Bordinstrumente

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Bordinstrumente

Beitrag von Flyer Reiner » Do 8. Mai 2008, 13:27

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein neues Cockpit zu planen, dabei bräuchte ich mal Hilfe von erfahreneren Fliegern.
Generell habe ich vor alles im Durchmesser 57 mm auszuführen, als Fabr. habe ich mir Winter vorgestellt.

Nun stellt sich die Frage welchen Höhenmesser nehm ich :roll:

1. ft oder m

2. welchen Bereich 0-1000m, 0-1500m, 0-3000m oder halt in ft

da mir die Praxis noch weitgehend fehlt weiß ich einfach nicht was die praktikabelste Variante ist.

Über Tipps aus der Praxis würde ich mich freuen.

Gruß Rener
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 8. Mai 2008, 13:45

Ich hab den 1500m Apparat - aber ohne weiteres Nachdenken - gekauft. Occasione in der elektronischen Bucht halt... 1000m ist vielleicht etwas doof: ich könnte mir vorstellen, dass beim "Überdrehen" die Exaktheit nicht mehr gewährleistet ist, und wenn Du mal in 1000m GND durch die Gegend semmeln willst oder gar musst, Du dann aber im Allgäu bist..... 3000m halte ich für übertrieben.

Der 1500er scheint mir ein gelungenes Mittelding zu sein, und ich werde mir noch einen Ring "schnitzen" (vielleicht einen Aufkleber oder so), auf dem dann auch die ft eingezeichnet sind.

LG Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
the
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 09:00
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von the » Do 8. Mai 2008, 14:04

Wenn Du keine große Schnittmenge mit dem Segelflug hast, würde ich einen in Füßen nehmen. Ich zumindest tue mich regelmäßig schwer in der Maschine mit dem "metrischen" Höhenmesser (Kopfrechnen schwach ...).

Just my 2 cents

Tobias
[VERBORGEN]
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Fr 9. Mai 2008, 11:00

Ich hatte mich für ein MGL Avionics Display entschieden da es preislich nicht teurer ist als ein gut ausgestattetes Standard Cockpit und auch nicht schwerer. Ich weiss...vielleicht etwas übertrieben für den Fox :-)
http://s1.directupload.net/file/d/1424/ ... vea6r4.jpg
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Ich würde gerne in

Beitrag von der_aeronaut » Fr 9. Mai 2008, 20:56

Hallo,
mein C22 hat einen Höhenmesser in Meter. Obwohl ich von Hause aus Segelflieger bin, finde ich es praktischer mit Motor auf "Füße" umzusteigen. Ich hab ein 57 Instrument von Winter, aber die umrechnerei von Metern in Füße und ICOA Karte.... mag ich nicht wirklich.
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Sa 10. Mai 2008, 09:47

Hallo Reiner.

ich habe ein Gerät von dieser Firma: http://www.grtavionics.com/product.aspx ... eatureno=8

Für den 582er reicht das EIS2000. ich habe übgigens auch den Höhenmesser un das Vario mit drin. DAs Gerät ist eine super altenative zu den anderen "Mäusekinos". Der Höhenmesser ist in Feet. Ich bevorzuge auch dies, da in den KArten alles in Feet angegben ist, und du somit nicht umrechnen mußt. jedenfalls ist das mir so angenehmer.

Oliver
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » Mo 12. Mai 2008, 19:09

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen, da ich von einem klassischem Cockpit ausgegangen bin , glaube ich der Höhenmesser in ft mit einem Bereich von 0-4000ft wäre der richtige für mich.
Die Idee von Frank mit dem Ring der dann in Meter anzeigt werde ich glaub ich umsetzen.
Interessant finde ich ja auch die Monitore, obwohl ich es für die C22 nicht so passend finde.
Leider hab ich dazu auch keine Bezugsquelle in Deutschland gefunden, nur bei Fa. Büscher Flugversand habe ich was vergleichbares gefunden allerdings auf einem Preisniveau von 2500? aufwärts.

also nocheimal vielen Dank und viele Grüsse Reiner
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Mo 12. Mai 2008, 19:15

Hallo Reiner,

mein "Mäusekino" bewegt sich in der 700$ Kategorie...mit Sensoren
das spart auch Gewicht. Einen Höhenmesser bekommst du z.B. von Winter bis 5000ft. Andere Hersteller sind aber preislich interessanter.

Gruss

Oliver
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » Mo 12. Mai 2008, 19:25

Hallo Oliver,
das klingt interessant, aber woher kann ich nähere Infos zu dem Teil bekommen auf der Hompage habe ich keine wirklichen Infos entnehmen können, kannst Du mir da nochmal weiterhelfen ?

Gruß Reiner
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » Mi 14. Mai 2008, 21:47

Habe mir heute mal die Hompage von MGL Avionics angesehn und mit dem Impoteur telefoniert, sind schon interessante Teile, was mich verblüfft hat sind die Preise, da sind Cockpits mit Uhren tatsächlich teurer.
Kann mich nur von der Optik noch nicht so richtig damit anfreunden, also ich meine dann die Optik in einer C22 wäre irgendwie ein Stilbruch. :roll:
Interessant wäre allerdings die Motorüberwachung EMS-582, speziell für den rotax 582, hat damit schon jemand Erfahrung?

Gruß Reiner
Antworten