Bespannungsaktion C22

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Epicure
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 11:06
Wohnort: Döttingen
Kontaktdaten:

Bespannungsaktion C22

Beitrag von Epicure » Fr 29. Aug 2008, 10:50

Wir fertigen Bespannungen für C22 (Föxe), C42, Rans, Sunny, usw. komplett oder einzelne Teile NEU aus Gitterlaminat in 6 verschiedenen Farben, an den Hauptnähten abgesetzt.

weiss-halbtransparent / opaque weiss / leuchtpink / leuchtorange / leuchtgelb / blau

September-Aktion
Bespannungsaufträge (kpl. oder Teile) die bis zum 15. September erteilt werden, gewähren wir 10 % auf unsere VP's

http://www.airkraft-gmbh.com/leistungen.htm
Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Fr 29. Aug 2008, 13:56

Sehr nett,
und kann man erfahren was so eine bespannung in etwa kostet? (C22B - Dickes profil)
:D
Zensier mich doch:P
Epicure
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 11:06
Wohnort: Döttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Epicure » Fr 29. Aug 2008, 15:34

Vlastimirs ich habe Dir direkt über PN die Preise angegeben.

Über E-Mail sind wir gerne bereit Preisanfragen direkt zu beantworten.
Nicht aus Gründen einer Schikane, sondern nicht jeder will das Gleiche (nur Teile, andere Farben, Versandkosten Australien ...Reunion :) .)
Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » Fr 29. Aug 2008, 15:41

hallo,

man hatte mir am telefon eine hausmarke von 3.500 euro zzgl. mwst genannt. deshalb sollte man beim kauf einer c22 neben der laufleistung des motors und restlaufzeit von schirm und rakete vor allem auf den zustand der bespannung achten.

die firma ehroflug / kurt ehrat hatte die bespannung (stand 12/2005) für 2.330 euro zzgl. mwst angeboten. doch dieser anbieter existiert leider nicht mehr.

gruss

joachim
[VERBORGEN]
Epicure
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 11:06
Wohnort: Döttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Epicure » Fr 29. Aug 2008, 16:37

js hat geschrieben:hallo,

man hatte mir am telefon eine hausmarke von 3.500 euro zzgl. mwst genannt. deshalb sollte man beim kauf einer c22 neben der laufleistung des motors und restlaufzeit von schirm und rakete vor allem auf den zustand der bespannung achten.

die firma ehroflug / kurt ehrat hatte die bespannung (stand 12/2005) für 2.330 euro zzgl. mwst angeboten. doch dieser anbieter existiert leider nicht mehr.

gruss

joachim
Hi Joachim

richtig ist, dass ich Dir 3'400.- netto gesagt habe für die kpl. Bespannung.
Da geben wir bis zum 15.09.2008 10% Rabatt.
Um eine saubere Arbeit dem Kunden abzuliefern benötigt man um eine Bespannung herzustellen ca. 2,5 Tage zu zweien, zuzüglich die Materialkosten die in den letzten 3 Jahren nicht unwesentlich gestiegen sind.

Der angebotene Preis hat seine Berechtigung, denn ihr wollt ja Sicherheit haben. Das bedeutet für mich hohe Herstellungsqualität, damit Ihr lange Freude und Spass am Himmel habt.

Gruss
Pierre
Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » Fr 29. Aug 2008, 17:13

hallo pierre,

nicht falsch verstehen. diese soll keine kritik an euren preisen sein. gute arbeit kostet nunmal gutes geld.

das problem liegt in der natur der sache. als ich das erste mal meine rettung packen lies, hat sie 25% des kaufpreises meiner c22 ausgemacht. würde ein dynamic pilot ca. 20.000 euro für das packen seiner rettung ausgeben? - wohl kaum.

eine neubespannung würde demzufolge meinem damaligen kaufpreis entsprechen (= 80.000 euro bei der dynamic) ... das fällt schwer.

deshalb werden immer mehr fetzenflieger vom markt verschwinden, was ich persönlich sehr schade finde ...

gruss

joachim
[VERBORGEN]
Epicure
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 11:06
Wohnort: Döttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Epicure » Fr 29. Aug 2008, 17:22

Joachim ich denke es werden nicht weniger "Fetzenflieger" in der Zukunft, denn die die Fliegen wollen auch in der Zukunft noch Fliegen. Nur vielen Echo-Piloten wird es langsam zu teuer (30 l/Std.+Öl) und sie wechseln immer häufiger auf die Mike-Klasse. Da macht es ja auch letztlich mehr Spass, man ist dem Himmel (Natur) doch irgendwie näher.
Unsere Aufgabe ist es, Fetzen in so weit zu ersetzen, dass sie den heutigen Anforderungen sicher entsprechen und die "tollkühnen Kisten" wieder fliegbar sind.

Spass und Freude, das muss sein !

Gruss
Pierre
Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 29. Aug 2008, 17:24

Das tut im Augenblick sicher weh, mir nicht zuletzt auch und vielleicht noch ein bisschen mehr da ich mehrere Flieger bald zu bespannen habe. Aber: So eine neue Bespannung ist erstens eine erhebliche Wertsteigerung der Maschine und sie kann bei diesem Material und entsprechender Pflege auch mal zwischen 12 und 15 Jahren halten. So gesehen rechnet sich das dann doch wieder, oder?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » Fr 29. Aug 2008, 19:03

hallo,

ich denke dass meine c22 mit einer neuen bespannung nur einen max. 800 - 1000 euro höheren verkaufspreis erzielt hätte. deshalb bezweifle ich eine entsprechende wertsteigerung. das macht nur sinn bei entsprechend jahrelanger nutzung. doch dann fallen neue rettung, neue rakete und neuer motor an ... unterm strich also kein schnäppchen.

mein in der anschaffung teurerer avid ist unterm strich billiger als meine c22.

es macht ja auch nur bedingt sinn einen alten rostigen vw käfer aufwendig zu restaurieren, wenn ich dafür einen guten gebrauchten vw golf bekomme. wenn ich die finanziellen mittel habe - dann natürlich einen vw käfer :-)

finde es daher bewundernswert, wenn zeit und geld in den aufbau und erhalt der einfach-ul's fliessen. vielleicht gibt es ja in zukunft mal so etwas wie einen oltimer-ul markt, wo dann alte föxe zu liebhaberpreisen gehandelt werden und sich auch aufwendigere investitionen lohnen.

gruss

joachim
[VERBORGEN]
ul-bekloppter
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Apr 2008, 20:25
Wohnort: Leipzig

Beitrag von ul-bekloppter » Fr 29. Aug 2008, 19:07

Hallo Stephan,
natürlich ist eine neue Bespannung prima, habe das auch immer so praktiziert. Alllerdings bekommt man die Anschaffungskosten beim Verkauf eines Fliegers fast nie rein. Schade eigentlich!
Wenn man natürlich sich einen Vogel zum Eigenbedarf aufbaut oder erhält, dann ist das immer sehr ratsam und auch schön. Aber um Profit beim An- und Verkauf eines Ul zu machen eher nicht ratsam. Dann lieber reparieren!
Grüsse
Jens

PS: Auch so, ich hatte ganz vergessen wegen dem Winkel des Höhenruders bei der C22, parallel. Sorry!
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » Sa 30. Aug 2008, 13:08

Epicure hat geschrieben: Um eine saubere Arbeit dem Kunden abzuliefern benötigt man um eine Bespannung herzustellen ca. 2,5 Tage zu zweien, zuzüglich die Materialkosten die in den letzten 3 Jahren nicht unwesentlich gestiegen sind.
Da sind wir wieder beim alten Thema...

Natürlich hat der Preis seine Berechtigung, trotzdem werden die meisten "Fetzenflieger" diese Steigerung von Wert und Sicherheit wohl nicht erleben - die genannten Gründe sind nunmal nicht von der Hand zu weisen.

...und so "stirbt" irgendwann mal wieder ein kleiner Betrieb, weil Leistung wegen zu hohen Nebenkosten nicht mehr Leistbar sind...

:roll:


P.S.: bin gespannt, wann wir endlich auf die Strasse gehen und dafür sorgen, dass Sozialschmarotzer unser Abgabensystem nicht länger belasten und kleine Betriebe durch geringere Abgaben wieder Lebensfähig werden!
Ist halt fraglich, ob die "grosse Wirschaft" das überhaupt WILL....
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » Sa 6. Sep 2008, 17:18

Hallo zusammen,

erst möchte ich mal sagen das es mich freut :P das es wieder eine Anlaufstelle für neue Bespannungen von Fetzenfliegern gibt, schaut Euch doch mal den ellenlangen Thraed zu diesem Thema an.

Nun ist der Preis einer neuen Bespannung im Verhälnis zum Zeitwert des Fliegers, natürlich nicht unerheblich.

Aber wenn ich ein neues Ersatzteil für ein älteres Auto benötige, zahle ich soviel wie für ein Ersatzteil eines neuen Autos.

Welche Möglichkeiten gibt es also?

1. wenn eine größere Investiton z.B. Bespannung od. Motor fällig wird, welche fast dem Zeitwert des ganzen Fliegers erreicht, den Flieger entsorgen.
Das ist ja auch gänige Praxis bei Autos.

2. wir pflegen unseren Flieger in dem wir z.B. in eine neue Bespannung investieren, dann sieht er wieder super aus und hält die nächsten 15 Jahre.

Ich für mich möchte den zweiten Weg versuchen, ich hoffe ich verarme dabei nicht :cry: und es geht nicht alles auf einmal kaputt.

Dem Einwand von Joachim möchte ich etwas widersprechen, denn wenn ich mir die Preise ansehe die heute für ein altes aber gepflegtes Käfer Cabrio bezahlt werden, dann ist dies ein vielfaches des damaligen Neupreises.

Und mal ehrlich welche Allternativen gibt es denn noch :Klaus:
Eine günstige Rohr Tuch Konstruktion kostet doch auch schon 40 TE

in diesem Sinne, lasst die Köpfe nicht hängen und die Fetzenflieger nicht aussterben.

viele Grüße Reiner
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Sa 6. Sep 2008, 17:49

Hi Reiner,

in einem Punkt stimme ich Dir nicht zu: eine neue Sunny kostet deutlich weniger ... rede mal mit Epicure. Der ist deutlich unter diesem Preis und zur Zeit hat er eine Sunny Sport für günstiges Geld (und sehr wenig Flugstunden) im Angebot !!!

Gruß
Eric
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 6. Sep 2008, 21:14

Hi Jungs,

mein erster Beitrag in der Fox-Ecke.

Wenn man eine solide Basis hat, ist es immer sinnvoll, auch in den Erhalt des alten Fliegers zu investieren. Es ist nicht wie bei einem alten Golf, der neu lackiert werden soll. Wir habe hier doch wohl meistens ein sorgsam gepflegtes UL mit solider Technik. In unserem Hangar ist letztens auch eine C22 neu bespannt worden. Mit ein bisschen Lackierarbeit am Boot sieht sie nun wieder aus wie (fast-)neu. Da hat man doch auch gleich wieder mehr Spaß dran.
Die Kostenkalkulation kann ich in Relation zum Wert verstehen. Aber gerade bei einem großen Angebot von vergleichbaren C22 auf dem Markt wird sich eine mit neuer Bespannung immer schnell verkaufen lassen, falls es denn mal soweit ist. Maschinen mit schlechter Bespannung gibt es oft, und die gehen meistens weit unter dem verlangten Preis weg. Und da hat man seine Investition schnell wieder drin.

Gruß
Olli
Epicure
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 11:06
Wohnort: Döttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Epicure » Do 11. Sep 2008, 15:26

:o Oh mannnn oh :o !

Was einem so über Net geschieht.

Natürlich reparieren wir auch Bespannungen. Es muss nicht gleich jede ersetzt werden, wenn ein Grossteil der Bespannung noch in Ordnung ist.

Zum anderen erkläre ich hier offiziell;
Wer Bespannungen neu herstellt, kann dieselben auch reparieren ! 8)

Und selbstverständlich bringen wir nach Kundenwunsch noch Blümche, Figürche und dergleichen an. :D
Wenn die Winde der Veränderung wehen, bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen.
Antworten