicht heißt aber Raider jetzt auch nur Twix und sonst ändert sich ...

Michael

P.S.: Unabhängig von der Motorisierung ist die Entscheidung für einen Sunny eigentlich immer die richtige Entscheidung. Zumindest meiner Meinung nach.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 17. Jan 2009, 15:31

Was Abdul sagt kenne ich auch alles. Es geht hier allerdings wirklich nur um den F30. Die anderen Hirth Motoren scheinen weniger Probleme zu bereiten. Aber die kenne ich nicht. Der 582 auf der Sport ist meiner Meinung nach tatsächlich die einfachste und gesündeste Lösung. Schluckt zwar ordentlich aber das kannst Du durch gutes Fliegen schon etwas drücken. Gibt da beim Sunny ein paar kleine Tricks um auf Strecke 300 - 400 t/min zu sparen.
Lass Dir ein paar Maschinen mit verschiedenen Motoren vorführen und entscheide Dich dann. Oder Du kommst mit Abdul nächsten Monat her... :D


Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Mark
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:07

Beitrag von Mark » Sa 17. Jan 2009, 20:40

Ich denke mit der SbS lasse ich und hole mir doch lieber ne Sport, evtl. neu. Den 582 bekomme ich doch problemlos zugelassen, oder :?: Was kostet der neu eigentlich?
viele Grüße, Markus
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 18. Jan 2009, 08:51

Der 582er steht im Kennblatt drin und somit sind die Onkels vom DAeC und anderen unbeleuchteten Luftfahrthindernissen ganz glücklich.

Und Walther (WABO) kann Dir dann noch einen vierblättrigen Quirl aus "rumänischem Gummibaum" munddrechseln.

Für die Preise für einen neuen 582 Rotax kannst Du ja mal bei den offiziellen Händlern (mir fällt da auf die Schnelle Rotax Franz ein) nachfragen. Aber nachdem sich ja etliche als minderwertig fühlen wenn sie Zweitakter fliegen, finden sich auch immer gute gebrauchte 582er. Ist sicherlich auch eine Überlegung wert.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 18. Jan 2009, 10:10

Richtig die Propeller hatte ich vergessen. Fûr die Qualität der Born Propeller sage ich nur dass unsere hier teilweise gut 15 Jahre alt sind und immer schön leise die Sunnys von dannen drücken. Und ausserdem sind sie bezahlbar...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Mark
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:07

Beitrag von Mark » So 18. Jan 2009, 14:04

Klaase, da habt Ihr mir echt weiter geholfen. Sobald das Wetter besser ist mach ich mich auf den Weg zum Olli.
Viele Grüße, Markus
Mark
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:07

Beitrag von Mark » So 18. Jan 2009, 19:40

Hi Stephan,
wie kommt man eigentlich dazu in Reunion ne Sunnyzucht zu betreiben?
( Was ich ziemlich cool finde) :D
Viele Grüße, Markus
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » So 18. Jan 2009, 20:21

Hallo Mark,

der 1000 er BMW Zweiventiler ist im side by Side so schwach gar nicht, wenn er Doppelzündung und/ oder eine auf die nutzbare Drehzalbereiche angepasste Drehmomentkurve durch eine spezielle Nockenwelle aufweist.
Dann ist die Leistung mindest dem 582 ebenbürtig, der Spritverbrauch aber beträgt höchstens 60 % und erst der BMW- Sound!!
Sunnyklaus fliegt so ein Teil und wir haben bei bockigsten Wetter unter solider Steigleistung Schulung/ Einweisung durchgeführt; einziges Manko kann bei nicht vibrationsresistenter Auspuffaufhängung bestehen, wenn der Übergang von fixem Abgasrohr zu flexiblem Rohr nicht entsprechend ausgeführt ist.
Beim Side by Side spielt das Gewicht von Pilot und Co und seine Verteilung natürlich eine wesentlich größere Rolle als beim Tandem-Sport.
Andererseits kann man hier natürlich einsitzig auch durch Zusatztank/ Trimmtank oder einfach durch Sitzplatzwechsel das Drehmoment ausgleichen, was beim Sport so nicht möglich ist.
Habe ebenfalls einen Sport mit F 30 E in der Schulung bewegen dürfen, der sehr gute Leistung brachte, obwohl er auf 60 + X PS bei 5300 U/ m gedrosselt war. Auch der Verbrauch lag unter dem des 582. Allerdings muss man schon auf das Abgassytem und dessen freie Durchströmung achten.
Bei leicht lockerem Innenleben des linken Nachdämpfers gab es sofort einseitige Temperhöhung und nach ca 5 h eine beginnende Rißbildung am Krümmer. Nach Korrektur und kleinem Nachschweissen läuft jetzt wieder alles einwandfrei und Temperaturanzeigen sind wieder einheitlich im besten Bereich. Auffällig bei diesem sparsam eingestellten F 30 E ist das holperige Laufen im unteren Drehzahlbereich in den ersten 2 Minuten nach dem Anwerfen. Wenn er aber erst mal Temperatur hat, schnurrt er geradezu seidenweich vor sich hin und macht mit seiner Power richtig Spass!
Anlassprobleme hatten wir nur bei schwacher Batterie.
Mit Starthilfekabel und Startkoffer konnte er sich dann aber nicht mehr verweigern!

Martin
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 19. Jan 2009, 04:03

@Mark: das fing mit mir und meiner Suche nach einem Gerät an dass so einfach wie möglich (reparaturfreundlich), stabil und wendig sein sollte. Da suchte ich so etwa anderthalb Jahre im Net und irgnedwann blieb mein Auge am Sunny kleben. Ein komischer Vogel für einen komischen Typen...
Dann war ich ausnahmsweise mal wieder in Deutschland und habe Alexander Dewald kennengelernt. Der vermittelte mir dann den Kauf des einzigen Sunny mit Rotax 462. Das Teil hier angekommen lernte ich so langsam damit umzugehen. Am Schluss benutzte ich es so ungefähr wie mein Mofa früher. Eigentlich auch heute noch. Ich gehe damit auf der ganzen Insel meine Teile für meine Autowerkstatt holen um die Staus auf den Strassen zu vermeiden, habe eigentlich immer ein Buch und was zu trinken dabei und man sieht mich oft in irgendwelchen Äckern (und nicht nur wegen Pannen...) um mir ein halbes Stündchen Picknick zu gönnen.
Als die anderen das im Club so sahen sollten immer mehr auch einen Sunny. Na und heute sind es eben sieben Stück. Dazu kam dann noch dass man in der Halle an die Stelle eines Skyrangers z.B. zwei Sunnys abstellen kann.
Wenn wir jetzt mit der Meute auf den anderen Plätzen einfallen sagen die immer: da kommt Luke Skywalker mit seinen Jedis... :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten