Knattern im Funk

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Georg
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Jan 2006, 12:03
Wohnort: [VERBORGEN]

Knattern im Funk

Beitrag von Georg » Mo 28. Apr 2008, 05:03

Habe bei meiner C22 Rotax 582 plötzlich ein leichtes Knattern mit steigender Tendenz ist am Boden besser wenn ich in der Luft bin stärker
scheint nicht Drehzahlabhängig zu sein.
Wer kann Helfen? :oops:
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Mo 28. Apr 2008, 07:13

Hast vor kurzem die kerzen gewechselt? das kann passieren wenn du B8ES anstatt BR8ES kerzen verwendest, die haben keine daempfung.

ansonsten wuerde ich mal die zuendung und eventuellen massekontakt ueberpruefen.
Zensier mich doch:P
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » Do 19. Jun 2008, 16:48

Hallo Georg,

hast Du das Problem zwischenzeitlich gelöst? und wenn ja wie?
Ich denke, die Lösung wäre interessant, wir müssen das Problem dann beim nächsten mal nicht wieder neu diskutieren.
Auch das sollte doch Sinn eines solchen Forums sein.

Gruß Reiner
didi0108
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 09:10
Wohnort: Leipzig

Beitrag von didi0108 » So 5. Jul 2009, 18:25

Hallo Georg,

ich habe in meiner C22 den 462er Rotax und kann nur funken im Stillstand. Sobald ich den Motor anlasse, habe ich drehzahlabhängige Knattergeräusche.
Hast du dein Problem gelöst, und wenn ja, wie?

Grüße

Dietmar
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Funkprobleme

Beitrag von homebuilder » Mo 6. Jul 2009, 06:18

Hallo Georg und Dietmar :D
Funkprobleme können sehr individuell sein :?
Da es sich um ein Gerät handelt, was im HF-Bereich tätig ist.
:!: Hier gelten ganz spezielle Regeln :!:

Es fängt an mit der richtigen Stromversorgung, die Zuleitungskabel, das externe PTT-Kabel, dem Einbauort, die galvanische Trennung, dem aktiv geregelten Bordnetzentstörfilter, das auf das Funkgerät abgestimmte Intercom, das Funkgerät selber, das richtige Antennenkabel, die Antenne mit abgestimmten Radialen oder Ausgleichsfäche nebst richtigem Anschluss an den Flieger :idea:

Auch wenn das Funkgerät "funkt", heißt das nicht das alles richtig funktioniert. So kann es sein das man die Sendeleistung nur in eine Richtung mit voller Stärke abgibt. So kann man durch die Wahl der Antenne und ihres "Gegengewichtes" durch aus mehr rausholen :idea:

Da die Aufzählung der Vermutungen hier im Forum nichts bringt, könnt Ihr gerne, wenn Ihr möchtet, mir eine PN :!: schicken.
Ich werde Euch gerne weiter helfen :!:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
didi0108
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 09:10
Wohnort: Leipzig

Knattern beseitigt

Beitrag von didi0108 » Fr 18. Sep 2009, 07:15

Hallo Fliegerfreunde,

nachdem ich mich mit "homebuilder" intensiv ausgetauscht und wir als die üblichen Verdächtigen die Zündkabel, die Kerzen und die Kerzenstecker ausgemacht hatten, gab mir ein alter Funker den Tipp, diese Verdächtigen einfach mal in Alufolie einzupacken.
Dieser Trick hat geholfen, das Knattern war weg und die Verdächtigen somit als Täter überführt.
Bei Rotax-Franz habe ich Stecker, Kabel und Endstörfilter bestellt (die Kerzen waren die Richtigen) und gestern abend, bis auf den Filter, eingebaut. Das Ergenbis ist hervorragend. Absolute klare Verständigung bei allen Drehzahlen.
Kosten: ein Meter Kabel ca. €5, zwei Stecker um €17 und der Endstörfilter um €45. Ob ich letzteren noch Brauche weiß ich nicht, da der Erfolg sich bereits eingestellt hat.
Fazit: Verdächtige durch Alufolie einkreisen und dann die Teile austauschen.
Danke nochmals an "homebuilder"

Allzeit guten Flug

Dietmar
Antworten