Pflichinspektionen und Co bei einer C22 Aero?

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
erwin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Südtirol

Pflichinspektionen und Co bei einer C22 Aero?

Beitrag von erwin » Sa 16. Aug 2008, 16:03

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, komme aus Südtirol und könnte mir durchaus vorstellen einen C22 Aero zu kaufen.

Vorher hätte ich aber noch einige Fragen bei denen ihr mir sicher helfen könnt.
Frage1: Wie oft bzw. bei wie viel Stunden muss der Flieger gewartet werde (gesetzliche Wartungsintervalle).

Frage2: Kann ich mit der C22 Aero auch Flughäfen wie z.B. Buhla in Croatien anfliegen oder darf ich nur unbewachte Flugplätze anfliegen?

Frage3: Wie hoch sind in etwas die Unterhaltskosten, Wartung, Versicherung, Steuern usw.

Frage 4: Gibt es die Firma überhaupt noch die diese Flieger gebaut hat, und bekomme ich für den Motor, Rahmen usw. noch Bestandteile?

Besten Dank mal!!

lg.
erwin
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Mi 12. Nov 2008, 23:19

Also, ich mach's mal von meinem standpunkt aus...

1. Wenn das loch im fluegel zu gross wird, geh ich tesa-band kaufen...;)
1.a. hauptsaechlich den motor warten (rotax582 300+h overhaul cca 2-2.5k Euro), zwischendurch mal hier und da was erneuern.

2. Wenn du Pula international meinst, wirst du dort keine allzugrossen probleme haben, soweit du eine gueltige PPL, oder einen nationalen schein hast. Die C22 sollte versichert sein und das wars. Am besten mal anrufen (und, um gottes willen, die Vmax nicht verschweigen sonst kriegst du 3 minuten *vor* einer 737 die landing clearance :shock:)
Versuch es mal mit Medulin, der Nijaz Delic ist ein ziemlich freundlicher kerl (ist aus Vukovar) und hat die besten beziehungen in Pula. ist ja auch nur 5 km von dort entfernt. http://www.delicair.hr

3. Pro flugstunde (ohne sprit) so etwa 10 euro (2,5k/300std. + kleinteile) Versicherung ist je nach land unterschiedlich - 150 Euro in Ungarn bis 500-700 in D (liege ich da richtig?)

4. http://www.comco-ikarus.de die kiste wird ja dort noch immer angeboten :D


Bitte um berichtigung, sofern ich irgendwo quatsch geredet hab.

LG
V.
Zensier mich doch:P
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Do 13. Nov 2008, 10:56

Moin,

Frage zu 1.a) Wartung 582-Motor:

Die 300h-Overhaul ist klar. Wie aber ist das mit der 150h-Prüfung? Da müssen immerhin die Zylinder runter etc. Wieviel kostet das erfahrungsgemäß? Irgendwie finde ich nix..

Gruß
ColaBear
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Do 13. Nov 2008, 17:33

Habs noch nicht gemacht; mein informant hat mir zugefluestert dass es ein set kompletter dichtungen(50 Eur - vorsorglich schon gekauft), filter (25 Eur), kerzen (15 Eur), 3 arbeitsstunden (ohne montage). Dazu kommen noch ev. verschlissene teile und noch so manches kleinteil

Preise variieren je nach region und deppenzuschlag ;)

P.S. verstaerkte kurbelwelle muss im grunde nicht gleich nach 300 Stunden ausgetauscht werden, man kann sie auch nach Slowenien verschicken, wo man nur die kugellager erneuert. (macht den overhaul um cca 1000 Euro billiger!!!)

Oh mist...hab ich da was falsches gesagt??
Bitte verklagt mich nicht gleich :twisted:
Zensier mich doch:P
Antworten