Kopfschutz
Moderator: Moderatorenteam
-
- Beiträge: 213
- Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
- Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
- Kontaktdaten:
Kopfschutz
Hallo zusammen,
bis gestern war ich der Meinung mit Helm fliegt man nur im Trike oder Gyro. (oder freiwillig weil es cool aussieht)
Jetzt lese ich im Fragenkatalog,
Frage:
Ist ein Kopfschutz bei Flügen mit UL vorgeschrieben?
richtige Antwort:
Ja ausgenommen in UL mit geschlossener Kabine.
So und nun, was versteht man unter offen?
Trike ist für mich offen = wie Cabrio beim Auto
C22 keine Aero ? = wie geöffnetes Schiebedach
Was ist ein vorgeschriebener Kopfschutz?
Helm? Lederhaube? Schirmmütze?
Vor was schützt der Kopfschutz?
Falls mir der Motor auf den Kopf fällt?
Vor einem Sonnenstich?
Ja man hat es nicht leicht, Fragen über Fragen?
Ich hoffe Ihr könnt mir zu diesem Thema weiterhelfen oder einfach mal wissen lassen wie Ihr damit umgeht.
Über Info und Erfahrungenwürde ich mich freuen?
Viele Grüße Reiner
bis gestern war ich der Meinung mit Helm fliegt man nur im Trike oder Gyro. (oder freiwillig weil es cool aussieht)
Jetzt lese ich im Fragenkatalog,
Frage:
Ist ein Kopfschutz bei Flügen mit UL vorgeschrieben?
richtige Antwort:
Ja ausgenommen in UL mit geschlossener Kabine.
So und nun, was versteht man unter offen?
Trike ist für mich offen = wie Cabrio beim Auto
C22 keine Aero ? = wie geöffnetes Schiebedach
Was ist ein vorgeschriebener Kopfschutz?
Helm? Lederhaube? Schirmmütze?
Vor was schützt der Kopfschutz?
Falls mir der Motor auf den Kopf fällt?
Vor einem Sonnenstich?
Ja man hat es nicht leicht, Fragen über Fragen?
Ich hoffe Ihr könnt mir zu diesem Thema weiterhelfen oder einfach mal wissen lassen wie Ihr damit umgeht.
Über Info und Erfahrungenwürde ich mich freuen?
Viele Grüße Reiner
Moin Reiner,
"drüben" wurde das schon mal angegangen: http://pilots24.com/pilots24/forum/view ... hp?t=31757
Das Ergebnis war mehr so in der Richtung: Muss jeder selber wissen.
Ich persönlich kenne es auch nur vom Trike. Bei offnen 3-Achsern würde ich mir wahrscheinlich keinen Helm aufsetzen (ich denke da so Richtung Sunny, Airbike aber auch Kibitz oder ähnlich).
Ich sehe es analog zum Fahrradhelm: Er hilft, aber ich nehme das Risko auf mich und fahre ohne. Beim Flieger würde ein Helm meiner Meinung nach vor allem gegen Stöße am Cockpit und so schützen.
Nur was mit Paxen - da kommt ja wieder die Versicherung ins Spiel...
Gruß,
Gorden
"drüben" wurde das schon mal angegangen: http://pilots24.com/pilots24/forum/view ... hp?t=31757
Das Ergebnis war mehr so in der Richtung: Muss jeder selber wissen.
Ich persönlich kenne es auch nur vom Trike. Bei offnen 3-Achsern würde ich mir wahrscheinlich keinen Helm aufsetzen (ich denke da so Richtung Sunny, Airbike aber auch Kibitz oder ähnlich).
Ich sehe es analog zum Fahrradhelm: Er hilft, aber ich nehme das Risko auf mich und fahre ohne. Beim Flieger würde ein Helm meiner Meinung nach vor allem gegen Stöße am Cockpit und so schützen.
Nur was mit Paxen - da kommt ja wieder die Versicherung ins Spiel...
Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
-
- Beiträge: 213
- Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
- Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
- Kontaktdaten:
Hallo Gorden,
danke für den Link, hätte ich nicht gefunden weil ich "drüben" nicht angemeldet bin und das auch nicht tun werde!
Ich hab da nur mal kurz reingelesen zu dem Unfall In Stockach das hat bei mir so eine ausglöst.......aber anderes Thema.....
Dieses Thema wurde ja mal sachlich behandelt, als noch mal Danke für die Info
Gruß Reiner
danke für den Link, hätte ich nicht gefunden weil ich "drüben" nicht angemeldet bin und das auch nicht tun werde!
Ich hab da nur mal kurz reingelesen zu dem Unfall In Stockach das hat bei mir so eine ausglöst.......aber anderes Thema.....
Dieses Thema wurde ja mal sachlich behandelt, als noch mal Danke für die Info
Gruß Reiner
-
- Beiträge: 213
- Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
- Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
- Kontaktdaten:
Hallo Stephan,
ach so macht ihr das?!
Klar dann versteh ich warum einige auch "drüben" angemeldet sind.
Aber ganz im Ernst, wenn ich diesen Bericht lese (Unfall Stockach) insbesondere die Kommentare eines truxxon oder so ähnlich, wird mir übel.
Sowas brauch ich nicht, mit solchen Leuten rede ich nicht!!!
Dir aber viel Spaß beim ablassen.
Ich erfreue mich an der Stimmung und den Leuten hier im Forum
viele Grüsse Reiner
ach so macht ihr das?!
Klar dann versteh ich warum einige auch "drüben" angemeldet sind.
Aber ganz im Ernst, wenn ich diesen Bericht lese (Unfall Stockach) insbesondere die Kommentare eines truxxon oder so ähnlich, wird mir übel.
Sowas brauch ich nicht, mit solchen Leuten rede ich nicht!!!
Dir aber viel Spaß beim ablassen.
Ich erfreue mich an der Stimmung und den Leuten hier im Forum
viele Grüsse Reiner
-
- Beiträge: 213
- Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
- Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
- Kontaktdaten:
Also im Winter ist der "Kopfschutz" eine Sturmhaube, die den Kopf warmhält und vor allem auch die Kehle. Beim Sunny habe ich aber auch eine Windschutzscheibe vor mir.
Ohne so eine Scheibe - z.B. beim Skywalker - habe ich eigentlich einen Helm mit Visier auf. Hält beim Start und bei der Landung die Brille sauber. Nicht jeder nervös aufgeschreckte Grashüpfer donnert auf die Ohren und löst Schmerz aus!
Im Prinzip finde ich Helm in einem offenen UL recht praktisch. Dadurch, daß er auch noch die Kopfhörer in sich trägt, ist die Verständlichkeit im Funk recht gut. Und wenn so richtig Sonne ist, schützt er auch etwas das Gehirn vor dem Weichkochen. Wenn Du Dir hier unter "Rohr und Tuch" den Sunny ansiehst, kannst Du den Helm sehen, den ich meine.
Michael
Ohne so eine Scheibe - z.B. beim Skywalker - habe ich eigentlich einen Helm mit Visier auf. Hält beim Start und bei der Landung die Brille sauber. Nicht jeder nervös aufgeschreckte Grashüpfer donnert auf die Ohren und löst Schmerz aus!
Im Prinzip finde ich Helm in einem offenen UL recht praktisch. Dadurch, daß er auch noch die Kopfhörer in sich trägt, ist die Verständlichkeit im Funk recht gut. Und wenn so richtig Sonne ist, schützt er auch etwas das Gehirn vor dem Weichkochen. Wenn Du Dir hier unter "Rohr und Tuch" den Sunny ansiehst, kannst Du den Helm sehen, den ich meine.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Moin,Abdul hat geschrieben:...kannst Du den Helm sehen, den ich meine.
wo sind wir eigentlich angekommen?! Darf ein Verbraucher jetzt nicht mehr sagen, welches Produkt er favorisiert? Ist neuerdings Häschenverhalten gegenüber den Herstellern angesagt? Ich habe beim Mitlesen durchaus gesehen, dass Forenteilnehmer in merkwürdige Schwierigkeiten gerieten, weil sie eine kritische Haltung zu bestimmten Produkten öffentlich äußerten. Die Details lassen sich leider nicht mehr nachvollziehen. Aber da sehe ich eine unnötige Überschätzung der Probleme.
Tatsache ist, dass ich die Helme von Gentex ganz cool finde. An dem Tag, an dem diese Äußerung ein Problem darstellte, träte ich aus der EU aus. Ganz persönlich. Aber davon sind wir hoffentlich noch ganz schön weit entfernt.
Also: Welche Helme sind beim Flug auf C22 empfehlenswert?
Gruß
ColaBear
Hallo ColaBear,
ja, Gentex macht gute Helme.
Meinen Helm habe ich mal in einem Jeansladen (!) in Turin gekauft. Der stand da mehr als Schaufensterdeko rum. Hersteller unbekannt, deswegen der Verweis auf das Bild.
Wenn jemand viel Geld ausgeben will - aber dafür auch etwas richtig Gutes erhält - einfach mal nach "Hubschrauberhelm" suchen. Da Hubschrauber selten (!!!) mit Sauerstoff geflogen werden, sind solche Helme vorne nicht so sehr verbaut wie normale Jet-Helme mit der Atemmaske, sondern haben einfach nur ein Schwebemicro.
Michael
ja, Gentex macht gute Helme.
Meinen Helm habe ich mal in einem Jeansladen (!) in Turin gekauft. Der stand da mehr als Schaufensterdeko rum. Hersteller unbekannt, deswegen der Verweis auf das Bild.
Wenn jemand viel Geld ausgeben will - aber dafür auch etwas richtig Gutes erhält - einfach mal nach "Hubschrauberhelm" suchen. Da Hubschrauber selten (!!!) mit Sauerstoff geflogen werden, sind solche Helme vorne nicht so sehr verbaut wie normale Jet-Helme mit der Atemmaske, sondern haben einfach nur ein Schwebemicro.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Moin Michael,
danke dir. Jetzt hätte ich einen guten Grund, mal nach Turin zu fahren, da war ich noch nie. Und 'ne neue Jeans bräuchte ich auch.
Meine Mofazeiten liegen schon lange zurück. Damals galt, gebrauchte Helme könne man auch gleich ganz weglassen. Wie ist das bei Pilotenhelmen? Wenn wir hygienische Aspekte mal vernachlässigen, kann man dann einen gebrauchten Hubschrauberhelm, z.B. aus Surplusbeständen, bedenkenlos kaufen?
Viele Grüße
ColaBear
danke dir. Jetzt hätte ich einen guten Grund, mal nach Turin zu fahren, da war ich noch nie. Und 'ne neue Jeans bräuchte ich auch.
Meine Mofazeiten liegen schon lange zurück. Damals galt, gebrauchte Helme könne man auch gleich ganz weglassen. Wie ist das bei Pilotenhelmen? Wenn wir hygienische Aspekte mal vernachlässigen, kann man dann einen gebrauchten Hubschrauberhelm, z.B. aus Surplusbeständen, bedenkenlos kaufen?
Viele Grüße
ColaBear
Also ich habe den Helm eigentlich nur als Wind-, Sonnen- und Insektenschutz. Diese Funktionen erfüllt ein gebrauchter Helm auf alle Fälle. Beim Moped soll er die Rübe ja auch vor heftiger Begegnung mit der Erdoberfläche - meist in Form von Straßenbelag - schützen. Bei einem gebrauchten Helm weißt Du natürlich nicht, ob ihn der Vorbesitzer nicht schon mal zum Einschlagen von Nägeln benutzt hat. Beim UL-Fliegen sehe ich das vielleicht nicht kritisch genug. Aber ich persönlich habe da keine allzugroßen Bedenken. Natürlich sollte der Helm schon irgendwie den Eindruck machen, als wäre die Schale irgendwie aus einem Stück gefertigt.
Vielleicht noch ein kleiner Geruchstest - wenn ihn eine Katze als Toilette mißbraucht hat, überträgt sich beim Aufsetzen die Dufmarke auf die Haare und Deine soziale Kompatibilität mit den Mitmenschen sinkt drastisch - und dann ab damit auf den formschönen oberen Abschluß der Wirbelsäule.
Michael
Vielleicht noch ein kleiner Geruchstest - wenn ihn eine Katze als Toilette mißbraucht hat, überträgt sich beim Aufsetzen die Dufmarke auf die Haare und Deine soziale Kompatibilität mit den Mitmenschen sinkt drastisch - und dann ab damit auf den formschönen oberen Abschluß der Wirbelsäule.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Früher waren die Helme außerdem als Frisurenmörder berüchtigt. Zumindest darum muss ich mir keine Gedanken machen. Anders als auf dem Bild links trage ich das Haupthaar mittlerweile in militärisch anmutendem 12mm-Schnitt. In diesem Zustand ragen die Haare stets als Normalenvektoren senkrecht aus der Kopfhaut, egal womit und wie lange sie behelmt sind.
Ich werde einfach mal ein paar von den Dingern ausprobieren. Achja, und die C22 bräuchte ich dann auch noch. Ich muss allmählich mal 'nen Zettel machen - wer soll sich das alles merken.
Grüße
ColaBear
Ich werde einfach mal ein paar von den Dingern ausprobieren. Achja, und die C22 bräuchte ich dann auch noch. Ich muss allmählich mal 'nen Zettel machen - wer soll sich das alles merken.
Grüße
ColaBear