Spornrad

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Spornrad

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 10. Okt 2008, 19:39

Letzte Woche habe ich bei einer Einweisung mal wieder mein Spornrad verbogen. Hat einer von euch eine eigene Lösung, die mehr aushält?

Bevor ich jetzt das Rad neu erfinde, will ich erst mal eure Lösungsansätze hören.

Ich dachte an eine drehend gelagerte Spornradschwinge aus z.B Holz. Gibt es zigfach an alten Doppeldeckern zu sehen. Vielleicht mit einem Federmechanismus... :?: :idea:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 10. Okt 2008, 20:04

Da ich einen großen Tank (100l) habe, ist bei vollem Tank mein Sunny ohne Pilot recht hecklastig und beim Rangieren hat sich auch der Sporn verbogen.

Meine Lösung ist: Die Y-Bleche neu angefertigt und in dem Bereich unterhalb des Hauptrohres habe ich zwischen diese Y-Bleche ein Stück Holz befestigt. Wenn sich jetzt etwas verbiegt, sind es nur die geraden Blechstücke, die das Spornrad halten. Und die sind recht einfach anzufertigen und auszutauschen. War aber bisher nur einmal notwendig. Und da waren eher die Bohrungen ausgeschlagen.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 10. Okt 2008, 20:15

Hallo Abdul,

die Idee ist nicht schlecht. Eine einfache Lösung ist immer die Beste. Kannst Du mir dazu mal ein Foto mailen? Ich werde mir nächste Woche neue Y-Bleche anschrauben und mal maßnehmen. Ein weißer Kunststoffklotz wäre vielleicht auch gut. Ich werde es ausprobieren.

Gruß
Olli
Antworten