Der meiner Meinung nach interessanteste jemals gebaute Sunny ist der Sunny-TPP mit 4 Motoren. Leider findet man dazu relativ wenig im Netz. Scheinbar ist ja auch nur einer gebaut worden, was ich schade finde. Daher ist es an der Zeit, mal einen Thread zu eröffnen:
Wer weiß, ob es diesen Sunny noch gibt?
Welche Erfahrungen hat man mit dieser Auslegung gemacht?
Kann man den TPP theoretisch heute noch kaufen?
Bin ich der einzige, den das Konzept bezüglich der Sicherheit fasziniert?
Sunny-TPP mit 4 Motoren
Moderator: Moderatorenteam
Sunny-TPP mit 4 Motoren
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Hallo Birddog,
wer Bekannte hat, die Gleitschirmantriebe mit dem dort verbauten Einzylinder- Hirth F33 betreiben, diesen mal in Aktion erlebt hat und auch die leidvollen Vibrationsrißerfahrungen der Anwender bei Ihren Systemen mitbekommen hat, ist von der theoretischen Sicherheitsphilosophie der vier unabhängigen Motore dann wohl nicht mehr so ganz begeistert.
Überspitzt gesagt, kann man sich diese Variante vielleicht noch als flugfähige Rüttelplatte im Outback- Strassenbau vorstellen.
Außerdem sind 4 mal 5- 6 l/ h Verbrauch ja auch nicht günstiger, als wenn man gleich einen Vergaser F 30 verwendet, der demgenüber sehr laufruhig daherkommt, vom deutlich geringerem Gewicht mal ganz zu schweigen.
Das Gerät war wohl eher als Show- Sunny im Sinne einer Studie zu verstehen.
Mit diesen sicher nicht synchron laufenden Motoren wird es bestimmt merkwüdige schubvektorkräfte geben, die ein völlig ungewohntes Flugverhalten ergeben! Ist das Teil überhaupt in die Luft gelangt?
Vielleicht weiss Abdul ja näheres hierzu?
Beste Grüsse
Martin
wer Bekannte hat, die Gleitschirmantriebe mit dem dort verbauten Einzylinder- Hirth F33 betreiben, diesen mal in Aktion erlebt hat und auch die leidvollen Vibrationsrißerfahrungen der Anwender bei Ihren Systemen mitbekommen hat, ist von der theoretischen Sicherheitsphilosophie der vier unabhängigen Motore dann wohl nicht mehr so ganz begeistert.
Überspitzt gesagt, kann man sich diese Variante vielleicht noch als flugfähige Rüttelplatte im Outback- Strassenbau vorstellen.
Außerdem sind 4 mal 5- 6 l/ h Verbrauch ja auch nicht günstiger, als wenn man gleich einen Vergaser F 30 verwendet, der demgenüber sehr laufruhig daherkommt, vom deutlich geringerem Gewicht mal ganz zu schweigen.
Das Gerät war wohl eher als Show- Sunny im Sinne einer Studie zu verstehen.
Mit diesen sicher nicht synchron laufenden Motoren wird es bestimmt merkwüdige schubvektorkräfte geben, die ein völlig ungewohntes Flugverhalten ergeben! Ist das Teil überhaupt in die Luft gelangt?
Vielleicht weiss Abdul ja näheres hierzu?
Beste Grüsse
Martin
Hallo Martin,
leider nein! Habe nur mal kurz geholfen, das Teil auf einen Anhänger zu verladen. Aber der Quadrant mit den Gashebeln wirkte wirklich beeindruckend.
Nur denke ich mal - das wurde ja auch schon angesprochen - daß man sich mit den vier Motoren eine Komplexität einhandelt, die nicht wirklich sein muss. Auch muss man sich mal die Gründe für einen Motorausfall anschauen. Wenn jemand statt Benzin nur Jauche in den Tank füllt, ist es egal wieviele Motoren der Flieger hat. Die haben dann alle so ihre Probleme.
Michael
leider nein! Habe nur mal kurz geholfen, das Teil auf einen Anhänger zu verladen. Aber der Quadrant mit den Gashebeln wirkte wirklich beeindruckend.
Nur denke ich mal - das wurde ja auch schon angesprochen - daß man sich mit den vier Motoren eine Komplexität einhandelt, die nicht wirklich sein muss. Auch muss man sich mal die Gründe für einen Motorausfall anschauen. Wenn jemand statt Benzin nur Jauche in den Tank füllt, ist es egal wieviele Motoren der Flieger hat. Die haben dann alle so ihre Probleme.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt