Fluegel-Schraenkung am Fox ?

Sherpas, Föxe und C22

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ivo
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Fluegel-Schraenkung am Fox ?

Beitrag von ivo » Di 8. Jan 2008, 10:03

gutes neues Jahr an alle Flieger und Flugzeugbauer,

ich habe zwar kein C22, sondern ein italienisches Jet Fox 91, die Struktur ist aber aehnlich, da ich plane demnaechst den Fluegeltuch neu schneidern zu lassen, stelle ich mir nun die Frage ob und um wieviel grad die Fluegelspitzenprofile nach oben hinten geschraenkt (verdreht) sein mussen,
damit klar ist was ich meine: die positive V-Stellung der beide Fluegel bleibt unveraendert, gegeben durch die Laenge der beidseitigen doppelten Fluegelstreben;
Die hinteren Fluegelstreben haben aber zusaetzlich die moeglichkeit diese durch verdrehen eines Augbolzens geringfuegig zu verlaengern um die Flugelspitze insgesamt leicht nach oben (hinten) zu verdrehen (Fluegelprofillinie schraenken), ich gehe davon aus dass es bei Rechteckfluegeln etwa 2-3 grad sein sollten :roll: (???). (leider wird zur Zeit die italienische Produktionsfirma des Jetfox nach Malesien verlegt, und die neuen Leute koennen mir im Augenblick keine detalilierte Antwort geben);

Um wieviel grad ist der Fluegel der Foxe geschraenkt (wenn ueberhaupt)? bin fuer jeden Hinweis dankbar,
ciao, Ivo
Frank
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Beitrag von Frank » Di 8. Jan 2008, 22:38

Hi Ivo,

die "echten" Föxe hatten in der Anfangszeit eine Schränkung, wenn ich mich recht entsinne liegst Du mit den 2grad da auch richtig. Comco hat das aber dann irgendwann bleiben lassen, da es in dem erfliegbaren Geschwindigkeitsbereich des Fox keinen Vorteil brachte. Aber wie dem auch sei: Dein neues Tuch sollte auf 5m eine Schränkung von 2 Grad (oder halt nicht) bei Nachjustierung schon mitmachen - oder hast Du eine feste Beplankung im Sinn??

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
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