maximale Flughöhe C22 mit 582er
Moderator: Moderatorenteam
maximale Flughöhe C22 mit 582er
hallo,
möchte irgendwann nächsten jahres mit meiner c22 nach italien fliegen. dabei wäre eine mögliche route über das hochtor in 9500ft. ist das zu zweit mit einem 582er rotax zu schaffen?
kennt jemand eine alternative (bessere) flugroute?
gruss
joachim
möchte irgendwann nächsten jahres mit meiner c22 nach italien fliegen. dabei wäre eine mögliche route über das hochtor in 9500ft. ist das zu zweit mit einem 582er rotax zu schaffen?
kennt jemand eine alternative (bessere) flugroute?
gruss
joachim
[VERBORGEN]
Wenn ich mich nochmals zu Wort melden darf: Wir hatten mehrere Jahre den X-Air ( vergleichbar C22) mit 582 drauf als Clubmaschine und sind damit sehr regelmässig bis auf 12 000 Fuss gekrabbelt. Dann fingen bei mir die Kopfschmerzen an wegen Sauerstoffmangels. Das Motörchen mit dem Flieger dran hat allerdings nie Probleme gemacht. Geht also.
Gruss Stephan
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Hi Joachim,
mit der C22 mit 582 doppelsitzig übers Hochtor. Hmm... Ich fliege auch eine C22 mit 582 (55PS). Wenn ich doppelsitzig bei uns im Harz über den Brocken (1142m) will, hat mein Motörchen ganz schön zu kämpfen.
Wenn du übers Hochtor willst, dann empfehle ich mit sehr großer Höhe drüber zu fliegen da die Gegend verdammt turbulent ist. Ich bin vor 2 Jahren von Nikolsdorf aus nach Zell am See mit dem Motorschirm geflogen. Auch die Strecke übers Hochtor, wegen des schmalen Korridors im Nationalpark Hohe Tauern. Dadurch, das sich aus dem Mölltal im Süden die Luftmassen mit denen aus dem Norden, aus Richtung Zell am See treffen, gibt es heftigste Turbulenzen.
Außerdem ist darauf zu achten, daß man peinlichst genau den Korridor übern Nationalpark einhält. Die Nationalparkranger sitzen überall mit Fernglas bewaffnet verstreut herum und lauern auf arme, harmlose ULer. Und wie im Straßenverkehr kennen die Österreicher auch im Luftverkehr keine Gnade.
Aber die Landschaft dort ist einfach ein Traum.
Viel Erfolg bei deiner Tour.
Gruß
Thomas.
mit der C22 mit 582 doppelsitzig übers Hochtor. Hmm... Ich fliege auch eine C22 mit 582 (55PS). Wenn ich doppelsitzig bei uns im Harz über den Brocken (1142m) will, hat mein Motörchen ganz schön zu kämpfen.
Wenn du übers Hochtor willst, dann empfehle ich mit sehr großer Höhe drüber zu fliegen da die Gegend verdammt turbulent ist. Ich bin vor 2 Jahren von Nikolsdorf aus nach Zell am See mit dem Motorschirm geflogen. Auch die Strecke übers Hochtor, wegen des schmalen Korridors im Nationalpark Hohe Tauern. Dadurch, das sich aus dem Mölltal im Süden die Luftmassen mit denen aus dem Norden, aus Richtung Zell am See treffen, gibt es heftigste Turbulenzen.
Außerdem ist darauf zu achten, daß man peinlichst genau den Korridor übern Nationalpark einhält. Die Nationalparkranger sitzen überall mit Fernglas bewaffnet verstreut herum und lauern auf arme, harmlose ULer. Und wie im Straßenverkehr kennen die Österreicher auch im Luftverkehr keine Gnade.
Aber die Landschaft dort ist einfach ein Traum.
Viel Erfolg bei deiner Tour.
Gruß
Thomas.
Fliegen ist geil