Frage an die Techniker
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Frage an die Techniker
Servus!
Einen zum Problem passenden Erlebnisbericht werde ich in der nächsten Zeit in die "Danger Zone" schreiben, aber jetzt erstmal das Problem.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - bitte achtet auf den Einstellwinkel des Höhenleitwerks, die C22 ist trotz (oder wegen??) dieser Einstellung noch immer relativ stark kopflastig und kann (angeblich) nicht ohne der hinteren Verkleidung geflogen werden...
Falls jemand eine Idee dazu hat, bitte ich um Infos.
LG
Markus, die Flugsau
Einen zum Problem passenden Erlebnisbericht werde ich in der nächsten Zeit in die "Danger Zone" schreiben, aber jetzt erstmal das Problem.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - bitte achtet auf den Einstellwinkel des Höhenleitwerks, die C22 ist trotz (oder wegen??) dieser Einstellung noch immer relativ stark kopflastig und kann (angeblich) nicht ohne der hinteren Verkleidung geflogen werden...
Falls jemand eine Idee dazu hat, bitte ich um Infos.
LG
Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
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- Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
- Wohnort: Korbach EDGK Hessen
Nur mal so eine Frage:
Wo ist bei dem Ding denn eigentlich der Schwerpunkt? Da wo er bei einem Wurfpfeil (Dart) liegt, oder da wo er bei einem Lfz liegen sollte?
Wäre so eine Erklärung für die "eigenwillige Konfiguration"
Michael
Wo ist bei dem Ding denn eigentlich der Schwerpunkt? Da wo er bei einem Wurfpfeil (Dart) liegt, oder da wo er bei einem Lfz liegen sollte?
Wäre so eine Erklärung für die "eigenwillige Konfiguration"
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der Schwerpunkt liegt (zumindest laut Unterlagen) "normal", also knapp vor der Hälfte des Flügels.
Mich macht aber auch der Winkel vom Propeller (Motor) zum Hauptrohr stutzig!
Diese C22 wurde nach einem schweren Unfall (siehe http://versa.bmvit.gv.at/uploads/media/ ... _84472.pdf) vom damaligen Musterbetreuer und gleichzeitig Halter dieser C22 aufgebaut, allerdings habe ich schon viele schwere Mängel entdeckt, die auf falsche Ersatzteile (Fox??) und kostengünstige Instandsetzung schliessen lassen.
z.B.: 290kg-Rettungssystem bei einem angegebenen Leergewicht von 239kg!!!
...der Musterbetreuer lebt nicht mehr, kann also auch keine Fragen beantworten
Die "Remember LOWA" hat jedenfalls nie die angeblich mögliche Geschwindigkeit erreicht und hat extrem schlecht auf Höhenruderausschläge reagiert (was fast einen gewaltigen Landeunfall verursacht hat, da ich für diese Maschine zu steil anflog bzw. zu spät mit dem ausleiten angefangen habe).
Diese und andere Gründe machen die OE-7021 für mich in Zukunft zu einem reinen EINSITZER...mein Gewicht es ein weiterer, gewichtiger Grund
Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar!!!
LG
Markus, die Flugsau
Mich macht aber auch der Winkel vom Propeller (Motor) zum Hauptrohr stutzig!
Diese C22 wurde nach einem schweren Unfall (siehe http://versa.bmvit.gv.at/uploads/media/ ... _84472.pdf) vom damaligen Musterbetreuer und gleichzeitig Halter dieser C22 aufgebaut, allerdings habe ich schon viele schwere Mängel entdeckt, die auf falsche Ersatzteile (Fox??) und kostengünstige Instandsetzung schliessen lassen.
z.B.: 290kg-Rettungssystem bei einem angegebenen Leergewicht von 239kg!!!
...der Musterbetreuer lebt nicht mehr, kann also auch keine Fragen beantworten
Die "Remember LOWA" hat jedenfalls nie die angeblich mögliche Geschwindigkeit erreicht und hat extrem schlecht auf Höhenruderausschläge reagiert (was fast einen gewaltigen Landeunfall verursacht hat, da ich für diese Maschine zu steil anflog bzw. zu spät mit dem ausleiten angefangen habe).
Diese und andere Gründe machen die OE-7021 für mich in Zukunft zu einem reinen EINSITZER...mein Gewicht es ein weiterer, gewichtiger Grund
Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar!!!
LG
Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Ist das Rumpfrohr gerade (Laser hilft beim Peilen) oder gehört es gelb gestrichen und mit dem Aufkleber "Chiquita" versehen?
Gibt es irgendwo in Deiner Nähe eine zweite C22 mit der Du gemessene Werte, wie z.B. Einstellwinkel, EWD, Winkel des Motors auf dem Träger etc. vergleichen kannst?
(Die "Vergleichs-C22" sollte aber schon so einigermaßen geradeaus fliegen!!!)
Michael
Gibt es irgendwo in Deiner Nähe eine zweite C22 mit der Du gemessene Werte, wie z.B. Einstellwinkel, EWD, Winkel des Motors auf dem Träger etc. vergleichen kannst?
(Die "Vergleichs-C22" sollte aber schon so einigermaßen geradeaus fliegen!!!)
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Eine Vergleichs-C22 steht nicht zur Verfügung (ich bin vielleicht der letzte Ost-Österreicher der aussterbenden Art "Fetzenflieger"), aber in meinen Unterlagen habe ich die Soll-Werte angegeben.
Beim für dieses Jahr geplanten Wiederaufbau werde ich alles genau vermessen (soweit ich das kann), aber ich hoffe, dass man einige Dinge schon im Vorfeld erkennen kann (z.B. ungewöhnliche Einstellwinkel).
LG und bis bald - freue mich schon auf unser Treffen
Markus, die Flugsau
Beim für dieses Jahr geplanten Wiederaufbau werde ich alles genau vermessen (soweit ich das kann), aber ich hoffe, dass man einige Dinge schon im Vorfeld erkennen kann (z.B. ungewöhnliche Einstellwinkel).
LG und bis bald - freue mich schon auf unser Treffen
Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Hallo!? Spinnt ihr? Batterie nach hinten? Das ist statisch vielleicht ok, dynamisch aber schlimmer Unsinn.
Die gesehene Einstellwinkeldifferenz zwischen Höhenleitwerk und Fläche ist schon gewaltig, sagt aber nichts, wenn die Fläche z.B. in sich verwunden, weil krumm ist. Und Schwerpunkt so Mitte Flügel !? ist wohl nur geschätzt, denn bei mehr als 32% Flügeltiefe als Schwerpunkt werden übliche Konfigurationen ziemlich unfliegbar, bei 50 % sind sie völlig unfliegbar. Da nützt dann auch ein Looping auf einer 152 nix mehr.
Da hilft nur vermessen. Also:
Rumpfrohr mit Wasserwaage auf Null Grad und dann die Einstellwinkel der Tragflächen innen und außen, bezogen auf Vorder- und Hinterkantenrohr messen, daher evt. Latten unten ziehen. Einstellwinkel Hlw zu Fläche, beide Seiten. Motorsturz messen, Schwerpunkt mit Waage statt mit Gefühl ermitteln, und zwar genau und mit und ohne Pilot drin, um Messfehler aus Winkeländerung klein zu halten.
Wenn diese Werte mit denen von Comco übereinstimmen oder im Limit liegen, muß die Kopflastigkeit an einer Veränderung unter Luftkräften liegen. HLW-Bespannung so lose, daß HLW tragend wird statt neutrale ebene Platte, Flügelbespannung so lose, so daß das Auftriebsmittel nach hinten verlagert ist (erscheint wie kopflastig), Rumpfrohr angeknackst oder weich in der Aufhängung etc, Fläche verwindet in der Luft wg. ausgeschlagener U-Beschläge nach negativ außen etc..... Es gibt da viele Möglichkeiten - und ich bin kein C22 Kenner.
Aber wenn mir jemand sagt, der Schwerpunkt läge bei 50% Flächentiefe und der Flieger sei kopflastig, dann ist der Flieger entweder total instabil und läßt sich nur über einen klemmenden Knüppel ohne Wellen fliegen und geht dann auch ohne abzufangen in den Sturzflug oder in die Kerze - oder etwas ganz anderes stimmt nicht.
Ok, ich habe zwei Glas Rotwein getrunken, nein, drei jetzt, aber es sollte doch hier jemandem auffallen, wenn einer schreibt, sein Flieger flöge irgendwie nicht so gut und der Schwerpunkt läge so Mitte der Tragfläche. Hallo!!!??? Weiß hier noch jemand was eine Tragfläche ist, was ein Schwerpunkt ist und wo der bei einer Normalkonfiguration hingehört? Ganz sicher nicht bei 50 %, denn dann ist man bei jedem normalem Flieger so gut wie tot. Mit einer Batterie unterm Leitwerk schon gar...
Sorry, nach dem vierten wird es wieder besser, sagt mein Vater, und der ist jetzt 90 geworden.
Gruß Dieter
Die gesehene Einstellwinkeldifferenz zwischen Höhenleitwerk und Fläche ist schon gewaltig, sagt aber nichts, wenn die Fläche z.B. in sich verwunden, weil krumm ist. Und Schwerpunkt so Mitte Flügel !? ist wohl nur geschätzt, denn bei mehr als 32% Flügeltiefe als Schwerpunkt werden übliche Konfigurationen ziemlich unfliegbar, bei 50 % sind sie völlig unfliegbar. Da nützt dann auch ein Looping auf einer 152 nix mehr.
Da hilft nur vermessen. Also:
Rumpfrohr mit Wasserwaage auf Null Grad und dann die Einstellwinkel der Tragflächen innen und außen, bezogen auf Vorder- und Hinterkantenrohr messen, daher evt. Latten unten ziehen. Einstellwinkel Hlw zu Fläche, beide Seiten. Motorsturz messen, Schwerpunkt mit Waage statt mit Gefühl ermitteln, und zwar genau und mit und ohne Pilot drin, um Messfehler aus Winkeländerung klein zu halten.
Wenn diese Werte mit denen von Comco übereinstimmen oder im Limit liegen, muß die Kopflastigkeit an einer Veränderung unter Luftkräften liegen. HLW-Bespannung so lose, daß HLW tragend wird statt neutrale ebene Platte, Flügelbespannung so lose, so daß das Auftriebsmittel nach hinten verlagert ist (erscheint wie kopflastig), Rumpfrohr angeknackst oder weich in der Aufhängung etc, Fläche verwindet in der Luft wg. ausgeschlagener U-Beschläge nach negativ außen etc..... Es gibt da viele Möglichkeiten - und ich bin kein C22 Kenner.
Aber wenn mir jemand sagt, der Schwerpunkt läge bei 50% Flächentiefe und der Flieger sei kopflastig, dann ist der Flieger entweder total instabil und läßt sich nur über einen klemmenden Knüppel ohne Wellen fliegen und geht dann auch ohne abzufangen in den Sturzflug oder in die Kerze - oder etwas ganz anderes stimmt nicht.
Ok, ich habe zwei Glas Rotwein getrunken, nein, drei jetzt, aber es sollte doch hier jemandem auffallen, wenn einer schreibt, sein Flieger flöge irgendwie nicht so gut und der Schwerpunkt läge so Mitte der Tragfläche. Hallo!!!??? Weiß hier noch jemand was eine Tragfläche ist, was ein Schwerpunkt ist und wo der bei einer Normalkonfiguration hingehört? Ganz sicher nicht bei 50 %, denn dann ist man bei jedem normalem Flieger so gut wie tot. Mit einer Batterie unterm Leitwerk schon gar...
Sorry, nach dem vierten wird es wieder besser, sagt mein Vater, und der ist jetzt 90 geworden.
Gruß Dieter
- TripleGolf
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Richtig Dieter!
Bloss nicht weiter rumdoktern an dem Flieger.
Gott sei Dank weiß ich das nur aus Modellfliegerzeiten, daß es irgendwann nichts mehr bringt zu trimmen und hier und da was zu verändern. Auseinander das Ding und von Grund wieder aufbauen, denn da ist doch was oberfaul an dem Flieger.
Lassen sich beim C22 die Flächenstreben vertauschen?
Hab mal gehört das Alurohr der Steuerung schubbert sich in der Lagerung unter/hinter dem Sitz ab. Vielleicht mal Nachsehen wenn der Flieger schon auf der Werkbank liegt.
Das ist doch ein prima, sicherer Flieger eigentlich. Hat mir viel Spass gemacht bei der Schulung, nachdem der Fluglehrer endlich raus war.
LG Gunnar
Bloss nicht weiter rumdoktern an dem Flieger.
Gott sei Dank weiß ich das nur aus Modellfliegerzeiten, daß es irgendwann nichts mehr bringt zu trimmen und hier und da was zu verändern. Auseinander das Ding und von Grund wieder aufbauen, denn da ist doch was oberfaul an dem Flieger.
Lassen sich beim C22 die Flächenstreben vertauschen?
Hab mal gehört das Alurohr der Steuerung schubbert sich in der Lagerung unter/hinter dem Sitz ab. Vielleicht mal Nachsehen wenn der Flieger schon auf der Werkbank liegt.
Das ist doch ein prima, sicherer Flieger eigentlich. Hat mir viel Spass gemacht bei der Schulung, nachdem der Fluglehrer endlich raus war.
LG Gunnar
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Danke für die Antworten, ich bin auch der Meinung, dass da etwas gewaltig faul ist und die C22 komplett neu aufgebaut werden sollte (von/mit einem FACHMANN, nicht von mir), allerdings wird das dann wohl das Ende der "remember LOWA" bedeuten, weil sie dadurch vermutlich zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.
Die Schwerpunktlage war nur eine grobe Schätzung, die ich allerdings den ORIGINAL-Unterlagen von Comco entnommen habe (knapp vor dem Hauptfahrwerk, also irgendo zwischen 30 und 50% der Fläche...kann mich natürlich täuschen, aber so lege ich die Daten aus).
LG und nochmals vielen Dank für die Antworten
Markus, die Flugsau
Die Schwerpunktlage war nur eine grobe Schätzung, die ich allerdings den ORIGINAL-Unterlagen von Comco entnommen habe (knapp vor dem Hauptfahrwerk, also irgendo zwischen 30 und 50% der Fläche...kann mich natürlich täuschen, aber so lege ich die Daten aus).
LG und nochmals vielen Dank für die Antworten
Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Na ja, vielleicht war meine Antwort gestern Abend etwas heftig, aber wenn es um so grundlegende Sicherheitskriterien geht, werde ich leicht grantig als Ex-Hersteller, denn jeder, der runterfällt, dreht mit an der Schraube zu mehr Regulation. Ganz abgesehen von den persönlichen Folgen. Also mal auf die Waagen mit dem Ding. Und ein guter Prüfer oder besser ein Fachmann sollte erkennen können, was dem Flieger fehlt. Rohr-Tuch ist ja übersichtlich. Vielleicht ist ja wirklich nur was falsch zusammengesetzt worden nach dem Crash und kann leicht wieder in Ordnung gebracht werden. Nur fliegen sollte man erstmal nicht, jedenfalls nicht ohne gemessenen Schwerpunkt und einen Blick auf die ausgetuchten Knochen.
Dieter
Dieter
Hallo Dieter,
so wie es aussieht, erhält Markus in Kürze "Vor-Ort" Beratung durch ein Forums-Mitglied. Ferndiagnosen sind eben nicht nur in der Medizin nicht durch persönliche Inaugenscheinnahme des Patienten zu ersetzen.
Michael
so wie es aussieht, erhält Markus in Kürze "Vor-Ort" Beratung durch ein Forums-Mitglied. Ferndiagnosen sind eben nicht nur in der Medizin nicht durch persönliche Inaugenscheinnahme des Patienten zu ersetzen.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Hallo Dieter,
so wie es aussieht, erhält Markus in Kürze "Vor-Ort" Beratung durch ein Forums-Mitglied
</tr></td></table>
Hallo Abdul, das ist prima! So prima wie das Forum selbst!
Dieter
Hallo Dieter,
so wie es aussieht, erhält Markus in Kürze "Vor-Ort" Beratung durch ein Forums-Mitglied
</tr></td></table>
Hallo Abdul, das ist prima! So prima wie das Forum selbst!
Dieter
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 20.02.2008 13:09 Uhr:
Na ja, vielleicht war meine Antwort gestern Abend etwas heftig, aber .....
</tr></td></table>
Nein, die Antwort war nicht heftig, sie war RICHTIG und ich bin voll und ganz Deiner Meinung.
Ich habe diese Frage auch nur ins Forum gestellt, weil ich mich mit solchen Dingen nicht auskenne und ich mir dachte es könnte vielleicht ein "typisches" Problem sein, das ich selbst beheben kann.
Passt schon, die Antwort war eindeutig und somit gut - nochmals DANKE!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Abdul schrieb am 20.02.2008 14:42 Uhr:
Hallo Dieter,
so wie es aussieht, erhält Markus in Kürze "Vor-Ort" Beratung durch ein Forums-Mitglied....
</tr></td></table>
Eigentlich wollte ich Deinen Besuch nicht für meine Zwecke ausnützen, aber wenn dafür noch Zeit bleibt, bin ich über eine kurze Besichtigung nicht traurig
Danke für die Hilfe!
LG
Markus, die Flugsau
busbumde schrieb am 20.02.2008 13:09 Uhr:
Na ja, vielleicht war meine Antwort gestern Abend etwas heftig, aber .....
</tr></td></table>
Nein, die Antwort war nicht heftig, sie war RICHTIG und ich bin voll und ganz Deiner Meinung.
Ich habe diese Frage auch nur ins Forum gestellt, weil ich mich mit solchen Dingen nicht auskenne und ich mir dachte es könnte vielleicht ein "typisches" Problem sein, das ich selbst beheben kann.
Passt schon, die Antwort war eindeutig und somit gut - nochmals DANKE!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Abdul schrieb am 20.02.2008 14:42 Uhr:
Hallo Dieter,
so wie es aussieht, erhält Markus in Kürze "Vor-Ort" Beratung durch ein Forums-Mitglied....
</tr></td></table>
Eigentlich wollte ich Deinen Besuch nicht für meine Zwecke ausnützen, aber wenn dafür noch Zeit bleibt, bin ich über eine kurze Besichtigung nicht traurig
Danke für die Hilfe!
LG
Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*