Auflastung C22 auf 450 kg

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Dooley
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von Dooley » Fr 27. Jun 2008, 10:03

Hallo Carsten,

ich habe auch so eine C-22B und spiele seit längerem mit dem Gedanken an die Auflastung. Dein Bericht ist ja schon mal sehr hilfreich, lässt aber dennoch einige Fragen offen. Wieviele Arbeitsstunden hast Du denn für den Umbau gebraucht. Um den Zeitbedarf richtig einschätzen zu können wäre natürlich eine Einschätzung Deines handwerklichen Geschickes auch nicht schlecht so z.B. auf einer Skala von 1 bis 10 (1 = Volltrottel ... 10 = Vollprofi :D ) ??
Und letztendlich was bringt die Auflastung netto an Zuladung ?

Gruß
Dooley
Eigentlich heiße ich auch Frank, aber der Name ist hier ja schon vergeben :-(
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Fr 27. Jun 2008, 19:44

hm, 2-3 Tage für die erste Flläche, die Zweite in einem Tag.
Wenn du sauber dokumentierst und die zweite Fläche als Anschauungsobjekt nimmst, kein Problem. Du solltest wissen, wie eine Nietzange funktioniert und wie man Schrauben anzieht. Ich hatte einen heiden Respekt davor. Nimm dir Zeit und arbeite Pkt für Pkt ab, dann ist das kein Problem und binde den Prüfer eng ein, dann hast du auch ein gutes Gefühl. Ansonsten nimm das Telefon in die Hand und frag einfach. Kein Problem. Das einzige, was ein Mehr an Gewicht bringt, ist/sind die Hülsen, die sind Federleicht. Jedenfalls hab ich keine 10kg verloren. Somit kannst du getrost einen Pax und Sprit mitnehmen. Ansonsten mail einfach und wir können telefonieren.
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Mo 27. Okt 2008, 18:48

Hallo liebe C22 Gemeinde, dass LSGB hat zugeschlagen! Habe einen Anruf bekommen. Ich durfte meinen C22 zu einem Comco Stützpunkt bringen und eine "Nachprüfung" durchführen lassen. Aussage: Auflastung auf 450 kg nur durch Comco mit Abnahme durch Comco Prüfer. Das wäre so in einer Herstelleranweisung geregelt. Schade das ich diese nie erhalten habe (von Comco) oder den Hinweis bekommen habe. Ich durfte also 7 Std durch Deutschland reisen. Eine Antwort auf ein Schreiben (Mail) an Herrn Einführer persönlich wurde bis heute nicht persönlich beantwortet. Bin wohl zu klein. Zur Info, mein Nachprüfschein mit Auflastung hat das Datum vom 29. Mai und der der Anruf mit Aufforderung kam in diesem Monat. Toll!
Also, bevor ihr etwas macht, versichert euch! Hab ich auch, hat nur nicht geholfen.
Wer mehr wissen will, kann mich gerne unter der Mailadresse anschreiben. :evil:
Viele Grüße
Carsten
PS Mein Prüfer ist sauer.
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Di 28. Okt 2008, 16:53

... habe heute mit Herrn Einführer telefoniert. Es gab eine Absprache zwischen Comco und dem LSGB, dass solch eine Änderung nur in einem Comco-Betrieb durchgeführt werden sollte oder entsprechend ein Comco Prüfer drüber schaut. Nun diese Information hatte ich nicht erhalten. Das LSGB wird mit Comco eine entsprechende Technische Mitteilung auf den Weg bringen, wie genau zu verfahren ist, damit soetwas nicht passieren kann. Mann sagte mir auch, dass ich im rechtich sicheren Raum gewesen bin, da ich einen gültigen Nachprüfschein hatte. Für die Zukunft heißt das, eine Auflastung ist nur noch in einem entsprechenden Comco-Betrieb möglich.
Viele Grüße
Carsten
PS Wer Fragen hat, kann sich ja einfach melden :idea:
Antworten