Tankanlage C22

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Daniel A.
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 22:45
Wohnort: Westhausen / Heldburg

Tankanlage C22

Beitrag von Daniel A. » So 20. Jul 2008, 18:35

Hallo Jungs,

ich könnte mal euere Hilfe brauchen. Bei unserer C22 (ZIO) hat ein Tankbehälter am Griff einen Riss. Hatte die hintere Verkleidung noch nicht ab, aber nach dem was ich gesehen habe, hängt die Hauptlast an einem Gurt der am Griff befestigt ist. Und genau da ist ein kleiner Riss. Ich möchte gern neue Kanister einbauen und diese auch n bischen anders aufhängen. Könntet ihr mir vieleicht n par bilder schicken wie ihr das gelöst habt? Vieleicht noch n par Zeilen dazu schreiben? Würde mir sehr helfen.

Danke
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 20. Jul 2008, 19:16

Hallo Daniel,
ich dachte schon ich wäre der erste der sowas sieht. An genau der gleichen Stelle hatte mein linker Tank ebenfalls den Riss. Da es sich bei den Dingern ja letztendlich nur um einfache Plastikkanister handelt dachte ich mir gehste zum nächsten Bauern und holst Dir zwei so Dinger von Unkrautvernichtungsmitteln stammend. Gesagt getan. Nur leider ist der Durchmesser der Tankdeckel der C22 viel grösser als alles was ich hier finden konnte. Im Grunde ja auch kein Problem. Nur habe ich ja nun die "Aeroausführung" mit dem Tankeinlass aussen an der Verkleidung und dem Schnorchel der auf eben diesem Tankverschluss aufgeschraubt wird. Es war mir nicht möglich hier ein Zwischenstück aufzutreiben. Letztendlich sage ich mir wie immer das gleiche: "Stephan Du bist in der Sahara gestrandet und du musst dir was einfallen lassen." Kurzerhand habe ich den Riss mit Glasfasermatten doppellagig und einmal um den Griff herum zugeharzt. Nicht schön aber selten und geht absolut perfekt bei der Materie. Zusätzlich zu der Originalaufhängung ziehe ich jetzt noch einen Gurt um den Tankboden herum bis hoch zum Aufhängerohr um die Originalaufhängung und damit den Griff zu entlasten. Warum die das nicht gleich gemacht haben verstehe ich nicht. So habe ich das Problem gelöst, da neue Originalbehälter plus Versandkosten dem Preis des Fliegers gleichkämen... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Daniel A.
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 22:45
Wohnort: Westhausen / Heldburg

Danke für deine Hilfe Stephan

Beitrag von Daniel A. » Di 22. Jul 2008, 14:40

Danke Stephan

Außer uns beiden scheint keiner unserer C22 flieger das Problem zu kennen.
Schade. Ich hätte auch mal gern mehrere Meinungen gehört und habe auf ein par bilder von C22 Tanks gehofft, so das Stephan und ich ne vernünftige Lösung finden. Naja.
Ich werd es wohl auch vorerst zulaminieren.. is zwar nicht die lösung.. aber es stinkt dann wenigstens nicht mehr nach dem teurem zeug im Tank
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Danke für deine Hilfe Stephan

Beitrag von Cobra Uwe » Di 22. Jul 2008, 15:29

Daniel A. hat geschrieben:Danke Stephan

Außer uns beiden scheint keiner unserer C22 flieger das Problem zu kennen.
Schade. Ich hätte auch mal gern mehrere Meinungen gehört und habe auf ein par bilder von C22 Tanks gehofft, so das Stephan und ich ne vernünftige Lösung finden. Naja.
Ich werd es wohl auch vorerst zulaminieren.. is zwar nicht die lösung.. aber es stinkt dann wenigstens nicht mehr nach dem teurem zeug im Tank
Ich kenne das Problem schon. Hatte es ja auch!
Habe neue Tanks gekauft. Ist aber schon 7Jahre her :wink:

UWE
No Guts - No Glory
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 22. Jul 2008, 20:38

Hi Daniel,

bei den Bildern der C22 sind einige Tanks grob zu erkennen (z.B. bei der D-MISC), hab schon mal grob geschaut, ob ich für Dich die größeren Bilder spontan finde, aber seit meinem "Computerumzug" im Januar liegt datentechnisch noch einiges im Argen....

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » So 27. Jul 2008, 00:15

Sorry, habe einen 70-Liter-Alutank....Probleme mit dem Tank kenne ich, aber meine Tankprobleme sind anders :roll:
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » So 30. Nov 2008, 17:21

Hallo Daniel,

konntest Du das Problem zwischenzeitlich lösen?
wenn ja wie?

Gruß Reiner
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » So 30. Nov 2008, 17:44

schau mal hier:

http://www.ul-flight.de/ulflight/menu_p ... _nav_id=31

vielleicht hilft das weiter ...

gruss

joachim
[VERBORGEN]
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » So 30. Nov 2008, 22:30

Flugsau hat geschrieben:Sorry, habe einen 70-Liter-Alutank....Probleme mit dem Tank kenne ich, aber meine Tankprobleme sind anders :roll:
70 liter? :shock:
Pennst du gern ueber den wolken? ;)

LG.
V.
Zensier mich doch:P
Antworten