Klartext zu einem Gerücht bezüglich Sunny

Moderator: Moderatorenteam

Epicure
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 11:06
Wohnort: Döttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Epicure » Sa 8. Nov 2008, 07:42

"Ein Zitat aus meinem Buch"

Zwei sorgenfreie Tage

Es gibt in jeder Woche zwei sorgenfreie Tage, die du dir unbedingt frei halten solltest von Sorgen. Der eine Tag ist "Gestern", mit all seinen Problemen, Fehlern und Sorgen. Seine geistigen und körperlichen Schmerzen. Das "Gestern" ist nicht mehr unter deiner Kontrolle! Kein Geld in der Welt kann dir diesen Tag zurückbringen. Du kannst keine einzige Tat, die du "Gestern" getan hast, ungeschehen machen. Das "Gestern" ist vorbei.

Der andere Tag über den du dir keine Sorgen machen darfst, ist das "Morgen", mit all seinen Gefahren, Lasten und Aussichten. Auch das "Morgen" hast du nicht unter deiner sofortigen Kontrolle. "Morgen" wird die Sonne aufgehen, entweder in ihrem vollen Glanze oder hinter dichten Wolken. Aber eines steht fest; sie wird aufgehen! Bis sie aufgeht, solltest du dir keine Sorgen machen, weil "Morgen" noch nicht geboren ist.

Alles was dir bleibt, ist dieser Tag: "Heute"

Jeder Mensch kann täglich nur ein Tagwerk voll-bringen. Dass wir manchmal zusammen-brechen geschieht nur, wenn du und ich die Last dieser zwei fürchterlichen Ewigkeiten -"Gestern und Morgen" zusammen-fügen. Es ist nicht die Erfahrung von "Heute", welche die Menschen verrückt macht und zu erdrücken droht, es ist die Reue und Verbitterung für etwas, was "Gestern" geschehen ist, oder die Furcht vor dem, was das "Morgen" bringen wird.


Deshalb lade ich alle Betroffenen ein, um Vergangenes endlich in Ordnung zu bringen,
damit wir uns alle in der Gegenwart auf das schönste im Leben freuen dürfen;

Glück, Zufriedenheit und Wohlbefinden

In diesem Sinne sende ich allen einen Sunnygruss aus der Schweiz

Pierre und Petra
Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.
Martin
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:06
Wohnort: CH 4051 Basel

Beitrag von Martin » So 9. Nov 2008, 16:47

Soeben gelesen: http://www.sunny-boxwing.de./sunny-versionen.htm

Irgendwie typisch für Dieter (busbumde). Da wird ihm was weiss ich vorgeworfen.
Und wie reagiert er? Sachlich, umfassend, verständlich und in Klartext !

"Information pur" halt.

So wie wir es von ihm in diesem Forum über fast zwei Jahre gewohnt waren und uns auf jeden seiner Beiträge im voraus gefreut haben.

Welch ein angenehmer Kontrast.

Gruss

Martin
Franky
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Franky » So 9. Nov 2008, 21:22

Hallo Martin,

ich kann deine Hetze hier nicht verstehen. So etwas kennt man eigentlich nur von einem anderen Forum in dieser Szene. Man kommt sich ja vor wie im Kindergarten.

Ich finde es auch ziemlich harten Tobak, was Du hier verbreitest. Eigentlich bezichtigst Du ja direkt die Prüfer, die die Auflastung abgenommen haben. Ebenso den DAeC, der ja alle Unterlagen geprüft hat. Und diese öffentliche Beschuldigung würde ich nicht auf mir sitzen lassen, wenn ich der Prüfer wäre.

So wie es sich deiner Aussage nach darstellt, ist der Sunny also nicht für die 450 kg ausgelegt. Oder, wenn ich die Aussage von Olli richtig deute, waren die letzten Sunnys von Dieter doch schon haltbar genug für die 450 kg? Es ist doch eigentlich auch ziemlich egal. So wie Stephan ja beteuert, ist selbst der Ur-Sunny nicht kaputt zu kriegen. Was soll also der Alarm hier?

Ich habe im Sommer einen Probeflug mit Olli und seinem 912er Sunny Light gemacht und war begeistert. Ich habe mir nie vorstellen können, dass ein so einfaches UL so narrensicher zu fliegen ist.

Mir wurde alles in Ruhe erklärt und ich wurde auch über die unterschiedlichen Eigenarten der Sunny aufgeklärt. Und es gab einige Unterschiede bei dem zweiten, alten 400 kg Sunny Side-by-Side. So waren die unteren Tragflächen komplett anders aufgebaut und hatten 3 statt 2 Rohre. Also ist deine Aussage doch wohl nicht so richtig, dass sich an den Tragflächen nichts geändert hatte!

Einen Vergleichsflug mit dem bereitstehenden Side-by-Side mit kleinem 2-Takter wurde mir trotz Interesse verwehrt, weil wir zusammen über 180 kg auf die Waage gebracht haben. Olli geht lieber auf nummer Sicher und dafür war ich auch dankbar. Daher kann ich mir, zumindest bei Olli nicht vorstellen, dass er bei irgentwelchen Schummeleien beteiligt sein sollte. Er setzt sich dort oben in Korbach absolut voll für den Sunny ein und vermittelt einen auch das typische UL Flair. Auch redet er kein einziges schlechtes Wort über Dieter und seiner Konstruktion. Nun erntet er hier wohl den Dank von dir und Dieter dafür.

Olli mach weiter so, und Martin, bitte tu es Dieter gleich, verärgere die Szene nicht weiter. Ich hoffe das war Sachlich, Umfassend, Verständlich und im Klartext für dich Martin.

Gruß
Frank
Epicure
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 11:06
Wohnort: Döttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Epicure » So 9. Nov 2008, 21:41

Und wie reagiert er? Sachlich, umfassend, verständlich und in Klartext !


Ob er oder sie oder es, Transparenz und Klarheit können wir am nächsten Samstag schaffen in einem klärenden Gespräch mit allen Beteiligten.

Der Kleinkrieg hier wird uns in euren verhärteten Fronten nicht weiterbringen.

Meine sehr klar Bitte ist;

Erscheint am nächsten Samstag zu unserem Gespräch und hört endlich auf mit diesem Kleinkrieg hier.
Jeder Beteiligte der nicht erscheint schwächt nicht nur seine eigene Position, sondern zeigt ebenso auf, dass er (sie) zur Aufklärung, Transparenz und Klarheit nichts beitragen will.

Ich als Hersteller werde solches Gebaren nicht dulden.

Gruss

Pierre
Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Mo 10. Nov 2008, 08:28

Franky hat geschrieben:Auch redet er kein einziges schlechtes Wort über Dieter und seiner Konstruktion....Gruß
Frank
Das mag rein öffentlich so richtig sein. Wie gesagt, und Details wissen nur die Beteiligten und ein paar Eingeweihte, gibt es hinter der öffentlichen Seite teilweise sehr harte Anschuldigungen und persönliche Angriffe die nur sehr schwer nachvollziehbar sind.

Die wirklich an der Sache interessierten Beteiligten werden den konstruktiven Termin in der Schweiz wahrnehmen
Martin
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:06
Wohnort: CH 4051 Basel

Beitrag von Martin » Mo 10. Nov 2008, 09:09

Epicure hat geschrieben: ".... Jeder Beteiligte der nicht erscheint schwächt nicht nur seine eigene Position, sondern zeigt ebenso auf, dass er (sie) zur Aufklärung, Transparenz und Klarheit nichts beitragen will ..... "
Hallo Pierre,

Der Grund weshalb ich Dir nach meiner spontanen und erfreuten Anmeldung wieder abgesagt habe, habe ich Dir in einer PN mitgeteilt. Da Du mir daraufhin nichts entgegnet hast, gehe ich davon aus, dass Du das so akzeptierst und wir das jetzt nicht auch noch in diesem Thread breittreten wollen. OK ?

Was hingegen die Nichtteilnahme von Dieter (busbumde) anbelangt, halte ich Deine obenstehende Bemerkung geradezu für zynisch. Entschuldigung, ich habe Dich eigentlich ganz anders kennengelernt. Aber überleg bitte mal "nur eine einzige Sekunde" lang:

Da hängt Dein "Geschäftspartner" Dewald dem Dieter einen strafbewehrten 50'000 Euro Maulkorb um (in Worten fünfzigtausend) und nun erwartest Du, dass er bei Euch zu dem erscheint, was Du eine "offene Aussprache" nennst.

Bist Du Dir eigentlich bewusst, was Du da verlangst? Ein einziges "falsches" Argument in einer vielleicht etwas hitzigen Diskussion und die "50'000-Euro-Falle" klappt zu.

Und das Verrrückte dabei: Das Argument muss ja nicht einmal falsch sein. Vielleicht kann man es einfach nicht beweisen, weil das was es zum Beweisen bräuchte ja erklärterweise "Geschäftsgeheimnis" ist.

Mal ganz ehrlich, lieber Pierre: Ich wünschte und wünsche Dir immer wieder und von ganzem Herzen, dass die Sache ja ohne allzugrossen Schaden über die Bühne gehen kann. Das weisst Du. Aber dass Du mit einer solchen ja sicher gutgemeinten Aktion auch nur einen ganz kleinen Schritt weiterkommst, kann ich mir auch mit dem besten Willen nicht vorstellen. Und schon gar nicht, wenn Du in dieser Situation Personen, die nicht kommen schon gerade mal pauschal als solche bezeichnest, die ".... zur Aufklärung, Transparenz und Klarheit nichts beitragen wollen ..... ".

Ein wenig enttäuscht

Martin
Martin
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:06
Wohnort: CH 4051 Basel

Beitrag von Martin » Mo 10. Nov 2008, 11:57

Franky hat geschrieben:" ..... So waren die unteren Tragflächen komplett anders aufgebaut und hatten 3 statt 2 Rohre. Also ist deine Aussage doch wohl nicht so richtig, dass sich an den Tragflächen nichts geändert hatte! .... "
Hallo Franky,

Danke für Dein engagiertes Posting und den Klartext ;-) . Ich hab den Dieter soeben gebeten, wenn er denn will, ein kurzes Wort zu diesem dritten Rohr auf seiner Seite einzustellen. Mal sehen, ob er das tut.

Auf einige Punkte in Deinem Posting möchte ich hier nicht eingehen, weil's den Rahmen sprengen würde. Ich schick Dir aber eine PN. Versprochen !

Deine Beobachtung mit dem dritten Rohr in der unteren Tragfläche find ich jedoch interessant:

Weil mein "Problem" ist dabei folgendes: Da Du dieses dritte Rohr ja beim Olli Gottschalk gesehen hast, gehen wir beide mal davon aus dass es sich dabei um eine Verstärkung handelt, die – wenn sie denn überhaupt zertifizierungspflichtig ist – ganz sicher so auch zugelassen ist. Sonst hättest Du sie bei Olli ja nicht gesehen.

Jetzt ist es aber so:

Bei unserem Besuch bei Pierre, hat eben genau er (also Pierre) den Dieter befragt (und keinesfalls umgekehrt!) , was es denn mit diesem dritten Rohr eigentlich auf sich haben könnte? Dieses dritte Rohr hatte er nämlich auch schon da und dort angetroffen. Nur - und jetzt wird's spannend - auf den Plänen und Vorgaben, auf denen der Sunny aufbaut der jetzt ja durch ihn hergestellt wird, existiert dieses dritte Rohr gar nicht! (Sonst hätte er den Dieter ja nicht fragen müssen !)

Und das ist eigentlich sonderbar, denn der Pierre ist doch felsenfest davon überzeugt, dass er 450 kg Sunnies baut.

Und jetzt haben die auf seinen Plänen kein drittes Rohr !

Zwar weiss ich da auch nicht mehr als Du. Aber entweder hat es nichts mit der 450 kg Auflastung zu tun oder der "Sunny-Verkäufer Gottschalk" müsste sich mit dem "Sunny-Hersteller Kraft" und die dann zusammen mit dem "Sunny-Auflaster Dewald" irgendwie einig werden über das, was es nun "wirklich braucht" und das, was man den Leuten einfach "so erzählt".

Alles andere macht langsam aber sicher nachdenklich in bezug auf die, die meinen sie "hätten" .... und dann aber in Wirklichkeit doch nicht haben!

Ich hab in meinem fliegerischen Leben unter anderem sicher gut an die 1000 Stunden alpine Segelflugerfahrung hinter mir. Ein grosser Teil davon als Fluglehrer. Wenn ich da an geplante UL-Alpenüberquerungen im Mai denke wo man dann – weil's ja in die Ferien geht – auch noch jedes "Gramm" der vermeintlichen Zuladung ausnutzt .....

Deshalb könnte dieses "dritte Rohr" vielleicht schon ein Thema am kommenden Samstag sein. Für dessen Klärung es aber weder der Anwesenheit von Dieter noch jener von mir bedarf.

Beste Grüsse

Martin
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Mo 10. Nov 2008, 15:30

Komisch, und ich dachte der Termin in der Schweiz wäre eine gute Idee gewesen. So kann man sich irren.

Andererseits, solange Dieter mit der 50000 EUR Keule bedroht wird für eine Sache, die ihn meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr interessieren müßte, kann ich das wieder verstehen.

Sehr spannend.
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 10. Nov 2008, 17:30

Was läuft denn hier?

Diese Bandwurmgeschichte ärgert mich mittlerweile maßlos!
So was kenne ich nur aus anderen Foren, aus denen ich mich nicht ohne Grund zurückgezogen habe.
Ich sehe zwar das technische Problem bzw. den Vorwurf, kann aber nicht erkennen, wieso das zu einer juristisch begleiteten Angelegenheit werden muß.
Hier scheint der "Sunny" nur als Stellvertreter für was ganz anderes zu stehen. Und davon will ich hier nichts hören!

Wenn an der Zulassung irgendetwas was faul sein sollte, reicht eine Anfrage an die Zulassungsstelle mit Bitte um detaillierte Stellungnahme. Ohne Öffentlichkeit.
Irgendwelche Unterlagen müssen für die Auflastung ja beigebracht worden sein.
Anschließend kann/können der/diejenigen ja weitersehen.

Ihr verunsichert die ganze Szene und werft ein schlechtes Licht auf diese und das Forum.
Ich glaube auch nicht, daß so ein Zirkus den "Sunny" als Flugzeug einem künftigen Käufer sympathischer macht. Eher im Gegenteil.

Bringt nur noch Fakten mit Stempel; aber bitte keine gegenseitigen und für uns andere nicht nachprüfbaren Vorwürfe.


Ihr bringt damit auch den Klaus in Teufels Küche!
Gruß Gert
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mo 10. Nov 2008, 18:31

Also melde ich mich auch mal zu Worte (als Sunny-Pilot):

was hier passiert, finde ich mit Verlaub "Sch...". Es interessiert mich nur, ist die Zulassung 450kg in Ordnung, oder nicht.

Zur Zeit habe ich eine Sunny, welche eine 450kg-Zulassung hat. Dies ist offiziell bestätigt, durch einen Prüfer (beauftragt vom DAeC). Ich habe ihn angerufen (unter anderem, wegen diesen Diskussionen hier im Forum). Dieser bestätigte mir die korrekte Zulassung ... es gibt keinen Zweifel ... was soll also das Gerede von einigen Herren ... ???

Geht lieber alle fliegen, das kühlt die Gemüter ... ich kann den Mist nicht mehr hören ... vor allem fliegt mal eine Sunny, bevor solche Diskussionen geführt werden .... dann würden auch einige darauf kommen, dass diese "Kiste" sicher ist, sie verzeiht (fast) alles ....

Ich finde meine Sunny klasse und würde sie immer wieder kaufen !!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 10. Nov 2008, 19:46

Ich möchte jetzt auch bitte dass dieser Roman hier aufhört. Es gibt andere Stellen wo solche Kleinkriege ausgetragen werden können und es hilft Peter und seiner Lebensgefährtin mit Sicherheit nicht wenn hier durch persönliche Fehden Leute verunsichert werden die sich für diesen Flieger interessieren und Informationen suchen. Da in Deutschland für mich die Rechtssprechung etwas seltsam ist und ich demnach nicht weiss inwieweit das alles den Forenbetreibern angenagelt werden könnte machen wir hier jetzt Schluss.
Ich hoffe das nächste Thema zum Sunny wird wieder von Leuten geschrieben die ihrer Begeisterung für diesen Flieger Ausdruck verleihen möchten.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Gesperrt