Klartext zu einem Gerücht bezüglich Sunny

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Klartext zu einem Gerücht bezüglich Sunny

Beitrag von Wabo » Di 4. Nov 2008, 14:40

Man findet Dieters Stellungnahme auf seiner Webseite zu einem nach seinen Worten gestreuten Versuch seiner Diskreditierung.

Ich hab das jetzt eigenmächtig zensiert, weil dieses gegenseitige Dreck werfen ALLEN schadet. Dieter nimms mir nicht übel.

Ich hab keine Lust mich zwischen irgendwelche Stühle zu begeben, von denen ich die einen Menschen eigentlich nicht kenne, die Sachverhalte nicht beurteilen kann und wo unterm Strich für mich nur folgende Schlussfolgerungen bleiben:

Dieter bleibt nach wie vor für mich ein begnadeter Mensch in vielerlei Hinsicht, auch wenn er mit Sicherheit etwas sturköpfig ist. Aus seiner Sicht hat er sicher Recht, genauso wie Andere aus Ihrer Sicht Recht haben. Schade ist nur, das niemand bereit zu sein scheint auf normaler Ebene zu kommunizieren, immer gleich mit Anwalt.

Übrigends hatte ich den Link gestern auf Dieters Wunsch ins Forum gestellt. Er ist offenbar ein Masochist. Er sollte einfach schweigen und diejenigen ins finanzielle Unglück rennen lassen die das naxh seiner Meinung unbedingt wollen.

Davon gab es im UL Bereich schon immer viele, die eher gute Piloten sind als gute Kaufleute. Dieter hat zweifelsfrei eine ziemlich lange Lebensperiode in die UL Fliegerei investiert, wie Andere auch.

Ich bin übrigends nicht vor Dieters Karren gespannt, ich kenne Dieter nur schon sehr lange und da ist es doch normal das man etwas Loyalität zeigt.

Schon vor 20 Jahren oder so war und bin ich auch der Meinung, das der Sunny ein guter Flieger ist aber es wegen des Konzepts nicht leicht ist das zu vermarkten, egal wie gut man beim vermarkten ist.

Der Beweis sind doch die Firmen, die mit klassischen Fliegern, auch wenn für meinen Geschmack mit reichlich austauschbaren Konzepten, Erfolg haben, und zwar richtigen Erfolg. Wenn es um Stückzahlen geht und ums Geld verdienen heißt die Sache eben GOLF oder KÄFER und nicht SMART.

Ich bin der Meinung das egal wieweit man den Sunny technisch optimiert oder preiswert anbieten würde, das Teil nie auch nur einen Bruchteil des Gewinnes "einfahren" wird, den andere Flieger einfliegen. Aber das wollte auch Dieter nie hören.

Und genau deshalb würde ich einfach versuchen, was übrigends meiner Grundeinstellung entspricht, nicht mit gerichtlichem Streit weiterzukommen sondern mit den positiver Werbung aus den Erfahrungen von, keine Ahnung wievielen tatsächlichen Sunnypiloten.

Vielleicht sollte man einfach mal ALLE Sunnypiloten in einer Umfrage bitten, mit Foto ein paar Worte zum Sunny zu sagen und so die Zweifler mit den Fakten aus der Praxis "erschlagen". Ich meine das 150 positive Aussagen oder mehr von Piloten die das Ding schon geflogen haben, eine bessere Werbung sind für ein Produkt als ein Rechststreit über die Frage ob das Huhn oder das Ei zuerst war.

Ich jedenfalls hab noch nichtmal drin gesessen, weil alles was über 10000 EUR kostet, außerhalb meiner Reichweite liegt. Trotzdem überzeugen mich auch heute als passionierten Pilot immer noch die gleichen Argumente die diesem Flieger eigentlich den Erfolg garantieren sollten seit wohl mittlerweile 20 Jahren: Sicherheit, Langsamflugeigenschaften, Geschwindigkeitsbereich, Steuerbarkeit, einfacher Aufbau usw. Soweit ich weiß gab es auch noch keine ernsten Unfälle so wie zum Beispiel mit anderen Fliegern die so beliebt sind.

Nachdem das Teil nun auch noch mit Schweizer Präzision gebaut wird sollte man annehmen, das von technischer Seite aus gesehen alles zum Besten bestellt ist, zumal wie ich höre, eine 6 stellige Summe in die Fertigung gesteckt wurde zusätzlich zu den reinen Lizenzkosten. ( Wenn ich was falsch verstanden habe, bitte um Korrektur!)

Bin gespannt wer jetzt wieder beleidigt ist.
Zuletzt geändert von Wabo am Mi 5. Nov 2008, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Di 4. Nov 2008, 15:29

:shock:
50.000 Euro strafbewehrte Abmahnung
:shock:
Ja, meine lieben, da wird ein unangepasstes rechtssystem (ethisch gesehen) missbraucht um jemanden mundtot zu machen. Leider sind die meisten, wenn nicht alle, restssysteme einfach veraltet.

Da werden blogger und forums mitglieder mit journalisten gleichgesetzt und fuer jeden scheiss haftbar gemacht.
Entweder man kuscht schoen und akzeptiert dass die eigene meinung halt *nicht* ausgerufen werden darf (vor allem wenn sie jemand als geschaeftsschaedigend erachtet) oder ... tja... ich kusch mal lieber bevor ich auch einen mahnungsbescheid bekomme :D

in dem sinne ... freiheit oder tod!!!
:wink:
Zensier mich doch:P
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Di 4. Nov 2008, 20:00

Echt traurig wie sich die "szene" selbst zerfleischt. Anstatt dass wir alle händchenhaltend und singend über die rosarote Wiese hüpfen fliegen Abmahnung und sonstiger Dreck durch die Gegend.

Der Kommerz hat den Sport mal wieder überholt. :cry:

Gute Nacht Deutschland / Europa / Welt...
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Mi 5. Nov 2008, 19:35

siehe GAAANZ oben....
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mi 5. Nov 2008, 20:16

Hallo Walter & Co.,

ich fühle mich nicht beleidigt und werde dir auch nicht böse sein.

Leider wird der Eindruck erweckt, wir würden sofort und immer mit dem Anwalt kommen. Dies ist definitiv nicht so.
Dahinter steckt eine fast 8-jahrige "Ärgerzeit", die, nachdem man uns gerichtlich belangen wollte, rechtliche Schritte notwendig machten. Diese Schritte wurden lange hinausgezögert, aber das deutsche Rechtssystem nötigte uns diese Schritte ab, um uns vor weiterem Ungemach zu schützen. Leider....

Alex hat in den Jahren über 250.000 Euro für die Sunny investiert und seine Existenz täglich aufs Spiel gesetzt. Dieters Sunny war es Wert und ist es auch heute noch.

Dieses Flugzeug ist von seiner Machart und seinen Flugeigenschaften so genial Einfach und Sicher, dass es auch in den nächsten 20 Jahren seine Liebhaber auf der ganzen Welt finden wird. Dies haben wir Dieter zu verdanken und haben es auch nicht vergessen.

Gerade weil der Markt immer mehr zu high and fast abwandert, wird die Sunny eine immer größere Lücke zwischen diesen UL Welten vorfinden und sich dort behaupten. Wenn auch mit kleinen Stückzahlen, was nicht von Nachteil sein muss.

Ein neue Seite im Sunny Geschichtsbuch wird nun mit Pierre Kraft und seiner Airkraft-GmbH aufgeschlagen und er hat es verdient, in dieser Szene mit offenen Armen aufgenommen zu werden. Weil er, genauso wie Alex und ich, alles Riskiert, um ein etwas anderes Flugzeug bezahlbar auf den Markt zu bringen. Und genau das ist es doch, was wir alle hier wollen: Unser Hobby über den Wolken mit Freude zu geniessen, ohne Verdruss, Missgunst und Ärger. Wir wollen low and slow und das auch bezahlbar und ohne Anwalt.

Gruß
Olli


:D
Martin
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:06
Wohnort: CH 4051 Basel

Beitrag von Martin » Mi 5. Nov 2008, 22:52

Guten Abend,

Ich habe mich hier nach über einem Jahr wieder angemeldet weil ich den Eindruck habe, dass da schon wieder eine Sache langsam aber sicher aufgrund ziemlich einseitiger Pseudoinformationen aus dem Ruder läuft. Diesmal soll es offenbar den Dieter treffen und das werde ich nicht ohne Widerspruch zulassen.

Dass man seinen Link* schon wieder rausgenommen hat und nun das Wort einfach wieder unwidersprochen Olli Gottschalk überlässt, halte ich für unfair und werde mir deshalb erlauben mit Zusatzinformationen das nötige "Gegensteuer" zu geben.

Bis dann
Beste Grüsse

Martin

* http://www.sunny-boxwing.de/treuherz.htm
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Do 6. Nov 2008, 05:15

Wer hat denn nun OG das Wort unwidersprochen erteilt? Und worum geht es denn eigentlich?

Der Auslöser dieses Threads war Dieters Bitte an mich seinen Text hier zu verlinken. Daraufhin sind wohl schlafende Hunde geweckt worden und ich habe eine Latte von richtigen oder falschen Argumenten, Behauptungen etc. per PM bekommen die ich versucht habe zu relativieren, obwohl ich doch garnichts mit der vermeintlichen "Sache" zu tun habe.

Ich kann nicht beurteilen was richtig und was falsch ist, ist mir im Grunde auch egal. Was mir nicht egal ist, das mir aufgrund dessen mich Dieter nun hat wissen lassen das er mir seine Freundschaft gekündigt hat.

Offenbar wird dieser imaginäre Streit über "irgendwas" nur der Freude am Streit geführt. Wenn alle Beteiligten die dafür verbrauchte Energie in etwas Positives stecken würden, käme sicher was Tolles bei raus. Das war somit mein Schlußwort zu diesem aus meiner Sicht absolut überflüssigen Streit.
Zuletzt geändert von Wabo am Do 6. Nov 2008, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:06
Wohnort: CH 4051 Basel

Beitrag von Martin » Do 6. Nov 2008, 11:09

Hallo Wabo,

Im Prinzip ist das ja genau die Krux, dass hier immer nur Andeutungen gemacht und nie ein Problem wirklich angesprochen wird. Da Dieter (busbumde) jetzt aber schon bald ein Jahr nicht mehr postet, wird's ja nicht an ihm liegen wenn versucht wird den Eindruck zu erwecken, dass es um uralte Streitereien ginge. Und um "private" schon gar nicht, denn sonst würde ich hier keine Sekunde an ein solches Posting verschwenden.

Also steigen wir mal ein:

Die "50'000-Euro-Frage" lautet:

Wie kann es sein dass ein auf 400 Kilo optimierter, ehemaliger 375 kg Flügel bei Dieter und standardisierten Belastungstests im 400 kg Zulassungsverfahren genau und knapp diese 400 kg hielt, dann aber fast 20 Jahre danach bei gleicher Konstruktion und gleichem Material unter den gleichen Bedingungen plötzlich 450 Kilo "verkraften" kann? Also rund 6 mal 50 kg = 300 kg mehr für den positiven Belastungsfall mit 6 g.

Oder anders herum: Wie findet beim Sunny die Auflastung von 400 auf 450 Kilo tatsächlich statt?

Und hier die Details: Dieter und ich durften in der letzten Augustwoche die Werkstatt von Petra und Pierre Kraft in Beringen besuchen. Es war ein hochinteressanter und informativer Nachmittag. Für alle! Und alles spielte sich rundum in einer wirklich freundschaftlichen Atmosphäre ab. Sowohl Dieter als auch ich haben uns wirklich gefreut und wünschten diesem initiativen Unternehmerpaar den bestmöglichen Erfolg.

Im Laufe dieser Besichtigung hat uns Pierre den Flügel vorgestellt, wie er jetzt seiner Meinung nach für die 450 Kilo-Auflastung gebaut werden muss. Das erzeugte aber rasch erstaunte Gesichter und so wurde Teil für Teil mit Pierres Stückliste abgehakt. Und das Resultat am Schluss lautete:

An diesen Flügeln hat sich – gegenüber der 400 Kilo-Variante - überhaupt nichts geändert!

Irgendwie ein "Schock". Denn das "Auflasten" wird ja offiziell angeboten, bestätigt und ja sicher auch irgendwie in Rechnung gestellt.

Bei meinen späteren Rückfragen bei Pierre war dann plötzlich von Teilen die Rede, die "es früher" angeblich nicht gab. Das "Interessante" an diesen Teilen war dann allerdings immer, dass diese spätestens in den Ende der 90-er Jahre gebauten Serien allesamt schon eingebaut waren oder von Dieter als letzte Neuerung eingeführt wurden. So zum Beispiel einfachere und stärkere Strebenaufnahmen etc.

Und vor allem: dass diese Teile mit einer "Verstärkung" im Zusammenhang mit einer "Auflastung" überhaupt nichts zu tun haben. Nicht haben können, denn diese "Auflastung" hat ja erst Jahre später stattgefunden. Selbst Diagonalen am Rumpfverband wurden für die "Auflastung" angeführt, obwohl auch sie bereits Ende der 90-er Jahren serienmässig montiert waren.

Was so auch dokumentiert ist.

Was den Aufbau der 400-kg-Flügel anbelangt, finden wir hier http://www.sunny-boxwing.de/verstaerkungen.htm nicht nur die in Frage kommenden Masse, sondern auch recht präzise Erklärungen dazu, was mit einer 450-kg Auflastung sicher NICHT im Zusammenhang steht und schon lange lange vor dieser "450-kg-Auflastung" zum normalen Lieferumfang der 400-kg Sunny gehörte.

Also nochmals: Wie findet beim Sunny die Auflastung von 400 auf 450 Kilo tatsächlich statt?

Sowas als "Geschäftsgeheimnis" zu "klassieren" ist lächerlich: Der Flügel besteht aus einer einfachen Rohr-Tuch-Konstruktion, da kann man nichts "verstecken" und alles ist kontrollier- und nachvollziehbar.

Ende der "50'000 Euro-Frage" !

Und was könnte man nun tun, um diese Frage ein für allemal korrekt zu beantworten?

Nun: Eine Möglichkeit wäre natürlich, wenn die Verantwortlichen die Karten auf den Tisch legen und sagen würden "so und so wird's gemacht" (oder "man braucht nichts zu machen weil ...."). Das wäre doch irgendwie besser als dem Konstrukteur einen 50'000 Euro-Maulkorb umzuhängen und hier so zu tun, als ob es sich da um längst verflossene Querelen handle.

Und wenn von diesen Verantwortlichen nichts kommt?

Dann wäre eine andere Möglichkeit, dass zum Beispiel ein interessierter "450-Kilo"-Besitzer seine Flügel und ihre "Innereien" nachmisst. So wie es Dieter im obenstehenden Link beschrieben hat. Und dass parallel ein "unaufgelasteter 400-Kilo"-Besitzer (wenn möglich mit einem Modell aus den späteren 90-er Jahren) das Gleiche tut.

Und die uns dann hier berichten. So dass man sachlich, ruhig und begründet auf allfällige Fragen eingehen und antworten kann.

Voilà!

Ist ein wenig lang geworden. Aber ob ein UL – gleich welchen Fabrikats – letztlich mit 6x50=300 kg im Ernstfall mehr oder weniger belastet werden kann, ist doch keine Nebensache. Und beim in diesem Forum doch so "heissgeliebten" Sunny schon gar nicht!

Beste Grüsse

Martin
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Do 6. Nov 2008, 12:05

Wenn es das ist um was es geht, warum tut sich Dieter das an und warum kümmert sich bei soviel Klarheit der zuständige Verband nicht drum?
Martin
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:06
Wohnort: CH 4051 Basel

Beitrag von Martin » Do 6. Nov 2008, 12:47

Wabo hat geschrieben:Wenn es das ist um was es geht, warum tut sich Dieter das an und warum kümmert sich bei soviel Klarheit der zuständige Verband nicht drum?
Hab Dir eine PN geschickt. Gruss Martin
Epicure
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 11:06
Wohnort: Döttingen
Kontaktdaten:

Neues Thema

Beitrag von Epicure » Do 6. Nov 2008, 12:52

Ich verweise auf das neue Thema

EINLADUNG
Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 6. Nov 2008, 17:36

Hallo Martin,

es ist schön, wie Du dich um Dieter kümmerst. Aber in deinen Zeilen, die wohl direkt von Dieter kommen gibt es doch schon die Antwort zu dem Problem, was wir haben.

Die von Dieter zugelassene 400 kg Version wurde über die Jahre immer wieder verändert und verbessert. Einige Umbauten sind Prima, andere Fahrlässig, der Rest unverkäuflich.

Fakt ist, all die Änderungen waren und sind von Dieter nicht zugelassen worden. So fliegen dutzende Sunnys herum, die nicht den damaligen Bauvorschriften entsprechen und damit nicht Zulassungkonform sind. Du schreibst es ja in deinen Zeilen, dass man sich die Sunnys der letzten Baujahre ansehen soll. Warum? Sind die anderst als die ersten, mit denen die Zulassung gemacht wurde? Ja, sie sind es.

Fakt ist, die Auflastung von 400 auf 450 kg erfolgte von anerkannten Prüfern und wurde nach allen Vorgaben des DAeC erfüllt. Ein Belastungstest wurde erfolgreich und unter den Augen von zwei Prüfern und mehreren Zeugen bestanden. Die Berechnungen wurden von zwei unterschiedlichen fachkundigen Personen gerechnet, ohne Probleme. Die Unterlagen liegen alle dem DAeC vor. Wer behauptet, die Sunny hält keine 450 kg aus, kann sich eine kaufen und die Tests gerne wiederholen. Wir sind aber nicht verpflichtet, Dieter unsere Unterlagen zur Auflastung auszuhändigen. Wir müssen uns Dieter gegenüber nicht Rechtfertigen, warum wir die 450 kg haben und er nicht.

Wenn Dieter bei seinen letzten Sunnys, die er selbst gebaut hat, strukturelle Änderungen im Gegensatz zu den Zugelassenen Sunnys verbaut hatte, die bereits größtenteils den 450 kg Umbauten entsprechen, so ist dies kein versuchter Betrug unseren Kunden gegenüber, sondern ein Betrug von Dieter seinen Kunden gegenüber. Er hat Sunnys verkauft, die nicht der Zulassung entsprachen, nicht wir!

Die Unterlassungsklage gegen Dieter, besser gegen seine Frau Sabine, die unser Vertragpartner war, nicht er, bezieht sich auch auf eine langjährige negative Stimmungsmache von Dieter gegen Alex und nun auch mich. Es wurden von Dieter, nachweislich, Interessenten angerufen und angemailt, dass diese keine Sunny von uns Kaufen sollen, da wir diese nicht bauen könnten und alles nicht mit rechten Dingen zugeht, was wir machen. Das war der Grund für die Klageandrohung, nicht der Versuch der Verschleierung der 450 kg Auflastung von uns. Dieter ruft regelmäßig bei den Verbänden an und versucht hinter den Kulissen alles, damit wir als Betrüger darstehen. Er bietet jedem, der gegen uns Klagen will, sofort seine volle Unterstützung an. Und wir sind jetzt die Bösen, die zum Anwalt rennen. Wir haben uns vor diesem Schritt lange beraten und haben uns Meinungen von anderen Herstellern und Zulieferern eingeholt, keiner hat uns bei der Sachlage von diesem Schritt abgeraten.

Seine Darstellung, er wollte uns immer unterstützen und das wir viele Sunnys verkaufen ist der blanke Hohn.

Ich habe letztes Jahr einen neuen Start der Sunny mit neuem Namen "Sunny Light" mit organisiert, habe meine kpl. Freizeit und mein Erspartes geopfert, um die Sunny für die Zukunft fit zu machen. Ich will, dass die Sunny auch weiter einen Markt hat und setze mich auch zukünftig dafür ein. Daher bitte ich mein Unverständnis für Dieter zu entschuldigen.

Ich freue mich auf den 15.11. bei Pierre.

Gruß

Olli
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 7. Nov 2008, 11:18

Es ist wirklich schade was hier abgeht. Ich habe mich damals hier etwas engagiert weil ich nach langer Suche endlich einen genial einfachen Flieger gefunden hatte der meiner Meinung nach einfach zu mir passt. Ich habe mich mit ihm angefreundet, ihn kennen und reparieren gelernt und ich denke er hat nicht mehr viel Geheimnisse für mich. Mit Ausnahme der theoretischen Berechnungen freilich.
Dass es zwischen Dieter und Alex schon länger Spannungen gibt ist wohl allgemein bekannt. Es mag an vielem liegen, sicher nicht zuletzt an zwei völlig unterschiedlichen Persönlichkeiten. Meiner Meinung nach haben beide viel für dieses kleine Flugzeug geleistet. Und es hat es mit Sicherheit verdient. Ob es jetzt 450 oder 400kg wiegen darf ist mir relativ egal. Ich bin weder Wissenschaftler noch Rechenkünstler. Aber wo ich etwas mitreden kann ist die Praxis. Was wir hier mit dem Sunny schon alles angestellt haben mag für manche unvorstellbar sein. Mal aus Wagemut - oft aus Unwissenheit. Es ist uns gelungen einige Maschinen kaputtzumachen. Aber noch nie haben wir es geschafft in der Luft an die Grenzen der Struktur zu kommen. Ob wir versuchten ins Trudeln zu kommen oder leichten Kunstflug zu machen (mit mehr oder weniger schönem Erfolg) oder im "Dogfight" auch mal leicht über die VNE zu kommen ( à propos, wo liegt die eigentlich tatsächlich?) oder ich mit einem 110kg Mann kaum von der Piste kam- nie gab uns dieser Flieger Grund zu wirklicher Angst. Was wir mit dem Sunny machen würden wir uns mit keinem anderen Flieger im Club trauen.
Aus diesem Grunde werde ich auch in Zukunft immer für dieses Teil einstehen, egal was wer was darüber schreibt oder redet. Ich denke ich kann mir das einzig und allein aufgrund unserer selbstgemachten Erfahrungen ruhigen Gewissens erlauben.
Und jetzt hört endlich auf mit dem ganzen Mist und helft Pierre dass noch viele viele Sunnys in den Himmel kommen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Fr 7. Nov 2008, 20:55

Moin,

bitte lasst mich als komplett Außenstehenden nur kurz das Wort ergreifen, dann halte ich mich gerne wieder raus, da ich mangels Qualifikation auch wirklich sonst nix beitragen kann.

Auf den ersten Blick könnte man glauben, dieser teilweise öffentlich ausgetragene Streit schade den Marktmöglichkeiten der Sunny. Das Gegenteil ist der Fall. Es gilt das eherne Prinzip der PR: Nur keine Publicity ist schlechte Publicity! Der kleine Schlagabtausch hier hat einige Aufmerksamkeit auf die niedliche und ungewöhnliche Sunny gelenkt, wie ich aus Gesprächen am Platz höre. Es herrscht Neugier. Das ist normalerweise der Traum jedes Vertriebsverantwortlichen.

Ihr macht das schon, man sieht sich in der Luft, Gruß
ColaBear
Martin
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:06
Wohnort: CH 4051 Basel

Beitrag von Martin » Fr 7. Nov 2008, 23:53

Hallo Stephan,

Ich kann Dir wie immer (fast) in allen Punkten zustimmen. Das Problem, um das es hier geht, ist leider aber ein grundsätzlich anderes. Meine ganz persönliche Meinung - in Form eines einfachen Beispiels - ist die:

Du kannst nicht das Auto "xyz 1500" mit seinem 1500-er Motor verkaufen und in die Papiere schreiben es sei ein 2 Liter-Modell. Zumindest nicht auf Dauer. Denn irgendwann kommt das raus!

Vielleicht kannst Du Dich mit 50‘000-Euro-Abmahnungen und Einschüchterungsversuchen gegenüber jenen, die die Motorhaube einmal geöffnet und etwas genauer reingeschaut haben, noch ein wenig über Wasser halten. Aber früher oder später wird dann überhaupt niemand mehr "xyz" wollen.

Wenn dem Sunny noch ein möglichst "langes und glückliches Leben" beschieden sein soll, dann müsst Ihr Euer Problem lösen. Und zwar möglichst rasch, offen und ohne Rücksicht auf angebliche "Freunde". Ich weiss, dass Ihr in Euren Reihen - angefangen bei Dir - die fähigen Leute dazu habt.

Ich schicke Dir eine PN. Und allen, denen der Sunny wirklich und ehrlich am Herzen liegt drücke ich beide Daumen dass Ihr das schafft. Allen voran Petra und Pierre!

Viele Grüsse

Martin
Gesperrt