Neuer(alter) C22 in Merseburg
Moderator: Moderatorenteam
Neuer(alter) C22 in Merseburg
Hallo und guten Tag an alle,
ich bin a) neu im Forum und b) seit ein paar Tagen "stolzer" Besitzer eines C22 Bj. 89. D-MICP
Meine fliegerische Laufbahn begann vor etlichen Jahren im Sauerland mit den Lizenzen Segel und Motorsegel.
Wie das Leben so spielt, meine Scheine verfielen und nun versuche ich alles zu reaktivieren, denn eine Segefluglizenz gilt ja ein Lebenlang.
Die vorgeschiebenen Starts zur Reaktivierung des Segelscheins habe ich bereits erledigt. Was nun folgt ist die Reakrivierung des TMG und dann eine Enweisung auf UL.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
- wer hat schon einmal seine alte Segefluglizenz erneuert?
- wer hat über diesen Weg seine Motorseglerlizenz erneuert,
LuftPersV §41
- wenn ja, sind und wenn ja, welche Schwierigkeiten aufgetreten
Ich danke für eure Antworten.
- Weiterhin benötige ich einen neuen Baldachin (siehe Bilder).
Kann hier jemand helfen? Bei Comco ist man sich nicht sicher ob diese alten Typen noch vorhanden sind.
- Wie bessert man schadhafte Stellen an der Bespannung aus, kleine
Löcher, etc. ?
- Wo versichert ihr eure Flieger?
- Wie hoch ist der Spritverbrauch beim Rotax 462?
Ein ganz spezielle Frage habe ich zur ZÜP.
Von der Landesdirektion Dresden bekomme ich ein Schreiben zum Antrag auf meine ZÜP, dass ich bitte eine Kopie meiner gültigen Lizenz vorlegen soll. Habe ich noch nicht (siehe oben), oder die Anmeldung bei einer Flugschule, habe ich auch nicht, ich bin kein Flugschüler!
Weiß jemand Rat ?!?
Mir fallen später sicher noch ein paar Fragen ein.
Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten.
mfg
Dietmar
ich bin a) neu im Forum und b) seit ein paar Tagen "stolzer" Besitzer eines C22 Bj. 89. D-MICP
Meine fliegerische Laufbahn begann vor etlichen Jahren im Sauerland mit den Lizenzen Segel und Motorsegel.
Wie das Leben so spielt, meine Scheine verfielen und nun versuche ich alles zu reaktivieren, denn eine Segefluglizenz gilt ja ein Lebenlang.
Die vorgeschiebenen Starts zur Reaktivierung des Segelscheins habe ich bereits erledigt. Was nun folgt ist die Reakrivierung des TMG und dann eine Enweisung auf UL.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
- wer hat schon einmal seine alte Segefluglizenz erneuert?
- wer hat über diesen Weg seine Motorseglerlizenz erneuert,
LuftPersV §41
- wenn ja, sind und wenn ja, welche Schwierigkeiten aufgetreten
Ich danke für eure Antworten.
- Weiterhin benötige ich einen neuen Baldachin (siehe Bilder).
Kann hier jemand helfen? Bei Comco ist man sich nicht sicher ob diese alten Typen noch vorhanden sind.
- Wie bessert man schadhafte Stellen an der Bespannung aus, kleine
Löcher, etc. ?
- Wo versichert ihr eure Flieger?
- Wie hoch ist der Spritverbrauch beim Rotax 462?
Ein ganz spezielle Frage habe ich zur ZÜP.
Von der Landesdirektion Dresden bekomme ich ein Schreiben zum Antrag auf meine ZÜP, dass ich bitte eine Kopie meiner gültigen Lizenz vorlegen soll. Habe ich noch nicht (siehe oben), oder die Anmeldung bei einer Flugschule, habe ich auch nicht, ich bin kein Flugschüler!
Weiß jemand Rat ?!?
Mir fallen später sicher noch ein paar Fragen ein.
Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten.
mfg
Dietmar
Hi Dietmar, erstmal wie immer herzlich willkommen hier. Da bist Du genau richtig gelandet wenn es um Fragen geht die Deine C22 anbelangen. Ich habe zwar auch eine, sie ist aber noch nicht fertig und demnach halte ich mich da auch noch mit Ratschlägen etwas zurück. Andere werden Dir hier, auch was die rechtlichen Sachen anbelangt, sicher besser Auskunft geben können.
Wo ich Dir vielleicht helfen kann ist bei der Bespannung. Ausbesserungsarbeiten werden ganz einfach mit einem Kontaktkleber wie Pattex z.B. ausgeführt. Versuch Dir irgendwoher ein Stück alter Gittertuchbespannung zu organisieren, schneide passende Stückchen aus und klebe sie auf die Löcher. Vielleicht sogar in gleicher Farbe oder vielleicht gerade nicht? Ist vom Segelhersteller abgesegnet und hält perfekt. Ich habe so schon Löcher geflickt wo ich mit beiden Fäusten gleichzeitig durchkam. Aber auf den Bildern sieht Deine Bespannung doch noch gar nicht so schlecht aus....
Der 462 ist als sehr zuverlässiger Motor bekannt allerdings auch bei mir zumindest, ziemlich laut. Da er doch nicht einer der stärksten am Markt ist gibt es am Gashebel eigentlich nur die zwei berühmten Stellungen: ON und OFF. Dementsprechend schluckt er auch. Ich habe diesen Motor auf einem meiner Sunnys drauf und verbrauche da so etwa 12 bis 16 ltr/ Std.
Je nachdem was ich mache. Mit weniger wirst Du wahrscheinlich nicht hinkommen. Ausser die C22 ist nun wirklich sehr viel widerstandsärmer als mein Sunny...
Was ist das eigentlich für ein hübscher Sternmotor in Deiner Halle??
Gruss Stephan
Wo ich Dir vielleicht helfen kann ist bei der Bespannung. Ausbesserungsarbeiten werden ganz einfach mit einem Kontaktkleber wie Pattex z.B. ausgeführt. Versuch Dir irgendwoher ein Stück alter Gittertuchbespannung zu organisieren, schneide passende Stückchen aus und klebe sie auf die Löcher. Vielleicht sogar in gleicher Farbe oder vielleicht gerade nicht? Ist vom Segelhersteller abgesegnet und hält perfekt. Ich habe so schon Löcher geflickt wo ich mit beiden Fäusten gleichzeitig durchkam. Aber auf den Bildern sieht Deine Bespannung doch noch gar nicht so schlecht aus....
Der 462 ist als sehr zuverlässiger Motor bekannt allerdings auch bei mir zumindest, ziemlich laut. Da er doch nicht einer der stärksten am Markt ist gibt es am Gashebel eigentlich nur die zwei berühmten Stellungen: ON und OFF. Dementsprechend schluckt er auch. Ich habe diesen Motor auf einem meiner Sunnys drauf und verbrauche da so etwa 12 bis 16 ltr/ Std.
Je nachdem was ich mache. Mit weniger wirst Du wahrscheinlich nicht hinkommen. Ausser die C22 ist nun wirklich sehr viel widerstandsärmer als mein Sunny...
Was ist das eigentlich für ein hübscher Sternmotor in Deiner Halle??
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Hallo Stephan,
danke für Deine Einschätzung zum Spritverbrauch, da werd ich wohl kleinere Brötchen backen müssen.
Der Flieger im Hintergrund ist ein Sprint von Roman Weller.
http://weller-flugzeugbau.de/html/sprint.html
Geflogen wird er hier an der Akaflieg von Achim Merklinger (Prof., Fluglehrer, Schrauber ...)
Was kostet der Sprit bei euch?
mfg.
Dietmar
danke für Deine Einschätzung zum Spritverbrauch, da werd ich wohl kleinere Brötchen backen müssen.
Der Flieger im Hintergrund ist ein Sprint von Roman Weller.
http://weller-flugzeugbau.de/html/sprint.html
Geflogen wird er hier an der Akaflieg von Achim Merklinger (Prof., Fluglehrer, Schrauber ...)
Was kostet der Sprit bei euch?
mfg.
Dietmar
Weiss ich nicht so genau. Glaube 1,47 Euros oder so. Da der Sprit hier an allen Tankstellen den gleichen Preis hat guckt da keiner so genau. Ich fülle immer 30l in meine 30l - Kanister...
Vielleicht kommst Du ja auch mit weniger hin wenn Du im Flachland fliegst. Während bei uns....
Sehr schöner Flieger auch der Sprint. Vielleicht ein winziges bisschen weniger hübsch als Deine C22 aber immerhin.
Gruss Stephan
Vielleicht kommst Du ja auch mit weniger hin wenn Du im Flachland fliegst. Während bei uns....
Sehr schöner Flieger auch der Sprint. Vielleicht ein winziges bisschen weniger hübsch als Deine C22 aber immerhin.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
nö, soweit ich sehe brauchst du noch nicht zwingend die neue Bespannung - reparo, ferddich und du verfügst über viele, sofort und allerorts einlösbare Benzingutscheine, ja? Oder, wenn du der deLuxe-Typ bist, dann, ja, dann muß es sein - trenns`te dich von 3-5Kilo, je nach Geschick.
Haftpflichtversichert bin ich bei GFF, Thomas Schaub, freundliche, unproblematische Abfertigung für 180€ anno - nein, über Ereignisse im Leistungsfall kann ich keine Auskunft erteilen, weil der Fall bisher nicht eingetreten; ist mir nur recht.
zisch.....weg ist der Ju
Haftpflichtversichert bin ich bei GFF, Thomas Schaub, freundliche, unproblematische Abfertigung für 180€ anno - nein, über Ereignisse im Leistungsfall kann ich keine Auskunft erteilen, weil der Fall bisher nicht eingetreten; ist mir nur recht.
zisch.....weg ist der Ju
Re: Neuer(alter) C22 in Merseburg
Bei UL gibt es keine ZÜP! beim Motorsegler weiß ich es nicht...didi0108 hat geschrieben: Ein ganz spezielle Frage habe ich zur ZÜP.
Von der Landesdirektion Dresden bekomme ich ein Schreiben zum Antrag auf meine ZÜP, dass ich bitte eine Kopie meiner gültigen Lizenz vorlegen soll. Habe ich noch nicht (siehe oben), oder die Anmeldung bei einer Flugschule, habe ich auch nicht, ich bin kein Flugschüler!
Weiß jemand Rat ?!?
ciao
Gerhard
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Re: Neuer(alter) C22 in Merseburg
Zu a) und b) erstmal herzlichen Glückwunsch, lieber Dietmar, und willkommen im Club...!didi0108 hat geschrieben:Hallo und guten Tag an alle,
ich bin a) neu im Forum und b) seit ein paar Tagen "stolzer" Besitzer eines C22 Bj. 89. D-MICP
Du meinst eine neue Bespannung? ...ist zwar auf Bildern immer recht schlecht zu erkennen, aber die Flächen sehen doch noch recht gut aus! Stephan hat in einem Punkt Recht: erstmal einen Prüfer des eigenen Vertrauens (!) fragen. Mit dem Pattex ist unser Inselguru allerdings hier auf der falschen Fährte, da Du noch gar keine Bespannung aus Gittertuch hast.didi0108 hat geschrieben: - Weiterhin benötige ich einen neuen Baldachin (siehe Bilder).
jajaja - aber da biste ja hier an der richtigen Stelle gelandet!didi0108 hat geschrieben: Kann hier jemand helfen? Bei Comco ist man sich nicht sicher ob diese alten Typen noch vorhanden sind.
Es gibt bei FriebeSiebertundwiesiealleheißen Gewebeband (Zackenband glaub ich) und passenden Kleber, das müsste eigentlich für Dich richtig sein...didi0108 hat geschrieben: - Wie bessert man schadhafte Stellen an der Bespannung aus, kleine
Löcher, etc. ?
GFFdidi0108 hat geschrieben: - Wo versichert ihr eure Flieger?
Schließe mich hier der Mitteilung von Stephan an...didi0108 hat geschrieben: - Wie hoch ist der Spritverbrauch beim Rotax 462?
Das ist mal richtig geil! Den Eintrag für den TMG kriegste nur mit ZüP, aber die nur, wenn Du eine Lizenz für TMG vorlegst?!?!didi0108 hat geschrieben: Ein ganz spezielle Frage habe ich zur ZÜP.
Von der Landesdirektion Dresden bekomme ich ein Schreiben zum Antrag auf meine ZÜP, dass ich bitte eine Kopie meiner gültigen Lizenz vorlegen soll. Habe ich noch nicht (siehe oben), oder die Anmeldung bei einer Flugschule, habe ich auch nicht, ich bin kein Flugschüler!
Weiß jemand Rat ?!?
Ich hab jetzt keine Ahnung, mit welchen Mitteln Du den TMG wieder aufleben lassen kannst - frag vielleicht mal den Fluglehrer, der da involviert ist (ist doch einer, oder?). Bei solchen Kuriositäten (eigentlich falsche Vokabel, aber hier passend) wie dem LuftSiG musste halt irgendwie tricksen...
LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Ups da dachte ich mir doch... weil die gleichen Farben haben wir hier auch auf Uraltsunnys. Was ist das denn dann für ein Material, Frank?
Und ich hätte einen Prüfer empfohlen? ICH? Einen PRÜFER?
Willst du meine Allergiepickel wieder zum Spriessen bekommen??
Gruss Stephan
Und ich hätte einen Prüfer empfohlen? ICH? Einen PRÜFER?
Willst du meine Allergiepickel wieder zum Spriessen bekommen??
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Hallo Frank,
danke für deinen netten Empfang.
a) Der Baldachin ist das Stück zwischen den Flächen. Quasi die Abdeckung für den Rettungsschirm. Bei Comco ist man sich nicht sicher ob ide so einen alten Baldachin noch haben. Ansonsten: Sonderanfertigung.
b) ZÜP (Zuverlässigkeistprüfung für Luftfahrzeugführer) wurde nach dem 09/11/01 bei uns in Deutschland eingeführt und betrifft jeden "Motorpiloten". Bis eben wußte ich nicht, dass ULs keinen Motor haben
c) laut LuftPersV gilt der Segelflugzeugführerschein ein Leben lang, Vorraussetzung ist a) gültige Medical (hab ich) und 25 Starts und für den TMG 12 Stunden in den letzten 24 Monaten durchgeführt haben.
Segel habe ich TMG will ich jetzt machen.
Kurios ist, in NRW hätte ich keinerlei Probleme, Dresden macht Stress!
Falls jemand einen Rat hat, her damit oder jemand kennt jemanden der einen kennt der was weiß, egal her damt.
Danke für den Tipp mit dem Zackenband! Kriege ich hin.
mfg
Dietmar
danke für deinen netten Empfang.
a) Der Baldachin ist das Stück zwischen den Flächen. Quasi die Abdeckung für den Rettungsschirm. Bei Comco ist man sich nicht sicher ob ide so einen alten Baldachin noch haben. Ansonsten: Sonderanfertigung.
b) ZÜP (Zuverlässigkeistprüfung für Luftfahrzeugführer) wurde nach dem 09/11/01 bei uns in Deutschland eingeführt und betrifft jeden "Motorpiloten". Bis eben wußte ich nicht, dass ULs keinen Motor haben
c) laut LuftPersV gilt der Segelflugzeugführerschein ein Leben lang, Vorraussetzung ist a) gültige Medical (hab ich) und 25 Starts und für den TMG 12 Stunden in den letzten 24 Monaten durchgeführt haben.
Segel habe ich TMG will ich jetzt machen.
Kurios ist, in NRW hätte ich keinerlei Probleme, Dresden macht Stress!
Falls jemand einen Rat hat, her damit oder jemand kennt jemanden der einen kennt der was weiß, egal her damt.
Danke für den Tipp mit dem Zackenband! Kriege ich hin.
mfg
Dietmar
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Das Material hatte Dieter seinerzeit mal benannt, aber ich hab grad keine Zeit zum Suchen...
Sorry wegen der Prüfer-Lüge, hätte ich direkt merken müssen. Der Tipp kam eigentlich von Epicure und war in dem Bespannungs-Thread...
@ Dietmar: Nachtrag
... Du musst auch nicht wirklich *jedes* kleine Löchlein abkleben!
Aber Du solltest auf jeden Fall oben die Bespannungen gegeneinander mit Expandern spannen, dazu sind vorne (vor der Rettung) die Ösen, und da müssten (aus der Erinnerung) 4 Strippen gezogen werden.
Außerdem sind bei Deiner "Kiste" die Querruder verkehrt rum montiert - die breitere Seite gehört nach innen! ....jaaaaa, ich weiß: viel Fläche außen hilft viel - erhöht aber auch die Lenkkräfte und die Belastung der Teile, und (da wären wir wieder beim Thema, Stephan) außerdem gefällt's viielleicht dem Prüfer auch nicht (wenn er denn hinguckt....)
LG, Frank
Sorry wegen der Prüfer-Lüge, hätte ich direkt merken müssen. Der Tipp kam eigentlich von Epicure und war in dem Bespannungs-Thread...
@ Dietmar: Nachtrag
... Du musst auch nicht wirklich *jedes* kleine Löchlein abkleben!
Aber Du solltest auf jeden Fall oben die Bespannungen gegeneinander mit Expandern spannen, dazu sind vorne (vor der Rettung) die Ösen, und da müssten (aus der Erinnerung) 4 Strippen gezogen werden.
Außerdem sind bei Deiner "Kiste" die Querruder verkehrt rum montiert - die breitere Seite gehört nach innen! ....jaaaaa, ich weiß: viel Fläche außen hilft viel - erhöht aber auch die Lenkkräfte und die Belastung der Teile, und (da wären wir wieder beim Thema, Stephan) außerdem gefällt's viielleicht dem Prüfer auch nicht (wenn er denn hinguckt....)
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Ähhhh - ZüP ist in Deinem Fall NUR für Motorsegler! ULs haben zwar auch Motörchen, sind aber nach Luftsig explizit ausgenommen von dieser Sch*#??!*...
Baldachin - ja klar, jetzt weiß ich, was Du meinst! Ist kein Problem, kannste aus jedem etwas dickeren Zeltstoff oder auch aus Anhänger-plane selbst herstellen - das Ding dient ja nur der Abdeckung und hat nichts zu halten! Ich denke, mit einem "Faulstreifen" aus dem Camping-Zubehör wärest Du bestens bedient, und zwar einem solchen, der bei Wohnwagen unten in eine Kederleiste eingeführt wird, damit man aus dem Vorzelt nicht unter den Wohnwagen glotzen kann (resp. damit keine Katzen etc. unterm Wohnwagen ins Zelt kommen und dort Spass haben).
Zuschnitt kann ich Dir die Tage mal zuschicken!
LG, Frank
Baldachin - ja klar, jetzt weiß ich, was Du meinst! Ist kein Problem, kannste aus jedem etwas dickeren Zeltstoff oder auch aus Anhänger-plane selbst herstellen - das Ding dient ja nur der Abdeckung und hat nichts zu halten! Ich denke, mit einem "Faulstreifen" aus dem Camping-Zubehör wärest Du bestens bedient, und zwar einem solchen, der bei Wohnwagen unten in eine Kederleiste eingeführt wird, damit man aus dem Vorzelt nicht unter den Wohnwagen glotzen kann (resp. damit keine Katzen etc. unterm Wohnwagen ins Zelt kommen und dort Spass haben).
Zuschnitt kann ich Dir die Tage mal zuschicken!
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Den roten Klecks kriegste, Dietmar, der ist bereits vorgemerkt und bei dem nächsten Update der Seite definitiv mit dabei!
...krieg ich auch noch ein paar mehr Bilder vom ehemaligen Vereinsflieger aus Bamberg (you see, ich kenne einige Kisten virtuell...). Bisher hab ich nämlich nur nicht-authorisiertes Material...
Zeltplane: entweder wirklich "Vorzeltstoff" oder diese "Faulstreifen"! Im Gegensatz zu den kleineren Zelten (2-3 Mann Aldi-Typ) handelt es sich nämlich um wirklich festes Gewebe, wo man auch locker mal ne Niete reinhauen kann (Befestigung)... Die Faulstreifen sind obendrein gummiert, das gibt ne steifere Oberfläche (und schützt den Packsack besser), lässt sich aber mit einer handelsüblichen Nähmaschine immer noch recht gut abnähen und einfassen! ist zudem Meterware und daher in sinnvollen Mengen erhältlich!
LG, Frank
...krieg ich auch noch ein paar mehr Bilder vom ehemaligen Vereinsflieger aus Bamberg (you see, ich kenne einige Kisten virtuell...). Bisher hab ich nämlich nur nicht-authorisiertes Material...
Zeltplane: entweder wirklich "Vorzeltstoff" oder diese "Faulstreifen"! Im Gegensatz zu den kleineren Zelten (2-3 Mann Aldi-Typ) handelt es sich nämlich um wirklich festes Gewebe, wo man auch locker mal ne Niete reinhauen kann (Befestigung)... Die Faulstreifen sind obendrein gummiert, das gibt ne steifere Oberfläche (und schützt den Packsack besser), lässt sich aber mit einer handelsüblichen Nähmaschine immer noch recht gut abnähen und einfassen! ist zudem Meterware und daher in sinnvollen Mengen erhältlich!
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