C22 aus Holland?

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
FuFu
Beiträge: 40
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 08:56
Wohnort: [VERBORGEN]

C22 aus Holland?

Beitrag von FuFu » Do 22. Nov 2007, 11:18

Hallo Foxler! Jetzt hat es Euch erwischt - Fu nervt jetzt bei den Füchsen rum^^

Habe den Verkäufer dieses Fliegers kontaktiert:
http://www.pilots24.com/markt24/showad.php?adid=10305

Er schreibt die C22 sei die Maschine seines 2007 verstorbenen Vaters (der hatte noch zwei größere , vermutlich E-klasse- hatte wohl Geld der Gute.

ER meint der Flieger wäre 14 Jahre alt, ob die 15h nachweisbar sind ist zu prüfen - kann man sonst ggf. irgendwo dran sehn (also net ich, einer von EUCH) ob daß hinkommt?

Aber Bj ca.93 - dann hat sie nur 400kg MTOW, oder? Ich brauch ja 450... :-(

Überhaupt, ist es denn nicht sehr aufwändig eine zuvor in NL zugelassene C22 hier anzumelden?
Oder no Prob. weil bekanntes Baumuster?
Mit Auflastung scheint ja ein ordentlicher Aufwand zu sein, wenn ich daß hier richtig gelesen hab...

Ansonsten , wenn die 15h stimmen wär es ja doch ganz nett, vorallem mit trailer.... und wenn der alte Herr ein reicher E-Flieger war, könnt ich mir vorstellen daß die Instrumentierung ganz gut ist...

Was sagt denn i.d.R. die Bespannung nach 14J. ? UV dürfte sie ja keins abbekommen haben^^

Hier noch etwas o-ton vom sohn:

"I can tell you that the plane looks very very nice with the trailer!!!!!
I thing it is 14 jears old ( my vader was the owner he had 3 planes)
He died in 2000. the plane had maximum 15 hours.
For die axect type ph-2v9 fox c22 serielnumber 9210-3446 motor 582 UL DCDI
(rotax), propeller neuform(4) I don?t know much about planes."


Wie immer freu ich mich auf Eure Kommentare!

LG, Rx
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 22. Nov 2007, 15:14

Also laut Techniker von Comco besteht die Aufrüstung der C22 auf 450 kg aus Überschubrohren in den Flügeln im Werte von etwa 600 Euros...

Ob dasjetzt ein "Tropenpreis" für mich war kann ich nicht sagen, aber aufwendig erschien mir die Sache nicht...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
FuFu
Beiträge: 40
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 08:56
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von FuFu » Do 22. Nov 2007, 22:00

Hmmm, oder hast du den Techniker mit Euren lokalen Produkten bestochen? :-P

Kommt dann neben den Rohren nicht noch ne Menge hick-hack und Kosten beim Verband dazu wegen Umschreibung?

Wo bleibt eigentlich der gute Frank - der müßte doch an der Seriennummer genau sagen können was daß für ein Dingl ist ;)

Na ja, und zu all meinen anderen Fragen :-( Dachte es sind so viele foxflieger hier...hmmmmm
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 22. Nov 2007, 22:02

Ich bin da.....aber vermutlich völlig falsch eingeschätzt...

...warte mal einen Moment...
...''einfach'' Fliegen!!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 22. Nov 2007, 22:26

So, FuFu,

dann woll'n wir mal....

Seriennummer 9210-3446 heißt Baujahr 1992, wird bei 400kg liegen (wenn nicht schon aufgerüstet). Allerdings liegt diese Kiste im Originalzustand auch im Leergewicht niedriger als die 450er-Variante....

Vermutlich wird das Teil noch die Originalbespannung haben. Das ist nicht unbedingt schlecht, weil 92 noch "richtiges" Tuch verwendet wurde. Das neumodischere Gittertuch kam erst später, ist schwerer und zieht heftigere Beulen - dafür ist es problemlos abwaschbar und sieht "frischer" aus. Mein 22 Jahre altes Tuch sieht zwar manchmal aus wie Mumien-Wickel, ist aber immer noch stabil!

Was die Verstärkungsrohre angeht, so kenn ich diese Auskunft nur bezüglich der Auflastung des FoxII von 360 auf 390kg, Rohrgewicht plus 12-15kg, Preis 120 netto (pro Rohr, klar ;) ). Lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich...

Der Motor, Fufu, mag zwar vielleicht erst 15 Std. drauf haben - das muss aber nichts Gutes heißen. Motoren können sich auch "kaputt stehen". Das weiß man aber erst, wenn man reingeguckt hat!

Wild spekulieren, auch über die Instrumente, hat nicht wirklich Sinn. Frag mal beim DULV oder DAeC, was Du für eine Zulassung in D alles machen und bezahlten müsstest. Dies wäre mein erster Weg.

Dann überlegen, was die Kiste kosten soll (schick mal ne PN) und was noch zu investieren ist. Wenn der Vater 2000 bereits seine Lizenz abgegeben hat, dann ist (falls überhaupt drauf, ich weiß niocht wie die Holländer das machen...) vermutlich keine lauffähige Rettung mehr drauf. Ferner: Ist Funk drin? Headset?

Ohne diese Zahlen/Daten würde ich erstmal nicht nach NL fahren....

Ansonsten nochmal der Hinweis: ich sammel vornehmlich Geschichten und Bilder um (besonders die ganz alten) C22. Ich bin kein Technikfreak, der die Kisten aus dem effeff kennt! Kein C22-Gott! Aber ich hoffe, über die Webseite und dieses Forum einige Flieger dieser Kisten zueinander bringen zu können, um auch solche Fragen besser beantwortet zu bekommen....

LG Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 22. Nov 2007, 22:30

Ach so: Falls Du trotzdem schon den Routenplaner anwerfen willst:

...offizieller Standort der Maschine ist "Mook" in den Niederlanden!

http://www.airport-data.com/aircraft/PH-2V9.html

woimmermookauchist..........
...''einfach'' Fliegen!!!
FuFu
Beiträge: 40
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 08:56
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von FuFu » Do 22. Nov 2007, 22:55

Hmmm, dann werd ich wohl mal den DULV anmailen - gibts da ne spezielle Anlaufstelle? *ratlos*

Die Rettung - falls vorhanden, sollte dann vermutlich gepackt werden und ne Rakete bekommen....kostet?

Ansonsten neu 3000? Gebraucht ?? - hab nicht viel gefunden dazu

Leider hat der Sohnemann wohl NOCH weniger Ahnung als ich, und da Mook nur 130km von mir weg ist, guck ich ggf. selber doch mal mit in den Trailer rein^^
Holland hat ja noch andere Vorteile die den Besuch rechtfertigen ;)

Lekker meisjes....nicht was Ihr denkt! :-P

PS: Motor aufmachen? UUUpppsss, wie soll man des bewerkstelligen - VOR dem Kauf!

Daß die vom Rumstehen putt gehen kenn ich von Aussenbordern, aber da brauchte man dann nur am Startseil ziehen, bzw. eben nicht mehr ziehn - da war der kolben dann fest..
Andererseits habe ich auch schon daddies alten 3.5 ps nach 20 jahren ausm keller geholt - ziehen, läuft^^

PN ist unterwegs!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 22. Nov 2007, 23:03

Kontakt beim DULV: Fee Ehresmann...

<a href="mailto:FEhresmann@dulv.de[/url]

Holland-Ausflug muss nicht schlecht sein, da stimme ich Dir zu! 8)

Motor aufmachen vor Kauf ist illusorisch, aber eben zu kalkulieren. Andererseits: dem Uwe ist sein NEUER Motor mit 30Std oder so bein Anflug auf Tannkosh ja auch schon stehen geblieben....

Lass uns mal vielleicht am WE telefonieren, Nummer haste ja. Wenn keiner dran geht, bin ich auch nicht da ;)
...''einfach'' Fliegen!!!
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Do 22. Nov 2007, 23:45

Ich würde mich zumindest vergewissern daß keine Rostspuren auf den Zylinderlaufflächen sind. Da kann man recht problemlos hinsehen, einmal durch die Kerzenlöcher (da ist die Doppelzündung mal wirklich zu etwas gut, weil man durch das eine Loch leuchten und durch das andere gucken kann) und - wenn man besser sehen will - durch die Auslaßkanäle bei abgenommenem Krümmer.

Wenn der Motor vor der Einlagerung konserviert wurde könnte alles OK sein, wenn nicht würde ich nach sieben Jahren schon mit Rost rechnen. Das würde eine Motorüberholung bedeuten.

Ich glaube die Auflastung auf 450kg würde wohl - wenn es wirklich Bj. 92 ist - den Umbau auf das dünnere Flächenprofil erfordern. Dafür wurde früher die Bespannung umgenäht und die oberen Segellatten gekürzt, aber die alte Bespannung würde jetzt wohl schon das Austuchen gründlich verübeln. An den Flächenholmen gab es wohl zwischen 400 und 450 keine Unterschiede.

Der C22 ist aber eigentlich recht leicht, ich habe eine Zuladung von 195 kg bei 400 kg MTOW. Wenn man nicht gerade mein Gewicht hat, dann reicht das für zwei Leute + Sprit allemal aus.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
FuFu
Beiträge: 40
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 08:56
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von FuFu » Fr 23. Nov 2007, 10:01

hmmm, da wäre bei mir und meinem Kollegen aber nur noch für max. 15kg Sprit Luft :-(

Aber der Tip mit in die Kerzenlächer gucken ist gut...
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Fr 23. Nov 2007, 11:38

Na und? Dann stimmt doch zumindest schon mal das Landegewicht. Mir würde das vollkommen ausreichen.

Außerdem kann dein Kumpel die schwere Kamera an der Seite raushalten, dann zählt sie beim Gewicht nicht mit (ist ja nicht im Flieger). ;)

Im Ernst, mit 15 kg Übergewicht beim Start (und das entspräche dann vollen Tanks) liegst du vermutlich in der gesamten UL-Szene noch im unteren Bereich.

Eins noch: Wenn wir hier über Föxe und Sunnies reden (nee, Olli, der Plural ist nicht Sunnüs oder sonst irgendwas verqueres), dann geht es um reale Gewichte wie sie in den Fliegerchen nach dem Wägen auf dem Aufkleber des Prüfers zu lesen sind, nicht um völlig irreale Prospektangaben. Da muß man schon aufpassen daß man wirklich gleiches mit gleichem vergleicht.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Fr 23. Nov 2007, 11:50

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
FuFu schrieb am 22.11.2007 12:18 Uhr:
Habe den Verkäufer dieses Fliegers kontaktiert:
http://www.pilots24.com/markt24/showad.php?adid=10305
He died in 2000. the plane had maximum 15 hours.

</tr></td></table>


moin Fu,

kann Dir zum fliegerischen eigentlich nix sagen, wollte
aber mal meinen Bauchkommentar/Bauchfragen loswerden :-)))

Warum ist das Foto in der Anzeige so verschwommen???
Heute hat eigentlich jeder ne gute DigiCam und ein paar
Fotos würden mehr als 2 Sätze in schlecht verständlichen
Deutsch sagen.

Warum stand das Flugzeug 7 Jahre herum???
Dinge die rumstehen taugen nix oder gehen sehr schnell defekt.
Hab vorgestern meinen ersten PC angemacht(1983), 60 Sekunden
später schlugen die Flammen aus dem Netzteil. :((( heul, schniff.

Ok, das wars...

ciao and good luck
Gerhard
[VERBORGEN]
Antworten