C22 scheiben

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

C22 scheiben

Beitrag von vlastimirs » Di 29. Jan 2008, 07:44

Hallo,
weiss jemand was ein paar neuer frontscheiben fuer die C22 Aero kosten?

Kann man die nur bei Comco kaufen?

LG
V.
Zensier mich doch:P
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 29. Jan 2008, 10:12

Die schnibbelst Du Dir am besten selber zurecht. Ehrlich.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Di 29. Jan 2008, 13:44

hoert sich gut an :grin:
Kann man die dann so schoen woelben wie im original?
Zensier mich doch:P
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 29. Jan 2008, 17:23

Makrolon oder Lexan nehmen, gibt es zum Beispiel bei Cadillac Plastic. Mit Kunststoffsägeblatt der Stichsäge langsam sägen, sonst schmilzt es wieder zusammen. Dabei unbedingt Brille tragen, da sehr harte, schrafe Splitter hochspringen. Es geht aber auch eine gute Blechschere für kleine Ecken etc. Auf einer Decke oder einem weichen Tuch zu sägen hilft gegen Kratzer trotz Schutzfolie. Man kann das Material auch abkanten, wenn Bedarf besteht, etwa um mehr Stabilität zu erhalten.

Löcher bohren problemlos, wenn Material fest auf Unterlage gedrückt wird, sodaß der Bohrer nicht frisst. Folie erst nach Montage am Flieger runter, es gibt auch Material, welches eine UV-Seite hat, die also oben liegen sollte, fragen!Schutzfolie immer bis inklusive Montage dranlassen, Schraubenlöcher nur ein wenig von Folie befreien, ebenso die Ränder, auf die der Keder wiederaufgedrückt wird.

Die Scheiben sind - soweit ich weiß - einfache Abwicklungen, biegen sich also ohne Probleme. Alte Scheiben als Schablone nehmen, kein alkoholhaltiger Filzstift!!! Die Scheibe nur mit Wasser und Spüli und weichem Lappen, niemals Microfaser, reinigen. Kommt Alkohol, Benzin o.ä. auf die offenen Kanten - Bohrungen, Sägekante - sprödet sie dort und zeigt Risse.

Anbieter von Makrolon bzw. Lexan vergleichen, es gibt große Unterschiede im Preis. Nur Großhandel, niemals Baumarkt!!! Man muß 1 cm vom Rand einen Nagel einschlagen können, ohne daß die Scheibe springt oder reißt. Besser nicht beim Großhändler probieren :-)

Dieter (etwas artfremd in dieser Rubrik)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 29. Jan 2008, 17:46

Ich nehme immer die Geflügelschere meiner Frau (wenn sie auf Arbeit ist)...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Di 29. Jan 2008, 21:54

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 29.01.2008 18:46 Uhr:
Ich nehme immer die Geflügelschere meiner Frau (wenn sie auf Arbeit ist)...

Gruss Stephan
</tr></td></table>


:-)

Und noch ein Tipp: Reinigen geht am besten mit "Pronto classic" Möbelpolitur und einem sauberen weichen Lappen.

Gruß
Andreas
FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Beitrag von FlyingHans » Mi 30. Jan 2008, 09:50

Also ich würd zu einem Handwerksbetrieb gehen, der sich mit Kunstoffverarbeitung auskennt. Der hat dann auch die richtigen Maschinen, z.B. ungeschränkte Sägeblätter und spezielle Bohrer.
Oft haben die dann auch grössere Reststücke an Rohmaterial, dann kostet das nur den Arbeitslohn und die Leute dort kennen sich wirklich aus mit der Verarbeitung.
Das Rohmaterial ist wirklich nicht billig und wenn Du z.B. einmal mit dem Bohrer ausrutscht und damit über Scheibe fährst, war's das mit der Do-it-yourself-Ersparnis.

Ich hab mir mal von denen eine Haube für meine Sunwheel machen lassen, hat nur ein Bruchteil v. der Dallach-Original-Haube gekostet, war aber tip-top.

Wie sagt man in Bayern so schön : 'Wenn das ein jeder könnte, wär der Gelernte ja ein Depp !' :grin:

So long
Hans
vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Do 31. Jan 2008, 09:09

Danke fuer die vielseitigen antworten :grin:

Also, werd ich mich mal schlau machen, was lexan angeht...angeblich kann man das in Vukovar auftreiben :roll:
Zensier mich doch:P
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Do 21. Mai 2009, 11:20

Moin allerseits,

aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread nochmal anfassen, wenn er auch schon mit etwas edler Patina glänzt.

Meine Frage: Nimmt man nun Lexan oder Makrolon für eine S-6 Frontscheibe? Das Original ist wohl Lexan, aber letztlich ist beides PC (Polycarbonat, nix Computer oder politisch korrekt). Oder ist das wie mit Pepsi und Coca Cola? McDonalds und Burger King? AC und Inter Mailand? Protestantismus und ... Huch, das war jetzt politisch unkorrekt. 8)

Wie sind denn die Erfahrungen so?

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Lexan Macrolon

Beitrag von homebuilder » So 24. Mai 2009, 07:16

Hallo ColaBear :D
Lexan und Macrolon sind aus dem gleichen Material. es sind nur die Namen (Produktbezeichnung) anders. Beide haben die gleichen Eigenschaften.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » So 24. Mai 2009, 10:56

Merci vielmals!

Gruß aussm Pott
ColaBear
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Mo 25. Mai 2009, 16:22

ääähhh...

hier irrt der sonst so hilfreiche Homebuilder :|

Lexan und Makrolon sind zwar nur Handelsamen, das ist richtig; es sind aber die namen von :!: Produktfamilien :!:

alleine von Makrolon gibts grobgeschätzt mehr als einhundert verschiedene untertypen :shock:

für UL Scheiben würde ich eine UV-Stabilisierte Type Z.B. 3103 wählen.

...wer es sich antun will kann sich hier weiterbilden http://plastics.bayer.com/plastics/emea ... docId=2386

Bei Lexan siehts vermutlich ähnlich aus...


nix für ungut

Zodiac
(der sich ein Metallflugzeug baut weil er den Kunststoff studiert hat :wink: )
Oh frettlet gruntbuggly....
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 25. Mai 2009, 18:11

Siehste, hier lernt man immer was, wenn man fragt. :colabear:

Jetzt wollen wir nur noch hoffen, dass man nicht gleich eine Schiffsladung von dem Zeug abnehmen muss.

Viele Grüße
ColaBear
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 25. Mai 2009, 21:08

da ist es gut, wenn ein Händler in der Nähe ist, der sein Büro mit Flugzeugassesoires ausgeschmückt hat und Zuschnitte bis in den Quadratdezimeterbereich macht. (mehr brauch ich für meine Scheibchen ja nicht... :D
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 25. Mai 2009, 21:11

da ist es gut, wenn ein Händler in der Nähe ist, der sein Büro mit Flugzeugassesoires ausgeschmückt hat und Zuschnitte bis in den Quadratdezimeterbereich macht. (mehr brauch ich für meine Scheibchen ja nicht... :D
Antworten