60 liter tankanlage für c22 gesucht

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

60 liter tankanlage für c22 gesucht

Beitrag von js » So 23. Okt 2005, 09:25

hallo leute,

habe an meiner c22 (bj. 1992) eine 40 l tankanlage (2 x 20 liter tanks).

um die reichweite zur erhöhen will ich auf 30 liter tanks umrüsten. nach auskunft von comco ikarus sind nur noch 25 liter tanks erhältlich.

wer kann weiterhelfen? kennt jemand den original-hersteller? ist eine umrüstung - technisch gesehen - problemlos möglich?

gruss

joachim
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 23. Okt 2005, 19:03

Hallo Joachim,
guck mal bei http://www.ulmtechnologie.com rein. Die haben drei Seiten verschiedenster Tankarten im neuen Katalog. Sogar Sitztanks bis zu 53l das Stück, die man eigentlich fast überall reinschrauben können müsste. Wie das jetzt natürlich mit Zulassung im armen Deutschland aussieht...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » Do 27. Okt 2005, 00:08

hallo stephan,

danke für den hinweis. muss ich bzgl. der schwerpunktsverlagerung etwas beachten, denn 60 statt 40 liter bedeutet ja auch eine verschiebung des schwerpunktes und evtl. dadurch bedingt ein geändertes flugverhalten ... ?

gruss

joachim
[VERBORGEN]
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 27. Okt 2005, 07:36

Hi Joachim,

wenn Du volltankst, wird die Kiste natürlich hecklastiger als vorher - Du kannst aber ja mal locker über über die Daten im Flugzeughandbuch eine Schwerpunktsberechnung durchführen: Selbst bei minimalem Pilotengewicht (hab ich leider selbst nicht ;-) und vollen Tanks (60l) liegt der Schwerpunkt bei meinem Fox immer noch im grünen Bereich! Und der Hebel, der von den Tanks ausgeht, ist auch nicht so schrecklich lang... Ich merke bei meinen 38PS eher das Gewicht, dass nach unten zieht, als die stärkere Hecklastigkeit...

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 27. Okt 2005, 15:28

Schwerpunktberechnung ist eigentlich immer wichtig da sich das Flugverhalten sehr stark verändern kann. Die Fox kenne ich ja nun leider nicht, deshalb Frank fragen.
Beim Sunny allerdings habe ich da schon Mist gebaut und beim ersten Alleinflug eines 49kg schweren Mädchens ist die Kiste so fickerig am Knüppel geworden dass sie mir das Ding furchtbar auf die Piste geklatscht hat. Dabei ist einiges kaputtgegangen. Hätte ich mir sparen können wenn ich vorher gerechnet hätte dass dieser Flieger von und für mit Bier und Sauerkraut aufgezogene Teutonen gebaut wurde und nicht für halbverhungerte Franzosen;) .

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 27. Okt 2005, 20:25

Jaja, man kann ja viel meckern über dieses unser Land - aber satt wird man hier schon (manchmal sogar übersatt.....)

Oh, jetzt hab ich doch glatt Brotkrümel in der Tastatur... Übrigens: mich nerven ja ehrlich gesagt die EndOktoberWeihanchtsMänner da wo's ALDInettenSachengibt, aber dass es jetzt schon lecker Weihnachtsbier gibt, freut mich dann doch!

Prost allerseits,
Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 28. Okt 2005, 04:02

Ja mein Junge, Weihnachtsbier gibt's hier auch. Aber doch jetzt noch nicht. Wie wär's denn mit Austausch von Carepaketen? Euer Weihnachtsbier gegen unseres? Und dann haben wir ja auch noch alle möglichen und unmöglichen Rumsorten. Sind ja schliesslich ehemalige Pirateninsel.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 28. Okt 2005, 07:16

Am Sonntag den 06.11.2005 kommt der Weihnachtsmann wieder auf die Insel. Noch ist es Zeit, die Bestellungen für die Care-Pakete aufzugeben. Freue mich schon auf den Empfang der Eingeborenen mit Speeren und Lendenschurz. Vielleicht ist ja auch der Gouverneur mit seinem Napoleonischen Hut am (Flug-)Hafen. Welche geheimen Zutaten mischt ihr dieses Jahr in die Dodos?
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Markus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 13:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Tankanlage 60 Liter

Beitrag von Markus » Mi 16. Nov 2005, 13:42

Hallo JS,

wie schon per Mail, hier nochmal zur Sicherheit als Beitrag:

Anbei ein Bild meiner C22 "Pocket Rocket" nebst selbstgebauter Tankanlage: stabiler als das meiste, was ich bisher gesehen habe, kann auch mit Verkleidung betrieben werden, verfügt über zusätzliche elektrische Benzinpumpe, Steigrohr-Tankuhr (geht immer richtig), ...

[leider kein direktes Einbinden des Bildes möglich: Bild auf Anfrage]

Fragen? Let me know ...

Gruß,
Markus

PS: nein, ich mache das nicht gewerblich - Informationen, Erfahrungen, Zeichnungen und Bilder bekommt jeder Pilot von mir bei Interesse kostenlos und so schnell es meine Zeit erlaubt.
[VERBORGEN]
Antworten