maximale Flughöhe C22 mit 582er

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

maximale Flughöhe C22 mit 582er

Beitrag von js » So 20. Nov 2005, 18:10

hallo,

möchte irgendwann nächsten jahres mit meiner c22 nach italien fliegen. dabei wäre eine mögliche route über das hochtor in 9500ft. ist das zu zweit mit einem 582er rotax zu schaffen?

kennt jemand eine alternative (bessere) flugroute?

gruss

joachim
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 20. Nov 2005, 20:33

Wenn ich mich nochmals zu Wort melden darf: Wir hatten mehrere Jahre den X-Air ( vergleichbar C22) mit 582 drauf als Clubmaschine und sind damit sehr regelmässig bis auf 12 000 Fuss gekrabbelt. Dann fingen bei mir die Kopfschmerzen an wegen Sauerstoffmangels. Das Motörchen mit dem Flieger dran hat allerdings nie Probleme gemacht. Geht also.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » So 20. Nov 2005, 21:57

hallo stephan,

dann werde ich mal bei gelegenheit über die alpen hinweg nach italien krabbeln ... werde mir aber sicherheitshalber eine blonde sauerstoffmaske mitnehmen ... :-)

gruss

joachim
[VERBORGEN]
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 20. Nov 2005, 22:08

Hey Joachim,

.....Bilder schicken nicht vergessen (jau, auch blonde ;-) )

Greetz, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Hubsi
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 10:26
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Hubsi » Sa 26. Nov 2005, 16:17

Hi Joachim,

mit der C22 mit 582 doppelsitzig übers Hochtor. Hmm... Ich fliege auch eine C22 mit 582 (55PS). Wenn ich doppelsitzig bei uns im Harz über den Brocken (1142m) will, hat mein Motörchen ganz schön zu kämpfen.
Wenn du übers Hochtor willst, dann empfehle ich mit sehr großer Höhe drüber zu fliegen da die Gegend verdammt turbulent ist. Ich bin vor 2 Jahren von Nikolsdorf aus nach Zell am See mit dem Motorschirm geflogen. Auch die Strecke übers Hochtor, wegen des schmalen Korridors im Nationalpark Hohe Tauern. Dadurch, das sich aus dem Mölltal im Süden die Luftmassen mit denen aus dem Norden, aus Richtung Zell am See treffen, gibt es heftigste Turbulenzen.

Außerdem ist darauf zu achten, daß man peinlichst genau den Korridor übern Nationalpark einhält. Die Nationalparkranger sitzen überall mit Fernglas bewaffnet verstreut herum und lauern auf arme, harmlose ULer. Und wie im Straßenverkehr kennen die Österreicher auch im Luftverkehr keine Gnade.

Aber die Landschaft dort ist einfach ein Traum.

Viel Erfolg bei deiner Tour.

Gruß
Thomas.
Fliegen ist geil
Antworten